Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Mein Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
  Forenarchiv
  Startseite Forenarchiv Die Grundschule
  Beitrag aus dem Forum:   Die Grundschule


schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Frage von Andi4  -  30.04.2010
Hallo! Kann mir ´jemand erklären wie neuerdings das schriftliche Addieren/Subtrahieren in der Schule (3. KLasse) erlernt wird (Bayern). Ich weiss nicht ob es da regionale UNterschiede gibt. Meine Tochter bekommt es von der Lehrerin (noch nicht ) erklärt und möchte es unbedingt können.´Ich will ihr aber nicht meine (alte) Methode erklären, da sie sonst vielleicht später durcheinander kommt (oder nicht?)
Danke schonmal.
LG

schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Antwort von Birgit67  -  30.04.2010
komme aus BaWü aber auch hier wird es total anderst gelernt als ich es gelernt habe - muss immer auf meine Art und Weise nachrechnen ob es stimmt.

Sie lernen auch zuerst in der Reihe addiren und subtrahieren und nicht in der Tabelle untereinander das kommt bei uns erst in der 4. Klasse. Dann zuerst die 100 bzw. 10 usw. also ganz anderst als bei uns.

Genauso ist es jetzt in der 4. Klasse mit multiplikation und division - ich blick da nicht durch wie sie es machen - rechne halt auf meine Weise nach.

Gruß Birgit

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Antwort von Foreignmother  -  30.04.2010
Ich wuerde es ihr einfach auf Deine Weise zeigen aber sagen, dass die Lehrerin es anders machen wird. Damit lernt sie es, greift aber keinem Schulstoff vor, sondern wird spaeter eine weitere Art der Subtraktion lernen.

Gruss
FM

schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Antwort von disi  -  30.04.2010
Hallo,


ich denke nicht, dass es nur in Bayern so gemacht wird, ich denke es ist die Untereinanderrechnung mit diesem wenn 2 nicht geht, nehme ich einen Zehner von der Nachbarzahl. Somit hat die Nachbarzahl ein Zehner weniger den ich auf 2, das heißt dann ist es 12 übertrage.

Ja es wird jetzt anders gemacht, weil die Lehrer sagen, die Studie ergab, dass es Schülern so leichter fällt
Naja vielleicht finden wir das nicht, weil wir es eben anders erlernt haben.

lg

schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Antwort von Pemmaus  -  03.05.2010
und warte ab, wie der Lehrer es erklärt.

Unsere KL lehrt es nach der alten Methode, obwohl es in den Büchern nach der neuen zu gehen scheint. Sie beachtet das aber nicht, weil sie meint, die Kinder lernen es besser nach der alten. Also... ich würde da nicht vorgreifen.

(Zur Infor: bei uns wurde früher beim Subtrahend der Übertrag hinzugerechnet, nach der neuen Methode wird der 10-er Übertrag beim Minuend abgezogen).

LG
Pem

schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Antwort von rega  -  30.04.2010
Ich würd es ihr nicht zeigen.
Was hätte sie auch davon? Es vorher zu wissen, dann findet sie es im Unterricht nicht mehr so interessant und passt dann nicht mehr richtig auf.
Ich hab es mir von ihr erklären lassen ,war eine gute Übung für sie.
Ich rechne es aber immer noch so wie es mir in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Ist ja auch egal wie man es lernt es ist nur ein weiterer Rechenweg.
Die Kinder kennen es ja nicht anders ,also haben sie keine Problem damit.

Gruß rega

schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Antwort von 123mami  -  30.04.2010
Hallo,
das schriftliche Subtrahieren in Bayern ist so unübersichtlich, das kann man hier im Netz nicht so erklären.
Und gerade weil es so ganz anders ist, als wir es früher gelernt haben, kann man das eben auch gar nicht so richtig als Eltern dem Kind beibringen.
Bei uns gab es übrigens auf Wunsch einen Elternabend, wo es die Lehrerin den Eltern erklärt hat, damit die auch wissen, auf welch merkwürdige Art und Weise die Kinder nun schriftlich subtrahieren.

LG
Dagmar

schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Antwort von KH  -  01.05.2010
führt nur zur Verwirrung, habe das bei einem Schüler erlebt. Der war bei der Einführung krank, Mama war NICHT am Elternabend, hat es ihm nach ihrer Methode beigebracht - totales Chaos. Jetzt kannte er sich gar nicht mehr aus.

schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Antwort von Idamama  -  01.05.2010
http://www.lehrplan-bayern.de/pdf/Mathe_11.pdf

habe ich es meinert Tochter nach der Probe so gezeigt, wie wir es lernten und sie rechnet seit dem auch so. Die Lehrerin meinte hiert bei in Bayern würde man auf der weiterführenden Schule beides akzeptieren und manche Lehrer bringen den Kindern dort erst mal die alte Methode bei. Vorab würde ich es ihr nicht zeigen, da sie etliche Vorübungen machen mit Zerlegen usw. da blickte das Kind meiner Nachbrin neulich nicht mehr durch, da ihr die Mutter auch gleich die schriftliche Subtraktion beigebracht hat ohne dass das Kind den Weg im Kopf erst mal erklärt bekam.
Gruß Idamama


Ins Forum ins Forum Die Grundschule  
  Frage stellen

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum