Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von robbies am 13.06.2014, 21:52 Uhr

Probleme beim miteinander

Hallo,

mein Sohn ist 7 Jahre und ist aggressiv seinen Kameraden gegenüber.
Heute bin ich von seiner Lehrerin angesprochen worden. Er würde den anderen absichtlich weh tun. Zu Hause ist er zwar laut schnell auf 180 aber nie handgreiflich. Auch ist er total liebevoll mit seiner kleinen 11 Monate alter Schwester. Ich weiss nicht was ich tun soll.

Ich habe geredet, gefragt und bestraft.

Er ist ein lieber Kerl, hat viele Freunde spielt Fussball. Er hat immer Hummeln im Hintern und kann nicht still sitzen.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Danke

 
5 Antworten:

Re: Probleme beim miteinander

Antwort von Franke am 14.06.2014, 0:35 Uhr

Wurden bestimmte Situationen identifiziert, in denen das passiert?

Könnte hilfreich sein für die richtige Reaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim miteinander

Antwort von robbies am 14.06.2014, 10:10 Uhr

Wie ich es gestern verstanden habe war es beim kämpfen. (beliebtes Spiel auf dem Schulhof) Zu mir sagt er die andern würden ihn ärgern. Zu seiner Oma sie würden ihn bedrohen. ??? Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim miteinander

Antwort von glückskinder am 14.06.2014, 13:12 Uhr

Bestrafen ist, glaube ich, nicht richtig. Gib ihm Handwerkzeug in die Hand, wie er richtig reagieren soll, übe es mit ihm. Warum soll seine Version nicht auch stimmen. Eine Rauferei aus Spaß kippt schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim miteinander

Antwort von robbies am 15.06.2014, 12:11 Uhr

Ich möchte aber nicht das er abgestempelt wird. Bzw. wenn ihn doch etwas ärgert wie ich ihm dann helfen kann eine andere Lösung zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim miteinander

Antwort von muddelkuddel am 15.06.2014, 21:20 Uhr

ich hab auch so ein kerlchen...es finden ständig "prügeleien und folter" auf dem schulhof statt, mein sohn behauptet aber, alles sei nur spaß.

allerdings kippt das dann, bzw. mein sohn wendet das von den großen jungs gelernte an, wenn es grad nicht gefragt ist (vor der lehrerin im sportunterricht z.B.)

wir besprechen solche situationen sehr viel und sagen, wie kind reagieren soll. die maxime ist dabei: was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

außerdem: wenn er sich bedroht/geärgert/drangsaliert fühlt: sofort einen erwachsenen ansprechen, nicht selber (mit gewalt) lösen. und immer sert faust in der tasche. luft holen, denken...um das impulsive etwas einzuschränken

leider ist bei uns nicht immer eine kompetente aufsicht vor ort, so dass spaßkämpfe häufig eskalieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.