Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pamo am 27.01.2015, 14:25 Uhr

Sachunterricht 3. Klasse: Indianer

Das Pamo-Kind berichtet, das neue Sachunterrichtsthema ist "Indianer". Seltsam daran finde ich, dass solch ein politisch inkorrekter Ausdruck verwendet wird. Lustig daran finde ich, dass sie und ich letztes Jahr ein Referat zu Thanksgiving vor der Klasse hielten in dem wir recht ausgiebig darauf eingingen warum der Begriff "Indianer" für die amerikanischen Ureinwohner falsch und politisch inakzeptabel ist.

Herrlich doof.

 
12 Antworten:

Re: Sachunterricht 3. Klasse: "Indianer"

Antwort von Mutti69 am 27.01.2015, 14:30 Uhr



Aber doch herrlich lehrreich für das Pamo-Kind! Wie im wahren Leben halt *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachunterricht 3. Klasse: "Indianer"

Antwort von Pamo am 27.01.2015, 14:31 Uhr

Diese Lehre hat sie schon längst durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachunterricht 3. Klasse: "Indianer"

Antwort von Pamo am 27.01.2015, 14:34 Uhr

Als ich ihr sagte, dass ich für den Test dazu eine Note 1 von ihr erwarte, guckte sie betroffen mit dem Blick der sterbenden Bambi-Mama Richtung Hexenmama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachunterricht 3. Klasse: "Indianer"

Antwort von Steffi528 am 27.01.2015, 15:03 Uhr

Das kommt aber darauf an, was der oder die Lehrerin zu dem Thema hören möchte. Das ist das Lieblingsthema meiner Lütten und wir rutschen nun langsam von "kindlich" in den Bereich "ernsthaft", wobei, bevor ich mit ihr die Zeitschrift "Coyote" durch gehe, wird es noch dauern, alles hat seine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachunterricht 3. Klasse: "Indianer"

Antwort von Pamo am 27.01.2015, 15:57 Uhr

Wir haben es diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass es kleinlich war sich an dem Begriff zu stoßen. Das Kind will nun eine Präsentation zu den deutschen Ureinwohnern machen, nämlich den "Afrikianern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachunterricht 3. Klasse: "Indianer"

Antwort von Steffi528 am 27.01.2015, 16:11 Uhr



Das ist auch gut ;-)

Ich versuche den Kindern zu erklären, das nicht alle Bezeichnungen, die wir nutzen, die korrekten Bezeichnungen sind. Bei den 500 Nations habe ich nicht auf dem Schirm, wie die korrekten Bezeichnungen der Nations im Eigenname sind. Und auch, das es okay, ist, wenn man nicht alles weiß. Dakota, Lakota und Nakota bekomme ich so aus dem Stehgreif hin, das das eben nicht "Feinde" sind ;-)

Viele Grüße von der Cheruskerin ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachunterricht 3. Klasse: "Indianer"

Antwort von Carmar am 27.01.2015, 17:10 Uhr

Zu meiner Grundschulzeit durfte man zu Karneval Indianer, Chinese, Eskimo und Zigeunerin sein.

Tja, die Zeit vergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachunterricht 3. Klasse: "Indianer"

Antwort von Pamo am 27.01.2015, 17:24 Uhr

Carmar, das darf man heute auch. Sogar Mohrenkönig, aber man sollte den Kindern im Sachkundeunterricht nicht von den afrikanischen "Negerstämmen" erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje......

Antwort von lotte03 am 27.01.2015, 21:36 Uhr

Welches Bundesland ist DAS denn? Klasse? Ganz ehrlich, das macht mir Angst...ich habe nichts gegen Indianer im Karneval, abe rin welchem Zusammenhang passt denn das Thema inhaltlich zum jeweiligen Curriculum??? Örks.
Bei "uns" gab es idR Wetter, Sexualkunde, Getreide, Nordsee, Landschaften, Umweltschutz, Experimente, Deutschland, Europa incl. Städte, Flüsse usw...
das Indianerthema passt da irgendwie nicht rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje......

Antwort von Pamo am 27.01.2015, 22:13 Uhr

NRW, 3. Klasse. Letztes Sachkundethema war "Tiere im Winter".

Schon die Lernwörter sind rivhtungsweisend: u.a. Totempfahl, kämpfen, der Indianerstamm... Ich bin gespannt ob alle Klischees bedient werden. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje......

Antwort von shinead am 27.01.2015, 22:27 Uhr

Wir hatten das Thema in der 7. Klasse im Sachunterricht. Da wurde uns gnadenlos jede Karl-May-Totempfahl-Winnetou-Romantik ausgetrieben...

Das Thema "Piraten" in der 2. Klasse wurde auch hoffnungslos romantisiert. Nur Junior fing dann irgendwann mit sein somalischen Piraten des 21.Jahrhunderts an.
Wo er das wohl her hatte? *hust*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje......

Antwort von Steffi528 am 28.01.2015, 10:32 Uhr

Na, zumindest ist es kein Marterpfahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Langsames, silbenweises Lesen in 3. Klasse - brauche dringend Tipps! Danke!!!

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist in der 3. Klasse. Ihr fällt alles bisschen schwerer und sie muss sich "2en" und "3en" erkämpfen. Sie ist sehr fleißig und gibt sich wirklich sehr viel Mühe. Eines ihrer großen Probleme ist, dass sie immer noch sehr langsam ...

von JoMa2 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Juhu...fall bei uns- Bayern- gerad mal wieder vom Glauben ab...Dritte Klasse 3 Stunden Reli pro Woche!! Aber englisch nur 2...Dazu Geschimpfe von den Lehrern, dass ihnen die Zeit für Förderungen der schwächeren Schüler fehlt-verständlich!!!!Aber bitte waaaaarum dann 3 Stunden ...

von Canaren 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe 3. Klasse

Ich muss heute auch mal eine Frage an Euch richten. Meine Tochter geht in die 3.Klasse und kam heute mit ihrem Mathearbeitsheft nach Hause. Dieses Arbeitsheft hat 56 Seiten, meine Tochter ist auf Seite 29. Sie erzählte mir das ihre Lehrerin gesagt hat wer bis zum 01.10. nicht ...

von wiesel66 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Referat Krankheiten. 3. klasse

Huhu, Wollte mal fragen ob eure Kinder auch Referate über Krankheiten in der 3. hatten. Meine große hat Länder oder Musikinstrumente in der 3. gehabt, aber gleich Krankheiten oder so find ich bisschen heftig. Da geht es die ganzen Stunden über Tumore, krebs, Magersucht ...

von disi 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Auch bewertungsfrage Sachkunde 3. Klasse

Kind sollte zu einer Nahrungsgruppe Bilder auf einem Blatt arrangieren. Wir haben Obst genommen, weil wir so viele Bilder aus unseren Garten haben mit Äpfeln, Birnen, Himbeeren, Johannisbeere, dann noch welche mit Erdbeeren und Melone aus dem Netz geholt und nett zu Papier ...

von Jana04 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Konzentrationsprobleme. Wem geht es ähnlich? ADHS???

Hallo mein Sohn ist in der 3.Klasse und die Hausaufgaben sind jetzt nach den Ferien viel mehr geworden. Besonders bei den Mathe Hausaufgaben kann er sich nicht so gut konzentrieren. Ich muß generell immer dabei sitzen. Er läßt sich auch schnell ablenken. Erzählt auch selten ...

von Nicole S 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Rechtschreibproblme in der 3. Klasse

Hallo, mein Sohn hat nun in der dritten Klasse massive Rechtschreibproblme. Ich habe mal von einem "Intensivkurs" bezüglich Rechtschrift in München gehört (wir wohnen Nähe München) aber weiß leider keinen Adresse etc. Der Kurs erstreckte sich über 2-3 Wochen (Ferien) ...

von einöde 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch 3. Klasse

In der Klasse meines Sohnes wurde jetzt die erste Englisch Arbeit geschrieben. Fast alle Kinder haben eine 4 oder 5. Mein Sohn - sonst ein sehr guter Schüler - hat eine 4. Leider schaltet er jetzt ganz auf stur und will überhaupt kein Englisch mehr machen. Wie bekommt er ...

von roti120392 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse WTG - Sticken?

Hallo mein Sohn hasst das fach WTG (Werken textiles Gestalten), vor den Ferien haben sie 6 Wochen eine Spirale gestickt und nun machen sie es schon wieder. Sie hat ihm in WTG auch eine 3 reingeknallt im Zeugnis. Gibts einen Lehrplan, warum machen die so selten was ...

von saphia 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bewertungsmaßstab Deutsch, 3. Klasse

Ich brauch mal ein paar Meinungen. Ich empfinde den Bewertungsmaßstab der Deutschlehrerin meines Sohnes seeeeehr streng. Sehe nur ich das so oder wie wird bei Euch bewertet? Bei uns wird jede Woche ein Diktat geschrieben und pro Fehler gibt es eine Zensur schlechter, d.h. er ...

von Mercy77 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.