Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 20.02.2014, 10:04 Uhr

Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

wir hatten diese woche elternabend.

der lehrer sprach das thema notendruck an .. es gibt tatsächlich kinder, die zuhause schläge bekommen, wenn sie eine 3 oder 4 schreiben. und das sind nicht nur 1-2 kinder sondern einige mehr.

auch ist der konkurrenzkampf innerhalb der klasse wohl sehr enorm. jeder will wissen, was der andere hat. da werden die arbeiten aus den händen der anderen gerissen, um zu sehen, was er/sie geschrieben hat.

darüber war ich sehr erstaunt.. der lehrer hat es jetzt so geregelt, dass die kinder nach der rückgabe der arbeiten nicht mehr durch die klasse laufen dürfen.

kennt ihr das auch? wir reden hier von einer 3. klasse ..

 
35 Antworten:

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von Pamo am 20.02.2014, 10:14 Uhr

Nein, kenne ich so nicht. Hängt sicherlich u.a. vom Bundesland ab - wegen "Notdendruck"?

(Obwohl gestern kramte ich im Ranzen meiner ausgetretenen Tochter herum als eine Schulkameradin neugierig ankam und nach ihrem Mathearbeitsbuch grabschen wollte - sie wollte wissen auf welcher Seite Pamo-Kind nun ist. Ich hab ihr gesagt, das soll sie Pamo-Kind lieber selber fragen und ansonsten die zarten Flossen bei sich lassen - da wird schon der Konkurrenzgedanke dahinter gestanden haben, gelle)

Mehr interessiert mich aber wie die Geschichte mit den Schlägen für Noten weiter geht. Das ist nämlich genauso blöd wie die Konkurrenz, nur zusätzlich auch noch ungesetzlich. Gab es da einen Vorschlag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von Silke11 am 20.02.2014, 10:19 Uhr

Nein, hier ist das nicht so, da wird wenig gefragt, was der andere hat. Mein Sohn weiß es immer gerade mal von ein paar Kindern. Ich weiß nicht, ob andere mehr fragen, ihn interessiert es jedenfalls nicht sehr.

Ich glaube, das liegt schon auch an den Lehrern, wie sie insgesamt mit Klasssenarbeiten umgehen. Bei uns, habe ich den Eindruck, versuchen sie, das ganze möglichst tief zu hängen. Vergleiche der Kinder untereinander sind sogar ausdrücklich nicht gewünscht.

Die Matheleherin deutete aber auch schon mal mir gegenüber an, dass sie bei manchen Kinder Bedenken hat, sie mit einer schlechten Note nach Hause zu schicken. Ich weiß auch, dass einige Kinder ohnehin zu Hause geschlagen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von Maxikid am 20.02.2014, 10:23 Uhr

Obwohl hier, 2. Klasse es z.Zt. nur Punkte gibt für Arbeiten, ist es immer ein großes Thema. Und ich denke, ab 3. Klasse wird es noch druckvoller. Die Kinder untereinander wissen aber ganz genau, wer wo ist im welchen Heft bzw. welche Pkt. das jeweilige Kind hat. Meine Tochter hat mir aber auch noch erzählt, dass die Lehrerin in Mathe bekannt gibt, wer welche Pkt. hat und welche Kinder mal wieder die Besten waren. Das kann aber so nicht sein und ich werde das noch mal hinterfragen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von sojamama am 20.02.2014, 10:37 Uhr

Ja, hier ist es auch so, der Druck ist enorm. Die Eltern mancher Kinder sind hier wirklich schlimm. Hier ist es die 4. Klasse, da geht es um den besten Übertritt, die besten Noten, die beste Schule usw.

Schläge weiß ich nicht, ein Kind sagt das zwar immer wieder, aber ich weiß nicht, wieviel Wahrheit darin steckt. So erzählt es meine Tochter.

Ein anderer heult ständig wegen einer 3. Er will (oder besser hat zu wollen) unbedingt aufs Gymnasium, wird es aber wohl nicht schaffen....

Der nächste hat nur 4en und 5en, ihm wurde versprochen, er dürfe zum Kampfsport, wenn er keine 5 im Beurteilungsbogen hat, hatte er nicht, durfte aber dennoch nicht am Kampfsport teilnehmen... er ist jetzt noch geknickter als vorher.....


Es ist nicht schön. Der Druck ist schlimm, einige Kinder haben so ernste Gesichter, dass es einem richtig leid tut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von 2auseinemholz am 20.02.2014, 10:38 Uhr

Hallo!

Bei uns ist es so geregelt (in den mir bekannten GSen des Landkreises), dass grundsätzlich auf allen Klassenarbeiten der Notenspiegel drauf steht - finde ich persönlich sehr wichtig um zu wissen, wo mein Kind steht.
Weniger wichtig fände ich zu wissen, welche Note xy speziell hat. Das ist bei anderen Eltern auch mal anders. Da gibt es immer (ich habe schon 4-GS-Klassengemeinschaften erlebt) eine bunte Mischung von Elterninteressen: es gibt welche die über Jahre genau wissen was andere 5 Kinder auch noch haben und es gibt auch welche denen die Noten des eigenen Kindes jahrelang egal sind.
Die Kinder verhalten sich meistens so wie sie es von den Eltern vorgelebt bekommen ;-)
Wie jetzt nun jede Familie mit den Noten der eigenen Kinder umgeht, ob da irgendwelche und welche Maßnahmen ergriffen werden entzieht sich meiner Kenntnis und HörenSagen interessiert mich da nicht. Du kannst aber mal sicher sein, dass ich mich in meinen Reaktionen ziemlich paranoid verhalte: manchmal schimpfe ich bei einer 2 und manchmal lobe ich bei einer 4 ... Hauen würde ich jetzt nicht das Kind aber wohl schon auf den Tisch. Ich bin aber überzeugt, dass mein Kind trotzdem kein seelisches Trauma davon tragen wird, ein körperliches mit Sicherheit nicht.

Bei Tests gibt es keine Notenspiegel. Das finde ich bei großen Tests manchmal schade.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von Maxikid am 20.02.2014, 10:40 Uhr

In HH dürfen die Notenspiegel gar nicht bekannt gegeben werden.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von 2auseinemholz am 20.02.2014, 10:42 Uhr

Tja, andere Länder, andere Sitten .....

Ich persönlich halte nichts von Blindflug von Halbjahreszeugnis zu Halbjahreszeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von Maxikid am 20.02.2014, 10:46 Uhr

Die Noten von Deinem Kind kennst Du doch? Warum Blindflug. Es darf nur nicht angegeben werden, dass es vier 5en, acht 2en gegeben hat. Oder meinst Du mit Notenspiegel etwas anderes. In der 2. erhält meine Punkte 55/54 z.B. und dann sagt die Lehrerin, was das für eine Note wäre.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von Pamo am 20.02.2014, 10:51 Uhr

Interessant sind die Noten der anderen doch nur, wenn der Übertritt auf Noten oder GS-Empfehlung beruht, und diese Noten bzw. Empfehlungen auf anzustrebenden Quoten für die verschiedenen Schulformen beruhren.

In NRW, Elternwille zählt, da ist eine 2 eine 2 eine 2 - egal ob 90% der Klassenkameraden eine 1 haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von 2auseinemholz am 20.02.2014, 10:53 Uhr

Nun ja, man nehme an mein Kind hat eine 3 - das sagt etwas aus, aber nicht die ganze Wahrheit ...
Im Kontext dieses Notenspiegels
1 - 10 Stck,
2 - 10 Stck,
3 - 4 Stck
4 - 0 Stck,
5 - 0 Stck,
6 - 0 Stck
und im Kontext dieses Notenspiegels
1 - 0 Stck,
2 - 0 Stck,
3 - 4 Stck
4 - 10 Stck,
5 - 10 Stck,
6 - 0 Stck

hat die Leistung eine ganz unterschiedliche Bedeutung und ich werde auch mit meinem Kind ganz unterschiedliche Gespräche dazu führen und ganz unterschiedliche Maßnahmen ergreifen ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von Pamo am 20.02.2014, 10:55 Uhr

das bedeutet aber auch, dass du der Bewertung der Lehrer eine hohe Relevanz einräumst - wenn du da Maßnahmen ergreifst

ich würde dann Maßnahmen ergreifen, wenn ich Lücken oder sonstige Probleme sehe - unabhängig von den Noten

(wie gesagt, hier NRW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von Maxikid am 20.02.2014, 10:57 Uhr

In HH zählt auch der Elternwille. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von Bubbles am 20.02.2014, 11:00 Uhr

So extrem nicht, aber auch wir haben diese Woche beim Elternabend in der dritten Klasse eine lange Predigt zum Notendruck aus dem Elternhaus bekommen. Da müssen wohl auch Kinder sein, denen bei einer 3 die Tränen laufen und die sich damit kaum nach Hause trauen. Untereinander sind die Kinder zwar interessiert, aber konkurrieren nicht sehr stark sondern trösten eher.

Ich finde es schon bedenklich, wenn die Lehrerin den Eltern klar machen muss, dass auch eine 3 eine gute Note ist und dass es schädlich für die Kinder ist, sich selbst über Noten zu definieren.

Als dann am Ende des Abends (nach der Predigt!) noch die Frage kam, warum nach Klassenarbeiten nicht der Notenspiegel an die Tafel geschrieben wird, war ich fast ein bisschen sprachlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von Silke11 am 20.02.2014, 11:08 Uhr

Einen Notenspiegel gibt es hier auch nicht, den hätte ich aber auch schon gerne, das stimmt. Bei mir in der Grundschule gab es das noch. Aber hier sollen sich die Kinder ja nicht untereinander vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das haben wir hier nicht!

Antwort von Caot am 20.02.2014, 11:16 Uhr

ich kenne keine Kinder die gschlagen werden und frage mich woher der Lehrer das weiß? Vom Kind? Die reden manchmal viel wenn der Tag lang ist.

Notendruck in Klasse 3, nein, auch nicht in Kl.4. aber hier gehen von 100% eh 80% aufs Gymnasium. Vielleicht mag es daran liegen.

Das Kinder sich für die Noten der anderen Kinder interessieren das gibt es hier auch. die Kinder erzählen sich das aber untereinander. Wer nicht will, will nicht. Ein Kind hat mal hier einem anderen Kind ins Heft geschaut (der wollte die Note nicht sagen) und bekam dafür eine Strafarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so..........

Antwort von Charlie+Lola am 20.02.2014, 11:22 Uhr

auch NRW (obwohl ich glaube das der Notendruck unabhängig vom Bundesland ist)

Hier bei uns kriegen Kinder auch Ärger oder Schläge, ein bekanntes Thema bei uns in der Klasse.

Nachhilfe ist hier seit Klasse eins bei vielen ein Thema.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von RR am 20.02.2014, 11:35 Uhr

Hallo
ich sehe es wie 2auseinemholz.

Leider werden bei uns KEINE Notenspiegel unter die Klassenarbeiten/Tests geschrieben. Von daher interessiert mich schon wie die anderen so abgeschnitten haben. Ob es jetzt mit großartigem durch die Klasse rennen verbunden ist, dass die Kinder bei der Hälfte der Kameraden die Noten wissen - keine Ahnung, hier ist es wohl eher der Pausenhof o. der Heimweg..... Mein Sohn hat jetzt ein halbes Jahr neben dem Klassenbesten gesessen (einzigster Gym-Kandidat in der Klasse). Also wusste ich auch immer was derjenige hat. Wenn mein Sohn dann eine 2- o. 3+ mit nach hause brachte u. der Klassenbeste eine 2+ o. ein 2 - tja dann war mein Sohn immer noch gut...... Wenn er aber eine 4 o. 5 mit nach hause brachte und EINIGE andere schafften es mit ner 2 o. 3 (eine 1 ist hier sehr sehr selten in der Klasse) dann sehe ich einfach er hatte da doch einige Defizite, bei der nächsten Klassenarbeit muss es besser werden.....

Ob Kinder geschlagen werden wegen schlechter Noten - keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es in der 2. Kl. mal hieß, die Kinder kriegen nix vom Nikolaus wenn das Diktat schlecht ausfällt...... Ich denke da hat jeder seine eigene "Methode" - schlagen ist sicherlich keine sinnvolle (sogar verbotene).... sonstwie bestrafen halte ich pers. auch nicht für sinnvoll. Ich bin eher fürs Belohnen wenn es durch viel Üben/Fleiß dann eben wieder besser läuft.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von Emmi67 am 20.02.2014, 11:41 Uhr

Ja, das ist hier auch so und das werde ich nie verstehen. Gerade das ist doch ganz besonders wichtig, um die Note einordnen zu können. Mein Mittlerer hatte mal im 3. Schuljahr eine nicht ganz so fähige Mathelehrerin und 2 von 3 Klassenarbeiten 4. Wenn nicht rausgekommen wäre, dass es nur wenige Dreien gab und der Rest Vieren und Fünfen hatte, hätte ich mir wohl Sorgen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das haben wir hier nicht!

Antwort von Maxikid am 20.02.2014, 11:50 Uhr

Bei uns war eine Mathearbeit mal so schlecht ausgefallen: zwei 2en, 16 x die 5, 1x die 6 wegen Schummeln.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von 2auseinemholz am 20.02.2014, 11:51 Uhr

Hallo!

Hätte ich keine Noten würde ich mein Kind als das cleverste, fleißigste, wissbegierigste, sportlichste, schönste, bravste, ordentlichste, .... Kind beschreiben - welche Schule würdest Du empfehlen??? Mangels Vergleich ist das meine Wahrnehmung!

Ich nehme aber einen Notenspiegel wahr und daran erkenne ich, dass das Kind eher immer im oberen Viertel abschneidet - also ist es doch nicht so DAS aller-xxste, und der fleißigste, bravste, ordentlichste ist er ganz sicher nicht, da ist noch mächtig Platz nach oben.

So ein Notenspiegel hilft einem doch eine etwas objektivere Beurteilung des Kindes einzunehmen. Mir gibt es Sicherheit doch die richtige Schule wählen zu können. Ich stütze mich gerne bei meinen Entscheidungen auf Fakten .....

LG, N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche Ergebnisse gabs hier wohl auch schon....

Antwort von RR am 20.02.2014, 12:33 Uhr

Hallo
eine 2-, 3x die 3, 4x die 4, Rest der Klasse (gesamt 25 Kinder) 5 u. 6....

Da sieht eine 3 o. 4 doch gleich anders aus als bei 50 % der Klasse hat 1 o. 2.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ caot und den Rest bzgl Notenspiegel

Antwort von ninsche am 20.02.2014, 12:35 Uhr

Die Klasse hatte einen großen Gesprächskreis, wo ein Kind mit der Sprache raus rückte und einige andere dann auch darauf einstiegen.

Das habe ich nicht von meinem Sohn erfahren sondern von dem Klassenlehrer. Er hat natürlich keine Namen genannt aber es sagte gleich ein Vater dazu, dass ein bisschen Druck doch dahinter stehen muss, damit die Kinder wissen, wie es im Leben läuft. Da wussten dann auch die anderen Eltern Bescheid..

Einen Notenspiegel gibt es hier auch nicht, nur den Klassendurchschnitt. Daran kann ich auch den Stand meines Kindes ableiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noten und Fakten sind aber zwei paar Schuhe.

Antwort von Petra28 am 20.02.2014, 12:55 Uhr

Noten sind immer subjektiv.

Gerade noch habe ich meinem Sohn erklären müssen, dass er keineswegs eine "gute" Rechtschreibung hat, so wie die entsprechende 2 auf dem Zeugnis suggeriert. Und dabei ist mir auch völlig egal, welche Rechtschreibnoten seine Mitschüler haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten und Fakten sind aber zwei paar Schuhe.

Antwort von 2auseinemholz am 20.02.2014, 13:05 Uhr

Warte nur bis Dein Sohn freudestrahlend in der 5. von der Schule kommt und dir erklärt, dass RS bis zur 7. nicht zählt :-) Und die zählt wirklich nicht!

Eine 2 im Zeugnis in DEU in der GS hat nur marginal was mit einer Beurteilung der RS zu tun .... so meine Erfahrung bislang. Ich würde mal grob schätzen, dass die RS-Note ca. 20% der DEU-Note ausmacht, aber auch nur erst ab der 4.

Das wäre genauso wie wenn mein Sohn mit einer 1 in der 2. Klasse in Mathe heim käme und ich ihm sagen würde: "na so gut ist das nicht, von Gleichungen lösen hast Du keine Ahnung."

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von kabunovi am 20.02.2014, 13:06 Uhr

Nein, gibt es bei uns nicht. 'Wir' sind eine notenfreie Grundschule, wie fast alle in unserem Bundesland und das finde ich auch sehr gut so.
Unsere Kleine ist jetzt in der ersten Klasse.
Unsere Große war beim gleichen Klassenteam und ist letzten Sommer in die weiterführende Schule gewechselt. Ihre Grundschulzeit war stressfrei, konkurrenzdrucklos. Dass das Tempo ab der 3. anzog hat sie nicht bemerkt, lediglich die Was-ihr-wollt-Zeit (Freizeit-Stunde) wurde seltener;-) (bis zur zweiten Klasse jeden Tag eine Schulstunde lang).
Beide Kinder sind sehr eigenverantwortliche und entspannte Schülerinnen, die jeden Tag gerne in die Schule gehen und sich nicht vergleichen (müssen) und das finde ich sehr, sehr schön..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von Vanessa1704 am 20.02.2014, 13:09 Uhr

Wenn ich wüßte, daß Kinder wirklich geschlagen werden,( warum ist egal)würde ich es der Klassenlehrerin oder sogar dem Jugendamt( anonym) mitteilen. Körperliche und seelische Gewalt ist eine Straftat, auch wenn es die Eltern sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, es ist die Note für die Rechtschreibung.

Antwort von Petra28 am 20.02.2014, 13:20 Uhr

Bei uns gibt es in Deutsch Teilnoten.

Ich erwarte auch nicht, dass er aus Erwachsenensicht eine "gute Rechtschreibung" hat, sondern dass er die bislang gelernten Regeln anwenden kann. Kann er aus meiner Sicht nicht wirklich - die Lehrerin sieht das aber offenbar anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wird von "schlechter

Antwort von biggi71 am 20.02.2014, 15:40 Uhr

arbeit geschrieben" geredet (nicht nur von einer mutter).
ich dachte wunder was die kinder geschrieben haben (sind gute schüler).
tja, es war NUR eine zwei!
mir blieb tatsächlich der mund offen stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wird von "schlechter

Antwort von desire am 20.02.2014, 17:35 Uhr

das ist absoluter Wahnsinn....und dann wundert man sich wenn es soviele Kinder/Jugendliche gibt die Probleme haben die gar keine sein müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von glückskinder am 20.02.2014, 19:58 Uhr

Bei uns wird es sicherlich auch bei manchem Kind so sein. Unser Sohn bekommt dies aber wenig mit, weil es ihn schlichtweg nicht interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch, nur wer Einser schreibt gehört dazu (Mädchen)

Antwort von Drachenreiterin am 20.02.2014, 22:12 Uhr

Früher galt man als Streber, heute können manche nicht mit einer zwei kommen, weil die Eltern dann schimpfen.
Auch unter den Kindern herrscht extremer Druck, nur die Jungs scheinen nicht betroffen.
Viele Grüße
Drachenreiterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von blumenfrau am 20.02.2014, 22:20 Uhr

Also meinen Sohn , 3. Klasse, interessiert sich wirklich wenig für die Noten der anderen. Die Mädchen untereinander schon, die wissen was wer hat.
Hier, SH, unterliegt es Datenschutzgründen den Zensurenspiegel zu schreiben.
Einige Eltern äußerten beim Elternabend nämlich mal den Wunsch, wir sind dann mit den Lehrern übereingekommen, den Durchschnitt drunter zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von Häckse am 20.02.2014, 23:45 Uhr

Meim Mittlerer ist auch in der 3ten, und nein, ich kenne das nicht. Ich habe keinen Anhaltspunkt dafür, dass hier Kinder zu Hause Schläge bekommen. Bei den meisten bin ich natürlich noch nie dabei gewesen, wenn ein Kind mit nicht so guter Klassenarbeit nach Hause gekommen ist, aber ich kann es mir aufgrund der Eindrücke von Elternabenden, Stammtischen, Gesprächen bei Verabredungen usw. bei keinem vorstellen.

Ich glaube auch nicht, dass hier geduldet würde, wenn ein Kind einem anderen dessen Unterlagen aus der Hand reißen würde. Erstaunlich finde ich die Lösung des Problems durch euren Lehrer, dass die Kinder nach Rückgabe der Arbeiten nicht mehr durch die Klasse laufen dürfen.
Dürfen sie hier eh nicht, nicht nur nach Rückgabe einer Arbeit. Hier gehen Kinder durch den Raum, um zu ihrem Platz zu gelangen am Beginn der Stunde oder wenn sie nach vorne zur Tafel gerufen werden oder Zettel austeilen usw., einfach Herumlaufen ist nicht. Aber Kind geht auch in die "strenge" katholische Grundschule, hier herrscht halt noch "Zucht und Ordnung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

Antwort von Kati-F am 21.02.2014, 7:17 Uhr

Woher weiss eigentlich der Lehrer von den Schlägen?? von den Kindern?
Er ist doch nicht dabei...und ausserdem wäre es dann wohl in seiner Verantwortung, mit den Eltern des betroffenen Kindes zu reden.
Ansonsten wird die Notenvergleicherei hauptsächlich von Helikopter-Mamis befeuert, die aus jedem Test ein 8. Weltwunder machen.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In welchem Bundesland ist das so?

Antwort von Carmar am 21.02.2014, 11:44 Uhr

Und gibt es in eurem Bundesland an allen Grundschulen die Was-ihr-wollt-Zeit.
Davon habe ich noch hier gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.