Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine lieb. am 05.06.2014, 11:32 Uhr

Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Hallo,

meine Tochter geht in die 2. Klasse.

Vor ca.5-6 Wochen haben sie mit dem 1x1 angefangen und nach 3 Wochen kam geteilt und vor 1 Woche die Uhr dran.

Das ging alles schlag auf schlag.

Am Anfang hatte sie Probleme mit dem 1x1 ,aber jetzt klappt es schon ziemlich gut.

Das teilen klappt auch,jetzt die Uhr,naja, eher nicht so.

Wir üben und üben.
Sie hat kein Bock mehr und sie sagt sie bekommt immer geschimpft weil sie die Uhr noch nicht kann.Am Anfang war es das 1x1, dann das geteilt....
Ich habe es ihr schon paar mal erklärt und gezeigt,aber sie kann es sich nicht merken.(uhr)
Das liegt auch an der 0 Bock Phase und wenn sie immer schimpfe bekommt hat sie einfach die schnauze voll.
Sie sollten letzte Woche ihr Schreibschriftheft und ihr Joggingmatheheft mit nach Hause nehmen und über das lange WE was arbeiten.
Sie hat insg.9 Seiten geschafft, und was war?
Sie bekam schimpfe weil sie das " werkstattenheft" nicht fertig hatte.
Das war noch 1 Seite, da sie aber mit den. 2 anderen hintendran ist haben wir darauf wert gelegt.

Ich weiß gar nicht mehr wo ich Anfangen soll: 1x1,teilen,uhr,wörter üben,schreibschrift,blitzrechnen,.....

Vor lauter üben hat sie gar keine .lust mehr und anstatt diese doofe Ziege sie mal loben würde,nein,nur schimpfe,da hätte ich auch kein bock mehr.

Was meint ihr!?

sehe ich das falsch?

 
28 Antworten:

Re: Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Antwort von binesonnenschein am 05.06.2014, 11:43 Uhr

Finde das total blöd von der Schule/Lehrerin. Ich habe das Gefühl, dass da im 1. und 2. Schuljahr etwas geschlurt wurde (meine ist auch 2. Klasse und macht fast seit Beginn das 1x1) und jetzt soll in den letzten Wochen vor den Sommerferien alles durchgepeitscht werden was noch Stoff der 2. Klasse ist!

Bei uns ist es so mit dem Schönschriftheft. Das muss nämlich fertig sein bevor der "Füller-Führerschein" gemacht werden kann. Auf dem 1. Elternabend der 2. Klasse wurde gesagt, dass der Füller dann im 2. Halbjahr gebraucht wird. Bisher war aber Fehlanzeige und jetzt wurde uns mitgeteilt, dass das Heft bis zu den Sommerferien fertig sein muss. Zum Glück hatte meine Tochter letztens Lust drauf und hat die fehlenden 9 Seiten an einem Wochenende gemacht.

Und damit zur anderen Sache: Meine Tochter würde definitiv streiken, wenn ich so viel mit ihr üben wollte. Es MUSS reichen, wenn man jeden Tag nach der Schule noch ein paar Minuten etwas übt. Ich übe aber nur das Nötigste mit meiner Tochter und auch nur, wenn sie signalisiert, dass sie Bock hat. Das ist nicht jeden Tag. Manche Tage (zB immer Mittwochs) kommt sie erst um 19:30 nach Hause wegen Hobbies. Da wird ganz bestimmt nicht mehr geübt.

Ich kann deine Tochter verstehen. Ich würde nur das nötigste üben, vielleicht noch 10 min. am Abend. Und ich würde der Lehrerin mal sagen, dass sie deine Tochter durch das Geschimpfe nicht gerade motiviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Antwort von christine lieb. am 05.06.2014, 11:50 Uhr

Ich habe das Gefühl das sie meine Tochter nicht mag.

Und Lust hat sie auch keine mehr zum üben.
Beim 1x1 war sie stolz und es hat ihr fast spaß gemacht,nur jeden Tag nach den HA noch üben,das geht mir auch gegen den Strich.

Ich habe noch ein 14 Mon. altes Kind hier und da ist es machmal echt schwierig das zu koordinieren wegen den Zeiten.

Und zumal ich bzw. wir auch noch ein Privatleben haben und es nervt.
Machen wir aber nichts,kommt sie nicht mit.

Das komische ist auch,manche sind schon lange fertig mit dem
schreibschriftheft,manche eben nicht,sondern noch am Anfang.

Sie verkrampft sich dann so,das sie für 1 Seite sauber schreiben auch eine halbe Stunde braucht.
Dann schreibt sie und ist auch so das wenn was nicht genau auf der Reihe ist,so,das sie es ausradiert und nochmal schreibt,weil sie sonst schimpfe bekommt das es nicht ordentlich ist.

Wenn ich dort anrufe habe ich Angst das sie sie noch mehr auf dem Kicker hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Antwort von raton am 05.06.2014, 12:04 Uhr

Solche Lehrer sind doof.
Da tut mir deine Tochter echt leid, eigentlich sollte die Lehrerin ja aufbauen.

Bei mir ist es allerdings so: ich bin beruftstätig und komme öfter mal erst dann nach hause, da liegt sie schon im Bett.
Sie muss also alles alleine machen, helfen kann ich nicht. Bin auch alleinerzeihend.

Und am Wochenende möchte ich sie eigentlich nicht noch mit Schule plagen. Das wird dann ja eher in den höheren Klassen kommen, dass sie halt auch mal am WE arbeiten muss.

Ganz ehrlich, ich müsste meine Tochter einfach lassen.
Was sie kann ist gut, und was nicht, geht halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Antwort von Birgit67 am 05.06.2014, 12:30 Uhr

um nicht weiter auf Lehrer zu schimpfen die man nicht ändern kann und man auch nicht mit im Unterricht ist ein paar Lösungen vielleicht?

1x1 hatten wir an der Innenseite der Toilettentür - das ist der Ort wo man ruhe und Zeit hat - und dann kann man nebenher immer mal wieder das 1x1 lernen - hat sogar mir geholfen es wieder in Erinnerung zu holen- später kam das große 1x1 dazu

Es gibt so viele schöne Spiele rund um die Uhr - wäre das nichts für Euch???

Dann achte mal darauf: Wie wird es in der Schule gelernt - wie macht ihr das???

Wir im schwäbischen haben ja 1/4 1/2 3/4 und ganz - in der Schule lernten sie aber: viertel vor zwei und nicht wie wir sagen Dreiviertel zwei. 'Das war auch eine Umstellung für mich - aber so lernten es meine Jungs ziemlich flüssig.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Antwort von christine lieb. am 05.06.2014, 13:15 Uhr

Ich fand die Lehrerin bislang immer nett und ich komme gut mit ihr aus.

Nur ich finds halt schlimm das sie nur mit ihr schimpft und das Kind nicht mehr in die Schule möchte und Bauchweh hat und die Lust verliert.

Sie ging immer gerne!

Noch ein Bsp.
Tochter greift morgens in der Eile an den Kamin.
Nicht so schlimm,aber so was tut eben weh.

Ich habe es gekühlt und Salbe drauf gemacht.
In der Schule sagte sie ihr das sie sich bisl verbrannt hat und sie sagt nur: und jetzt? kann ich nichts machen.
Sie hatte eine Blase am Fuß und fragte nach einem Pflasster.Sie sagte: Nein,geht jetzt nicht, da musst du durch.

Was soll das denn?

tochter sagt schon:
mama,warum ist die so zu mir,die anderen bekommen ein Pflaster!

Und sie ist hart im nehmen!!

Eine Schulkameradin wurde gelobt wegen Schönschrift.
Meine, sich ganz dolle angestrengt das sie auch gelobt wird,und was war?
" Das ist aber nicht so toll geworden!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Antwort von Anja+Calvin am 05.06.2014, 13:22 Uhr

Ich würde mit der Lehrerin sprechen, eigentlich müsste doch jetzt Elternsprechtag gewesen sein.
Ich würde der Lehrerin sagen, dass deine Tochter denkt dass sie anders behandelt wird, würde aber auch fragen ob es Defizite gibt oder ob andere Kinder dieses Pensum schaffen.

Ich denke zumindest bei der Uhr hat dein Kind es schwer wenn sie noch garnichts konnte, hier war das Thema in der Vorschule und auch zuhause war das immer mal Thema, ich finde da die 2. Klasse ziemlich spät um mit Grundkenntnissen zu starten.

Es gibt ne Musik CD von den kleinen Dichtern und Denkern wo das 1x1 gesungen wird, wir hören dann die Reihe die aktuell ist manchmal im Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Antwort von vb1982 am 05.06.2014, 13:34 Uhr

Hallo,

unser Sohn (auch 2. Klassen, Hessen) ist jetzt mit dem 1x1 durch, gerade machen sie geteilt und die Uhr kommt dann nochmal, ein Teil wurde im 1. Schuljahr gemacht.
Schreibschrift lernen war im 1. Schuljahr schon fast durch, Füller schreiben sie seit Nikolaus. Sie bekommen bei jedem Diktat eine Schriftnote dazu, das reicht mir um zu schauen.

Lernen tun wir zusätzlich nix, da er genügend Hausaufgaben hat und damit reicht es dann auch. WE ist bei uns WE und zum ausruhen da, finde es zu viel, wenn sich alles nur noch ums Lernen drehen soll.

Lass deinem Kind Pausen! Wenn du das Gefühl hast, sie schafft es nicht, dann macht das spielerisch (gibt Spiele über die Uhr), kauf ihr eine eigene Uhr, damit sie ablesen kann usw......

Und besprich es ehrlich mit der Lehrerin was du für einen Eindruck hast! Nicht am Telefon, ehrlich ins Gesicht, da muss sie dir ehrlich antworten...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Antwort von lambogenie am 05.06.2014, 13:38 Uhr

Zu den Problemen mit der Lehrerin kann ich nix sagen. Das musst Du mit dieser klären. Oft geschehen die Dinge doch in der Schule anders,als sie zuhause erzählt werden. Ansonsten bekommt deine Tochter dann ja auch bald eine neue Lehrerin oder?
Ich würde mich da jetzt nicht so stressen. In den Sommerferien ist ja auch Zeit,ab und zu mal ein bisschen zu üben. Das geht ja auch ganz spielerisch. Eine Aufgabe stellst Du ihr,dann darf sie Dir eine stellen. Auch im Alltag findet man ja oft mal und geteiltaufgaben...
Hat sie denn schon eine eigene Uhr?vielleicht wäre es motivierend,ihr eine schöne zu schenken und dann immer wieder mit ihr damit zu üben, also z.B. wieviel Uhr ist es jetzt,wie lange dauert es noch bis, etc.
Das einmaleins wird im übrigen Anfang der dritten nochmal wiederholt. ALso keine Panik . Das wichtigste ist jetzt,dass deine Tochter nicht noch mehr unwillen entwickelt. Alles gute!
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Antwort von montpelle am 05.06.2014, 13:46 Uhr

"und anstatt diese doofe Ziege sie mal loben würde"

Tolles Niveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Antwort von christine lieb. am 05.06.2014, 13:52 Uhr

Was hat das mit " Niveau" zu tun?

Wenn ich jetzt "Arschloch" geschrieben hätte .

Aber " doofe Ziege" find ich jetzt nicht schlimm.

Ich ärger mich eben!

Machst du so was nicht?


Was bin ich so schlecht das ich so was in den Mund nehme!
Ich weiß, andere sind ja immer so brav und sagen keine Schimpfwörter .....
Und meine Frage war das auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Antwort von Mutti69 am 05.06.2014, 14:11 Uhr

Du siehst jetzt nur dein Kind und empfindest es folglich als ungerecht. Tatsächlich hast du ja aber bereits in einem vorangegangenen Post darüber geklagt, dass dein Kind Probleme hat, das 1x1 zu lernen.

Die anderen Kinder schaffen das Pensum, dein Kind hinkt hinterher. DAS kann man als alleiniges Problem der Lehrerin sehen, dann ist sie für dich eine “doofe Ziege“...oder du überdenkst eure Lern- und Arbeitssituation zu Hause. ICH persönlich halte das für produktiver! Ein Gespräch mit der Lehrerin wäre doch auch nicht verkehrt, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Antwort von kfischgen am 05.06.2014, 14:15 Uhr

Ich würde Deiner Tochter trotz allem mal eine Pause vom Ueben geben - eine solche Pause hat bei unserer Tochter Wunder gewirkt...nach einer Woche Ferien ohne jegliche Uebungsaufgaben hat sich anscheinend alles im Gehirn 'gesetzt', und plötzlich ist sie durch die Aufgaben geflogen. Habt Ihr nicht bald Pfingstferien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Antwort von Krümelkecks am 05.06.2014, 14:17 Uhr

Mach einen Termin mit der Lehrerin. Erzähle es ihr, wie dein Kind die Situationen empfindet. Vielleicht sind es nur Missverständnisse.

Eine Lehrerin ist zu meiner Tochter auch so, aber diese hat etwas gegen uns Eltern. Wir haben versucht es aus dem Weg zu räumen, was aber fehl schlug. Seit dem bestärken wir unser Kind (Lehrerwechsel steht bevor) und loben sie für jeden noch so kleinen Fortschritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Antwort von christine lieb. am 05.06.2014, 14:26 Uhr

Das Post mit dem 1x1 ist schon bisl her, und wir haben es ja schon wie erläutert im Griff.

Es ging mir ja jetzt nicht darum,und ich weiß das sie manchmal länger braucht.
Ich war damals bei ihr und wir haben geredet wie ich es am besten mit ihr übe.

Es geht mir ja darum das sie,trotz, üben schimpft.

Sie arbeitet in den anderen Heften und lobt nicht mal.
Das meine ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Antwort von 2auseinemholz am 05.06.2014, 15:11 Uhr

Hallo!

Hm, ich weiß nicht mit Eurem Üben ob da nicht was faul ist, wenn Deine Tochter 9 Seiten übt und es bleibt relativ wenig hängen. Und wenn sie insgesamt Arbeitsheft-Rückstände trotz regelmäßigem und offensichtlich recht zeitaufwendigem Üben aufbaut.

Haben alle Kinder so viel auf? Bei uns würden dann die Eltern auf der Matte stehen.
Ich würde nochmal mit der Lehrerin sprechen und dabei feststellen wollen wo die Tochter steht. Sprich mit der Lehrerin und erzähl ihr welchen Aufwand ihr zeitlich und inhaltlich betreiben müsst und frage wie man das besser strukturieren, zielgerechter aufbauen kann.

Im Übrigen woher weißt Du, dass die Lehrerin die Tochter "schimpft"? Was genau soll das sein? Und wofür sollte Deine Tochter explizit gelobt werden, wenn sie im Rückstand ist? Für die Lehrerin scheinen die Bemühungen Deiner Tochter und von Dir nicht sichtbar zu sein.

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Antwort von christine lieb. am 05.06.2014, 15:29 Uhr

Also:

sie durften über das lange Wochenende freiwillig was in ihren Heften arbeiten.
Das sie gelobt wird hat sie in einem 5 Seiten im anderen 4 Seiten gearbeitet.

Ich finde das ist fleißig und man kann auch mal loben.

Dadurch das wir hier rauf wert gelegt haben, haben wir das Werkstattenheft nicht gemacht,weil das nur was zum malen war.
Deswegen schimpfe.

Bei uns ist es auch so, das manche das Schreibschriftheft schon fertig haben,dafür aber das joggingmatheheft noch nicht und umgekehrt.
Hier darf irgendwie jeder in seinem Tempo arbeiten.

Wenn die Lehrerin merkt das man hinterherhinkt, bekommt man es an langen Wochenenden mit und darf freiwillig drin arbeiten.

Ansonsten dürfen es die Kids nicht mitnehmen.


Wir üben immer noch jeden Tag 1x1 um es zu festigen und geteilt.
Es klappt ja schon, nur dann sollen wir noch dieses und jenes machen und da weiß ich eben auch nicht wo ich dann anfangen soll.


Manchen anderen Eltern geht es genauso, nicht nur uns!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Antwort von christine lieb. am 05.06.2014, 15:32 Uhr

kurzes Bsp.

Sie konnte das 1x1 sich nicht merken.

Wir übten und sie hatte 2 Fehler,bei 80 Aufgaben.

Sie schimpfte mit ihr und sagte das hätte alles richtig sein müssen.

Das baut nicht grad auf,zumal sie am Anfang solche Schwierigkeiten hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht sehe ich das auch falsch

Antwort von christine lieb. am 05.06.2014, 15:35 Uhr

....deswegen frage ich ??!

Ich hoffe ihr denkt nicht :" Die alte hat sie nicht mehr alle"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde nicht...

Antwort von wolfsfrau am 05.06.2014, 17:17 Uhr

ein Lob motiviert um ein vielfaches mehr als ewige Ermahnungen.

Wir haben hier leider auch eine Lehrerin, die lieber ermahnt. Mein Sohn hat eine wirklich schöne Schrift. Sie hat von der 1. Klasse an beim kleinsten "Kruckel" gesagt "das kannst du besser" - klar, hatte sie ja im Grunde auch recht, aber Kinder funktionieren nicht wie Aufziehpuppen.
Ende vom Lied ist ein 3. Klässler dessen Hefte man kaum ansehen mag - seine "privaten" Schreibseleien sind dagegen akkurat.
Seine Begründung dafür "für Frau XY ist es doch sowieso nie gut genug...".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht sehe ich das auch falsch

Antwort von RR am 05.06.2014, 17:36 Uhr

Hallo
auch Lehrer haben ihr Vorlieben..... bei der 1.u. 2. Kl.Lehrerin wurde mein Sohn "hochgelobt" lt. ihrer Aussage ein Schüler von denen sie gerne ein paar mehr in der Klasse hätte. Dann kam er in der 3. Klasse zu einem Lehrer der uns schon nach 3 Wochen bestellte von wegen alles sch.... steht neben sich.... und das hat sich bis heute nicht wirklich geändert im Gegenteil.... über das Loben (bzw. nichtloben) kann ich auch ein Lied singen.... mein Sohn hatte in Multiplikation letztens (12 min für 80 Aufgaben, davon 10 mit schriftl. Multiplikation) eine glatte 1, da war er unter den 4 besten der Klasse. Sonst schwimmt er in Mathe eher so bei 3-4. Auf meine Frage "und hat dich der Lehrer dann auch mal gelobt?" kam "nö den x hat er gelobt dass er statt ner 6 ne 5 geschrieben hat".... ahja alles klar sag ich da nur.... Letztens war mein Sohn auf der Schaukel in der Schule u. die Schwester des besagten Mitschülers rannte ihm direkt vor die Füße während er schaukelte u. bekam somit einen Tritt ab da mein Sohn sie nicht sah.... mein Sohn bekam Strafarbeit auf die Aussage er habe sie getreten.... obwohl er beteuerte so war es nicht u. auch mehrere Klassenkameraden dies bestätigten.... Mein Sohn musste mal in der 3. Klasse eine komplette Seite ausradieren u. neu machen wg. 1 Fehler.... aber weißt du was? diese Sachen (es waren mehrere in der Richtung, ich könnte ein Buch schreiben, lauter so kinkerliz...)habe ich gesichert, kopiert je nachdem u. beim nächsten Elterngespräch bei dem wieder nur kritisiert wurde dem Lehrer vorgelegt.... Der war etwas verdattert dass mein Sohn das zu hause gezeigt hat, denn eig. sollte das Heft in der Schule bleiben (warum nur ) aber ich sagte ihm weil ICH ihm gesagt habe ich möchte sehen um was es geht! Und ICH ihm den Rücken gestärkt habe, dass er NICHTS falsch gemacht hatte! Der Lehrer "DROHT" nämlich dann immer mit nem Elterngespräch - soll er doch, mein Sohn hat keine Angst davor, ich weiß ja Bescheid.....

Letzte Woche brachte er ein Diktatheft mit heim mit der Bemerkung des Lehrers "deine Schrift ist deutlich schlechter geworden (??? ich konnte nichts davon feststellen) ohne ständiges Üben wird das nix mehr" - aha...

Ich hab drunter geschrieben, dass er täglich übt u. sooooo schlecht ist die Schrift nicht, man konnte schließlich alles lesen!

Mein Sohn geht seit 1,5 Jahren nicht mehr gerne zur Schule - ich kanns ihm nicht verdenken.... wenn Vertretungslehrer da sind ist übrigens alles paletti.......

Ich denke bei euch steht auch bald ein Lehrerwechsel an? Dann zähl deinem Kind die Tage vor, die es noch dort "aushalten" muss.....

Zu Mathe: es gibt Lehrer die KÖNNEN Mathe erklären u. es gibt, die können es def. NICHT. Daran liegt VIEL! Am besten schon bisschen "vorarbeiten" u. ggf. auch mal auf ne andere Art u. Weise erklären, manchmal klappts dann. Ansonsten finde ich nicht soooooo dramatisch, dass man Ende der 2. Klasse das Teilen noch nicht soooo gut kann. Das baut ja aufs Multiplizieren auf u. kommt dann nach u. nach.... Dranbleiben, täglich zu jedem ein paar Aufgaben machen zum Üben aber auch immer paar leichte dazu damit ein "Erfolgserlebnis" auf jeden Fall da ist.

Das wird schon!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wolfsfrau, die Begründung kenne ich auch....

Antwort von RR am 05.06.2014, 17:38 Uhr

Hallo
bei meinem Sohn heißt sie "der ist eh mit nix zufrieden".....

viele GRüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht sehe ich das auch falsch

Antwort von christine lieb. am 05.06.2014, 20:27 Uhr

Die Lehrerin bleibt bis zur 4. Klasse.

Heute haben wir die Uhr nochmal geübt,habe ein Spiel dazu gekauft und heute gegen abend sagt sie,ach mama, jetzt versteh ich das.

Es hat ihr so Spaß gemacht das sie gar nicht mehr aufhören wollte.
Bin jetzt mal auf morgen gespannt und freu mich am WE wieder viele Seiten zu machen,juhu,bei dem Wetter!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du liebe Zeit bis zu 4. KLasse??

Antwort von RR am 05.06.2014, 20:40 Uhr

Hallo
ohjeh..... der Freund meines Sohnes hat die 3. Klasse freiwillig wiederholt damit er den Lehrer los ist... mit dem Gedanken hab ich auch gespielt, aber ich hatte andererseits keine Lust, meinen Sohn noch ein Jahr länger in die GS dackeln zu lassen wenn es nicht an ihm liegt......

Aber nen kleinen Tipp fürs Lernen bei schönem Wetter:

Mein Sohn macht das gerne im Garten o. auf dem Balkon an einer Wandtafel, da spielt er selbst den Lehrer u. erklärt "mir" wie es geht u. rechnet auch mal gegen Zeit... klappt super, er darf mit Kreide u. Wasser rumpritschen da es ja im Freien ist u. ist glücklich... so üben wir auch Rechtschreibung.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ensthaft! Du solltest und musst eure Lernsituation zu Hause überdenken!!!

Antwort von Mutti69 am 06.06.2014, 5:22 Uhr

Ihr habt definitiv zu viel Druck drin! ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ensthaft! Du solltest und musst eure Lernsituation zu Hause überdenken!!!

Antwort von christine lieb. am 06.06.2014, 6:20 Uhr

Das hab ich schon oft gemacht.

Ich habe jetzt nochmal mit meinem
mann gesprochen und wir werden es jetzt so machen das sie wenn sie heim kommt und je nachdem ob sie noch Hausaufgaben auf hat oder schon gemacht hat, nur noch 15 Min. mit uns übt und fertig!

Sei es abends oder direkt danach,das muss ich sehen wie sie drauf ist!


Meint ihr das ist ok?

Oder wie würde euer plan aussehen?

Vielen Dank für eure Tipps.
Manchmal kann man von außen klarer sehen und anders denken.
Wenn man in der Situation ist eben nicht so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch nur 10 min täglich insgesamt

Antwort von RR am 06.06.2014, 9:26 Uhr

Hallo


außer es steht ne Klassenarbeit in Mathe an, dann auch mal länger. Aber das sind ja dann höchstens 4-5 Tage alle 2-3 Monate. Allerdings wirklich TÄGLICH auch Samstag, Sonntag etc. Das 1x1 hat der damals mit der Cassette der jungen Dichter u. Denker ganz schnell gelernt.

Sachkunde/Religion etc. lernt er indem er Cassetten bespricht (bzw. manchmal mach ich das) u. dann immer wieder hört zum Teil auch neben dem Spielen abends. Klappt seit wir das machen super.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch suchen

Antwort von Vanessa1704 am 06.06.2014, 18:29 Uhr

Ich würde mit der Lehrerin offen reden, daß dein Kind das Gefühl hat, von ihr nicht gemocht zu werden.Das Gespräch sollte auf der Sachebenen bleiben.
Eine Lehrerin darf Kinder nicht spüren lassen, ob sie sie mag oder nicht.Schon gar nicht in der 2. Klasse.Meiner Tochter geht es auch so, sie ist allerdings schon in der 4. Klasse, aber ein offenes Gespräch wirkte hier Wunder. Der Leherin war nicht bewußt, wie sei mit meinem Kind umging und war dankbar für mein Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme,sorry,bisl lang geworden!

Antwort von Leya07 am 11.06.2014, 14:58 Uhr

Hallo,
Für mich hört es sich ein bisschen so an, als ob die Lehrerin überfordert ist. Wie viele Kinder sind in der Klasse? Wahrscheinlich hat sie einfach nicht den Überblick, wie viele Seiten in den Heften fehlten und wie viele nachgearbeitet wurden. Im Sachunterricht war es dann wichtig, dass alle Kinder das Werkstattheft fertig haben und da störte dann jedes Kind mit unvollständigem Heft den Ablauf. Bitte sie um einen Termin und sprich es an, dass es bei euch gehäuft zu solchen Aussagen kommt und es dir wichtig wäre, dass dein Kind gelobt wird. Vielleicht gibt es einen Kommunikationsweg über den du die Lehrerin darüber informieren kannst, wenn dein Kind das Wochenende über so viel nachgearbeitet hat.
Dass nachgearbeitet werden muss, finde ich schon richtig, aber es häuft sich bei euch ja doch. Meine Tochter bringt auch manchmal mehrere Seiten Hausaufgaben mit. Ich frag sie dann, was sie in der Shcule denn schon geschafft hat und häufig findet sich da schon des Übels Kern, denn bei der freiwilligen Auswahl der Arbeitsblätter hat sie dem Ausmalbild wesentlich mehr Bedeutung zugemessen als den Mathe- und Deutsch-Arbeitsblättern, die dann entsprechend zu Hause nachgearbeitet gehören (und an so nem Ausmalbild kann sie Stunden zubringen). Wir haben dann mit der Lehrerin die Abmachung getroffen, dass sie zuerst Mathe/Deutsch machen soll und ich achte zu Hause darauf, dass sie nicht montags schon heimkommt und hat nur gemalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.