Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 22.02.2017, 16:18 Uhr

Pensum

Hallo......und schon wieder ist Sohnemann krank.

Und das Pensum in Mathe ist innerhalb von 2 Schultagen ca. 240 Rechnungen im Bereich 1.000 000.

Ist das bei Euch auch so? Also das ist schon gewaltig find ich, was macht man da nur, wenn Kind eine ganze Woche fehlt.......1000 Rechnungen nachmachen?

Lg

 
45 Antworten:

sorry, aber ich glaube es nicht.

Antwort von Marianna81 am 22.02.2017, 16:39 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von Carmar am 22.02.2017, 16:40 Uhr

So viele Rechnungen musste meine Tochter noch nie machen.

Letztens war sie eine Woche lang krank und ich (sie auch, als sie wieder fit war) bin ewig hinterher gewesen, bis wir den Schulstoff zusammen hatten. Und irgendwie bleibt ein Gefühl, dass man noch nicht alles erhalten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier (3 Klasse) war der Sohn eine Woche krank, es gab insgesamt nur 3

Antwort von Marianna81 am 22.02.2017, 16:42 Uhr

Arbeitsblätter und paar Sachen aus dem Mathebuch. Und wie kommen dann andere Kinder mit der Menge klar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von germanit1 am 22.02.2017, 16:54 Uhr

Er muss doch nicht alles eins zu eins nachholen.

Wir fahren immer in der Schulzeit in Urlaub (nicht nur wir). Kind muss den Stoff nachholen (d.h. er muss das koennen, was die anderen in der Zeit gemacht haben) und eventuell geschriebene Arbeiten nachschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von kati1976 am 22.02.2017, 17:00 Uhr

Ich denke da übertreibst du jetzt aber ganz schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habs

Antwort von elmada12 am 22.02.2017, 17:19 Uhr

extra gezählt die Rechnungen im Buch. Das Buch ist sowieso vollgestopft bis zum geht nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der muss doch niemals

Antwort von Saarlandmami2 am 22.02.2017, 17:55 Uhr

240 Rechnungen machen

Unser Buch ist auch voll. Da steht extra dabei dass zwar Seite für Seite abgearbeitet wird aber niemals alle Aufgaben gemacht werden soll. Und so hält es sich auch, oft ist nur a - c Hausaufgaben dann d-f und vor Arbeiten kann der Rest zum üben genommen werden --- 5. Klasse


Und es macht ja auch ein unterschied ob Plus minus etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von lubasha am 22.02.2017, 19:09 Uhr

Ich finde es nicht soooooooo viel. Habe gerade in dem kleinen Zusatzheft der 3. Klasse nachgerechnet, es sind von 50 bis 80 Rechnungen pro Seite, geplante Arbeit 5-15 Minuten, ja nach Können vom Kind. Eine Seite in dem großen Heft meiner Tochter liegt locker bei 150 Rechnungen.

Aber

Die Seite machen sie in 45-90 Minuten Unterricht (mit Erklärung ). Der Rest, was sie nicht in der Klasse schaffen, bekommen die als Hausaufgabe.

Es kann schon sein.

Aber wenn sie viel in der Mathe aufbekommen, ist meistens in Deutsch weniger.
Heute gab es 50 Rechnungen in Mathe und 2 A4 Blätter in Deutsch. 2 Zusatzblätter in Deutsch liegen hier noch. Die wird meine Tochter aber heute sicher nicht machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von sani19 am 22.02.2017, 19:26 Uhr

Hallo,
ich kenn das von uns - hier 3. Klasse. in der Klasse unserer Tochter wird täglich etwa 1 Seite im Mathebuch in der Schule bearbeitet, eine weitere daheim. Pro Seite sind das locker 80 Einzelaufgaben. Weniger ist es dann, wenn es um Textaufgaben oder Geometrie geht. Unsere Tochter war gerade aufgrund einer Lungenentzündung 2 Wochen daheim, sie hat über 30 Seiten Mathe und ein ähnliches Pensum in Deutsch nachzuarbeiten gehabt. Das haben wir in den letzten 3 Tagen der Krankheitszeit komplett nachgearbeitet, so wir es hier auch vom Lehrer erwartet. Dazu kam noch MNK und Englisch mit ein paar wenigen Seiten nachzuarbeiten. Geht alles.

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von kraemo am 22.02.2017, 19:34 Uhr

Im zahlenfuchs 3 kann das schon sein. Wobei das immer ganz simple Aufgaben (wiederholungen) sind.

Da waeren 3 seiten ca 240 Aufgaben in 20/30 min gut machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist

Antwort von elmada12 am 22.02.2017, 19:48 Uhr

Es ist halt so, dass die Kinder die Schulübung UND Hausübung nachmachen müssen. Also alles was in der Schule erarbeitet wurde plus die Hausaufgabe noch dazu. Wenn sie jetzt eben 1 Seite in M Buch in der Schule gemacht haben und 1 Seite als Hausübung aufhaben und am nächsten Tag noch 1 Seite in der Schule machen, dann kommen in 2 Tagen eben schon so viele Aufgaben zusammen.

Dann noch D und Sachunterricht bzw alles nachschreiben was halt so war...

Krank sein in dem Schulsystem ist der blanke Horror und momentan ist er seit Ende der Weihnachtsferien ständig angeschlagen....mal 3 Tage, mal 1 Tag, jetzt wieder 3-4 Tage.......was soll man machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von 2auseinemholz am 22.02.2017, 19:52 Uhr

dann lass ihn nur so viel machen bis er es kapiert hat, der rest wäre eh nur stupide schreiberei und mehr als kapieren und beherrschen geht doch gar nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pensum

Antwort von elmada12 am 22.02.2017, 20:06 Uhr

Ja, werde ich wohl auch so machen. Eigentlich will man bei Krankheit ja nur seine Ruhe. Er hatte knapp 40 Fieber....und dann trifft mich jedes Mal fast der Schlag, wenn ich die Hefte u. Bücher bekomme, was er so zu nachmachen hat... Ist ja schon ein Druck. Natürlich geht der Stoff weiter, eh klar. Irgendwie fehlt dem ganzen Schulsystem sowieso die Individualität....es ist nur ein Versuchen, dem Gleichschritt standzuhalten, zumindest für uns ist es so bei meinem jüngeren Sohn...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von Emmi67 am 22.02.2017, 21:14 Uhr

Nö, wir machen nicht alles nach, warum auch? Meine Tochter ist jetzt eine Woche lang krank gewesen, in der Zwischenzeit hat es einen neuen Lernplan (hier statt Hausaufgaben) gegeben. Den alten Lernplan wird sie nicht mehr machen, der ist ja auch schon besprochen. Vom neuen Lernplan macht sie übers Wochenende vermutlich was, wenn es ihr besser geht. Wenn nicht, kann der Lehrer auch nichts machen, krank ist schließlich krank. Allerdings schreiben sie Mittwoch (Dienstag ist noch frei) eine Mathearbeit, also werden wir die Matheaufgaben wohl üben. Wenn meine Tochter alles kann, was sie können soll, macht es nichts, wenn nicht alles komplett nachgeholt wurde. Bei meinen Kindern wurde in der Grundschule nach einer längeren Krankheit nie nach Hausaufgaben von vor x Tagen gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von Emmi67 am 22.02.2017, 21:19 Uhr

Du musst nicht von der seltsamen Schule, die du kennst, direkt auf das ganze Schulsystem schließen. Im Normalfall geht in der Grundschule der Stoff so langsam voran, dass sich in einer Woche nicht viel ändert. Ich schau einfach, ob meine Tochter das kann, was sie gemacht haben. Z.B. addieren und subtrahieren jetzt Zahlen zwischen 100 und 1000. Das konnte sie auch vor der Krankheit schon, also werden wir da nur ein paar Aufgaben machen. Formen spiegeln hatte sie vor der Krankheit nur einmal, das werden wir etwas ausführlicher wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist

Antwort von kuestenkind68 am 22.02.2017, 21:29 Uhr

Wo bitte geht ihr zur Schule??? Das ist doch Wahnsinn.
Soviel rechnen die bei uns (NRW) in einer Woche nicht. Und bei Krankheit sollte das Wesentliche nachgearbeitet werden, alle Übungsaufgaben brauchen aber nicht wiederholt werden. Wie soll man das sonst schaffen?
Da würde ich mal mit der Lehrerin sprechen, welche Aufgaben wichtig sind und gemacht werden müssen und welche nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, aber ich glaube es nicht.

Antwort von IngeA am 22.02.2017, 21:43 Uhr

Ich glaube das schon, meine Älteste hatte eine ähnlich ehrgeizige Lehrerin.
Ich wollte sie bei den HA mal mehr motivieren und hab gleichzeitig mit ihr angefangen. Sie nur gerechnet und ich die Aufgaben abgeschrieben und gerechnet. Alleine fürs abschreiben habe ich eine gute dreiviertel Stunde gebraucht. Ohne rechnen. Das war ein ganzes Arbeitsblatt voll mit Rechenmauern und diese komischen Rechenkästchen wo in der waagerechten in jedem Kästchen Zahlen stehen und in der Senkrechten auch. Rechenzeichen oben links im Eck damit man auch weiß was zu tun ist. 5 Kästchen nebeneinander, 4 untereinander und davon insgesamt 6 etc....

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häm

Antwort von Saarlandmami2 am 22.02.2017, 22:07 Uhr

Würde er in die Schule gehen, müsste er doch auch soviele Rechnungen lösen....

Und vorher doch auch schon.... dann brauchst ja nicht aus den Wolken fallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von Mutti69 am 23.02.2017, 4:59 Uhr

Wenn das Kind krank ist, ruf ich eine Schulkameradin an, die bringt alles mit (Arbeitszettel vom Tag, Hausaufgaben etc.). Das arbeite ich mit dem Kind möglichst zeitnah auf.
Die Tage wo gar nichts geht, weil das Kind hohes Fieber hat, kann man ja an einer Hand abzählen.

Damit es nicht überhand nimmt, sortiere ich vor, d.h., ich lasse das Kind exemplarisch Aufgaben machen. Wenn ich sehe, es ist verstanden, lasse ich ähnliche Aufgaben unbearbeitet (Pssssst, zur Not rechne ich sie selber ).

Die Lehrerin besteht darauf, dass nachgearbeitet wird. Sie sagte, O.T.: “Die Kinder hocken doch eh nur Zuhause und langweilen sich!“.
Bisschen plakativ...aber wenn man ehrlich ist, da ist was dran.

Nicht meckern, guck was dein Kind braucht und da er ohnehin leistungsschwach ist, wäre gar nix machen sicher kontraproduktiv.

Dein Bedürfnis dich, dein Kind, die Schule immer mit anderen zu vergleichen ist nervig. Ich hab immer den Eindruck du suchst Argumente dafür, das andere (gerne die Schule) mal wieder verantwortlich sind.

Für das Kind: gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von mama von joshua am tab am 23.02.2017, 7:32 Uhr

Ich glaub ja auch, dass du mal wieder übertreibst.

Es ist normalerweise in allen Schulen am Rosenmontag und Faschingsdienstag schulfrei, vorher ist noch das Wochenende- bis dahin dürfte er wieder fit sein und dann kann man alles in aller Ruhe und ganz gemütlich aufholen.

Bei uns müssen nur die Hausaufgaben erledigt werden, der Schulstoff wird abfotografiert und die Seite ins Heft geklebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic

Antwort von AKAM am 23.02.2017, 7:48 Uhr

"Es ist normalerweise in allen Schulen am Rosenmontag und Faschingsdienstag schulfrei"

Nein, nicht wirklich, bei uns ist Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von AKAM am 23.02.2017, 8:02 Uhr

Hallo,

ich finde, du solltest daran arbeiten, selbstsicherer zu werden und nicht ständig bei anderen um Rat zu fragen, sondern deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Vor kurzem hast du gefragt, wann dein Kind wieder zur Schule gehen könnte/sollte, nachdem es krank war und eine Arbeit anstand. Das musst doch DU entscheiden.

Jetzt die Aufgaben. Ja, hört sich viel an. Wenn ein Kind wirklich krank ist und mit Fieber im Bett liegt und die meiste Zeit schläft und es ihm schlecht geht, macht es hier erst mal nichts, sondern wird gesund. Wenn es ihm dann besser geht, kann man langsam anfangen und dann mancht man so viel, wie man schafft. Zuerst die Hausaufgaben, dann den Rest.

Die Lehrer erwarten sicher nicht von einem kranken Kind, dass es alles nachholt, was in der Schule gemacht wurde (wird ja sicher auch nicht überprüft?!), sondern dass es auf dem Laufenden bleibt und bei der nächsten Arbeit nicht gemeckert wird, dass das Kind ja krank war und das Thema gar nicht kannte ...

Entspann dich also. Wichtig sind die Hausaufgaben und dass das Thema verstanden wurde, da ist es dann zweitrangig, ob man 30 oder 120 Aufgaben rechnet. Letztendlich entscheidest DU, wie viel deinem Kind in seinem Krankheitszustand zuzumuten ist. Die Erfahrung zeigt , dass Kinder nach den ersten ein bis zwei Tagen trotz Fieber meist schon recht viel Energie haben und durchaus in der Lage sind, etwas für die Schule nachzuarbeiten.

Gute Besserung für deinen Sohn!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!

Antwort von Caot am 23.02.2017, 8:45 Uhr

Krank ist krank. Meine machen noch nicht einmal die HA nach, wenn es eine ist, die auf den nächsten Tag auf ist. Mach dich mal locker.

Kein Mensch muss, wenn er krank war, die Arbeitsaufgaben aus dem Unterricht nachholen. Wie macht man das denn? Das ist Quatsch und ist das eine Anweisung bei Euch, dann würde ich das schleunigst mit dem Rektor abklären und klar sagen, mein Kind nicht! Man muss sich nicht jeden Käse, den ein Lehrer erzählt, gefallen lassen.

Genau das wird nämlich ein Problem, fehlt man eine Woche hat man dann jede Menge, neben dem dann ja wieder normalen Schulstoff, nachzuholen. NEIN, das kann nicht richtig sein. Das würde ich definitiv abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic

Antwort von Maxikid am 23.02.2017, 8:50 Uhr

In ganz Norddeutschland schon mal nicht....leider. Die Schreiberin kommt doch auch aus Österreich. . LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch!

Antwort von Anja+Calvin am 23.02.2017, 8:58 Uhr

Wir arbeiten den neuen Stoff nach wenn er wieder gesund ist, mit Fieber und dickem Kopf wird hier erstmal auskuriert. Wenn das Thema sitzt machen wir dazu auch nicht mehr 200 Aufgaben.
Wenn dein Sohn aber relativ Leistungschwach ist dann hilft es ja nix und er muss eben auf den Stand gebracht werden, was soll das SchulSystem daran nun wieder ändern ?

Dieses "jeder wird da abgeholt wo er steht" geht maximal in der ersten und zweiten Klasse aber danach muss eben auf ein Ziel hingearbeitet werden und auf die weiteren Schulen vorbereitet werden.
Wenn er jetzt wieder in seinem Tempo arbeiten darf dann jammerst du doch nach dem Übertritt dass er nicht auf dem Stand ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von clarence am 23.02.2017, 9:40 Uhr

Bei uns müssen die Schulübungen nicht nachgemacht werden.
Bei den Hausübungen ist es auch nicht so genau - als mein Sohn schwerer krank war, musste er das alles nicht nachmachen.
Klar, den Stoff müssen sie natürlich trotzdem können, aber das ist in der Grundschule noch zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von Akira am 23.02.2017, 10:59 Uhr

wo geht das denn?? Hier dürfen die Kinder vor den Ferien nur mit Attest fehlen um genau das zu vermeiden, dass viele schon eins7zwei Tage vor den Ferien in den Urlaub fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Tage

Antwort von elmada12 am 23.02.2017, 13:00 Uhr

Und ich fasse zusammen, was sie in 3 Tagen machen:

Insgesamt waren es 270 Rechnungen Mathematik
1 Erlebniserzählung
1 Tagebuchgeschichte
einige Seiten in Sachunterricht lesen
Rechtschreibung - Lernwörtertraining
2 Seiten Grammatikbuch mit Übungen dazu

Schon Schulübung und Hausübung zusammen.

Aber generell ist es schon echt viel Stoff was die Kids so in so kurzer Zeit machen müssen oder?

Und ja, hab mit Lehrerin gesprochen, er muss es erst bis nächste Woche haben und er muss auch nicht wirklich jede einzelne Rechnung machen, falls es nicht geht, weil es soviel ist....

Ist schon ok, aber trotzdem ist es viel. Und ja, er ist leistungsschwach, deshalb ist es ja noch umso schwieriger....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Feiertag

Antwort von elmada12 am 23.02.2017, 13:01 Uhr

In Ö kein Feiertag.....leider....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von sani19 am 23.02.2017, 13:46 Uhr

Leonardo ist es. Da sind viele Aufgaben drin - heute gab es z.B. 2 Seiten im Buch auf, zusammen waren es - hab mal spaßeshalber gezählt - 156 Aufgaben. Dafür braucht man, da alles abgeschrieben werden muss zum Rechnen, dann schon eine Stunde. Im Arbeitsheft dazu, in dem man ja nur ausfüllen muss, dauert 1 Seite gerade mal 10-15 Minuten...
Ich find das völlig okay, so üben sie wenigstens gut.
Das Tempo macht es allerdings auch hier, dass es viel wird, wenn man durch Krankheit nicht dran bleiben kann... aber hier wird erwartet (und so machen wir es auch), dass die Kinder am 1. Tag in der Schule alles vorlegen.

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von mama von joshua am tab am 23.02.2017, 14:15 Uhr

Bei uns ist das auch kein Feiertag, aber ein beweglicher Ferientag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von Häsle am 23.02.2017, 14:21 Uhr

Schau einfach, dass er in jedem Fach so viel wie unbedingt nötig macht, wenn es ihm einigermaßen gut geht. Gar nichts machen geht bei einem Kind, welches eh schon ein bissl Probleme hat, nicht. Aber ihr könnt jetzt ein Minimum machen und den Rest in den nächsten Tagen, wenn er wieder gesund ist. In Mathe reichen ja evtl. auch erstmal 20 Aufgaben, damit er versteht, was er machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Tage

Antwort von kati1976 am 23.02.2017, 16:21 Uhr

Habe mal bei meiner Tochter,3.Klasse nachgesehen.

Sie hatte.mehr zu tun

In der Schule und Hausaufgaben

Mathe
200Aufgaben mit Überschlag und Textaufgaben

Musik
Lied lernen
Schriftlichen Test

Sachkunde
Plakat über unsere Stadt

Deutsch
Buch lesen
Bild dazu malen
Buchbesprechung
Ungeübte Texte lesen
Rechtschreibung und Grammatik
Diktat geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von kati1976 am 23.02.2017, 16:22 Uhr

Wir haben auch nicht frei in MV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Tage

Antwort von Emmi67 am 23.02.2017, 16:43 Uhr

Ich finde es schon ungewöhnlich, dass man auch alles, was in der Schule in der Zeit gemacht wurde, nacharbeiten soll. Kenne ich so gar nicht. Meine Tochter hat den Wochenplan bekommen, das sind 2 oder 3 Seiten im Matheheft und 2 oder 3 im Deutschheft. Alles zusammen vielleicht 1,5, max. 2 Stunden. Sachunterricht und die anderen Fächer ignorieren wir einfach, wenn sie wieder da ist, sieht sie ja, was gemacht wurde. Haben wir immer so gehalten und war auch bei meinen anderen Kindern nie ein Problem, wobei eigentlich kein Kind jemals mehr als ca. 7 Schultage lang ausgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic

Antwort von Emmi67 am 23.02.2017, 16:43 Uhr

Vermutlich nur in NRW?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Akira

Antwort von germanit1 am 23.02.2017, 17:25 Uhr

Wir leben in Italien. Wir fahren nicht vor/nach den Ferien weg sondern mitten im Schuljahr. Freund von meinem Kind war im Dezember / Januar wieder ein paar Wochen in Asien unterwegs. Der hat da dann wohl auch einige Aufgaben gemacht. Bekannte von uns waren jetzt ein paar Tage weg. Da machen die Kinder im Urlaub auch Hausaufgaben. Wenn wir unterwegs sind, sidn wir den ganzen Tag auf den Beinen (wir machen keinen Strandurlaub, da wir den Strand quasi um die Ecke haben). Da ist dann abends nichts mehr mit lernen. Kind muss dann sehen, dass er hinterher auf den Stand der anderen kommt. Bei guten Schuelern geht das. Im November waren wir in Frankreich. Da "durfte" Kind dann Franzoesisch ueben. Unser alter Schulleiter hatte auch die Erlaubnis gegeben, dass Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund bis zu einer bestimmten Anzahl von Tagen (ich glaube 25 Tage) waehrend der Schulzeit in die Heimat ihrer Eltern fahren koennen.
In der GS hatten wir auch eine Lehrerin, die regelmaessig vor/nach Ferien/Feiertage gefehlt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kati

Antwort von elmada12 am 23.02.2017, 18:00 Uhr

Ja, ist schon viel.

Das Laufende ist da nicht mitgerechnet - d.h. er hatte ja noch Referat vorzubereiten in Religion, Plakat in Sachunterricht, Buch mit Inhaltsangabe.....das ist so nebenbei innerhalb eines gewissen Zeitraums zu tun und alles auch demnächst fällig.


Ich weiß, ich darf und soll nicht immer über die ehem. Vorgängerschule nachdenken, aber wenn ich so vergleiche, was die da gemacht haben.......wenn ein Kind da eine Woche fehlte, dann war das komplett egal. Es wurde ja in der Schule nichts erarbeitet in der Zwischenzeit. Weil das Kind ja eh machte, was es wollte.

Und da waren 200 Rechnungen in der ganzen Mappe vom ganzen JAHR (meines Kindes).....und hier hat er 270 in 3 Tagen zu schaffen - welch ein krasser Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von Donald am 24.02.2017, 9:43 Uhr

Ich finde das Pensum (lebe auch Ö) nicht ungewöhnlich - läuft bei meiner kleinen Tochter genau so (zum Teil noch verschärft sicherlich) - vor allem geht es hier um Schulübung und Hausübung...

Mit dem Nacharbeiten ist es bei uns so, dass das der Lehrer entscheidet - er weiß ab besten, was welches Kind braucht bzw. unbedingt nachmachen sollte um den Anschluss nicht zu verlieren.
Und was vielleicht egal ist, weil es das Kind sowieso kann...

Lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von Carmar am 24.02.2017, 16:14 Uhr

Zitat: "Es ist normalerweise in allen Schulen am Rosenmontag und Faschingsdienstag schulfrei, "

Du kannst aber nicht von eurer Schule auf andere Schulen schließen.
Hier war "normalerweise" im Wechsel mit der anderen Grundschule des Ortes am Rosenmontag in einem Jahr frei, in dem nächsten Jahr Unterricht (keine Verkleidung, kein Unterrichtsausfall, keine Feier). Faschingsdienstag war immer Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier: NRW

Antwort von Carmar am 24.02.2017, 16:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pensum

Antwort von niccolleen am 24.02.2017, 21:11 Uhr

Bei uns geht das auch (Oesterreich). Da wurde sogar ein Informationszettel am Anfang des SChuljahres ausgeteilt, ab wieviel Tagen es die Lehrerin selbst entscheidet, ab 1 Woche bespricht man es dann mit der Direktion, und alles was viel laenger ist, wird mit dem Stadtschulrat geklaert, da muss man dann ein Formular ausfuellen. Wir waren letztes Jahr 10 Tage die Familie in England besuchen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ist das Pensum nicht völlig egal?

Antwort von Lauch1 am 24.02.2017, 22:40 Uhr

Das Sommersemester hat gerade erst angefangen, Schulanmeldung wird mit der Schulnachricht auch erledigt sein, oder?
Lass ihn nacharbeiten was er schafft, was nicht geht, geht eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist

Antwort von niccolleen am 24.02.2017, 23:30 Uhr

Was genau passiert denn, wenn man diese nachgemachten Sachen nicht nachbringt und den Stoff trotzdem nachweislich (Pruefungen, oder Proben oder wie das bei euch heisst, Mitarbeit, etc.) beherrscht? Faellt man dann durch oder was? Ich meine, es gibt ja noch immer kommissionelle Pruefungen, und wenn ich mir da anschau, was bei euch unsinnigerweise verlangt wird, dann ist es doch wesentlich weniger Aufwand, den Stoff irgendwie nachzulernen und nachher eine kommissionelle Pruefung abzulegen, die zeigt, dass man auf dem Stand ist, wo alle sind, mehr oder weniger.
Das ist doch Wahnsinn, dass ein Kind, das laenger krank war, dann auch noch keine Zeit mehr hat um frische Luft und Ruhe zu tanken, Bewegung zu machen,etc. Das kann doch vom Gesetzgeber nicht so vorgesehen sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Schule generell so ist, eher eine wahnwitzige Lehrerin.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic

Antwort von stjerne am 26.02.2017, 11:55 Uhr

Ich habe auch mal in NRW gelebt, da bricht an Karneval alles zusammen. Bei uns ist vollkommen normaler Betrieb. Natürlich ist Schule und alle gehen normal zur Arbeit.
Richtig toll ist das, wenn man hier am Rosenmontag dringend Hilfe einer Firma aus NRW braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.