Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 25.10.2016, 23:51 Uhr

Proben immer synchron mit der Parallelklasse?

Hallo zusammen,

schon seit letztem Schuljahr ist es so, dass die Klasse meiner Tochter und die Parallelklasse (anderer Lehrer) in einigen Fächern die gleichen Proben schreiben.

Das hat zur Folge, dass sich die Rückgabe verzögert, wenn ein Kind aus der eigenen oder aus der Parallelklasse krank ist (weil es eben noch dieselbe Probe schreiben muss)..und das kommt echt oft vor. (Mein Mann ist auch Lehrer und erstellt auch in der eigenen Klasse eine individuelle Nachschrift)

Das mag juristisch vielleicht okay sein, aber ich find es einfach unglücklich, wenn man die Info hat, alles sei fertig korrigiert, aber es könne noch dauern weil Kind X krank bzw. auf Kur ist. Zumindest meine Tochter wird dann immer ziemlich ungeduldig ;-)
Und das fehlende Kind steht dann ja auch unverschuldet als "Verursacher" dar (was es ja eigentlich nicht ist).

Ist dieses Vorgehen auch an anderen Schulen üblich? Würde mich mal interessieren...

LG
cymbeline

 
16 Antworten:

Re: Proben immer synchron mit der Parallelklasse?

Antwort von Saarlandmami am 26.10.2016, 5:49 Uhr

Bei uns gab es 3. und 4. Klasse sogar 4 Parallel Klassen und Arbeiten und Aufsätze wurden am gleichen Tag geschrieben. Und falls noch jmd nachschreiben musste, wurde vorher nicht zurück gegeben. Es war sogar mal der Fall, dass eine Lehrerin krank war und es deshalb nicht zurück gab

Jetzt in der 5. gab es eine Deutsch Arbeit noch nicht zurück weil ein Kind noch nach schreiben muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben immer synchron mit der Parallelklasse?

Antwort von AKAM am 26.10.2016, 5:57 Uhr

Hallo,

ja, das ist bei meinen Kindern auch so gewesen. Wenn sich die Rückgabe sehr verzögert hat, haben sie manchmal ihre Noten schon gesagt bekommen und dann später die Arbeit, wenn die betreffenden Kinder nachgeschrieben hatten.

Gruß
AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben immer synchron mit der Parallelklasse?

Antwort von sissi77 am 26.10.2016, 7:47 Uhr

Bei uns das gleiche, auch über 4 Klassen verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben immer synchron mit der Parallelklasse?

Antwort von Badefrosch am 26.10.2016, 8:24 Uhr

Aber das ist doch unlogisch.

Dann hat das kranke Kind doch Vorteile, denn die anderen können ja schon mal sagen, was dran kam. Was das Vorbereiten auf die Nachschrift leichter macht.

Unsere machen die Themen zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Somit geht das gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben immer synchron mit der Parallelklasse?

Antwort von 2auseinemholz am 26.10.2016, 8:45 Uhr

Ja kenne ich auch so.

Der Vorteil dabei ist, dass es definitiv keine Diskussionen gibt, dass eine Klasse "ganz andere Lehrinhalte" hätte als die andere und deswegen die einen Kinder immer bevorzugt werden bei der Notengebeung vor den anderen, etc.

Meinen Kindern war es pupsegal wann die korrigierten Arbeiten zurück kamen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben immer synchron mit der Parallelklasse?

Antwort von Pebbie am 26.10.2016, 10:51 Uhr

Ja, das war bei uns auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben immer synchron mit der Parallelklasse?

Antwort von lilly1211 am 26.10.2016, 11:59 Uhr

ja!

Hier exakt das selbe Theater.

Die Schule will wegen des Übertritts alles so gerecht und nachvollziehbar wie möglich machen, ABER das ganze bringt nichts wenn die Kinder nicht gleich vorbereitet werden, dann sind gleiche Proben nicht gleich schwer.

Der ganze Wirbel geht mir sowas von auf den Keks, ein Theater wird um dieses Grundschulabitur gemacht, es ist unfassbar. Prüfungsregeln wie an der Uni.

Ich selbst rede mich leicht, meine Tochter schreibt nur 1er und 2er und das ohne irgendwelches Theater oder Aufwand, aber die Schule hat eben auch mit Eltern zu tun die ihre nicht geeigneten Kinder unbedingt übertreten lassen wollen und deshalb wöchentlich dort auftauchen und stressen: das Ergebnis sind dann diese Regelungen dass alle solange auf die Herausgabe warten müssen wenn in einer Klasse ein Kind krank war.

Ich reg mich nicht mehr auf, amüsiere mich lieber, das ist alles recht unterhaltsam was da so um mich rum geschieht an Aufwand für die GRUNDSCHULE. Das lernen Eltern mit ihren Kindern jeden Tag damit sie dann endlich mit viel Aufwand diese 2,33 erreicht haben und aufs Gymnasium dürfen. Und jede Woche haben sie irgendwas zu meckern was die arme Lehrerin falsch gesagt, gefragt, korrigiert oder benotet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben immer synchron mit der Parallelklasse?

Antwort von Lita am 26.10.2016, 13:27 Uhr

Ganz ehrlich: Ich habe nicht die geringste Ahnung wie das bei uns gehandhabt wird. Irgendwann gibt's die Arbeiten halt zurück, aber ob das ein paar Tage früher oder später passiert ist doch völlig irrelevant.

Wenn organisatorische Gründe dafür sprechen, es so zu handhaben, wäre es doch widersinnig es nicht so zu machen, nur weil einzelne Kinder eventuell ungeduldig werden könnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben immer synchron mit der Parallelklasse?

Antwort von Lita am 26.10.2016, 13:27 Uhr

Ganz ehrlich: Ich habe nicht die geringste Ahnung wie das bei uns gehandhabt wird. Irgendwann gibt's die Arbeiten halt zurück, aber ob das ein paar Tage früher oder später passiert ist doch völlig irrelevant.

Wenn organisatorische Gründe dafür sprechen, es so zu handhaben, wäre es doch widersinnig es nicht so zu machen, nur weil einzelne Kinder eventuell ungeduldig werden könnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben immer synchron mit der Parallelklasse?

Antwort von emmisya am 26.10.2016, 15:00 Uhr

"Zumindest meine Tochter wird dann immer ziemlich ungeduldig ;-)"

Tja, dann sollte sie lernen, sich zu gedulden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben immer synchron mit der Parallelklasse?

Antwort von Mutti69 am 26.10.2016, 16:19 Uhr

Ja, ist hier auch so. Aber länger wie 1 1/2 Wochen hat noch keine Rückgabe gedauert und es wird deswegen auch kein zuvor erkranktes Kind verantwortlich gemacht. Die Lehrerin sagt dann einfach, es ist noch nicht fertig korrigiert, basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben immer synchron mit der Parallelklasse?

Antwort von cymbeline am 26.10.2016, 19:57 Uhr

Danke für die größtenteils aufschlussreichen Antworten.

Ich finde ehrlich gesagt das Argument der "Gleichheit" nicht plausibel, sondern unsinnig.
Dürfen andere gern anders sehen..aber wofür wir uns gedulden möchten, entscheiden wir doch noch gern selbst.

Wollte einfach mal nur hören wie es woanders so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben immer synchron mit der Parallelklasse?

Antwort von kati1976 am 26.10.2016, 23:09 Uhr

Wo ist das Problem?

Was wäre wenn Klasse a den Test schreibt und zurück bekommt. In Klasse a ist Kind xyz und in Klasse b ist Kind zyx. Und Kind xyz gibt dem anderen Kind du Arbeit und noch vielen anderen in der Klasse. Dann würden alle Eltern aus Klasse a in der Schule auflaufen und sich beschweren.

Um das zu verhindern dauert es manchmal bis es die Tests zurück gibt.

Hier an der der Grundschule ist es auch so. Da muss das Kind durch es gibt schlimmeres.


Meine Große hat am 6. 10. Eine Mathearbeit geschrieben und noch nicht zurück bekommen. Erst war die Lehrerin krank, dann auf Klassenfahrt und jetzt sind Ferien. Da Montag bei uns frei ist gibt es den Test am Donnerstag zurück.

Es gibt Dinge da muss man einfach Geduld haben auch wenn es einem nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben immer synchron mit der Parallelklasse?

Antwort von Mutti69 am 27.10.2016, 8:30 Uhr

Wenn eure Ungeduld (mir scheint es eher deine, denn die der Kinder) euer einziges GS Problem darstellt, dann gratuliere ich zu einer wirklich glücklichen GS-Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben immer synchron mit der Parallelklasse?

Antwort von Carmar am 27.10.2016, 22:02 Uhr

War und ist hier auch so.
Kind ist jetzt in der 6. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben immer synchron mit der Parallelklasse?

Antwort von Muts am 28.10.2016, 21:46 Uhr

Bei uns ist es nicht grundsätzlich so, aber in manchen Fächern schon.
Bei uns können die Kinder aber dann einzeln zum Lehrer gehen und wenn sie wollen die Note erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sohn verhaut die schriftlichen Proben - Zeugnis bis jetzt ok

Hallo! Seit Beginn der dritten Klasse geht es bei uns notenmäßig bergab. In Mathematik gab es bis jetzt eine 2 und eine 3, der Rest seitdem 4en und eine 5. In Deutsch ziehen sich nur 4en mit einer 3 hin. Manchmal knapp an der 3 vorbei, manchmal kann ich die Bewertung nicht ...

von vickyp1234 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Zwei Proben an einem Tag nachschreiben?

Mein Große war jetzt ein paar Tage Krank, als sie Fieberfrei war ging sie wieder zur Schule und musste am selbigen Tag gleich Mathe und Deutsch nachschreiben. An ihren Noten hat sich jetzt nicht viel geändert, beide Proben hat sie gleich Korrigiert mit guten Noten zurück ...

von aeule 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Was passiert, wenn Lehrerin in der 4. Klasse die Proben verbummelt?

Hallo zusammen, nicht für mich (meine Kinder sind schon aus der GS draussen), aber interessante Frage durfch Gespräch mit einer Freundin: Bayern, 4. Schuljahr, also Übertritt: Lehrerin fährt mit 2 kompletten Sätzen Deutschproben in den Urlaub(Ägypten) um sie dort zu ...

von desireekk 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Das ultimative Probenbuch - 4. Klasse - Deutsch/Mathe/HSU

Hat wer Interesse an den Probenbüchern? Prima fürs Lernen für den Übertritt. Sie sind wie neu, ich habe nur rauskopiert. Die Quittung vom 05.03.2012 habe ich auch noch. Neuwert pro Buch: 16,- Euro (Gesamt 48,- Euro) Ich würde die Bücher für 40,- Euro (Porto schon ...

von AllesOK 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Probenwahnsinn

Hallo liebe 4. Klasseltern in Bayern, ich wollte mal nachfragen, ob bei Euch der Probenwahnsinn auch immer noch anhält. Bei uns an der GS werden seit Anfang Oktober 2011 jede Woche zwei Proben geschrieben - mit Ausnahme einer Woche nach den Weihnachtsferien. Mich würde ...

von Toscana 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Das ultimative Probenbuch - 3. Klasse - jemand Interesse ?

Hallo, wir haben uns auf Eure Tipps hin die Ultimativen Probenbücher gekauft und finden sie sehr gut. Abzugeben sind - jeweils für die 3. Klasse - Deutsch - 7. Auflage 09/2011 Mathematik - 4. Auflage 09/2011 HSU - 4. Auflage 2011 Inhaltsverzeichnis kann ich gern ...

von HeikeB1969 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

4. Schuljahr in Bayern mit Probenansage: wie läuft das genau?

hallo, meine Kinder kommen nach den Sommerferien in die 4. und 6. Klasse. Bei uns in Bayern gibt es ja das neue System in der 4. Klasse... alle Proben werden angesagt (?) Wie sieht das in der Praxis aus und wie kamen Eure Kinder damit zurecht? Bis jetzt steht beim ...

von eva+kids 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Bayern Übertritt - Endspurt - schreibt ihr noch Proben ?

Das Ende kommt (zum Glück) immer nähre. Bis heute hat unser Kind keine Proben mehr angekündigt bekommen (wie dieses Jahr Pflicht sollen Proben 1 Woche vorher angekündigt werden) - aber dies kann sich ja noch bis Ende der Woche ändern. Wie geht es euch zur Zeit mit den ...

von Eileen 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Nochmal Notenschlüssel, Probleme mit Proben, Übertritt 4. Klasse,...

Hallo, ich muss mal meinen Dampf ablassen und vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich: Meine Zwillinge sind in der 4. Klasse. Die Noten liegen zwischen Gymnasium und Realschule, wir haben uns nun für eine Privat-Realschule entschieden. Soviel vor weg, mir geht es ...

von Mihi 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Proben bei Krankheit

Hallo, wie ist es bei euch, wenn ein Kind krank ist und die anderen bekommen die Proben raus. Werden die Proben dann den Kindern mit nach Hause gegeben die auch die Hausaufgabe mit zu dem kranken Kind bringen? Bin nämlich etwas baff, da mein Sohn krank ist unddie Nachbarin ...

von Schneeweischen 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.