Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fabimami30  am 14.10.2016, 10:52 Uhr

Phase???

Hallo,
meine Tochter (9) hat gerade eine bockige Phase(hoffe ich) zuhause uns wie mir der Lehrer gerade am Tel. berichtet hat auch in der Schule

Als er sie umgesetzt hat weil sie im Unterricht gestört hat- hat sie gestreikt und nix weiter gemacht. 3x in der Stunde muss sie aufs Klo( davor trinkt sie aber 2x500ml Flaschen) was auch dann legitim ist oder?

Mitarbeit im Unterricht verweigert sie oder macht nur ganz langsam,dabei ist sie nicht dumm und kann fast alle ohne Hilfe machen.


Hausaufgaben ist jeden Tag ein Drama, sie sitzt dran und träumt vor sich hin oder bockt sogar bevor sie mit dem ganzen anfängt.

Ich komme gerade bei ihr net durch,jeglicher Verbot interessiert sie nicht, wir bekommen uns jeden Tag in die Wolle



ich bin mit meinem Latein am ende.....

bitte sagt mir das es vorbei geht!!!!

Gruß
Fabimami30

 
6 Antworten:

Re: Phase???

Antwort von juhu13 am 14.10.2016, 12:38 Uhr

Hast du schon mit ihr geredet? Warum mag sie in der Schule nicht mehr mitmachen? Sitzt sie vielleicht neben einem Kind neben dem sie nicht sitzen mag? Geht sie sonst gerne in die Schule oder streikt sie in der Früh schon beim in die Schule gehen?

Also mein Sohn (auch 9 J.) stört seit er in der 1. Klasse ist immer wieder mal den Unterricht. Bei ihm ist es nur so, dass es ihm entweder zu langweilig ist oder wenn lange keine Ferien mehr waren und die Tage regnerisch, sodass er zuhause zu wenig draußen sein kann und so seinem Bewegungsdrang wohl in der Schule ausleben muss.

Hausübungen macht er auch nicht immer sofort und brav. Manchmal schreit er auch rum, will sie nicht machen,...

Aber bei uns sind das eher so Phasen, die wieder vorüber gehen - dann kommt wieder eine gute Phase bevor dann wieder die nächste "schlechte" Phase beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase???

Antwort von sani19 am 14.10.2016, 13:55 Uhr

Oh je.... das hört sich nach Vorpubertät an...
Was ich (ich unterrichte auch), aber schon schwierig finde, ist die Häufigkeit, mit der sie auf die Toilette will - wenn das alle Kinder der Klasse machen würden...
2mal 500 ml finde ich als Trinkmenge auf einen Halbtag verteilt schon sehr viel, aber das hört sich ja so an, als würde sie sehr viel auf einmal trinken....
Unsere Tochter nimmt 500 ml Mineralwasser mit zur Schule, davon trinkt sie meist nicht mehr als 300 ml, sie trinkt dann eher zu Hause - zumal sie in der Schule nur in den Pausen zur Toilette dürfen (3. Klasse, finde ich da auch vollkommen in Ordnung).
Wenn sie wirklich so viel Durst hat, würde ich mal beim KiA kontrollieren lassen, nicht dass sie einen Diabetes entwickelt. Oder aber - sie macht das bewusst, um zu provozieren, dann ist die Frage nach dem Warum - vielleicht wäre, in Zusammenhang mit dem sonstigen Verhalten, ein Kontakt zur Schulsozialarbeiter etc. sinnvoll?

Wünsch Euch gute Nerven!
LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase???

Antwort von Pia-Lotta am 14.10.2016, 16:28 Uhr

Eine unserer Töchter ist auch 9 und ja, ich finde schon, dass sie deutlich vorpubertär ist. Auch ich hoffe, dass es nur eine Phase ist, wenn sie neuerdings heult und bockt, sobald sie ihr Zimmer aufräumen soll... Allerdings wohl nur hier zu Hause und nicht in der Schule. 3x in der Stunde auf die Toilette zu gehen, würde ich als Lehrerin nicht zulassen. Das geht einfach nicht, bei 28 Kindern in der Klasse wäre das ja ein ständiges Gerenne und ich käme überhaupt nicht mehr zum Unterrichten. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase???

Antwort von bebinchen am 18.10.2016, 12:47 Uhr

jo, hier haben wir auch eine 9jährige.
Ab und an gibt's patzige Antworten. Verabredet sich selbständig und *vergisst* die Zeit. Hier gibt es auch regelmäßig Stress wegen der Hausaufgaben. Madam hat eine Frage bzgl der Hausaufgabe. Ich erkläre...obwohl es in meinen Augen eine simple Fragestellung ist. So, und dann beginnt das Drama: da wird mehr Zeit damit verbracht mit mir zu diskutieren, wie man was macht, als dass die HA überhaupt an Zeit kosten würde, wenn man sie ENDLICH machen würde! Aber wehe ich verlasse das Zimmer, damit sie endlich konzentriert die Aufgabe machen kann! Egal wie man es macht, ist eh immer falsch! Und wieviel Zeit sie damit vergeudet überall Schnörksel dran zu machen, anstatt die Rechenaufgaben fertig zu bringen!
Aber zum Glück, ist sie in der Schule ganz anders!!!! Glaube, diese Phase richtet sich einfach nur gegen uns Eltern!
Würde ihr das mit dem Anruf ruhig mal erzählen. Finde es nämlich auch nicht angemessen für eine 9jährige 3x während einer Unterrichtsstunde aufs Klo zu müssen (ist ja dann alle 10 Minuten) und ihr dann auch sagen, dass sie vor dem Unterricht halt gehen muss (ob der Drang grad da ist oder nicht), sonst muss man das mal ärztlich abklären.
Und dass das absolut nicht cool ist, wie sie sich im Unterricht verhält. Sie macht sich damit nur selbst alles schwerer.
Na dann wünsch ich mal toi toi toi, dass eines der künftigen Gespräche fruchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase???

Antwort von reblaus am 19.10.2016, 9:29 Uhr

Verweigerung : kenne ich von meinem einen Sohn auch ... Ähnlich . In der Schule ging es nur, wenn die Aufgaben " schwieriger/ interessanter" wurden ... 10x die gleiche Art von Rechenaufgabe und er streikt . Für Sprache ( caste) braucht er aber doppelt so viele Übungen , da er kein Sprachgefühl hat ( auch nicht in der Muttersprache) und das ist ein Krampf . Schreierei und fliegende Gegenstände eingeschlosssen. Die Phasen dauern ca 6 Wochen , dann wird es ca 3 Monate besser und dann fängt eine Schlimmere Phase an .....
Kurze Leine in der Schule , zu Haus an ganz bestimmten Punkten und sonst einfach nur im Haus sein Ding machen lasssen ....

Toilettengang : wächst sie gerade innerlich?
Mit jedem Wachstumsschub hat meiner immer Phasen in denen er 3-4 Wochen hat , in denen er alle 15 min auf die Toilette rennt . Nachdem er ( 4 Klasse) 3x mitten im Unterricht eingenäßt hat , da er nicht auf die Toilette durfte , bin ich mit der letzen pipinassen Hose zur Lehrerin und habe ihr gesagt, daß er von uns die Erlaubnis hat auf ihren Schreibtisch das nächste Mal zu pinkeln ! Das hat gewirkt! Gesehen hatten das bisher nur 3 Mitschülerinnen, die gottlob diskret waren und nur mich informiert haben ( ich kannte das ja schon seit Geburt an und das habe ich ihnen auch erklärt) . Er hat dann immer seine Jacke um sich gebunden , und sich in der Pause ( mind einmal umgezogen .... Ich habe mich gewundert gehabt warum in der Badewanne ab und zu eine Plastiktüte lag mit vollgepinkelter Hose und Unterhose )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase???

Antwort von Pia-Lotta am 22.10.2016, 11:24 Uhr

"... bin ich mit der letzen pipinassen Hose zur Lehrerin und habe ihr gesagt, daß er von uns die Erlaubnis hat auf ihren Schreibtisch das nächste Mal zu pinkeln !" Das habt ihr genauso der Lehrerin mitgeteilt?? Wusste sie denn, dass euer Sohn gerade eine solche Phase hatte, in der er alle 15 Minuten zur Toilette gehen musste, und hatte es ihm trotzdem untersagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.