Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 09.03.2015, 14:42 Uhr

Präteritum oder Imperfekt ?

Text aus Wikipedia:
"Das Präteritum (vom lateinischen praeteritum für „das Vorhergegangene“), oft auch erste Vergangenheit (kurz „1. Vergangenheit“) oder unvollendete Vergangenheit genannt[1][2][3] und früher in der Sprachwissenschaft als Imperfekt[1] bezeichnet, ist die Vergangenheitsform, die abgeschlossene Ereignisse beschreibt − nicht nur im Deutschen."

Wie wird die erste Vergangenheit im Deutschunterricht eurer Kinder genannt?

 
8 Antworten:

Re: Präteritum oder Imperfekt ?

Antwort von Silke11 am 09.03.2015, 15:20 Uhr

Im Gymnasium jetzt als Präteritum,in der Grundschule als Imperfekt, glaube ich, weiß ich aber nicht mehr genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präteritum oder Imperfekt ?

Antwort von reblaus am 09.03.2015, 15:24 Uhr

In Deutsch Präteritum, da habe ich schon früher meine Kämpfe mit den Lehrern gehabt, da ich das Imperfect aus dem Lateinunterricht über nehmen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präteritum oder Imperfekt ?

Antwort von Mone82 am 09.03.2015, 15:46 Uhr

Hier 3. Klasse: 1. Vergangenheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präteritum oder Imperfekt ?

Antwort von Sonnenkäferchen am 09.03.2015, 15:48 Uhr

Bei uns gibt es Präteritum und dann noch Perfekt.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Präteritum .... owT

Antwort von anja1166 am 09.03.2015, 17:30 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier (4. Klasse) ist es nämlich so, dass

Antwort von Carmar am 09.03.2015, 19:20 Uhr

die Kinder die Verben im Präsens und im Imperfekt schreiben (konjugieren) sollen.

Zu meinen Schulzeiten hieß es:
Präsens, Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt, Futur I, Futur II.
Aber in der Grundschule wurden diese Ausdrücke noch nicht verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präteritum oder Imperfekt ?

Antwort von mama von joshua am tab am 09.03.2015, 19:43 Uhr

In der 3.Klasse hat man bei uns vom Praeteritum, ab Klasse 4 vom Imperfekt gesprochen. Jetzt ab Klasse 5 Imperfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch.....

Antwort von Caot am 10.03.2015, 10:36 Uhr

1.Vergangenheit - ohne lateinische Bezeichnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.