Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella08 am 14.03.2014, 13:44 Uhr

Rechtschreibfehler 2. Klasse

Hallo,

ich möchte jetzt einfach hier mal nachfragen wie es bei anderen aussieht!
Ich hab 5 Kinder, zwei davon sind in der Schule (4 und 2. Klasse) und bei der großen werden die Rechtschreibfehler, ausser bei der Deutschprobe nicht gewertet, bei der jüngeren ständig und das in jedem Fach. Sie kam mit einer Musikprobe heim 10 von 11 Pkt. Note 2, weil sie anstatt "STAMPFEN" STANPFEN" geschrieben hat. Ich war heut wieder einmal bei der Lehrerin und hab sie darauf angesprochen und sie meinte, dass dieser Fehler kein Rechtschreibfehler sei sondern ein syno...keine Ahnung mehr Fehler! Hätte sie jetzt das P vergessen, hätte sie den halben Punkt bekommen aber so wieder nicht. Ist das bei euch auch so?
Ich mein, manche Kinder hören es eben falsch und schreiben dann auch falsch, meine Tochter ist immer sehr verunsichert und radiert sehr viel rum, am Ende sogar meist das Richtige weg.
Dann kam sie heim und erzählte mir, dass sie gestern nach der Freistunde noch am malen war und die Lehrerin ihr einfach das Blatt weggezogen hat (hab meiner Tochter gesagt, dass man im Unterricht natürlich auch nicht mehr malt) dennoch find ich hätte sie auch einfach was sagen können. Heut nachdem ich das Klassenzimmer verließ hat ein Schüler meiner Tochter das Blatt aus dem Müll geholt und dann kam die Lehrerin und hat er einfach zerrissen!!!!!!!!! WAS IST DENN DAS FÜR EIN VERHALTEN ?

Lg

 
18 Antworten:

Re: Rechtschreibfehler 2. Klasse

Antwort von Rosinchen78 am 14.03.2014, 15:11 Uhr

Hallo,

wie es bei uns an der Schule ist, weiß ich noch nicht, da ich erst eine 1. Klässlerin habe. Allerdings erzählte mir meine Freundin, dass selbst bei ihrer Tochter in der Realschule 5. Klasse die Rechtschreibung NUR im Fach Deutsch gewertet werden darf! Da gab es wohl auch eine Diskussion, aber es sei dort wohl verbindlich, dass z.B. der Geschichtslehrer wg. Rechtschreibfehlern keine Punkte abziehen darf, wenn der Inhalt stimmt.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler 2. Klasse

Antwort von tini80 am 14.03.2014, 17:27 Uhr

Bei uns ist es so, dass meist lautschriftlich richtige Wörter als "richtig" gewertet werden. (Beispiel: "Däutschland" statt "Deutschland").
Lautschriftlich falsche Wörter (Beispiel: "Deutschlang") gelten als falsch.

In der 2./3. Klasse ist man bei uns noch generell kulanter, es kommt ja auch auf die Schwierigkeit des jeweiligen Wortes an und ob es überhaupt im GWS enthalten ist.

In der 4. wird dann eigentlich schon verlangt, dass FACHwörter möglichst richtig geschrieben sollten, z.B. gelernte Fachwörter in HSU oder in der Grammatik. Oder auch, wenn z.B. in einer Grammatikprobe oder in einer Leseprobe Wörter aus einem Text abgeschrieben werden sollen, müssen diese komplett richtig abgeschrieben werden, sonst gibt es 0,5-1P Abzug.

In einer Nachbarschule von uns wird es generell sehr streng gehandhabt. Da wurde in einer HSU-Probe 2. Klasse beim Thema Obst/Gemüse das Wort Aubergine abgefragt und es gab nur den Punkt, wenn es richtig war. (!!!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler 2. Klasse

Antwort von Carmar am 14.03.2014, 19:27 Uhr

Hier NRW, 3. Klasse

1. Die Fehler werden in allen Tests (Deutsch, Englisch, Mathe) korrigiert. Meine Tochter hat eine Lehrerin schon mal darauf aufmerksam gemacht, dass diese einen Fehler übersehen hatte. Die Lehrerin hat den Fehler dann noch angestrichen und die Note verschlechtert (ein Minus dazu geschrieben)

2. Im Fach Deutsch gibt es immer 2 Noten, eine für z.B. Aufsatz, eine für Rechtschreibung.

3. Tests/Arbeiten gab es in der Klasse meiner Tochter bisher nur in Deutsch, Mathe und Englisch.

3. Die Eltern dürfen die Schule nicht betreten, den Klassenraum schon mal gar nicht.

4. Die Lehrer wollen hier nicht angesprochen werden. Man kann nur mit der Klassenlehrerin beim Elternsprechtag sprechen (zweimal pro Schuljahr).
Mit den anderen Lehrern nicht. Die Lehrer haben keine Sprechzeiten und man hat weder Mailadressen noch Telefonnummern. Mit einer Musiklehrerin könnte man hier also keinen Kontakt aufnehmen.

4. Die Kinder sollten damals ihren ersten und einzigen Test aus dem 1. Schuljahr in den Papierkorb werfen.

5. Ungehobeltes Verhalten der Lehrer/innen gibt es auch an "unserer" Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler 2. Klasse

Antwort von blumenfrau am 14.03.2014, 21:15 Uhr

Also hier werden sogar Fehlerpunkte in Mathe,also Rechtschreibfehler in Antwortsätzen, abgezogen.
Der Lehrer meint, die Kids sollen das frühzeitig beachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler 2. Klasse

Antwort von Bella08 am 14.03.2014, 21:23 Uhr

ich hätte damit vielleicht weniger Probleme, wenn die Kinder es von Anfang an richtig lernen, dies ist hier aber leider nicht der Fall. Sie sollen so schreiben, wie sie es hören, dabei kommen Wörter raus die Erwachsene unmöglich erkennen würden, danach sollen sie es perfekt können, das ist unmöglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler 2. Klasse

Antwort von disi am 14.03.2014, 21:27 Uhr

Also bei beiden Töchtern 7 kl gym und 3. kl wird es nochnichtmal in Aufsätzen gewertet. Hab ich eigenich noch nie gehört
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier war lesen durch Schreiben und ohne Druck

Antwort von Drachenreiterin am 14.03.2014, 21:29 Uhr

Bis Ende der zweiten Klasse wurde nach Gehör geschrieben, nur Nomen groß, sonst keine Rechtschreibung. Auch verbessern war verboten. Tests durften die Eltern nicht sehen.

Das klingt aber schon sehr streng, wobei ich streng nicht schlecht finde, aber Respekt muss sein.

Liebe Grüße
Drachenreiterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier war lesen durch Schreiben und ohne Druck

Antwort von Bella08 am 14.03.2014, 21:34 Uhr

Ich fand ihre Aussage ziemlich frech, Sie meinte: "Ich habe das gelernt und weiß was ich tu, nur weil sie 5 Kinder haben, heißt das nicht das sie Ahnung haben!!!!!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier war lesen durch Schreiben und ohne Druck

Antwort von Igio am 15.03.2014, 9:11 Uhr

Niedersachsen:

In unserer Stadt wird an den Grundschulen unterschiedlich gelehrt... unsere Tochter hat von Anfang an die Silbenmethode gelernt, es werden immer wieder Übungsdiktate geschrieben. Ansonsten gab es bei ihr in der 2ten Klasse bislang nur Tests in Mathe und Deutsch. Und die Verständnis- sowie Tempo-Checks der Flohkiste...

Finde es wichtig, dass die Kinder von Anfang an richtig schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier war lesen durch Schreiben und ohne Druck

Antwort von Sibi am 15.03.2014, 10:50 Uhr

Hallo.
Bei uns werden im normalen Schulalltag keine Fehler korrigiert. Auch nicht in Deutsch.
Ich sage meinem Sohn immer was falsch geschr. wurde.
Da muss ich mir manchmal anhören, dass die Lehrerin das aber nicht gesagt hat.
Vieles sollen sie auch selbst rausfinden.

Letzte Woche gab es den ersten Test mit Note, den die Klasse aber noch nicht zurück bekommen hat.

Auf einer anderen Schule im Ort haben sie schon 5 Arbeiten geschrieben.

(Alles 2. Kl.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bella08

Antwort von montpelle am 15.03.2014, 18:11 Uhr

Es wäre hilfreich, wenn du dich mit dem Schreiblernprozess bei Kindern mal wirklich beschäftigen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Bella08 am 16.03.2014, 10:39 Uhr

Woher willst du wissen ob ich mich mit was beschäftige oder nicht? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pädagogikfehler 2. Klasse

Antwort von Franz Josef Neffe am 16.03.2014, 22:22 Uhr

Manchmal schäme ich mich wirklich für meine KollegInnnen und den Unfug, den sie - nach Vorgabe - übernehmen und in der Schule treiben.
Durch eine irrsinnige Rechtschreibreform, durch pädagogische Theorien, die noch nie jemand in der Praxis am eigenen Leib erprobt hat und die einfach blind übernommen und vollstreckt werden, wird Schule heute zu einem Chaos, wo bald keiner mehr zu wissen scheint, was er tut.
Was bleibt da Lebenswichtigeres zu tun, als sich von Aussagen und Vorgaben dieser Schule abzunabeln und sie sich nicht mehr zu Herzen zu nehmen und selbst denken und urteilen zu lernen.
Hefte und Papierblätter sind bezahltes Eigentum des Kindes. Würde sich meine Kollegin trauen, zum Rektor zu gehen und ihm einfach etwas wegzunehmen???
In der Ich-kann-Schule gibt es eine einfache Regel für akzeptable Pädagogik: "Probiere das, was Du mit dem Kind vorhast, erst mit Deinem Chef aus!"
Wie gut, wenn die Eltern dann das tun, was der Gesetzgeber für sie vorgibt: die Interessen ihres Kindes vertreten.
Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2klasse gehts los

Antwort von kinga2511 am 17.03.2014, 9:10 Uhr

In der zweiten Klasse gehts bei uns mit richtigen schreiben los .
Es werden auch mini Fehler korrigiert.In der ersten Klasse haben die auch gelernt nach gehör zu schreiben ,ich muss dazu sagen das wir uns an diese Methode bei unserem Kind nicht gehalten haben ,es war einfach nicht der Richtige Weg für sie .Unsere Tochter ist sehr gut in der Rechtschreibung zum glück ,denn die wird ja jetzt aufeinmal in der zweiten bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MICH INTERESSIERT...

Antwort von Bella08 am 17.03.2014, 11:23 Uhr

eigentlich nur, was das Wort "sta(n)pfen betrifft, was es denn ausser ein RECHTSCHREIBFEHLER denn sonst sein soll???
Ich war heut früh beim Direktor, zum Glück hab ich einen sehr guten Draht zu ihm und er wird mit der Lehrerin sprechen und mir dann Bescheid geben, dass ihr das Blatt weggenommen und zerrissen wurde, geht natürlich auch nicht, meinte er und normalerweise darf sie diesen Fehler nicht in die Note mit einbeziehen, was sie aber ja getan hat und das nicht zum ersten mal.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MICH INTERESSIERT...

Antwort von MamaMalZwei am 18.03.2014, 10:19 Uhr

Hallo, Eure Lehrerin meinte, "sta(n)pfen" sei ein 'Syntax' Fehler. D.h. sie hat es nicht als Rechtschreib-, sondern als Grammatikfehler gewertet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@MamaMalZwei

Antwort von Bella08 am 18.03.2014, 17:07 Uhr

in dem Fall kennst du dich aus? Wenn sie jetzt (stamfen) geschrieben hätte wäre das also kein Grammatikfehler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Bella

Antwort von MamaMalZwei am 19.03.2014, 9:32 Uhr

Hallo, ich habe das daraus geschlossen, was sie zu Dir gesagt hat "Syn" irgendwas. Ich wäre mir nicht sicher, ob sie "stamfen" nicht auch als Syntaxfehler gewertet hätte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Referat 2. Klasse Asterix und Obelix auf Bayrisch und überhaupt.

Hallo, Schule verlangt in der 2. Klasse Referat zu einem Buch, daß die Schüler gelesen haben. Kind darf das Buch aussuchen. Mein Kind wünscht ein Referat zu Asterix und Obelix auf Bayrisch. a) wir sind keine Bayern (wir wohnen aber da), Kind und ich lesen das jetzt ...

von Mondreise 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten?

Mein Sohn kann nicht Kopfrechnen. Sieht er die Zahlen auf dem Papier, ist das alles kein Problem. Aber Kopfrechnen (68+23 und sowas) geht gar nicht. Er kriegts einfach nicht hin. Ich glaube, er kann sich die Zahlen nicht bildlich vorstellen bzw. nicht lang genug merken. In ...

von vomGlückgefunden 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Hallo, mich interessiert mal wie bei Euch Diktate geschrieben werden. Bei uns ist es so, dass die Kinder ein Blatt bekommen mit den 2 Varianten des Diktats. Also derselbe Inhalt und dieselben Wörter, aber der Text ist ein wenig umgestellt. Eins davon schreiben sie dann ...

von lali77 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schnellrechentest 2. Klasse

Hallo zusammen, Mein Sohn hat letzte Woche zum 1. mal einen Schnellrechentest mit nach Hause bekommen. Es waren 105 Rechenaufgaben (Zahlenraum bis 100). In welcher Zeit sollten die geschafft werden? Unter den Test stehen bei uns keine Noten, deshalb bin manchmal etwas ...

von nidan 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Konzentrationsschwierigkeiten in der 2. Klasse

Hallo, beim Elternsprechtag neulich wurde mir mitgeteilt, das mein Sohn Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren. Es ist gut möglich, das er eine Dyskalkulie hat, das kann ich aber noch nicht sagen. Ich habe mit dem Kinderarzt besprochen, das wir einen Termin im Spz machen ...

von ???imGesicht 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Was heißt 'Texte' schreiben....in 2. Klasse

Hallo, ich weiß, dass einige Kids in der 2. Klasse sicher schon frei irgendwelche Texte schreiben. Mit frei meine ich halt einfach frei drauf los, ohne Rücksicht auf Rechtschreibung usw.... Ist ok, soweit klar. Mein Sohn macht das nicht, weil er nicht so gerne ...

von susip1 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lagebericht - Matheproblem 2. Klasse

Hallo ihr Lieben! Ich hatte irgendwann am Anfang des Schuljahres hier mal gepostet, dass mein Sohn große Probleme in Mathe hat(te). Nach den Sommerferien war es so, dass er nicht mal 5-2 rechnen konnte, ohne sich krampfhaft anzustrengen oder die Finger zu benutzen! War da ...

von Cassie83 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Elternsprechtag 2. Klasse

Hallo. Unser Sohn geht in die 2. Klasse und Mittwoch war Elternsprechtag. Deutsch gut, Mathe andere Lehrerin, aber auch bisher keine Probleme. Soooo dann hieß es... Wir sollen mit ihm ausschneiden üben, weil er da Probleme hat und nicht sorgfältig schneidet. Sie hat mir ...

von schnecke1 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - Mathe

Meine Tochter (7, 2. Klasse) hat ihren erste Mathe-Probe geschrieben. Von 67 P. hat sie 52,5. Bin ja eigentlich sonst ganz entspannt, aber für 2. Klasse sind das schon viele Fehler. Beim Durchgehen der Aufgaben habe ich aber sofort gemerkt, dass es zu 80% Leichtsinnsfehler ...

von WUTZ 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Hallo, wir haben am Dienstag Elternabend gehabt und die Lehrerin hat uns ein neues "Formular" gezeigt. Darauf sind 8 Regeln aufgelistet und dann steht "Heute habe ich gegen Regel Nr. ? verstoßen". Das Kind muss dann zwei Felder ausfüllen "wie es dazu gekommen ist, dass ich ...

von Happy06 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.