Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nixe77 am 04.09.2014, 22:15 Uhr

Rotation der Sitzordnung

Bei uns sind nun die ersten zwei Schulwochen vergangen und nach großer Begeisterung kam heute ein Dämpfer. Die Sitzordnung wurde per Losverfahren geändert und Kind ist am Boden zerstört. Ungluecklicherweise hat meine Tochter auch noch den Jungen erwischt, den sie am wenigsten leiden kann.
That's life und mir ist der Sinn dieser Aktion durchaus einleuchtend: Kennenlernen, Förderung des Gemeinschaftsgefühls , Vermeidung von zu extremer Grueppchenbildung etc. Habe auch nicht vor es irgendwie anzusprechen. Trotzdem scheint es mir, die anfängliche große Freude ist verflogen.

Unsere Tochter ist in ihrem jungen Leben berufsbedingt schon öfter umgezogen. Das war nie ein Problem. Sie ist offen, interessiert an Neuem und nicht ängstlich. Die Erzieherinnen ihrer beiden Kindergärten haben immer besonders betont, dass sie im Spiel mit anderen Kindern sehr anpassungsfähig ist und eine Ebene zu den verschiedensten Kindern gefundenen hat.

Im letzten Kiga war sie nur ein halbes Jahr, hatte am ersten Tag eine Freundin gefunden. Ein Herz und eine Seele, die beiden hatten nun zusammen gesessen. Meine Tochter ist seit dem Wechsel sehr still und hat viel geweint. Ich hätte diese Aktion irgendwie zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoller gefundenen, vielleicht auch so, dass man einen anderen Sitznachbarn haette wählen können.

Lange Rede, kurzer Sinn, ist dieses Verfahren bei euch auch üblich? Wart ihr vielleicht in einer ähnlichen Situation (ältere Geschwisterkinder) und wie hat es sich dann entwickelt?

 
13 Antworten:

Re: Rotation der Sitzordnung

Antwort von Maxikid am 04.09.2014, 22:17 Uhr

Bei und wurde alle 14 Tage gewechselt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotation der Sitzordnung

Antwort von Mutti69 am 05.09.2014, 5:18 Uhr

Rotation ist üblich und es war nie ein großes Thema, wenn auch mal ein unbeliebter Klassenkamerd als Sitznachbar dabei raus kam.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotation der Sitzordnung

Antwort von Himbaer am 05.09.2014, 7:07 Uhr

Ja, hier genauso beim Großen wie beim Kleinen und unbeliebter Sitznachbar (bei meinem Sohn in der Regel Mädchen, bei dem einem schlimmer als bei anderen) waren hier auch kein großes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotation der Sitzordnung

Antwort von reblaus am 05.09.2014, 7:53 Uhr

Wöchentliche Rotation am Tisch, da immer ein bestimmter Platz mit Aufgaben verbunden ist. Und monatliche Neubildung der Tische.... Los, Wahl, Spielsieger...etc
Wartet mal ab, wenn nach vier Wochen nicht gewechselt wird, würde ich da mal freundlich nachfragen, aber sonst einfach sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotation der Sitzordnung

Antwort von 2auseinemholz am 05.09.2014, 8:04 Uhr

Hallo!

Kenne ich auch so! Im Prinzip alle 2 Wochen wird der Banknachbar neu gezogen.

Blöd wird es nur dann, wenn Kind sich nicht darauf verlassen kann, dass auch mal rotiert wird .... also wenn die Lehrerin mal vergisst, dass rotiert werden sollte.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotation der Sitzordnung

Antwort von mams am 05.09.2014, 8:16 Uhr

das gehört dazu und ist normal. was du machen kannst, ist, die lehrerin über die umstände in kenntnis zu setzen (umzüge, charakter...). vielleicht nimmt sie dann auf deine tochter ein wenig rücksicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotation der Sitzordnung

Antwort von anna1979 am 05.09.2014, 9:54 Uhr

In der Ersten Klasse wurde nach der ersten Woche das erste mal gewechselt und dann immer nach den Ferien.
Es gab einen Jungen, den die Schule partout nicht interessierte und im Unterricht fast einschlief, er sass am Ende allein, weil sich alle weigerten neben ihm zu sitzen (mein Sohn am längsten und er kam jeden Tag fluchend aus der Klasse, die Lehrerin wusste es und nach einigen Wochen hatte sie Erbarmen mit meinem Sohn. Als er während einer Pause auch noch einmal einfach zur Oma ging und es in der Schule fast einen Großeinsatz von Polizei gab, hatte es sich gelegt. Nein, er ist nicht unterfordert gewesen, sondern hat einfach die Schule als weiterführenden Kindergarten angesehen....ABER er hat sich gemacht und sitzt nun wieder neben jemanden, ist inzwischen integriert und akzeptiert.
Es hat schon einen Sinn Rotationen des Sitzplatzes durchzuführen....auch wenn es nicht immer positiv läuft. Vielleicht sitzt sie ja bald neben jemanden anderes.
LG, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotation der Sitzordnung

Antwort von Pamo am 05.09.2014, 10:00 Uhr

Hier wurde auch oft umgesetzt, allerdings nicht per Losverfahren.

Jetzt in der 3. Klasse wird die Rotation viel weniger werden. Solange es keine Probleme mit dem Sitznachbarn gibt, die für den Lehrer nicht erkennbar ist, würde ich mich auf ein funktionierendes System verlassen.

Meine Tochter wurde allerdings im neuen Schuljahr kürzlich von der Hausaufgabenbetreuung neben ein Mädchen gesetzt, das noch nicht einmal ich mundtot kriege. Nur die Flucht hilft bei diesem Kind. Nach 3 Tagen und mehreren Seiten ungemachter Hausaufgaben schrieb ich ein Brieflein und flugs sitzen die Mädchen nicht mehr nebeneinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotation der Sitzordnung

Antwort von turtlewoman84 am 05.09.2014, 10:35 Uhr

Bei meiner älteren Tochter wurde es auch so gemacht, dass jedes Monat eine neue Sitzordnung gemacht wird. Ein Monat dürfen sie so sitzen wie sie wollen und das darauffolgende sucht die Lehrerin aus.

Bei meiner Schulanfänger-Maus war das jetzt so: Die Lehrerin hat Lesezeichen mit ihren namen an den Plätzen gelegt und die Kinder mussten am ersten Tag ihren Namen suchen. So war die Sitzordnung also gleich am ersten Tag von der Lehrerin vor gegeben. Meine Süße war nicht begeistert weil sie eigentlich neben ihren Freund sitzen wollte hat sich aber damit abgefunden und weiß ja dass es so nicht bleibt.

An deiner Stelle würde ich ejtzt mal abwarten und eventuell mit der Lehrerin ein Gespräch suchen. Denn wenn sie aus diesem Grund die Lust an der Schule verliert, würde ich das sehr schade finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotation der Sitzordnung

Antwort von Geisterfinger am 05.09.2014, 10:43 Uhr

Bei uns wird immer mal wider gewechselt, den Rhythmus weiß ich nicht genau. Es sitzen immer ein Mädchen und ein Junge zusammen an einem Tisch, insgesamt dann 4er oder 6er-Tische. Beim Wechsel bleibt man meist mit einem Teil der Kinder, die bisher am Gruppentisch saßen, zusammen.
Kla, mein SOhn hatte bei der Sitzordnung auch schon mal mehr und mal weniger Glück. Manches Mal hat er schon etwas gelitten. Aber mich bei der Lehrerin beschwert hab ich nie.
Das Gute ist ja dann, dass sich die Sitzordnung schon bald wieder verändert. Und manchmal wird ein Kind dann ja auch netter, wenn man es besser kennen lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotation der Sitzordnung

Antwort von Nixe77 am 05.09.2014, 12:09 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich war einfach aufgrund ihres sonstigen Charakters von der Heftigkeit ihrer Reaktion überrascht. Darüber, dass sie so komplett die Freude verloren zu haben scheint...

Werde jetzt einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt. Vielleicht ist alles bald nur noch halb so schlimm und/oder es wird bald erneut gewechselt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotation der Sitzordnung

Antwort von Emmi67 am 05.09.2014, 12:31 Uhr

Meine Tochter ist jetzt seit 2 Wochen in der Schule und hat schon den vierten Sitznachbarn. Es gibt zwar keine ausgeloste Rotation, aber die Lehrerin bestimmt die Sitzordnung, und da meine Tochter ruhig und brav ist, werden immer Jungs, die gerade stören, neben sie gesetzt. Sie findet das witzig, allerdings sind fast alle Kinder aus der Klasse ihre Freunde und nur ganz wenige mag sie gar nicht. Änderungen der Sitzordnung waren auch bei meinen älteren Kindern an der Tagesordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotation der Sitzordnung mit und ohne Intelligenz

Antwort von f.j.neffe am 08.09.2014, 15:01 Uhr

Als junger Lehrer wollte in meiner 4.Klasse niemand neben zwei Kindern sitzen. "Die stinkt" hieß es usw.
Ich sagte meinen Kindern, dass sie in der Schule sind, um Probleme bewältigen zu lernen und deshalb verlosten wir die Sitzplätze. Ich versprach, dass wir alle zwei Monate neu verlosen würden - länger müsste es also keiner aushalten.
Ein, zwei Mal noch bekam ich eine Klage; dann tauchte das Problem das ganze Schuljahr lang nicht mehr auf. Und wir hatten eine gute Atmosphäre, da es ständig Anerkennung für gute Entwicklung gab. Wenn man 24 Stunden gut lebt, bleibt vom Unguten letztlich nichts mehr übrig.
In den Ich-kann-Geschichten kann wer will die ganze Geschichte nachlesen.
Der Unterschied zum oben berichteten Verfahren ist, dass dort DRUCK gemacht wurde und in der Ich-kann-Schule habe ich immer mit dem SOG-Prinzip gearbeitet, d.h. ich hab mir was einfallen lassen, was ZIEHT.
Das sollte Euch auch gelingen.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.

Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

sitzordnung in der klasse bzw anordnung der tische

mich würde mal interessieren, wie bei euch die tische angeordnet sind. anfangs gab es in der klasse meines sohnes (jetzt 3. klasse) 4er bzw 6er tische und in der mitte einen großen tisch. jetzt stehen alle tische an der wand und die kinder sitzen mit dem gesicht zur ...

von ninsche 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzordnung

sitzordnung?!!

hallo, ich kapiere die sitzordnung bei unserem sohn in der grundschule nicht, vielleicht kann mich von euch jemand mal aufklären! die sind um die 25 schüler und sitzen eigentlcih in U-form, nur dass sie nicht aussen herum sitzen, sondern innen im U!! also sie schauen die ...

von Alex2003 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzordnung

Sitzordnung in der Klasse

Hallo ich suche für miene achte klasse neue Ideen, wie ich die Sitzordnung verändern kann. NOCH sitzen sie mal wieder so, wie sie es nach den Ferein ausgesucht haben...aber so kann und soll es nicht bleiben. bevor ich euch "verrate", wie es üblicherweise mache. würde cih ...

von Henni 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzordnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.