Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 14.03.2014, 20:29 Uhr

Satzglieder

Hallo,
Mal ne frage ,
Meine Tochter 3. kl schreibt eine Arbeit unter anderem zum Thema satzglieder. Sie machen das jedoch nicht grammatikalisch, das heißt nichts mit Subjekt etc. Sie sollen sie einfach so trennen und Sätze bilden , bzw. Unterstreichen. Wie aber bitte wenn ich das nochmal kurz erläutern möchte erkläre ich ihr das im groben? Ich meine was für eine Regel soll es denn da für die 3. klasse geben , oder besser geSagt habt ihr da einen Tipp?
Ich finde es bisschen komisch einfach so nach Gefühl zu unterstreichen und trennen.
Danke und lg

 
11 Antworten:

Re: Satzglieder

Antwort von lambogenie am 14.03.2014, 20:40 Uhr

Man bekommt die Satzglieder raus indem man den Satz umstellt. Die Wortgruppen,die immer zusammen stehen bleiben bilden ein Satzglied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satzglieder

Antwort von Hörbe am 14.03.2014, 21:01 Uhr

Wenn man die Sätze umstellt, bekommt man die Satzglieder heraus, wie bei diesem Beispiel:

Peter spielt mit seinen Freunden auf dem Fußballplatz.

Mit seinen Freunden spielt Peter auf dem Fußballplatz.

Auf dem Fußballplatz spielt Peter mit seinen Freunden.

Spielt Peter mit seinen Freunden auf dem Fußballplatz?

Man kann 4 verschiedene Teile an den Anfang stellen, also gibt es 4 Satzglieder.
Hat deine Tochter nicht Beispielaufgaben aus der Schule?
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satzglieder

Antwort von disi am 14.03.2014, 21:17 Uhr

Ja doch schon, klar hat sie, aber ich finde das nur bisschen komisch.
Aber ist wohl eben so, dachte es geht noch anders. Danke jedenfalls, dann bin ich nicht die einzige die nur diesen einen Gedanken hatte.

Aber eine frage noch die sie stellte :

Bspl
Robin spielt gern mit seinem Freund auf dem Spielplatz.

Dann fragte sie halt ob " Robin spielt" ein satzglied ist auch wenn man es in einem Satz umdrehen würde
Also: auf dem Spielplatz "spielt Robin "gern mit seinem Freund .
Gilt es dann in dem Falle ohne Regelung auch, dass es zusammenbleibt?
Solche Beispiele hatten sie nicht, deshalb ist sie sich da unsicher..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satzglieder

Antwort von eulchen76 am 14.03.2014, 22:31 Uhr

Ich hab meinen Kindern einfache Sätze ausgedruckt und sie dann die Satzglieder ausschneiden lassen, somit konnten sie dann sehen und ausprobieren welche Wörter zusammen kommen und welche einzeln waren. Haben sie zuviel weggeschnitten dann haben sie es beim umstellen bemerkt und eben wieder dran geklebt. Genauso haben sie dann auch gesehen welche Wörter nochmal weggeschnitten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satzglieder

Antwort von montpelle am 15.03.2014, 18:07 Uhr

" Wie aber bitte wenn ich das nochmal kurz erläutern möchte erkläre ich ihr das im groben? Ich meine was für eine Regel soll es denn da für die 3. klasse geben"

Sie wird doch in der Schule gelernt haben, worum es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle

Antwort von Annichen20 am 15.03.2014, 18:16 Uhr

Wenn man keine Lust auf Fragen in einem Forum hat sollte man nicht antworten. Man kann ne Frage beantworten oder es lassen. Nur Ärger machen ist echt so doof!
Vielleicht möchte man seinem Kind auch was zu Hause mal erklären. Ich verlasse mich ganz sicher nicht nur auf die Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mams am 15.03.2014, 19:49 Uhr

"Nur Ärger machen ist echt so doof!"

dann solltest du mont****** beiträge nicht mehr öffnen. die sind immer so.

das nur als tipp, falls du dich hier noch nicht so auskennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satzglieder

Antwort von IngeA am 16.03.2014, 12:40 Uhr

Robin spielt sind zwei Satzglieder.

Die pappen zwar immer aneinander, aber trotzdem ist das umgestellt, wenn sie "umgedreht" werden.

Bei "auf dem Spielplatz" kann ich halt nichts umdrehen. Da kann ich nicht schreiben "dem auf Spielplatz" oder "Spielplatz auf dem"

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mams

Antwort von Annichen20 am 16.03.2014, 19:07 Uhr

doch kenne ich schon aber ab und zu lasse ich mich hinreißen. Andererseits bin ich meist nur froh, dass mein Kind so eine Lehrerin nicht hat. Naja wir sind hier in einer virtuellen Welt und was stimmt oder nicht weiß man eh nie. Aber wirklich beschäftigen mich diese Antworten nicht.
Trotzdem danke für den Tip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montpelle

Antwort von disi am 17.03.2014, 15:39 Uhr

Ja und nein, es soll einfach nach Umstellung sinnvolle Sätze ergeben was ja nicht schwer ist. Doch sie sollten sich das zu Hause nochmal anschauen woran man das beim unterstreichen erkennt. Aber da es ja sonst ALLE verstanden haben, haben diejenigen gute Anregungen gehabt ohne, dass ich mit Subjekt, Objekt etc. anfangen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mams

Antwort von disi am 17.03.2014, 15:46 Uhr

Ja da hast du völlig recht, aber glaub auch nicht an eine Person die behauptet das zu sein was sie nicht ist. Ich bin über 13 Jahre hier und als pellchen kam, hab ich noch nie darüber gelesen , dass sie Kinder hat.
Seltsam alles, wer weiß was da hintersteckt....
Aber deswegen schaut man hier nicht rein
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.