Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 21.02.2014, 15:18 Uhr

Nun leider doch Gymnasialempfehlung

Herjje, bin ja nun selbst Lehrerin und doch SOOOO unsicher:

Tochter (9) hat nun doch eine Gymnasialempfehlung bekommen! Sie kam ja planmäßig aber sehr jung in die erste Klasse (August geboren) und hat sich echt die ersten 2 Jahre recht schwer getan...unsicher, viele Fehler in Diktaten , dann in klasse 3 wurds besser, aber oft Mathe 2 Deutsch 3 oder andersrum...sie fragt viel nach und lernt im Prinzip gern solang es SPASS macht. Sie ist keine "Logikerin" wie unser Sohn, dem immer alles zufällt der aber faul ist) Für uns lange war klar: Realschule, ihr war auch klar : Realschule.
Mit dieser Lässigkeit hat sie nun im ersten Halbjahr Klasse 4 Vollgas gegeben, macht mündlich wohl supertoll mit, arbeitet selbstständig und hat nun Mathe 2-, Deutsch 2-3 MNK 1-, alles andere auch 1 oder 2. Nun kam die Gymnasialempfehlung doch recht überraschend und meine Kollegin sagt eben auch, sie hätte es ihr EIGENTLICH gar nciht so zugetraut, aber sie hat sich halt toll entwickelt! Ist ja im Prinzip super, Tochter natürlich auch stolz wie Oscar ABER weder wir noch die Klassenlehrerin oder Mathelehrerin sind da so ganz sicher! wenn sie weiter so toll mitmacht wird es klappen, aber cih sehe den furztrockenen Unterricht den mein Sohn hier auf dem Gym überstehen muss.... und ein anderes gibts nicht...und dann hab ich Angst, dass sie schnell die Lust verliert und sich DANN wieder zurückhält und kein Vollgas gibt. Sie selbst ist nun auch total unsicher, ihre freundinnen haben alle die erwartete realschulempfehlung bekommen.... sie weiß nun gar nciht mehr was sie will...

grundsätzlich bin ich eher der Meinung, die realschule würde besser passen...aber ist sie dann eventuell später auch mla sauer, weil wir anderen in der Familie alle auf dem gym waren und sie nun nicht ? Obwohl sie dürfte? Ist der direkte weg übers Gym (g8) nciht doch der beste? herrjee. ich denke viele von euch stehen von der gleichen entscheidung..bei ner realschulempfehlung wärs echt leichter gewesen...

 
37 Antworten:

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von mondstaub am 21.02.2014, 15:21 Uhr

Bei uns fast das Gleiche. Was will denn deine Tochter? Wir schwanken immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von Henni am 21.02.2014, 15:24 Uhr

Sie war eigentlich ganz klar für die realschule...ihre beiden freundinnen gehen dorthin, sie liebt kochen und fands immer doof dass es das auf dem gym nciht gibt und es stand ja auch nie groß zur debatte. Nun fängt sie aber DOCH anzu grübeln, denn die anderen sagen ganz klar, wer mit ner gym empfehlung nciht geht ist feige etc... sie ist da noch VÖLLIg unsicher und wir gehen bei beiden schulen zum schnuppertag, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von mondstaub am 21.02.2014, 15:31 Uhr

Wir schauen uns auch alle an und werden dann entscheiden. Ich hoffe, ich kann ihm das Gym noch schmackhaft machen, er will lieber Realschule, weil auf dem Gym sind ja alle gut, da würde er nicht mehr zu den Besten gehören, so seine Ansicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von Henni am 21.02.2014, 15:44 Uhr

Ja, das kommt GANZ KLAR bei unserer Tochter auch dazu..es macht spaß WEIL sie zu den besten gehört..das wäre am Gym sicher anders...mein Sohn KÖNNTE mit fleiß zu des besseren am Gym gehören, seine vergleichsarbeiten waren alle TOP..ihre VERA ergebnisse waren eher mies....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von Mama030509 am 21.02.2014, 16:04 Uhr

Guckt euch beide Schulen an und entscheidet gemeinsam. Wenn sie sich selber das nicht zutraut, dann lieber Real. Ich denke nicht das sie später mal sauer darüber sein wird! Warum denn auch?! Sie kann doch nach der Realschule immer noch ihr Abi machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von sun1024 am 21.02.2014, 16:52 Uhr

Gesamtschulen gibt es bei euch nicht? (Weiß nicht, welches Bundesland.)

So wie das klingt, würde ich glaub ich auch eher zur Realschule tendieren, mit dem Vorteil des Wohlfühlens (Freundinnen, Kochen, gute Noten, ein Jahr mehr Unter-/Mittelstufe), und dann eventuell später entscheiden, ob das Abi noch drangehängt wird.

Beide Schulen angucken würde ich aber auch auf jeden Fall.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von kravallie am 21.02.2014, 19:36 Uhr

ganz klar: gymnasium.
runter geht immer.

leider schwindet durch deine frage mein glauben an passable hauptschullehrerinnen....

sei mir nicht bös, henni....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von sojamama am 21.02.2014, 19:49 Uhr



sorry, aber Du weißt sicher warum ich lache...

PN?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Henni am 21.02.2014, 20:44 Uhr

Wegen? Es kommt NICHT wieder das rechtschreibding, oder? Das wäre zu alt..ansonsten verstehe ich nciht warum???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wollte noch was sagen

Antwort von Smudo am 21.02.2014, 20:48 Uhr

unser sohn ähnlich wie bei euch
vor 2 jahren
erst real mit gutem schnitt
dann hieß es doch gym
weil es ihm sonst zu langweilig wäre

so nach nun 1,5 j kann ich sagen real war richtig
ich hab hier ein ausgeglichenes glückliches kind das mit wenig lernen
gute noten schreibt

er fühlt sich wohl
wäre aber bestimmt auch aufm gym gut dabei ..
weiter machen können sie nach der real schule immer noch
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von .Anna. am 21.02.2014, 21:36 Uhr

Hallo Henni,

wirklich schlau werde ich aus deinem Post nicht :
In Ba-Wü kann dein Kind ja sowieso auf jede Schulform gehen; Empfehlung egal.
Warum ändert die nun auf Gymnasium lautende Empfehlung alles was ihr bisher gedacht habt ? Warum kommt die Empfehlung so überraschend, dass offenbar selbst die Lehrerinnen des Kindes überrascht sind und nun unsicher ? Auf diese unsicheren Lehrerinnen wolltest du dich im Fall einer Realschulempfehlung verlassen ?
Also wirklich : 3 Lehrerinnen kennen das Kind und keine ist sich sicher, was das Beste fürs Kind ist. Das Schlimmste : Offenbar habt ihr zusammen es geschafft, das Kind zu verunsichern (das liest du nicht gerne und wirst dich aufregen, aber es hört sich genau so an !)

Diese mitschwingende und ja verbreitete Meinung, für ein Kind sei es da Beste, wenn man es eher weniger als mehr fordert, werde ich nie verstehen.

BTW : Warst du es nicht, die vor Jahren mir sagen wollte, in Ba-Wü werde auch das sonstige Lern- usw. Verhalten des Kindes einbezogen und überhaupt machten die Lehrerinnen das mit den Empfehlungen schon alles fachlich fundiert richtig...

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.02.2014, 21:46 Uhr

Zitat:
"Diese mitschwingende und ja verbreitete Meinung, für ein Kind sei es da Beste, wenn man es eher weniger als mehr fordert, werde ich nie verstehen."

Ohhhhh, ja!
Und jedes Jota Forderung mehr schmälert das Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von Goldbear am 22.02.2014, 6:58 Uhr

sehr treffend - ganz meine Meinung! Ich werde das auch nie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von Benedikte am 22.02.2014, 8:07 Uhr

henni,
Du bist doch vom Fach und Mutter auch, sprich, Du kennst Dein Kind. Ich verstehe nicht, wieso sowas dann so ein problem sein kann und wie es oben ja hiess, die Empfehlungen sind ja in Ba Wue nicht bindend, also weisst Du doch, dass letztlich Ihr als Eltern entscheidet.

Und eine Entscheidung davon abhaengig zu machen, dass eine Viertklaesslerin zwischen 2 und 3 in manchen Faechern wabert, bitte.

Letztlich ist das System doch auch durchlaessig, oder?

Bei uns war unsere Tochter eine schawechere Schulerin, auch sehr frueh eingeschult und wir wollten sie eigentlich in der Realschule anmelden. Sie selber legte aber grossen Wert drauf, wie ihre Brueder aufs Gymansium zu kommen, unglaublich, und so beharrlich, dass wir sie, mit bedenken, gelassen haben. Sie ist jetzt Klasse 7 und es laeuft ganz gut, sie ist allerdings fleissig und beharrlich und zuverlaessig. Durchaus mit manchen Problemen, gerade die harten faecher wie Mathe und Frz machen arbeit und Muehe, aber es geht.

Jedenfalls, Du solltest Dich nicht davon beeinfluessen lassen, ob manche der letzten Arbeiten ein wenig besser oder schlechter waren. Die Lehrer trauen ihr das zu, eindeutig, deshalb die Empfehlung, und nun Ihr und Eure Tochter.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von kravallie am 22.02.2014, 8:09 Uhr

wenn DU als lehrerin nicht weißt, wie es geht, was man kindern und v.a. deinem kind zutrauen darf, wie das system funktioniert, dann weiß ich auch nicht.

allein schon das "leider".....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einspruch

Antwort von mams am 22.02.2014, 9:27 Uhr

ich bin auch hauptschullehrerin. mein sohn ist auch gerade in der 4. klasse und auch ich mache mir viele gedanken, was für ihn das richtige ist - ob gymnasium oder gesamtschule - das ist gerade unser thema.

nur weil man lehrerin ist, heißt das nicht, dass bei den eigenen kindern keine fragen auftauchen und man nicht überlegen muss, was denn nun der richtige weg ist. ein arzt kann ja vielleicht auch nicht gleich alle krankheiten seiner eigenen kinder diagnostizieren, vielleicht muss er hier und da auch mal einen kollegen fragen oder überlegen, welche behandlung denn nun die richtige wäre.

und "wie das system funktioniert" zum beispiel am gymnasium oder an einer gesamtschule weiß ich zwar in grundzügen, aber da ich an einer anderen schulform arbeite, ist mir nicht bis ins detail klar, wie dort vorgegangen wird. so wie ein HNO-arzt auch nicht unbedingt alle details einer gynäkologischen behandlung kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du weißt doch noch gar nicht wie der Unterricht wird. Das ist so sehr vom Lehrer ab-

Antwort von Charlie+Lola am 22.02.2014, 9:34 Uhr

hängig.

Wenn sie vom Stoff mitkommen würde, und das müßte ja mit der Emfpfehlung eigentlich der Fall sein, würde ich mich für das Gymnasium entscheiden.

Wenn sie selber lernt und die Noten dafür hat wäre das für mich ganz klar Gymnasium.

Rückschläge würde es auch auf der Realschule geben, die Pubertät macht vor keiner Schulform halt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einspruch

Antwort von kravallie am 22.02.2014, 10:51 Uhr

es geht mir nicht um unsicherheit, was richtig ist, sondern daß man es als lehrerin bei einem kind mit diesen noten wie das hennikind auch nur ansatzweise zögern kann, das kind auf die höchste schulform zu schicken.

das verstehen sogar grundschullehrerinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasialempfehlung

Antwort von Windpferdchen am 22.02.2014, 12:46 Uhr

Habt Ihr keine Gesamtschule in der Nähe? Dann stünden ihr alle Wege offen und Ihr müsstet nicht jetzt schon entscheiden, welchen Abschluss sie anstreben und auf welche Schulform sie gehen sollte.

Falls nicht: Ich würde das Gym nicht so negativ sehen. Meine Tochter geht dort gern hin (auch G8), und sie findet den Unterricht auch nicht trocken. Da ist jedes Kind anders. Dass Dein Sohn es dort nicht gut findet, heißt nicht, dass das für seine Schwester auch gilt.

Generell neigen wir ja außerdem eher dazu, unsere Kinder zu unterschätzen. Auch von daher würde ich ein bissl mehr zum Gym tendieren an Deiner Stelle. Es gibt doch die Erprobungsstufe (5./6. Schuljahr). Wenn es gar nicht klappt, kann man nach der 6. nochmal wechseln. Dann läuft man auch nicht Gefahr, dass das Kind einem später vorwirft, man habe ihm das Abitur verbaut, weil man es auf die RS geschickt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Not mit den Noten... (an kravallie)

Antwort von krummenau am 22.02.2014, 13:33 Uhr

Ein Kind besteht aber nun mal nicht nur aus den ihm zugewiesenen Noten, auch das Hennikind nicht, insofern kann ich Hennimama, auch wenn sie selber Lehrerin ist, sehr gut verstehen, daß sie sich trotz dieser an sich vielleicht richtungsweisenden Noten Gedanken um die optimale Schulform für ihr Kind macht. Als Lehrerin hat sie auch keine Kristallkugel, in die sie gucken könnte.

Ich habe ein Kind mit schlechteren Noten als Hennikind bewußt auf dem Gymnasium eingeschult, da eben auch mein Kind nicht nur aus seinen Noten bestand / besteht. Allerdings sah das die GS auch so, er hatte also die Gymnasialempfehlung. Zur Not hätte ich aber zuallererst auf mein Bauchgefühl gehört, falls die bei uns in RLP nicht bindende Empfehlung anders ausgefallen wäre. Da glaube ich mein Kind immer noch besser einschätzen zu können als ein wie auch immer erfahrener Lehrer.

Der Grundschulklassenlehrer aus der 4. Klasse meines Sohnes hat Kinder mit identischen Zeugnisnoten auf unterschiedliche Schulformen weiterempfohlen, was er im Einzelfall genau begründen konnte.

Fazit: alles doch vielleicht etwas komplizierter als die reinen Noten.

Das verstehen (vielleicht?) sogar Krav/wallmamas.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Not mit den Noten... (an kravallie)

Antwort von kravallie am 22.02.2014, 13:43 Uhr

nein, verstehe ich nicht. es geht um henni als mutter. was lehrer wem wann in irgendwelchen empfehlungsbundesländern voraussagen steht doch gar nicht zur debatte.

beantwortet meine frage, bzw mein anliegen auch nicht.
meine frage weiter unten an dich übrigens auch nicht.

fazit: in rlp ist halt doch einiges anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krawallie

Antwort von mams am 22.02.2014, 14:35 Uhr

wo hast du denn hier eine frage gestellt oder ein anliegen formuliert? finde ich gerade nicht. ich hab nur gelesen, dass du henni disst (würden meine schüler jetzt sagen :-)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krawallie

Antwort von kravallie am 22.02.2014, 15:02 Uhr

mein nick ist: kraVallie und hat mit krawall und dissen gar nichts zu tun. kommt von vallie....


eine frage stellte ich weiter unten an krummenau, mein anliegen ist, daß ich es nicht begreifen kann, daß man kindern mit entsprechenden noten nicht auf die höchste ( und m.e. leichteste ) schulform "steckt".

bei lehrern halt NOCH weniger als bei dem gemeinen menschen. ich hatte ja generell respekt vor dem beruf des lehrers.

stt und ich werden nicht müde, es immer und immer wieder zu erkären.
und als aufmerksamer forennutzer weißt du das auch ganz genau, mäms.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso sollte man sich beim eigenen Kind so sicher sein?

Antwort von sun1024 am 22.02.2014, 16:40 Uhr

Naja, als ob es nicht mal Grenzfälle geben könnte, wo man sich nicht sicher ist, was für das eigene Kind das Beste ist?
Erst Recht, wenn das Kind ein anderes Lernverhalten zeigt, als es das vorher getan hat - wie weiß man, ob das neue Lernverhalten das ist, was jetzt beibehalten wird, oder ob es eine "gute Phase"/ein Entwicklungsschub ist und sich bald wieder relativiert?

Henni hat doch geschrieben, aus welchen Gründen sie (und auch die Lehrer des Kindes) grübeln, welche Schule passender ist.

Ich habe mich auch schon mit Entscheidungen schwer getan (frühe Einschulung, Klasse überspringen oder wiederholen, welche weiterführende Schule, ...) - man wägt alles ab, aber im Endeffekt hat man auch keine Glaskugel, die einem sagt, wie es wird. Also kann man nur eine Entscheidung treffen und hoffen, dass es passt - und zu der Entscheidung stehen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krawallie

Antwort von Jule9B am 22.02.2014, 19:25 Uhr

Ich bin auch nicht unbedingt dafür, das Kind auf dei "höchstmögliche" Schulform zu schicken. Denn das hängt einfach nciht nur von den Noten ab, sondern von so vielen Faktoren. Bin ich froh, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss und daher jetzt auch keinen Notendruck hier veranstalten muss.

Ich denke, Henni, es kommt auch auf die jeweiligen beiden konkreten Schulen an. Kennt ihr beide? Sonst geht zumtag der offenen Tür, schaut euch beide an und entscheidet nach Bauchgefühl. Das Kind ist mit der Entscheidung sicherlich überfordert, ich würde mir daher zwar immer das Gefühl des Kindes anhören, aber die Entscheidung müssen meiner Meinung nach die Eltern treffen. Im Idealfall in Übereinstimmung mit dem Kind. Ein Kind auf eine Schule zu schicken, die es komplett ablehnt, ist natürlich Quatsch.

Da dein Kind ja selber jetzt unschlüssig ist, triff eine Entscheidung und mache sie dem Kind schmackhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von Sabri am 23.02.2014, 17:24 Uhr

Hallo Henni!
Also, ich bin ja auch Lehrerin und trotzdem habe ich bei meinem Kind auch lange überlegt und war auch nicht schlauer als andere Mütter.
Meine war auch in Klasse 1 und 2 und zum Teil auch noch in Klasse 3 nicht so super gut, vorallem das Lesen hat lange nicht gut geklappt (am Ende von Klasse zwei hat sie mühsam einsilbige Wörter erlesen). Für mich stand da auch schon fest, dass sie auf die Realschule geht. Meine Tochter wollte aber unbedingt aufs Gymnasium (wegen Freundinnen). Im 4. Schuljahr lief es dann deutlich besser, es kam eine Gymnasialempfehlung und so haben wir es dann gemacht. Jetzt (Klasse 6, aber auch schon in Klasse 5) ist sie eine wirklich gute Schülerin (Zeugnis nur aus Einsern). Meine Tochter sagt, sie ist so gut, weil sie sich und anderen beweisen will, dass sie auf das Gymnasium gehört.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von ziegelstein am 23.02.2014, 17:46 Uhr

Auch wenn ich mich wiedermal unbeliebt mache, man muss nicht aufs Gymnasium, Noten hin oder her. Auch Realschüler und Mittelschüler können im Leben noch alles erreichen und man sollte sich endlich davon verabschieden, dass die Welt nur aus Abiturienten bestehen muss, abgerechnet wird in vielen Jahren. Man kann auch ohne Abi eine Familie ernähren, man kann auch mit Studium auf der Straße sitzen.

Ich würde als erstes Mal mein Kind entscheiden lassen, ansonsten gehören Kinder aufs Gymn., die von sich aus lernen können und wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von kravallie am 24.02.2014, 8:46 Uhr

*Mit dieser Lässigkeit hat sie nun im ersten Halbjahr Klasse 4 Vollgas gegeben, macht mündlich wohl supertoll mit, arbeitet selbstständig und hat nun Mathe 2-, Deutsch 2-3 MNK 1-, alles andere auch 1 oder 2.*

nicht von sich aus gekonnt???

klar kann jeder was erreichen und Familien ernähren ( wenn das das ziel ist! ) es kann aber auch jeder NICHT schaffen.
schaffst du es denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von ziegelstein am 24.02.2014, 11:57 Uhr

solltest du mich meinen, was ich befürchte, ich muss keine Familie ernähren, ich habe einen Mann, der uns ernährt, der gut verdient und ich kann mich den ganzen tag mit meinen Kaffee aufs Sofa setzen.

Studium hin oder her, es gibt keine Garantie im Leben, ich hätte hier Westen auch eine Stelle bekommen, die ich im Osten ohne Studium nie erreicht hätte, es zählt eben auch das Können und nicht nur der Abschluss....

Ich habe mich noch nie für deine Familiensituation interessiert, aber es würde mich nicht wundern, wenn du Alleinerziehend wärst, einen super Job hättest, jeden Tag super motiviert zur Arbeit gehen würdest, dein kleines Reihenhaus alleine abbezahlen könntest, deine Kinder würden natürlich alle aufs Gymi gehen.... aber leider weiß keiner hier, wie es dem anderen wirklich geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ziegelsteinchen

Antwort von kravallie am 24.02.2014, 12:29 Uhr

das weiß ich doch, daß du nicht arbeiten mußt, weil du einen bayrischen mann gefunden hast ( oder der mann einen bayrischen ag ), der dich füttert!!!
deswegen finde ich es ja so spaßig, wenn du schreibst, jeder könne sich und sogar seine Familie ernähren!!!
verstehst du das?

das kann man nämlich als Arzthelferin oder als Friseurin im bösen bösen Bayern, respektive münchen, eben NICHT! und das soll keine Abwertung dieser berufe sein, sie SIND schlecht bezahlt.

was meine familiensituation anbelangt, ich bin weder ae, noch habe ich ein Häuschen abzuzahlen. ich kann aber mich und meine kinder alleine ernähren, ja.
das ist Zielsetzung für meine Mädels. die eine hat es schon begriffen, sie macht grad Abitur. die kleine braucht noch ein bißchen.....
und das weiß "man" hier im Forum, ist weder Geheimnis, noch gewäsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von fisch1010 am 24.02.2014, 12:38 Uhr

Die Aussage "leider" doch Gymnasialempfehlung nehme ich nicht ab.

Aber Du musst sie ja nicht dort hinschicken. Aber ob es auf der Realschule so easy ist und so locker kann ich mir nicht vorstellen. Auch dort, spreche aus Erfahrung nachdem ich das Gymnasium nicht geschafft hatte, musste man ganz ordentlich lernen wenn man einen guten Abschluss schaffen wollte.

Mir ist es dort nicht wesentlich leichter gefallen. Wundere mich immer über solche Aussagen.

Aber das die Empfehlung nun doch gekommen ist, verstehe ich nicht. Muss doch abzusehen gewesen sein. Bei uns sagte die Lehrerin sie beobachtet alle 4 Schuljahre und nicht die Kinder die auf den letzen Drücker gute Noten bekommen. Die bekamen von unserer Lehrerin keine Empfehlung. Gab eh nur ganz wenige die die Empfehlung bekommen haben. Trotzdem sind einige der anderen auf dem Gymnasium und gehören dort bis jetzt teilweise hin, andere müssen nun zum Ende des Jahres gehen.

'Aber auch Kinder mit reiner Empfehlung müssen gehen, und müssen hier sogar auf die Hauptschule weil keine andere Schule sie nimmt.

Also wenn die Tochter auf die Real will, dann lass sie. Rauf geht auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von kravallie am 24.02.2014, 12:44 Uhr

*Rauf geht auch immer.*

theoretisch schon, aber nur mit Ehrgeiz und Disziplin, denn man braucht einen gewissen schnitt.
und ob pubertierende den drive haben, das ist nicht vorauszusehen.

zum rest:
danke. damit es auch mal jemand anderes geschrieben hat.
realschule ist kein 2er Garant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von ziegelstein am 24.02.2014, 13:09 Uhr

ganz kurz nur, muss mal eben schnell meinen Kaffee wegstellen und meine Terrassenliege wegräumen, haben hier gerade 20 Grad....

Hier in Bayern kommt man mit 2,33 in den Hauprfächern M, D, HSU uaf das Gymnasium, ich persönlich fände 2,00 besser, aber das nur am Rande.

Ich persönlich werde meine Kinder nicht zu irgendetwas zwingen oder antreiben, dass ist bei mir selber in die Hose gegangen. Meine Große möchte nicht aufs Gymn., und sag jetzt bitte nicht, dass liegt an einer Hausfrau-Mama, sie will auf die Realschule, und das ist doch auch ok., ca. ein Drittel aller Realschulabgänger gehen hier in Bayern noch auf die FOS oder später nach Berufsausbildung auf die BOS. warum denn nicht?? Natürlich muss man für andere Schularten auch lernen, gute Noten bekommt keiner geschenkt, auch auf der Realschule nicht, und vielleicht kommt später der eigene Ergeiz raus, dann werden wir sie auch ein weiterey Jahr durchfüttern, oder besser gesagt mein Mann, ich wasche weiter die Wäsche .

Und was München und Friseur betrifft, natürlich kenne ich die Mietpreise und da kann einem schlecht werden, aber gerade bei Friseur finde ich das Beispiel blöd, das ist doch meist ein Traumberuf für viele... dann soll es eben so sein, und man muss ja nicht in dem blöden bösen Bayern bleiben, man kann ja auch in den Osten gehen, kleiner Scherz...

Ich habe hier nur manchmal das Gefühl, viele Eltern, Mütter, planen die Zukunft ihrer Kinder ganz genau, gutes Einkommen, kein Stress, vormittags arbeiten, am besten auf Lehramt studieren, werden die Kinder auch gefragt....

So, muss jetzt wieder in die Sonne und Kaffee trinken, auch so ein Vorurteil:..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht doch, ziegel!

Antwort von kravallie am 24.02.2014, 13:40 Uhr

so kommen wir uns doch schon näher mit unseren ansichten.
wie in Bayern der schnitt sein muß, weiß ich natürlich, auch, daß wir keine großartige Wahl haben, so sind es halt dann doch mal eben nur die noten ( was ja u.a. von krummenau und der lehrerjule bezweifelt wird ).
(m)ein 9jähriges Kind KANN doch gar nicht beurteilen, was es will oder nicht will ( wie gesagt, in Bayern ist ja nicht viel zu wollen, nur zu dürfen ), deswegen würde ICH die Entscheidung tatsächlich lieber selbst treffen, denn-wie man liest-wissen noch nicht mal Lehrer über die andere Schulform bescheid. die kiddies sollen es aber wissen!!!???
warum müssen kinder einen Umweg nehmen, wenn sie das potential zum geraden weg haben??
weil die Eltern angst haben? weil sie nicht richtig informiert sind? weil sie den kindern zu wenig zutrauen? kinder passen sich unterem Niveau auch an und in der realschule ( oder Mittelschule ) eine 4 ist einfach "nur" ausreichend und wird bei Bewerbungen sofort aussortiert. auf dem gym ist es bis zur Kollegstufe egal, Hauptsache, du kommst durch.

die Zukunft meiner kinder kann ich nicht planen, aber ich kann sie in die richtige Richtung schubsen. und die ist m.e. oben und nicht unten.
der Friseur in ossiland zahlt zwar weniger miete, verdient aber auch noch weniger als hier. klar kann man meister werden, aber dazu gehört auch wieder Ehrgeiz und Disziplin. als Arzthelferin kann man Arzt werden, dazu gehört dann auch wieder das Abitur....straight ist das doch einfacher oder?
die kinder machen das schon, wenn sie soweit sind.
mit 9 sind das aber manche noch nicht.....

( Lehramt, hilfe! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..nenn mich doch bitte Ziegelsteinchen, klingt echt süß....

Antwort von ziegelstein am 24.02.2014, 13:52 Uhr

...wenn aber mein Kind nicht aufs Gymnasium will, werde ich sie nicht zwingen, Noten und Zukunft hin oder her.

Haben demnächst noch einen Schnuppernachmittag im Gymn., da werden wir mal sehen.

PS: hat ja jemand drangedacht, das die nicht Überflieger auf der Realschule vielleicht dann mal ganz anders dastehen, auf einmal zu den besten gehören, auch das kann beflügeln??

Außerdem finde ich die Praktika sehr hilfreich, ich wußte mit 18 nicht, was ich hätte studiren wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..nenn mich doch bitte Ziegelsteinchen, klingt echt süß....

Antwort von kravallie am 24.02.2014, 14:15 Uhr

mein Kind2 könnte gut und gerne auf jegliche Schulform verzichten.
was macht man in DEM fall?
sie putzt sich auch nicht gern die zähne.

klar beflügeln Bestnoten und es KANN sein, daß man Bestnoten hat.
aber vll hätte das dann beflügelte Kind auch die Bestnoten im Gymnasium gehabt? ( mathestoff ist in der realschule und Gymnasium bis klasse xy identisch ).

ich wußte mit 19 nicht, ob und was ich studieren soll. meine mutter hat mich geschubst.....sandeln hätte sie nicht geduldet. mein vater übrigens auch nicht.
in der gs war aber es aber für mich und auch kind1 nie ein Thema, wo wir hingehen. zur debatte stand nur mal eine Mädchenschule bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun "leider" doch Gymnasialempfehlung

Antwort von luvi am 26.02.2014, 23:17 Uhr

Hallo,
Ehrlich, ich verstehe Dein Problem nicht so ganz.
Deine Tochter hat eine Gymnasialempfehlung bekommen, doch alle finden, dass die Realschule besser für sie geeignet wäre. Sogar Deine Tochter möchte lieber die Realschule besuchen. Dann soll sie da hin gehen.
Bloß weil sie die Empfehlung hat, soll sie da unbedingt hin?

Als ich angefangen habe zu lesen, dachte ich, es gibt die Gymnasialempfehlung, alle sind für Realschule, nur die Tochter möchte unbedingt aufs Gymnasium, doch zutrauen tut es ihr keiner.

Ich persönlich finde, dass das Gymnasium nicht unbedingt die beste Wahl für ein Kind ist. Der Schultyp soll vor allem den Interessen den Kindes entsprechen.
Ich selbst war am Gymnasium und habe mir im Nachhinein öfter gedacht, ob für mich Realschule nicht besser gewesen wäre, lebenspraktischer.

Wenn Deine Tochter später Abi machen möchte, kann sie das immer noch.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gymnasialempfehlung in Rheinland-Pfalz....Zeugnisnoten?

Hallo, mich würde interessieren, ob es im Zeugnis für die Empfehlung für weiterführende Schulen in Rheinland-Pfalz tatsächlich nur eine 3 (neben 1-er und 2er) im Zeugnis akzeptiert wird? Oder würde man auch eine Empfehlung auch mit zwei 3-er Note bekommen, wenn das ...

von gaby67 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Gymnasialempfehlung - Eltern haben Angst davor!

Hallo, eigentlich blöd! Da schafft es ein Kind mit einem guten Notendurchschnitt die Empfehlung für das Gymnasium zu erreichen und die Eltern haben Angst davor! Unser Kind möchte unbedingt aufs Gymnasium, für die Lehrerin kommt gar nichts anderes in Frage. Ich selber habe Abi ...

von Beauschi 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Gymnasialempfehlung, mir wird Angst

Hallo, eigentlich doof. Aber unser 4. Klässler hat im Vorgespräch mit der Lehrerin bei einem Schnitt in Mathe und Deutsch von 1,7 (Ba-Wü) eine eindeutige Empfehlung fürs Gymi. Er freut sich auch total und möchte dort hin. Natürlich gebe ich ihm die Chance. Aber ich habe ...

von Beauschi 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Eingeschränkte Gymnasialempfehlung-Was tun?

Hallo, wir hatten diese Woche Beratungsgespräche in der GS. Wir haben uns natürlich schon vorher Gedanken gemacht, welche Schulform für unseren Sohn in Frage kommt und schwankten zwischen Realschule u. Gymnasium. Da wir schon einen Sohn auf dem Gymnasium haben und ich schon ...

von -Jule- 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

eingeschränkte Gymnasialempfehlung

Ihr Lieben, ich find im Netz nirgends, ob es in BaWü auch eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung gibt? Besonders für Jungen ist eine Empfehlung mit 9 Jahren doch nicht immer so gerecht, oder? Zumal dieser teilweise mit 10jährigen Mädels verglichen wird, bei uns sogar ...

von dani_j_j 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Gymnasialempfehlung Hessen

Guten Abend, wir hatten neulich das Elterngespräch rund um das Thema weiterführende Schule. Wir haben nur ein einziges Blatt bekommen, das wir ausfüllen sollen. Da müssen wir unter anderem notieren, warum wir gerade diese oder jene Schule wählen. Gleichzeitig wurde uns ...

von karin5 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Trotz Gymnasialempfehlung auf eine Realschule? Was haltet Ihr davon?

Hallo - meine Frage: Würdet Ihr Euer Kind trotz Gymnasialempfehlung der Grundschule (konstantes 1er und 2er Zeugnis in allen Grundschuljahren) auf eine Realschule schicken? Auf einem Zusatzbogen (Auszug der Schülerakte) steht bei negativen Eigenschaften: geringes ...

von 2xGlück 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

eingeschränkte Gymnasialempfehlung

Hallo , mein Sohn wird lt. Lehrerin eine Realschul-und Gymnasialempfehlung mit Einschränkung bekommen. Wußte gar nicht, daß es praktisch 2 Empfehlungen geben kann. Was heißt das denn nun praktisch,kann er aufs Gym oder nicht? Gruß ...

von amy2 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Nochmal Gymnasialempfehlung

Hallo, kann mir jemand sagen, ob eine Gymnasialempfehlung, die jetzt zum 1. Halbjahr 4. Klasse, ausgesprochen wird, zurückgenommen werden kann? BEi uns muß eine Empfehlung ausgesprochen werden, wenn in den 4 Hauptfächern maximal Zweien sind. Angenommen im 2. Halbjahr wird ...

von Maroly 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.