Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 11.07.2014, 14:02 Uhr

Projektwoche: Sinn oder Unsinn?

Nächste Woche hat mein Sohn (7) Projektwoche. Ich bin gespannt, was die Kinder da machen, ich habe keinen blassen Schimmer. Ich weiß nur, dass täglich die Lehrerin wechselt...

Was habt ihr für Erfahrungen? Bereichernd oder unnötig?

LG

 
12 Antworten:

Re: Projektwoche: Sinn oder Unsinn?

Antwort von disi am 11.07.2014, 14:31 Uhr

Für uns unnötig , für die Kinder abwechslungsreich .
Manchmal aber auch stressig, bei uns ging es bisschen dringet und drüber.
Keiner wusste was von einem Ausflug der nach einem Theaterbesuch folgte.
Dieses mal hatten unsere Thema wAld was ich sehr schön fand, Natur ist immer gut, deshalb besuchten sie auch einen Tierpark im Harz .
Aber ein Jahr fand ich es langweilig, da waren sie die ganze zeit im Klassenraum und haben irgendwelche Dinge gemalt . Wie es Tochter fand hab ich garnicht gefragt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projektwoche: Sinn oder Unsinn?

Antwort von Cullen am 11.07.2014, 15:16 Uhr

Muaaahhhh, das hatte meine diese Woche

Montag: Wir basteln ein D Fahne
Dienstag: Tanzveranstaltung
Mittwoch: Singen
Donnerstag: keine Ahnung was sie da gemacht haben
Freitag: Wandertag

Ich versteh nicht ganz was für ein "Projekt" sie bewältigt haben aber meine fand es natürlich gut, das kein normaler Unterricht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projektwoche: Sinn oder Unsinn?

Antwort von shinead am 11.07.2014, 15:39 Uhr

Eine Projektwoche kann beides sein.

Junior hat nächste Woche Projektwoche und sie haben das Thema "Experimente". Sie werden also in der nächsten Woche verschiedene Experimente durchführen, diese dokumentieren und auswerten. Das macht Sinn.

Auch wenn die Projektwoche künstlerische oder sportliche Elemente enthält, macht das Sinn, weil man sich eben eine Woche lang auf ein großes Projekt (z.B. ganz neue Sportart, erstellen einer Statue o.ä.) konzentrieren kann.

Wenn man allerdings täglich T-Shirt batikt oder spazieren geht ist es das eher Unsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projektwoche: Sinn oder Unsinn?

Antwort von Birgit67 am 11.07.2014, 15:56 Uhr

hat mein jüngerer Ständig - 2x im Jahr- mal Praxisbezogen auf ein Thema - mal einfach nur so.

Ich finde es unnötig weil grad zum 1. Habjahr da einfach eine Woche Unterricht fehlt den man in der kurzen Zeit die bei uns zur Verfügung steht bestimmt besser nutzen könnte.

kurz vor den Ferien ist es wieder soweit: Thema: StauFair-Projekttage.
(die Schule heißt Staufer!).

Allerding sind bis dahin die Noten abgegeben - dann stört es nicht mehr so sehr wie zum Halbjar - ich weis gar nicht mehr um was es da ging - ich glaube Sozialprojekte innerschulisch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projektwoche: Sinn oder Unsinn?

Antwort von Pamo am 11.07.2014, 19:39 Uhr

Hier gute Erfahrungen. Aber wie überall hängt es von der Art der Durchführung ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projektwoche: Sinn oder Unsinn?

Antwort von Krümelkecks am 11.07.2014, 20:15 Uhr

HIer gibt es gar keine Projektwochen. Mal ein Projekttag, aber auch das ist selten. Ich fände es nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projektwoche: Sinn oder Unsinn?

Antwort von Margali am 11.07.2014, 20:51 Uhr

Hallo,
bei uns heißt das Projekt Zirkus und es ist wirklich eine ganze Woche ein Zirkus in der Schule incl. Zirkuszelt und Vorstellung am letzen Tag, Zuschauer die Familie klar, wird bestimmt toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projektwoche: Sinn oder Unsinn?

Antwort von Susi0103 am 11.07.2014, 21:15 Uhr

Kommt auf die Durchführung/Organisation an würde ich sagen.

Unsere haben mindestens 2 Mal im Jahr Projektwoche.
Das letzte Thema war "Architektur". Wir haben Monate vorher schon Material gesammelt.
Dann kam ein Architekt in die Klasse und die Kinder bauten in Gruppenarbeit ihre eigenen Gebilde, die dann auch ausgestellt wurden.
Die Kinder fanden es spannend, haben eine gute Vorstellung davon, was ein echter Architekt macht... das war auch mit ca 7 Jahren (2. Klasse).

Ich find die Idee super und unsere Schule ist da sehr gut organisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projektwoche: Sinn oder Unsinn?

Antwort von leonessa am 11.07.2014, 23:19 Uhr

Es kommt sicher auf das Projekt an. Diese Jahr war keine Projektwoche, aber letztes Jahr war "Fair-Trade-Town" dran. Die Kinder haben viel über die Schwellenländer gelernt, sollten einen ganzen Tag nur Reis essen (früh - mittags -abends), um sich in die "armen" Länder hinein zu versetzten.

Es gab einen Trommelworkshop, es wurden 3 Klassen in ein Klassenzimmer verfrachtet (gemischte Altersklassen) mit 1 Lehrer, es wurde selbst ein Fußball genäht, selbst Brot aus Getreide gebacken, etc. . "Normaler" Unterricht fand nicht satt - eher im Rahmen der Projektwoche (für die Größeren z.B. : "Wie lange muss ein Bauer für ein Brot arbeiten gehen? Wenn er 6 Kinder hat - wie viele Brote braucht er dann, um alle satt zu bekommen mit seinem Lohn?"

Mein Sohn schwärmt heute noch davon und wir wurden vor ein paar Tage auch mit einem Preis ausgezeichnet - also die gesamte Stadt.#


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unnötig und wertvolle Zeitverschwendung

Antwort von Caot am 14.07.2014, 9:31 Uhr

Zumindest bei uns und das jedes Jahr immer wieder. wie ich es dreh und wende, ich komme zu dem Schluß, das so eine Projektwoche sinnlos ist. Das einzigste was meine daran toll finden, das es keine HA gibt.

Ich lese gerade ein schönes Buch, darin steht das Schule, gerade Grundschule, immer mehr zum Hort von Spaßschule verkommt. Die wenigsten kinder lernen dort sich selber zu motivieren, das lernen Freude bereiten kann, das etwas lernen sinnvoll und für den Flow wichtig ist und vor allem wie man lernt um dann erfokgreich an der weiterführenden Schule zu starten.

Statt dessen gibt es Projektwochen in Grundschulen und (wie sollte es auch anders sein, als Konsequenz) ein halbes Jahr in Klasse 5 das Projekt, wie lerne ich lernen.

Ich weiß nicht mehr was ich dazu sagen soll. Passt irgendwie.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projektwoche: Sinn oder Unsinn?

Antwort von Minimonster am 14.07.2014, 19:33 Uhr

Bei uns hat heute die Projektwoche begonnen. Wir haben kein Motto, sondern eine bunte Mischung aus verschiedenen Bereichen: Sportliche und div. künstlerische Angebote, aber auch Kochen, Naturthemen usw.
Das größte Interesse hatten die Kinder daran, das Außengelände der Schule zu gestalten und zu pflegen, also ganz praktische Arbeiten. Nun pflanzen wir mit einem großen Trupp Kinder Blumen und Sträucher, streichen Spielgeräte, zupfen Unkraut, verschönern Schuppen, schneiden Hecken und Sträucher etc.

Der erste Tag verlief in allen Gruppen entspannt, eifrig und fröhlich, und es ist unglaublich toll, die Schüler (und diese ihre Lehrer ;-)) mal aus einer ganz anderen Warte kennen zu lernen.

Insofern: Sinnvoll und bereichernd.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Projektwoche: Sinn oder Unsinn?

Antwort von Birke am 15.07.2014, 9:26 Uhr

Ich habe damals die Projektwoche geliebt, es waren aber auch immer nur drei Tage und nur alle zwei Jahre. Es gab (ebenso wie bei meinem Sohn) ein Thema und dazu verschiedene Angebote zum wählen, dh. die Schüler mischen sich und gemeinsam wird ein Thema erarbeitet. Mein Sohn findet es auch gut, das sind immer seine schönsten Erinnerungen an Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.