Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 27.10.2015, 12:54 Uhr

Referate halten und die Unsicherheit

Nun brauch ich mal bitte Ideen.
Söhnchen ist 9 und in der 3.Klasse, insgesamt ein guter 2erSchüler. Er lernt nicht viel, spielt Akkordeon.
NUn sollten sie Anfang des Schuljahres ein Auto vorder Klasse vorstellen, da kamen ihm wohl die Tränen. Die Lehrerin hat ihn dann setzen lassen und er brauchte es nicht weiter vorstellen.
Ich hab ihm gesagt dass wir da dran üben müssen (hätte die Lehrerin auch gesagt).
Gestern musste er in Englisch seine Familie (Hatte er gemalt) vorstellen, da hat er sich auch nicht getraut, Ich hab ihm das hier zu Hause vorgemacht, er hat sich dann getraut und hat es uns vorgestellt (meinem Mann+mir+ befreundetes Paar), das lief auch in der Schule gut (er meinte weil es kurz war)
In Ethik sollte er dann etwas über sich vorstellen (haben sie in der Schule erarbeitet) das ging wohl wieder nicht. Der Ethiklehrer hat ihm auch angeboten dass er es nach dem Unterricht nur ihm vorstellt,
Die Reaktionen der Lehrer finde ich auch gut.

Wie kann ich denn sowas üben?
Wenn er Akkordeon spielt dann geht das ganz gut, auch wenn er einzeln was vortragen soll bei einer Aufführung ist er zwar aufgeregt aber es klappt.
Wenn wir einkaufen sind dann macht er das auch alleine, geht auch mal was alleine einkaufen was er gern haben möchte oder ich etwas vergessen habe..
Was kann ich tun um ihm zu helfen?

 
4 Antworten:

Re: Referate halten und die Unsicherheit

Antwort von Pia-Lotta am 27.10.2015, 13:39 Uhr

Mach dir keine Gedanken, das wird sich mit der Zeit ganz bestimmt legen und besser werden. Wichtig ist, den Vortrag/das Referat vorher eben zu Hause sehr gut vorzubereiten und zu üben, das habt ihr ja schon richtig umgesetzt...Ansonsten: Mein Neffe macht Improvisationstheater seit einiger Zeit, das hat ihm sehr, sehr gut getan, er ist viel freier und offener geworden. Vielleicht hätte dein Sohn auch Lust dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referate halten und die Unsicherheit

Antwort von Snaffers am 28.10.2015, 8:40 Uhr

Übt, wann immer sowas ansteht zu Hause. vielleicht hat er ja auch ein Lieblingsthema, über das er sich den Mund fusselig reden kann? Dann wäre das vielleicht etwas, das er in der Schule vorstellen könnte - einfach um die Angst raus zu nehmen und Erfolgserlebnisse zu bekommen.
Die Lehrer unterstützen ihn und der Rest wird mit der Zeit und etwas Vorbereitung daheim klappen - die Präsentationen in der Grundschule sind v.a. dazu da es zu lernen, damit die Kinder es, wenn es dann wirklich drauf ankommt, auch beherrschen (das ist aber erst deutlich später der Fall)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir üben Referate zu Hause......

Antwort von Caot am 28.10.2015, 9:23 Uhr

....als Erstes fällt mir da die klassische Buchvorstellung ein.
Die hat mein Kind mir zu Hause mehrmals vorgetragen. Erst war ich der Zuhörer, dann der Rest der Familie - jeden Tag war einer dran. Wir haben Kärtchen gebastelt, mit Stichworten....die Kinder bekamen allerdings auch genaue Anweisungen von der Lehrerin mit Hilfsmitteln an die Hand gegeben.

Vorträge werden hier oft in der Schule geübt. Meistens sind das Gruppenarbeiten, die ganr nicht erst nach Hause kommen. So verliert man die Nervosität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :)

Antwort von Christina mit Flo am 03.11.2015, 12:24 Uhr

Dann bleiben wir da einfach dran.
Lied vortragen ging gestern ganz gut, wir werden wenn sie so etwas zu Hause vorbereiten natürlich üben üben üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.