Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von turtlewoman84  am 06.02.2015, 14:47 Uhr

Reagiere ich über?

Bevor ich anfange muss ich win wenig was erklären:

Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen und hatte immer ein schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter. Vor ca 3 Jahren war es dann soweit dass cih den Kontakt komplett abgebrochen habe. Ich muss hinzufügen dass sich meine Mutter Dinge geleistet hat die ich hier nicht erwähnen möchte aber euch versichern kann dass all das sehr schwerwiegend ist.

So jetzt zu meinem Problem:

Jetzt über den Semesterferien waren meine Kinder bei meiner Großmutter (75 Jahre, sehr fit) seit einiger Zeit hat auch meine Großmutter wieder Kontakt zu meiner Mutter. Die Kinder gingen Schikurs dort. Auch meine Schwiegereltern wohnen in der Nähe und wären für die Kinder da gewesen. Weil meine Oma nicht selbst die Kinder zum Schikurs bringen wollte geb sie meine Kinder einfach dem neuen freund meiner Mutter mit.
Ich kenne diesen Mann nicht!!!!Ich bin völlig durchgedreht und meinte sie gab meine Kinder einen fremden Mann mit und dass dies gar nicht ginge. Dan erwähnte sie noch dass meine Mutter eh auch dabei war. Wie gesagt es hat mind. 5 andere Möglichkeiten gegeben!

Ich war völlig fertig organisierte das Abholen der Kinder und war in einem ansoluten Gefühlschaos.Nicht nur dass sie mich hintergeht und sogar anlügt, nein sie akzeptiert nicht dass ich der Meinung bin dass meine Mutter der falsche Umgang für meine Kinder ist.

Also zusammen fassend: Kinder fuhren mit einem fremden Mann im Auto plus meine mutter hat da auch noch mitgemischt.

Ich habe mich dafür entschieden, dass meine Oma nicht mehr alleine auf die Kinder aufpassen darf.

Reagiere ich über?

 
15 Antworten:

Re: Reagiere ich über?

Antwort von IngeA am 06.02.2015, 16:35 Uhr

Letztendlich ist es egal ob du für andere überreagierst oder nicht.
Nur verlangst du von deiner Oma ja quasi, dass sie sich gegen ihre Tochter stellt. Ich denke, das ist zuviel verlangt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von sun1024 am 06.02.2015, 17:01 Uhr

Ist schwer zu sagen... wir kennen die Hintergründe nicht.

Wieso hintergeht sie dich und lügt dich an - hattet ihr vorher darüber gesprochen, dass die Kinder keinen Kontakt zu deiner Mutter haben dürfen? Für mich klang es eher so, als hättet ihr nicht direkt drüber gesprochen, und sie hat es dann einfach gemacht, ohne dich zu fragen.

Wenn deine Oma weiß, dass du keinen Kontakt zwischen deinen Kindern und deiner Mutter möchtest, dann darf sie den auch nicht herstellen, klar. Dann wäre für mich auch die Konsequenz: Wenn mir das Kontaktverbot so wichtig ist, kann ich die Kinder nicht alleine bei der Oma lassen.

Ich finde es aber auch wichtig, dass du anerkennst, dass die Oma die Urenkel gehütet hat. Sie hat ja nicht nur "Mist gemacht", sondern dir auch einen Gefallen getan. Ich würde daher nicht groß auf die Oma böse sein, sondern eben einfach wie beschrieben meine Konsequenz daraus ziehen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von turtlewoman84 am 06.02.2015, 17:59 Uhr

Meine Oma wusste dass ich nciht möchte, dass meine Kinder Kontakt zu meiner Mutter haben. Das habe ich ihr nicht nur einmal klar gemacht!

Ich muss auch dazu segen, dass ich hier in Wien die Möglichkeit auf Ferienhort habe und nicht wirklich auf meine Oma angewiesen bin.

Am meisten ärgert es mich dass sie meine Kinder in das Auto ihres neuen Schwiegersohnes setzt ohne das mit mir zu besprechen. Ich kenne diesen Mann nicht und weiß weder wie er ausieht noch sonst etwas über ihn. Ich geb ja auch nicht Freunde meiner Kinder weiter zu anderen wenn ich mich dazu erkläre auf sie auf zu passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von Pamo am 06.02.2015, 18:41 Uhr

Dann würde ich die Kinder nicht mehr ohne Aufsicht bei der Oma abladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von Emmi67 am 06.02.2015, 19:20 Uhr

Ohne zu wissen, was deine Mutter "sich geleistet" hat, kann man das wirklich nicht beurteilen. Wenn ich meine Oma für vertrauenswürdig halte, dann gehe ich davon aus, dass andere Personen, denen sie die Kinder anvertraut, von ihr als zuverlässig eingeschätzt werden. Und ich denke mal, es ist normal, dass sie ihrer eigenen Tochter (deiner Mutter) vertraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von DK-Ursel am 06.02.2015, 22:20 Uhr

Hej!

Ich bin da größtenteils bei Emmi über mir.
Du fragst, ob Du überreagierst.
ichdenke: ja - Panik mußt Du ja nicht geradeschieben,wennDeine Großmutter ihrer Tochter = Deiner Mutter die Kinder anvertraut.
Zumal Du ja auchweißt, daß nichts passiert ist - Panik kann manhaben,wenn Kinderaktuell vermißt werden oder mit sehr unzuverlässigenMenschen zusammen sind oderso.
Also:
Das ist uzmindestÜberreaktion in derWortwahl, falls Du nicht auch in diesem überreagierten Gemütszustand wrast/bist.

ABER:
Natürlich kann esDir mißfallen,daß deine Großmutter sich über Dein Kontaktverbot hinweggesetzt hat - ich kenne sowas übriugens in anderen Zusammenhang auch.
Dashabe ich mir auch verbeten - und hätzte,wie hier auch geraten wird - sachlichdie Konsequenzen gezogen,wenn zuwider gehandelt worden wäre.
Dashabe ichauch klargemacht.
Es wareine andere Geschichte, läuft aber auf dasselbe raus:
Wenn ich absolut eine bestimmte Handlung - und hier reden wir incht von Süßigkeiten vor dem Mittagessen - nicht möchte, dann ziehe ICH die Konsequenzen.
Denn nur dann kann ich michwohl darauf verlassen, daß nicht zuwieder gehandelt wird.
und Du bist ja nicht abhängig, schreibst Du selbst, daß Deine Großmutter die Kinder nimmt.
Also besucht sie halt nur, wenn Du da sein kannst und gut is.
Vielleicht aber solltest Du auch überlegen, daß Dein Verhältnis zur Mutter ja nichts mit den Kindern zu tun hat und Du ihnen die Gromßmutter nimmst.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von MillyKakao am 06.02.2015, 23:23 Uhr

Egal wie die Hintergründe bei euch sind, ich wäre sicherlich nicht erfreut, wenn meine Kinder einfach so ohne mein Gewissen in die Obhut eines mir völlig fremden Mannes weiter gegeben wurden. Du hast deine Kinder der Oma anvertraut und sie hätte ohne dein Gewissen die Verantwortung für die Kinder nicht einfach an weitere Personen übertragen sollen, solange es kein wirklicher Notfall war. Punkt.

Meine Schwiegermutter musste mal kurzfristig für eine Stunde weg, als meine Kinder in den Ferien bei ihr waren. Sie hat zum Aufpassen meine Schwägerin organisiert, hat mich jedoch vorher angerufen und gefragt, ob es für mich ok ist. Ihr wäre nie in den Sinn gekommen, die Kinder ohne meine Erlaubnis an meine Schwägerin zu übergeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von Mutti69 am 07.02.2015, 6:48 Uhr

Deine Mutter hat dich sehr verletzt. So sehr, dass du dich komplett von ihr losgesagt hast. Da du für deine Kinder die engste Bezugspersonen bist, weitest du den Schutz, den du für dich “eingerichtet“ hast, auch auf sie aus.

Das ist DEINE Baustelle.

Anders bei deinr Oma. Sie hat sicherlich auch nicht alles vergessen, was war, aber sie geht anders damit um.
Von daher kann man sie verstehen. SIE hatte die Kinder in Obhut, SIE ist ein eigenständiger Mensch und darf auch so agieren.
Den neuen Freund kennt sie, es war noch deine Mutter dabei, die Kinder waren also “sicher“.

Unterm Strich bleibt, dass sie gegen seinen ausgesprochenen Willen einen Kontakt gestattet.

Jein, daher bezüglich der Frage, ob du überreagierst.
Ich würde nochmal mit der Oma sprechen und wenn sie auf ihrem Standpunkt beharrt, dann können die Kinder eben nur noch in Begleitung zu ihr.

Überlege aber gut, ob es richtig ist, deinen Kindern aufgrund DEINER Streitigkeiten, die Oma vorzuenthalten. Wenn es nur um Kränkungen und Zurückweisungen ging und nicht um eine Gefährdung, dann tut ein kühler Kopf Not!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von reblaus am 07.02.2015, 12:06 Uhr

Nein, in meine Augen!
Du gibst die Kinder einer Person zur Obhut. Mit dieser Person bist Du einverstanden, nicht mit einer anderen, egal wer auch immer. Sie hätte bei den Kindern bleiben müssen.
Auch empfinde ich es als Hintergehen, daß Deine Oma , Deine Entscheidung bezüglich des Nichtkontakts nicht respektiert. Klar hätte Ihre Tochter unangemeldet mit Freund vor der Tür stehen können, aber das wäre dann eine andere Situation gewesen.

Konsequenz: Die Kinder haben nur noch Kontakt zu der Oma, wenn Du dabei bist.

Ich weiß aus eigener Erfahrung und anderen persönlichen Kontakten, daß es gute Gründe für einen Nichtkontakt zu bestimmten Personen gibt, auch innerhalb einer Familie. Da muß man sich nicht rechtfertigen.
Ich wünsch Dir und Deiner Familie alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über - nö!

Antwort von Astrid am 07.02.2015, 14:33 Uhr

Ich finde, Du hast ganz normal und nachvollziehbar reagiert. Ohne Absprache geht so etwas gar nicht, vor allem nicht bei der Vorgeschichte. Offenbar wollte Deine Großmutter auf diese Weise unauffällig Kontakt zwischen Deinen Kindern und Deiner Mutter herstellen. Sie ist wohl der Typ, der dabei nicht allzu viel darüber nachdenkt, wie Du das aufnehmen könntest.

Ich würde mit Deiner Oma reden und sagen, dass sie die Kinder nur noch hüten kann, wenn sich das auf gar keinen Fall wiederholt. Ich würde ihr also noch eine Chance geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über - nö!

Antwort von aeule am 07.02.2015, 15:23 Uhr

Ist schwierig weil man ja nicht weiß was war, das deine Oma die Kinder einem Mann mitgiebt den du nicht kennst das geht nicht.
Wenn ich meine Kinder zu einer anderen Person gebe, egal ob Mutter oder Freundin, möchte ich auch gerne bescheid wissen mit wem sie aus (welchen Gründen auch immer) im Auto mitfahren, oder wenn die Aufsicht an einem anderen übergeben wird.
Was anderes ist es nur wenn es abgemacht ist, so wie bei uns das meine Schwestern oder mein Bruder mal drauf kucken wenn die Oma weg muss.
Das deine Mutter gar nicht mit den Kindern in kontakt kommt wenn sie mal eine Woche bei der Oma sind, finde ich da schon etwas schwieriger, deine Oma hat dann ja quasi besuchsverbot von ihrer eigenen Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von Blueberry am 07.02.2015, 15:50 Uhr

Ich hatte fast exakt die selbe Situation mit meiner Mutter und meiner Oma. Hatte auch jahrelang keinen Kontakt mit meiner Mutter und wünschte sehr ausdrücklich und absolut unmissverständlich nicht, dass meine Mutter meine Tochter zu sehen bekommt.
An einem Tag blieb meine Tochter (damals drei) bei meiner Oma, während mein Mann und ich einen Ausflug machten.
Am nächsten Tag erfuhr ich, dass meine Oma hinter meinem Rücken meine Mutter angerufen und ein Treffen zwischen meiner Tochter und ihr arrangiert hat.

Das war für mich ein extremer Vertrauensbruch, den ich ihr heute noch übel nehme, obwohl inzwischen wieder ein gutes Verhältnis zwischen meiner Mutter und mir besteht.
Sowas geht einfach nicht und ja ich habe die Konsequenz daraus gezogen, dass meine Oma meine Tochter nicht mehr unbeaufsichtigt bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von turtlewoman84 am 07.02.2015, 23:20 Uhr

Also die Gründe warum ich zu meiner Mutter keinen Kontakt habe sind folgende:
Sie hat meine Bruder im Alter von 10 und 12 Wochenlang alleine in der Wohnung gelassen ohne Essen ohne Aufsicht, Essen bekamen sie nur beid er Tagesmutter
Sie gönnt mir mein Glück nicht und versucht mir alles schlecht zu machen
Sie hat auch wort wörtlich über meine Kinder gesagt "sie Sch**** auf sie!

Und glaubt mir, das ist nur ein Bruchteil von all dem was passiert ist.

Soviel dazu!

Ich weiß aus diesen Gründen auch dass sie keine gute Oma ist, denn eigentlich hat sie sie nur dann geliebt als sie Babys waren, kaum konnten sie laufen wollte sie die Kinder nciht mehr haben.

Ich habe lang darüber nach gedacht und jedes einzelne Kommentar gelesen. Für mich ist und bleibt es ein Vertrauensbruch und die Konsequenzen sind nicht aufzuhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von Häckse am 08.02.2015, 19:45 Uhr

Ich sehe es auch als Vertrauensbruch und finde nicht, dass Du überreagierst, wenn Du dafür sorgst, dass das so nicht mehr vorkommen kann.

Ich wünsche Dir aber, dass das Verhältnis zu Deiner Oma nicht weitergehend unter dem Vorfall leidet. Auch wenn sie Deine Einschätzung Deiner Mutter kennt, und sie im Grunde vielleicht sogar teilt, kann sie an der Stelle vielleicht einfach nicht anders. Sie ist so langsam aber sicher unabhängig von körperlicher und geistiger Fitness alt. Da sieht man manche Dinge nochmal anders und es bleibt immer ihr Kind. Sei also nachsichtig mit ihr als Person (und trotzdem konsequent in Deiner Reaktion).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über?

Antwort von 2auseinemholz am 09.02.2015, 8:45 Uhr

Hallo!

Wie es mit der Oma und IHRER Tochter samt Schwiegersohn gelaufen ist das ist nun aus Sicht Deiner Oma vielleicht nicht ganz so "aufregend", weil sie ja schließlich wieder Kontakt zu IHRER Tochter hatte und womöglich auch neues Vertrauen gefasst hat. - Dafür würde ich sie nicht so extrem verurteilen, sondern eher auf die Erscheinung Altersmilde scheiben. Also Lügen und Hintergehen in dem Kontext ist etwas hart!

Für mich, an Deiner Stelle wäre klar, dass, Deine Oma, die Kinder zur alleinigen Betreuung nicht mehr bekommt. Gerne Besuch, gerne auch lange, aber eben nicht wochenlang alleine mit den Kindern. Das lässt sich wohl auch gut organisieren, wenn die Schwiegereltern auch da sind. Und Oma kommt so auch nicht in Entscheidungsnöte und Gewissenskonflikte.

Den Vorfall mit Deiner Mutter zu diskutieren halte ich für überflüssig und nutzlos. Da würde ich einfach weiterhin den Kontakt vermeiden.

Ich kann es verstehen, dass Du die sofortige Abreise organisiert hast, allerdings - wie Du schon sagtest - hätte es 5 andere Lösungen gegeben, etwa zu den Schwiegereltern die Kinder überführen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.