Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 16.09.2017, 22:29 Uhr

Schreibschrift

Hallo,

mich würde einfach interessieren: lernen eure Kinder in der Grundschule noch die Schreibschrift und wenn ja, in welcher Klasse und welche Schreibschrift? Also lateinische Ausgangsschrift, vereinfachte A., Schulausgangsschrift?

Meine Tochter ist gerade eingeschult worden und es wird Druckschrift unterrichtet (NRW). Viel lieber würde sie aber mit der Schreibschrift beginnen. Geht das manchen anderen Kindern auch so oder sind alle mit der Druckschrift zufrieden?

So weit ich weiß, kommt bei uns in der 3. Klasse die Schreibschrift dazu, ich glaub (und hoffe es) die Lat. Ausgangsschrift.

 
22 Antworten:

Re: Schreibschrift

Antwort von kati1976 am 16.09.2017, 22:39 Uhr

Hier an der Grundschule wird in Schreibschrift geschrieben. Es wird sofort in der 1. Klasse begonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von Lola2501 am 16.09.2017, 23:03 Uhr

Wir wohnen in Bayern. Unser Sohn ist vor 4 Tagen eingeschult worden. Es wird mit der Druckschrift begonnen und ab Januar bereits mit der Schreibschrift.

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von Nachtwölfin am 16.09.2017, 23:35 Uhr

Bei uns wurde gegen Ende der 1.Klasse damit begonnen. Ich glaube, das kann der Lehrer machen, wann es ihm am besten erscheint. Irgendwann im Lauf der 1. und 2. Klasse. Daher wird das wohl an jeder Schule anders sein. Viele wollen vermutlich erst mal den Großteil der Druckschrift erledigt und gefestigt haben. Ist für mich ok. Schreibschrift wird gelehrt, wann ist doch eigentlich egal, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von jala am 17.09.2017, 8:11 Uhr

Bei uns (BW) würde die Schreibschrift Mitte/Ende der ersten Klasse eingeführt als fast alle Buchstaben in Druckschrift schon durch waren. An unserer Schule wird im Moment die vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt.
Ab Dezember (2. Klasse) sollen dann alle Buchstaben da sein, dann kommt der Füller zum Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von zwimama am 17.09.2017, 8:13 Uhr

Hier (Berlin) kommt Ende 1. Klasse/Anfang 2. Klasse die Schreibschrift (vereinfachte Ausgangsschrift).
Ist aber wohl nicht zwingend notwendig. Entscheidung liegt meines Wissens bei der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von Badefrosch am 17.09.2017, 11:19 Uhr

In Bayern, 2. Klasse, Vereinfachte Ausgangsschrift mit dem Heft vom Jahnverlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von niccolleen am 17.09.2017, 14:04 Uhr

Bei uns in Oesterreich ist bei den oeffentlichen Schulen und Schulen mit Oeffentlichkeitsrecht bis auf wenige Ausnahmen ab der 2. Schreibschrift, also Lateinschrift. Ich hab nicht gewusst, dass es da noch eine andere Schreibschrift gibt, die du ansprichst, kenne ich nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von SkyWalker81 am 17.09.2017, 14:58 Uhr

BaWü: lateinische Ausgangsschrift ab Ende 1.Klasse, intensiv in der 2. Klasse.

Angefangen haben sie auch mit Druckschrift, ich hatte erst meine Bedenken, wie mein motorisch defizitäres Kind das so meistert aber es ging ganz gut und jetzt in der 3. schreibt er (für seine Verhältnisse) sogar richtig "schön" und leserlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von nokami82 am 17.09.2017, 16:49 Uhr

Hallo!

Bei uns ist es so, dass in der 1. Klasse sowohl Druckschrift als auch Schulausgangsschrift gelehrt. Bei meiner Jüngsten (auch erst vor 2 Wochen eingeschult) wird beides parallel gelehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von Carmar am 17.09.2017, 18:32 Uhr

Meine Tochter (inzwischen 12 Jahre) hat in der 2. Klasse die Lateinische Ausgangsschrift gelernt.
Wir wohnen in NRW. Hier ist die Schreibschrift nicht mehr Pflicht. Es liegt am Lehrer.
Wir hatten Glück.(Ich finde die LA am schönsten und bin froh, dass meine Tochter es vernünftig gelernt hat, auch wenn sie dann wieder ab der 6. Klasse überwiegend zur Druckschrift zurückgekehrt ist).
Die andere Grundschule im Ort hat eine andere Schreibschrift gelehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von Carmar am 17.09.2017, 18:33 Uhr

Hier kannst du dir die verschiedenen Ausgangsschriften ansehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgangsschrift
(etwa in der Mitte rechts am Rand)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von Oktaevlein am 17.09.2017, 19:11 Uhr

Danke für eure Antworten. Das scheint ja wirklich überall anders zu sein. Ich habe eine Seite gesehen, die ein Kind aus der 4. Klasse an der Schule meiner Tochter geschrieben hat. Das sieht der lateinischen Ausgangsschrift ziemlich ähnlich, so dass ich hoffe, dass sie die auch lernen. Ich hoffe nicht, dass es an einer einzigen Schule jeder Lehrer anders macht.

Ich gebe zu, dass ich die lateinische Schrift am schönsten finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von DanniL am 17.09.2017, 21:30 Uhr

Meine Tochter fängt jetzt in der 2.Klasse mit der vereinfachten Ausgangsschrift an.
Wohnen in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von niccolleen am 17.09.2017, 21:49 Uhr

Danke, hab inzwischen rein aus Neugier eh schon gegooglet.
Diese zweite, vereinfachte Lateinschrift habe ich noch nie gesehen. Keine Ahnung, ob die bei uns in Oesterreich irgendwo unterrichtet wird. Gerade die Schriften sind ja extrem stark normiert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von lubasha am 17.09.2017, 21:55 Uhr

Hamburg, in der ersten Klassenur Druckschrift, ab Herbstferien dann Schreibschrift (Schulausgangsschrift), bis Mätzferien war es Abgeschlossen. Füller kam in der dritten mit dem Füllerführerschein, ab Weihnachten durfte siedann endlich mit dem Füller schreiben. Aber nur Deutsch und Sachkunde. Verstehe es wer will.

In der muttersprachliche Schule war bei der großen Vorschuke bis Mitte ersten Klasse Druckschrift (und nur Großbuchstaben), ab dann die Schreibschrift die der Lateinischen Ausgangsschrift am nächsten ist. Bei Kleinem ging es ab Vorschule los, jetzt in der ersten weiter.

Ich hab damals die grosse in die erste Klasse ohne Vorschule lesend aber nicht schreibend eingeschult. Die ersten Monte waren schwer. Ab Weihnchteb ging es leichter. Sie wurde in der deutschen Schule in der zweiten für die Schreibschrift sehr gelobt (Kind schrieb schon ein Jahr Schreibschrift. ... ) aber sie war langsamer als die anderen. In der dritten schrieb sie schnell (war immer unter den 4 schnellsten) aber die Schöncheit ist flötten gegangen. Jetzt kann sie schön, tut es meistens nicht.

Kleiner wird in der Klasse mit der Mordsgeschwindigkeit voran getrieben. Sie sind in den Buchstaben hinterher, aber es wurden letzte Woche 3 Blätter mit den Schreibünungen, die Woche 4 aufgegeben. Unterricht ist 1x die Woche. Wenn ich jetzt denke, wenn er nicht schreiben würde, was wäre dann? Kind liest sehr gut, schfeibt echt nicht schlecht. Aber so wie mit der großen wäre hier Horor pur (es sitzen viele in der Klasse, die erst jetzt in der ersten dazu kamen. Teils lesend, keiner schreibend.... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von Shelpy am 18.09.2017, 0:36 Uhr

bei uns wird sie gelehrt.
ich selber finde diese schrift unmöglich. man kann einfach gewisse dinge nur schwer unterscheiden.
aber gut, ist halt so.
bei uns wurde die schreibschrift im zweiten haltjahr der ersten klasse eingeführt. zumindest in der alten schule. bei der neuen erst mit dem zweiten schuljahr. mit dem füller durften sie schreiben, wie sie es sich zugetraut haben.
achja ich in auch in österreich zu hause
mfg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von inessa73 am 18.09.2017, 8:32 Uhr

Bei meinen Kindern, wurde die Schreibschrift und das mit Füller Schreiben im 2.Halbjahr der 1. Klasse begonnen.

Ich glaube, sie nutzen diese vereinfachte Ausgangsschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von MartiSmarti am 18.09.2017, 9:36 Uhr

In der ersten Klasse bei uns in Österreich wurde nur Druckschrift gelernt.

Jetzt in der 2 Klasse fangen sie mit der Schreibschrift an.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von Cassie am 18.09.2017, 20:54 Uhr

Bei meinem Sohn war es nach Weihnachten in der zweiten Klasse soweit und es gab die schulausgangsschrift.

Bei meiner Tochter war es gleich nach den Sommerferien zweite klasse soweit und sie lernte die vereinfachte Ausgangschrift.

Bei uns (Hessen) liegt das im Ermessen der Klassenlehrer. Sowohl die Schriftart, als auch wann sie beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von Brummelmama am 20.09.2017, 8:39 Uhr

Schreibschrift wurde erlernt und angewendet bis zur 4. bzw. 5. Klasse. Nun in der 7. ist es mehr Druckbuchstaben....ich finde das überhaupt nicht gut aber es wird von Lehrerseite akzeptiert. Der Übergang ging schleichend. Anfangs habe ich darauf gedrungen, richtig zu schreiben und nun habe ich es aufgegeben. Es ist wie mit den Stiften keine Einheitlichkeit soll aber zeitgemäß sein - na dann......ich verwende heute noch die Schreibschrift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von LenaBuhle am 21.09.2017, 19:31 Uhr

Bei mir wurde auch erst Druckschrift, und dann Schreibschrift unterrichtet. Macht auch Sinn, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift

Antwort von platschi am 24.09.2017, 21:10 Uhr

Hier in Berlin schreibt der Rahmenlehrplan vor, dass mit Druckschrift begonnen wird, da hat der Lehrer gar keine Wahl. Allerdings kann ich entscheiden, wann ich mit dem Schreibschriftlehrgang beginne. Die gemischte Zweitis, die ich im letzten Jahr übernommen habe, hatten bis dahin nur Druckschrift geschrieben, also gings erst dann mit Schreibschrift los. Meine Erstis dagegen (gemischte Klasse), haben zum Halbjahr begonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Von Druckschrift auf Schreibschrift umstellen ohne Hilfe....

Hallo, wie ihr ja wißt, fehlte meinem Kind die Basis der ersten 2 Schuljahre, dank der vorherigen Schule, wo wir ihn ja abgemeldet haben. Er macht nun die 3. Schulstufe einer Regelschule und dort wird natürlich Schreibschrift geschrieben und verlangt (bitte keine Diskussion ob ...

von elmada12 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift in Hamburg

Hallo Hamburger Eltern, lernen Eure Kinder Schreibschrift in der Grundschule oder die vereinfachte Ausgangsschrift oder was? Welchen Schreibschriftlehrgang hatten sie? Würde das in der weiterführenden Schule voraus gesetzt? Danke und Grüße von ...

von Geisterfinger 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift

Hallo - denkt ihr dass es ein Hinderungsgrund sein könnte, wenn Kind nicht Schreibschrift kann, für den Umstieg von alternativ. Schule auf Regelschule? Er kann sie lesen, er kann sie übertragen (abschreiben), schreibt selber aber in Druckschrift, da nicht anders ...

von susip1 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Druckschrift / Schreibschrift

Hallo, meine Tochter ist in der 3. Klasse. Sie haben zuerst Druckschrift geschrieben und seit der 2 Klasse Schreibschrift gelernt. Sie schreibt gut Schreibschrift, nur jetzt schreiben 3 Freundinnen von ihr wieder Druckschrift, da es wohl besser aussehen würde und sie möchte ...

von xCelinax 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift/ Schönschrift

Huhu, Wie würdet ihr reagieren und darüber denken. Seit Tochter lehrerin Nummer 2 hat, ist sie immer dabei ihre Schrift zu kritisieren. Tochter schreibt halt kruckelig ne egal wie sie sich bemüht und übt, dass die Schrift sxhöner wird. Sie kann es nicht besser. Sie ist ...

von disi 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift/ Schönschrift

Huhu, Wie würdet ihr reagieren und darüber denken. Seit Tochter lehrerin Nummer 2 hat, ist sie immer dabei ihre Schrift zu kritisieren. Tochter schreibt halt kruckelig ne egal wie sie sich bemüht und übt, dass die Schrift sxhöner wird. Sie kann es nicht besser. Sie ist ...

von disi 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift/ Schönschrift

Huhu, Wie würdet ihr reagieren und darüber denken. Seit Tochter lehrerin Nummer 2 hat, ist sie immer dabei ihre Schrift zu kritisieren. Tochter schreibt halt kruckelig ne egal wie sie sich bemüht und übt, dass die Schrift sxhöner wird. Sie kann es nicht besser. Sie ist ...

von disi 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift - Verzweiflung!

Bei uns wurde in der 1. Klasse gleich mit Schreibschrift angefangen, zwar überwiegend mehr Druckschrift, aber nun scheint die Schreibschrift intensiver zu werden und mein Sohn verzweifelt daran. Er hasst Schreibschrift und hat unheimliche Probleme damit. Es liegt ihm überhaupt ...

von anna1979 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Nochmal Schreibschrift Frage

Hallo! Kann ein Kind Schreibschrift lernen OHNE Schreiblehrgang. Also mit z.B. Sandpapierbuchstaben. Die liegen ja nicht zusammen bzw. auch wenn man sie zusammenlegt liegen sie einzeln, die Verbindungen sind ja nicht immer gleich, je nach Folgebuchstabe. Stell ich mir ...

von susip1 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Für was überhaupt Schreibschrift lernen

Hallo, ich frag mich momentan - generell - für was die Kinder überhaupt Schreibschrift lernen müssen? Zuerst lernen sie Druckschrift, dann Schreibschrift. Das sind zwei Schriften und das braucht doch Zeit, Zeit die man für was anderes nutzen könnte, weil später ...

von susip1 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.