Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charlotte120805 am 20.02.2015, 12:37 Uhr

Schlechte Deutsch Note

Hallo
Mich würde Interessieren ob mir jemand sagen wann die Lehrerin die Arbeiten nicht werten darf . Es geht um meine Tochter (4.Klasse),letzte Woche haben Sie ein Diktat geschrieben, und dieses fiel sehr schlecht aus, von 12 Kindern hatten 6 die Note 5-6 und die anderen waren 1-3.Wir sind in Rlp.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

 
7 Antworten:

Re: Schlechte Deutsch Note

Antwort von anna1979 am 20.02.2015, 15:10 Uhr

Würdest Du Dir auch die Frage stellen, wenn Deine Tochter zu den guten Noten gezählt hätte? Diktate sind heutzutage wohl generell einer der schlechtesten Arbeiten. Meine Tochter (9.Kl Gym) schreibt 1-2 Diktate pro Jahr und sie fallen immer grottenschlecht aus, sie gehört auch selbst zu den grottenschlechten darin (ihre Schwäche!, ansonsten super in der Schule) und muss damit leben. Muss man ebend ausgleichen und den Rest des Jahres keine Patzer bauen. Wäre es eine Arbeit mit nur schlechten Noten, könnte man es vielleicht nachvollziehen, aber die Hälfte der Klasse hat ja Noten von 1-3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Deutsch Note

Antwort von Carmar am 20.02.2015, 15:44 Uhr

Letztens bekam die Freundin meiner Tochter (andere Klasse an gleicher Schule) eine Mathearbeit wieder.
Es gab:
2x2
2x3
und 20 Kinder hatten Noten von 4 bis 6.
Wird gewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Deutsch Note

Antwort von magistra am 20.02.2015, 15:47 Uhr

Antwort für Bayern:
Man darf generell die Arbeit immer werten. An vielen Schulen ist es eben so, dass man, wenn die Arbeit besser als 2,0 oder schlechter als 4,0 ausfällt, beim Direktor aufschlagen muss, um dessen Genehmigung einzuholen.
Mit dieser darf man dann alles werten. Hier wurde vor kurzem eine Französischarbeit mit dem Durchschnitt von 5,2 durchgewunken (betrifft aber die weiterführende Schule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch

Antwort von Pampersmami am 20.02.2015, 16:09 Uhr

Diktate sind hier auch grottenschlecht! Wir hatten auch 2 Jahre dieses schreiben nach Gehör und so schreiben die Kinder (Kl.4) immer noch!
Bei uns gibt es oft nicht ein mal 1 oder 2er:-(
Bei Abschreib Diktate sieht es auch nicht besser aus denn da ist bereits ein halber Fehler 2..... 1Fehler 3 ....2Fehler 4:-(

Die Antwort auf Nachfrage bei der Schule was man machen soll " es gibt doch heutzutage am Computer Rechtschreibprogramme, da ist das erlernen der Rechtschreibung nicht mehr soooo wichtig!
Wir hatten Glück , das es auf dem Übertrittszeugnis noch eine 2 in Deutsch war - den Diktate waren alle 4 (obwohl nur 2 im Jahr erlaubt sind) eine 5.

Allerdings die Fehler macht ja mein Sohn rein...und bei manchen Wörtern frag ich mich echt ob er nicht doch lieber auf die Baumschule soll! Aber der liebe sächsische Dialekt - bei manchen Sachen könnte man ja fast schon lachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Deutsch Note

Antwort von disi am 20.02.2015, 20:31 Uhr

Ja mit den diktaten ist es echt schwer. Kinder dürfen am Anfang schreiben wie sie wollen. Völlig dämlich. Bei uns gab es ulli geht, Mama geht etc.
Da gab es nicht so die Probleme. Zu d ner Frage aber, es müsste schon schlechter ausfallen. Bei uns gab es mal ne der großen und auch bei der kleinen in einer Mathearbeit 5 er, 6, 4 er und nur paar dreien. Das würde dann nochmal gemacht und nicht gewertet.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Deutsch Note

Antwort von angelok82 am 21.02.2015, 15:22 Uhr

Hm...schwierig. Bei meinem Sohn in der Klasse sind jetzt 18 Kinder. Sie schreiben sehr oft Diktate. Wenn ich den Klassenspiegel dazu sehe (nicht immer wird er aufgeführt), dann unterteilt sich das so, dass ungefähr die Hälfte 4/5, mal eine oder zwei 6 sind mal auch dabei. Die andere Hälfte besteht aus 1/2/3.

Meiner hat immer 1 oder 2. selbst als einmal ein Diktat sehr schlecht ausfiel, hatte er eine 2. Wäre dein Kind mit einer guten Note heimgekehrt, würde es diese Diskussion wahrscheinlich gar nicht geben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der Schnitt unter 4,0

Antwort von gasti75 am 22.02.2015, 19:23 Uhr

rutscht muss Arbeit genehmigt nehmen, aber nur bei Klassenarbeiten nicht bei Tests

In der Regel werden die in der Grundschule alle durchgewunken

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage an Deutschlehrerinnen bzgl. Schreibweise Tschüß. ...

Hallo, ich habe früher immer Tschüß mit ß geschrieben, tue es auch heute noch. Mein Sohn schrieb nun in der Schule nen Aufsatz und dasselbe Wort mit ß. Warum ist es falsch? Ich spreche es mit langem Vokal. Finde auch im Internet den Vermerk:" in Norddeutschland auch ...

von blumenfrau 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch Arbeitshefte Rechtschreibung

Hallo, ich noch einmal wegen Deutsch Arbeitshefte Rechtschreibung. Kennt jemand von Euch die Arbeitshefte grosse und kleine Tricks I und II von Beate Leßmann aus dem Dieck Verlag. Kann man diese zur Unterstützung für zu Hause empfehlen? Was meint Ihr, sind die gut oder ...

von Carmelo 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch Forderhefte Rechtschreibung

Guten Morgen, welche Übungshefte könnt Ihr i.S. Rechtschreibung 3. Klasse empfehlen? Wie motiviert Ihr Eure Kinder, dass Sie neben den Hausaufgaben noch etwas üben müssen. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, dass wäre super. Wünsche Euch ein schöne ...

von Carmelo 30.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

3 Klassenarbeiten/Tests in Deutsch im gesamten 4. Schuljahr - wer bietet weniger

Ein Abschreibe-"Diktat", eine Bildergeschichte und letzten Freitag, wo die Zeugnisnoten ja wohl schon feststanden, ein Bericht. In Mathe haben sie 5 Tests geschrieben, in Sachkunde 2 oder 3, weiß ich nicht mehr genau, in Englisch 1 oder 2, sonst nichts. Naja, hatte er ...

von Silke11 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch: Gramatikfrage

Hallo, ich kapiere (und kann es deswegen meinen Sohn nicht erklären) selbst nicht, deswegen wäre ich über einen Erklärung froh :-)! Alles mit "???" ist mir unklar und ich bitte um Hilfe! Falls beim Rest ebenfalls ein Fehler ist bitte sagt es mi,. auch wenn ich mir ...

von einöde 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

cluster in Deutsch erstellen - wer kann helfen?

Hallo, unsere Tochter (3.Klasse) soll als Hausaufgabe ein Cluster erstellen zum Thema "Unsere Lehrer sind nett". Es soll die Kategorien "Leute","Aktuelles", "Bericht" und "Unterhaltung" beinhalten. Ich kann mir darunter so gar nichts vorstellen, weiß auch mit dem Begriff ...

von hosenmatz05 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Wiedereinführung von Sonderschulen in Deutschland

Es gab bis in die späten 1990er verschiedene Schulformen. - Sonderschule für geistig Behinderte - Sonderschule für Körper-Behinderte - Sonderschule für Verhaltensgestörte - Sonderschule für Lernbehinderte Dazu wurden Lehrkräfte im Zusatzstudium ausgebildet. Was ...

von Ekieh 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Wegen Deutsch-Aufgabe, E-Mail an die Lehrerin

wegen der unten beschriebenen Deutsch-Hausaufgabe und der mangelnden Förderung insgesamt habe ich jetzt folgende E-Mail an die Lehrerin geschrieben: "Liebe Frau X, es wäre sehr schön, wenn Y in Deutsch/Rechtschreibung nunmehr seinem Leistungsstand entsprechende Aufgaben ...

von Silke11 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

benotung sachkundemappe - chancengleichheit im deutschen schulsystem

hallo, wird bei euren kindern auch die sachkundemappe benotet? mein sohn hatte diese woche auf, die sachkundemappe auf vordermann zu bringen, gestern musste er sie abgeben. sie wird benotet. nun dürfen hausaufgaben gar nicht benotet werden, da steht in unserem bundesland ...

von mams 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschunterricht auf Rechtschreibung reduziert?

Irgendwie ist hier die Rechtschreibung soooo oft Thema. Ist das wirklich ein so extrem wichtiges Thema für euch? Wichtiger als die anderen Deutschthemen? Überspitzt gesagt: Ich lese lieber einen gut gegliederten Aufsatz, in dem hin und wieder Fehler sind, als einen Aufsatz, ...

von Pelopeia 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.