Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stuff84 am 19.02.2016, 8:11 Uhr

Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Guten morgen ihr Lieben,

vor 2 Tagen haben wir das Schreiben der Grundschule bekommen mit dem Termin für die Anmeldung. Wollte mal fragen was da genau gemacht wird? Hab im Kopf das dass Kind vom Lehrer angeschaut wird, einige Aufgaben lösen muss etc. um zu schauen ob es überhaupt soweit ist. Allerdings ist meine Einschulung ein paar Jahre her.

Wir wohnen in Hessen, falls das wichtig ist.

LG Steffi

 
21 Antworten:

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von lisi3 am 19.02.2016, 8:40 Uhr

Wir wohnen auch in Hessen. Bei der Schulanmeldung für 2015 hat sich die Rektorin mit meiner Tochter unterhalten, sie durfte ein Bild malen, ihren Namen und ihr Alter schreiben. Ach ja, zählen durfte sie auch. Es war alles in allem sehr entspannt. Wenn man Fragen gehabt hätte, hätte man sie stellen können. Bei groben Auffälligkeiten wäre wahrscheinlich noch einmal genauer hingeschaut worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von sternenfee75 am 19.02.2016, 10:09 Uhr

In der Schule lief es bei uns so, dass der Rektor mit dem Kind ein paar Sachen/Aufgaben gemacht hat und mit dem Kind gesprochen hat. In der Zeit hat man als Elternteil dann die Formalitäten bei der Sekretärin erledigt. Danach war noch ein kurzes Gespräch zusammen. Ging relativ schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von Pamo am 19.02.2016, 10:42 Uhr

Mein Mann ging hin, füllte ein paar Unterlagen aus, legte die Geburtsurkunde des Kindes vor und fertig. Kind war nicht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von Stuff84 am 19.02.2016, 11:05 Uhr

In der Einladung steht ausdrücklich drin das wir mit unserer Tochter erscheinen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von Pamo am 19.02.2016, 11:23 Uhr

Vielleicht steht auch drin, welche Unterlagen ihr mitbringen müsst?

(Kind konnte nicht mitkommen, weil sie im Ausland war, da hätte das hundertmal drinstehen können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von leonessa am 19.02.2016, 11:28 Uhr

Für 2017 seid Ihr aber früh dran. Bei uns in Bayern war die Schulanmeldung ca. 5 Monate vorher. Die Kinder hatten in 6er-Gruppen zusammen mit 3 Lehrkräften eine Stunde "Unterricht, während ein Elternteil 8oder beide) dasOrganisatorische erledigt hatten. Es gab dann auch Kaffe und Kuchen.

Im Unterricht wurde ein Arbeitsblatt bearbeitet (Namen drauf schreiben, Muster vervollständigen, etwas malen). Auch wurde gebastelt, getanzt und gesungen und das Kind beobachtet, wie es mitmacht. Unseren Kindern hat es Spaß gemacht. Wenn etwas auffällig war, wurde es dann mitgeteilt (bei uns z.B.: wir sollen die Stifthaltung mit ihr mehr üben).

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von binesonnenschein am 19.02.2016, 14:28 Uhr

Wir (NRW) hatten grad die Schulanmeldung unserer 2. Tochter für das Schuljahr 2016/2017! Ihr seid echt früh dran in Hessen!

Bei uns gibt es 1 Jahr vorher ein Schreiben der Stadt, in dem 3 Schulen genannt werden, in denen man bevorzugt aufgenommen wird. Dann macht man im Herbst den Maraton mit Infoabenden/Tag der offenen Türen mit, um sich für eine Schule zu entscheiden. Im November hat man dann an seiner Wunschschule ein Gespräch mit der Schulleitung UND dem Kind und gibt die ganzen Anmeldeformulare ab bzw. füllt sie vor Ort aus. Dann bekommt man 2 Termine genannt: Den Termin beim Gesundheitsamt zwecks Einschulungsuntersuchung (natürlich mit Kind und Formularen). Der ist bei uns am 14.3. Jede Schule hat Zeitkontingente. Ich weiß von anderen Eltern, dass sich dieser Termin bis Mai hinzieht. Der 2. Termin ist in der Schule. Da wird das Kindgemeinsam mit 3-4 anderen Kindern in einer gespielten Schulstunde getestet. Was da genau gemacht wird ist geheim. Ich habe aus beiden Töchtern nicht rausbekommen was sie machen mussten. Dieser Termin war bei uns im Januar.
Jetzt warten wir nur noch auf die schriftliche Bestätigung, dass unser Kind angenommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von Stuff84 am 19.02.2016, 14:34 Uhr

Ich habe nicht nach Unterlagen gefragt, denn das steht ja im Schreiben. Lediglich wollte ich von anderen Eltern wissen was die Kinder machen mussten.

Verstehe nicht warum man auf Fragen antworten muss wo man keine Erfahrung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von Stuff84 am 19.02.2016, 14:36 Uhr

Danke dir, ja scheint wirklich früh zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von lisi3 am 19.02.2016, 15:14 Uhr

Das ist hier so früh, weil die Schuluntersuchungen unter Umständen erst sehr spät sind. Bei uns waren sie erst kurz vor den Sommerferien. Wenn etwas Gravierendes gewesen wäre, hätte man nicht mehr viel unternehmen können. Bei der Anmeldung wäre es aber möglicherweise schon aufgefallen und man hätte noch reichlich Zeit gehabt es abklären zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von Pamo am 19.02.2016, 15:45 Uhr

Dann vielleicht nächstes Mal die Frage genauer formulieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von germanit1 am 19.02.2016, 17:05 Uhr

Hier in Italien werden die Kinder, die eingeschult werden muessen, mittlerweile online angemeldet und das war's. In den Schulen gibt es einen Infonachmittag.

Wir wussten damals nichts von dem Infonachmittag, weil im Internet nichts stand und an der Schule auch sichtbar nichts hing. Wir haben Kind auch mit 1 Tag Verspaetung angemeldet, weil sich der Termin jedes Jahr aendert und wir keine Info bekommen hatten. Wir haben dann im Schulsekretariat die Formulare ausgefuellt und das war's. Am 1. Schultag haben wir dann noch einen Zettel bekommen, wo draufstand was wir sofort an Material besorgen sollen und die Lehrer haben sich kurz vorgestellt. Die Erstklaessler haben am 1. Schultag etwas weniger Unterricht als die anderen Klassen. Bei uns steht jetzt ein Schulwechsel an. Da wird der 1. Schultag wohl aehnlich ablaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von Klosterfee am 19.02.2016, 17:59 Uhr

Liebe Stuff84,

nein, ihr seid nicht früh dran in Hessen.
Wir haben am Mittwoch die Schulanfänger aufgenommen, die 2017/18 zur Schule kommen.

Wir testen bei der Schulaufnahme Folgendes:
Kontaktfähigkeit des Kindes
Motorik (Bewegungslied)
Sprachstand (Erzählen zu einem Bild)
Merkfähigkeit
Farben
Formen (Kreis, Dreieck, Viereck)
Vergleichen (Stäbchen der Größe nach ordnen)
Zählen von Mengen bis 10
Simultanes Erfassen von Würfelbildern
Orientierung im Raum (über, unter, hinter...)
Stifthaltung/ Händigkeit/ Körperwahrnehmung (einen Menschen malen)

Der Test dauert etwa 15 Minuten. Anschließend erfolgt ein kurzes Elterngespräch, wenn Auffälligkeiten bemerkt wurden.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
LG Klosterfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von melsk am 19.02.2016, 19:55 Uhr

Hier auch Hessen: Meines Wissens geht es bei dieser Anmeldung vor allem um die sprachliche Entwicklung. Bei uns sitzt das Kinde kurz (15-30 min) mit einer Lehrerin zusammen. Die Lehrerin liest eine Geschichte vor und das Kind soll dann ein Bild entsprechend (aus-)malen. Z.B. "Der blaue Ball rollt über den Spielplatz." Das Kind sollte dann eben den Ball entsprechend blau anmalen. So oder so ähnlich. Eher einfach ein Gespäch. Kinder, die sprachlich noch Defizite haben, können hier in der Vorklasse in 2 Schulstunden täglich neben dem Kindergarten sprachlich fit für die Schule werden. Also im letzten Kinfergartenjahr dann. Die tatsächliche Schuluntersuchung (mit Zählen und Hüpfen und Namen schreiben etc.) ist trotzdem erst im Jahr vor der Einschulung. Genauso wie die Probe-Schulstunde in der Schule. Meine Tochtre darf im April in der Schule schnuppern (ein oder zwei "Probestunden") und kommt im Sommer in die Schule. Liebe Grüße. melsk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von leonessa am 19.02.2016, 20:25 Uhr

So wie es bei melsk beschrieben ist, lief die Schuluntersuchung VOR der Schulanmeldung ab (ca. 10 Monate vor dem Schulbeginn).
- lange Sätze nachsprechen
- auf einem Bein hüpfen
- Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten (auf Bildern) erkennen
- sich selbst malen und Namen dazu schreiben
- Hör- uns Sehtest
- Farben benennen
- Mengen bis 10 erfassen

Oben genannte Dinge eben bei der Schuluntersuchung. Bei der Schulanmeldung in der Gruppe ging es dann eher noch einmal darum, wie das Kind in der Gruppe sich verhält und noch einmal ein paar Aufgaben unter Lehreraufsicht. (Bayern)


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von melsk am 19.02.2016, 21:08 Uhr

Hier in Hessen ist die Schulanmeldung tatsächlich schon im Frühjahr des Jahres vor dem Schulbeginn, als ungefähr eineinhalb Jahre vor der Einschulung. Zusammen mit diesem beschriebenen Gespräch. Alles ander ist auch im letzten Kindergartenjahr dann. Grüssle. melsk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von leonessa am 19.02.2016, 23:16 Uhr

Interessant, wie das so unterschiedlich behandelt wird.... gerade in Zeiten, in denen Menschen ja recht "mobil" sind. Ich möchte unterdessen nicht mehr von einem zum anderen Bundesland umziehen...

Es sollte doch etwas einheitlich sein!


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von lisi3 am 20.02.2016, 7:31 Uhr

Das Verhalten des Kindes in der Gruppe wurde bei uns (Hessen) bei den "Schnuppertagen" angeschaut. Sie fanden damals im Mai statt und waren vor der Schuluntersuchung, die erst kurz vor den Sommerferien stattfand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von Stuff84 am 20.02.2016, 10:47 Uhr

Danke deine Antwort hat mir sehr geholfen. Hatte hier nämlich Diskussion mit einer Bekannten die meinte es würde dort nichts gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanmeldung für 2017, wie genau läuft das?

Antwort von Stuff84 am 20.02.2016, 10:50 Uhr

Vielleicht einfach mal genauer lesen? Andere haben die Frage ja verstanden. Schönes Wochenende noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulanmeldung VS Schuleingangsuntersuchung!

Antwort von momworking am 22.02.2016, 22:39 Uhr

Hallo,
für die Schulanmeldung musst du die Unterlagen vom Kind (Geburtsurkunde und ggf. Impfpass) in die Schule bringen. Manchmal gibt es dann direkt ein Gespräch zwischen jemandem aus dem Schulleitungsteam und dem Kind. Dabei geht es hauptsächlich darum, den SPRACHSTAND des Kindes zu beobachten, denn die Sprachvorlaufkurse starten früh, um eben eventuellen Sprachschwierigkeiten noch zeitig genug begegnen zu können.
Später findet dann die Schuleingangsuntersuchung statt. Dabei wird genauer geschaut, wieweit das Kind motorisch, kognitiv, emotional entwickelt ist. Manchmal geschieht das in der Form, dass die Kinder (OHNE Eltern) an einem Vormittag in Kleingruppen "Schule spielen", während ein Lehrerteam sie beobachtet und darüber Notizen macht. Manchmal schaut sich aber wieder jemand aus dem Schulleitungsteam das Kind in einer Einzelsituation an.
Zusätzlich wird es noch einen Termin beim Gesundheitsamt geben, zu dem du mit deinem Kind separat eingeladen wirst.
LG und eine schöne Vorschulzeit!
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulanmeldung 2016

Hallo, Wir wollten unseren Sohn ( 5) schon für dieses Jahr als Kann Kind einschulen lassen, nun hat er bei dem Test nicht so gut abgeschnitten und wir lassen ihn noch 1 Jahr in der KIta. Nun meine Frage: Bekomme ich eine neue Schulanmeldung oder läuft das automatisch weiter? ...

von Angi1975 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Morgen Schulanmeldung und...

da ich ja nicht mit dem leiblichen Vater meiner Tochter zusammenlebe und ich das alleinige Sorgerecht habe, brauche ich darüber eine Bescheinigung. Nur, wo bekomme ich die auf die Schnelle her? Oder kann das auch nachgereicht werden? Danke und ...

von Krötili 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung

Hallo wir müssen unsere Tochter schon Mitte Mai für das Schuljahr 2014/2015 anmelden. Haben Post von der zuständigen Grundschule bekommen.,, Ist das überall so? Wir waren doch etwas verwundert... Das hat aber nichts mit der Schuluntersuchung zu tun ...

von Roxylady 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung - Zeugnis

Hallo, werde meine Tochter nächste Woche auf der weiterführenden Schule anmelden (NRW) - und da müssen wir dann ja das Zeugnis (2 Seiten) sowie diesen Kompetent-Beurteilungsbogen (4 Seiten) mitbringen.......... Jetzt stell ich mir nur die Frage: nehme ich dazu die ...

von yanimama 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Frage zur Schulanmeldung und Schuluntersuchung!

Hallo, wir haben ein Schreiben vom Träger der Grundschule bekommen, dass wir jetzt im Februar unser schulpflichtig werdendes Kind anmelden sollen. Einschulung ist 2012. Ich denke mir, dass das erst mal nur die Anmeldung ist, oder? Also wir sollen halt mit Kind und ...

von lali77 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Frage wegen schulanmeldung

kommen nächstes jahr in die schule,wollen in die schule wo alle kids unserer kigagruppe hingehn,wissen aber nicht ob das noch geht,weil wir vor paar monaten 10km entfernta ufs dorf gezogen sind,die kleine aber weiterhin in den gleichen kiga geht wie vorher.jetzt hab ich mir ...

von Kathleen2611 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung

Hallo an alle, mich beschäftigt folgende Frage. Bei uns werden bei der Anmeldung zur Grundschule viele verschiedene Fragen gestellt (z. B. Schulabschluss der Eltern, Geburtsgewicht des Kindes). Damit habe ich auch kein Problem. Bei der Infoveranstaltung wurde von seiten der ...

von cologne35 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung mit oder ohne Kind?

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter wechselt dieses Jahr von der Grundschule auf die weiterführende Schule. Freitag ist der Anmeldetermin und ich weiß nicht, ob ich meine Süße mitnehmen soll oder nicht! Ich weiß das manche Ihr Kinder ...

von Lollipi 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.