Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pimpinella5 am 27.01.2016, 14:13 Uhr

Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Ich bin neu hier, denn bisher habe ich immer nur gelesen.
Mein Sohn geht in eine 4. Klasse einer Grundschule in Hessen. Gestern haben alle Kinder ihre Noten gesagt bekommen und am Freitag bekommen sie Zeugnisse. Da wir gestern ein Fest hatten, haben mir die meisten Kinder und viele Eltern die Noten erzählt. Da ich Elternbeirat bin und es letztes Jahr viel Ärger gab (Beschwerden von Eltern) kenne ich auch die Noten des Vorjahrs.
Es kann doch nicht sein, dass 12 Kinder (von 22) von 11 Noten mit Verhalten und Mitarbeit nur 1er und max. drei 2er haben?
In der 3ten Klasse gab es nur max. 3-4 Kinder in der gleichen Klasse mit den selben Ergebnis. Damals sprach die Klassenlehrerin, dass es sicherlich nicht mehr als 6 Gymnasiumsempfehlungen geben wird.
Gerade in Mathematik gab es jetzt die großen Notengeschenke. Viele Kinder haben nur 3er und 4er geschrieben und bekommen eine 2 im Zeugnis.
Mein Sohn freut sich natürlich wie ein Regenschirm (zurecht), gerade für seinen besten Kumpel der jetzt von 4 in Mathe in der 3. Klasse auf eine 2 in Mathe gekommen ist, allerdings keine Arbeit besser geschrieben hat als letztes Jahr. Rechnen ist auch nicht eine Stärke.
Geschenke gab es auch in Deutsch und einigen Nebenfächern.
Ich weiß nicht, ob an den Kindern damit einen Gefallen tut. Es wird damit in der Klasse es über 15 Gymniasialempfehlungen geben! Die Parallelklassen sind leistungsstärker und haben einen schlechteren Schnitt in den Noten. Hier kommt schon die nächste Ärgerwelle. Sicher. Ich finde das nicht gut und es wird für die Kinder ja nicht leichter. Was soll das? Es nagt in mir, ganz unabhängig von meinem eigenen Sohnemann, der auf eine Sportschule gehen wird.

 
23 Antworten:

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von kfischgen am 27.01.2016, 18:16 Uhr

Mir ist wichtig, dass mein Kind leistungsgerecht benotet wird. Alles andere interessiert mich nicht...noch weniger würde ich meineGedanken darauf verschwenden wer wann welche Noten geschrieben hat und welche Zeugnisnote es dafür gegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von Carmar am 27.01.2016, 18:45 Uhr

Erzählt wird viel.
Mir sagte mal eine Mutter vor der Ausgabe des Zeugnisses "Ich gehe von einer Zwei in Mathe und sonst lauter Dreien aus."
Auf dem Zeugnis waren mehr Vieren als Dreien und sogar eine 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von Qwinnie am 27.01.2016, 18:57 Uhr

Du machst dir Gedanken ob die das alle in Zukunft schaffen? Ist nicht deine Verantwortung!
Spricht zwar für dich, aber Finger weg das ist nicht deine Aufgabe als Elternbeirat oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von Qwinnie am 27.01.2016, 19:02 Uhr

Vergessen, ja gelogen wird leider auch viel, wenn es um Noten geht.
Die erste Antwort auf deinen Post habe ich übrigens nicht verstanden. War merkwürdig und ziemlich aggressiv. Bin auch erst wieder ein paar Wochen hier und würde mich freuen wenn weitergepostet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von DK-Ursel am 27.01.2016, 19:04 Uhr

Hej!

sehe ich wie die anderen:
Das ist die Arbeit der Lehrerin, der Lehrer, sie müssen das verantworten?
Haben sie füralle Fächer nur1 Lehrerin und wieso haben dann mehrere Lehrer NUR in EURER Klasse gemauschelt?
(Das wirst Du ja wohl vor.!)

Wenn Du Belege oder den Verdacht hast, daß´Deni Kind ungerecht behandelt wird, hast Du das Recht, ein klärendes Gespräch mit der Lehrerin zu suchen.
Aber doch wohl kaum für die anderen Kinder, zumal Du Dich ärgerst, daß ihre Noten zu gut sind.
Na bravo!
Es nagt in Dir???
Oje, es nagt vielen in vielen, wen ndie sich alle darum kümmern würden...
In meiner Tochter nagte, daß so mancher eine gute Note bekam, weil die Eltern die Hausaufgaben machten und weniger das Kind.
Tja, da mußten wir was gegen das Nagen tun, denn den Rest können wir nicht ändern, egal wie gerecht oder ungerecht alles ist.

Wenn Du also wegen der zu guten Note DEINES Kindes vorsprechen wilslt, ist das okay.
Ansonsten:
Es geht Dich nichts an!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von pimpinella5 am 27.01.2016, 19:15 Uhr

Bin sauer und werde nichts mehr schreiben. Mein Sohn hat einen Schnitt von 1,0 seit es hier Noten gibt. Das könnt ihr jetzt glauben oder es lassen! Er geht weiter auf ein Internat mit Stipendium eines Sportverbandes. Ich habe übrigens noch 2 große Töchter, die schon auf der Uni sind und beide G8 gemacht haben und zeit zum spielen hatten und einen behinderten Stiefsohn mit Abitur.
Ich denke über die überforderten Kinder nach. Die Freundin meiner einen Tochter hat sich geritzt, als nichts mehr ging. Der Kumpel meines Sohnes bekommt jetzt eine riesige Erwartungshaltung.
Ich melde mich ab! Danke Ursel DK. Hätte Solidarität brauchen können da hier alle jetzt im gymnasiunhype sind. Spannend wie egoistisch ihr tickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von pimpinella5 am 27.01.2016, 19:22 Uhr

Und noch was. das brauche ich gerade für mich: mein Sohn arbeitet völlig selbständig. Ich bin Alleinerziehend und muss wieder arbeiten, denn mein Mann lebt nach einem Unfall nicht mehr. Und auch das könnte natürlich eine glatte Lüge sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von DK-Ursel am 27.01.2016, 19:22 Uhr

Habe ich hier irgendwas verpaßt?
Wieso willst Du Dich über eine 1 beschweren?
Und wieso tut es was zur Sache, wer sich wann wo geritzt hat?
(Ich schreibe Dir ja auch nicht meine Familien-Freundes-Nachbargeschichte, wenn ich einen Rat brauche.)

Ihr habt im Elternbeirat wohl zu wenig zu tun, wenn Du die Zeit hast, Dich über die 1 Deines Sohnes zu ärgern!

Gru´Ursel, DK, i nder Tat wenig solidarisch mit sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von DK-Ursel am 27.01.2016, 19:23 Uhr

Ja, wir haben es begriffen:
Du bist eine Supermutti udn die anderen Eisnen sind alle erschlichen und erlogen.

Alles klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von pimpinella5 am 27.01.2016, 19:31 Uhr

Du weißt das ich das nicht bin! Hier gibt es kein männliches Vorbild, die Kinder waren immer zu alleine, könnten keine Hobbys außerhalb der Schule machen (außer geringer Vereinsbeitrag), die Kinder haben keine eigenes Zimmer.
Eine bitte. Lest erst einen Beitrag bevor ihr ihn beantwortet. Über mich wollte ich nichts schreiben. Jetzt bin ich draußen.
Ich mache mir vielleicht zuviele Gedanken um andere ok. So war mein Beitrag zu verstehen. Ursel gratuliere zu deinem Sarkasmus. Tschüss an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von Qwinnie am 27.01.2016, 19:34 Uhr

Habe ich was verpasst? Was geht hier ab? Die Frau ist doch harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von emmisya am 27.01.2016, 19:52 Uhr

Die Noten im Arbeits- und Sozialverhalten werden von allen (!) Lehrern der Klasse benotet. Daraus wird dann eine gemeinsame Note "ermittelt" - auf welche Art und Weise ist nicht festgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von DK-Ursel am 27.01.2016, 19:58 Uhr

"Die Frau ist doch harmlos."
Dachte ich ja auch.
Aber eine abweichende Meinung und ein "das geht dich nichts an" hat sie wohl in den falschen Hals bekommen...

Denn ICH verstehe immer noch nicht, was alleinerziehend, ander Kinder die ritzen usw. mit der Überschrift = Thema zu tun haben.

Egal,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von Qwinnie am 27.01.2016, 20:21 Uhr

Ich glaube das Ritzen und die Überforderung von der Freundin der Tochter war der Grund für den Post. Also übwrforderte Kinder. So habe ich's jetzt verstanden. Die Überschrift war na ja verbesserungswürdig. Hab nochmal alles gelesen. Unsere Antworten na ja waren auch verbesserungswürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von Qwinnie am 27.01.2016, 20:28 Uhr

Mhhhh! ich denke die ist losgegangen als es im Forum um ihren Sohn ging. Sie wollte sich nicht deshalb bei der Lehrerin beschweren. Stand auch nichts in ihrem Text drin. Sorry muss das hier gerade verarbeiten. Blöd. Handball schauen und Foren lesen zusammen geht bei mir wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von DK-Ursel am 27.01.2016, 20:42 Uhr

Multitasken ist auch nicht gesund, deshalb bin ich wohl auch gleich erstmal weg.

Wer gewinnt?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Beitrag hat ein "Geschmäckle" @pimpinella5

Antwort von Caot am 28.01.2016, 9:11 Uhr

Wenn die Kinder in der Klasse ihre Zensuren geschenkt bekommen, dann wäre ja auch dein Sohn darunter. Aber er hat seine nur 1er zurecht bekommen?

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken das ich Lehrerbenotungen gerecht finde oder sie immer nachvollziehen kann.

Aber das ein Kind hier nur 1er schreibt, das gibt es an unserer GS hier aktuell nicht. Denn eine 1 auf dem Zeugnis zu bekommen bedeutet keine Fehler zu haben, dauernd mitzuarbeiten, permanent "lieb" zu sein und das schafft man, zumindest hier, nicht.

Insofern hast du sicherlich Recht, das so viele 1er argumentationswürdig sind. Aber dann muss man auch die Noten des eigenen Kindes argumentieren und nicht nur die der anderen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von 2auseinemholz am 28.01.2016, 10:04 Uhr

Hallo!

In Hessen entscheiden alleine die Eltern wohin sie ihr Kind schicken.
Deswegen sollten die Eltern ein Auge drauf haben, wie gut und schnell das Kind lernt um überhaupt eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Sie sollten selber abschätzen können, wie viel sie unterstützen wollen / können / müssen um in der weiterführenden Schule zu bestehen.
Die weiterführenden Schulen vermitteln da schon ein ziemlich klares Bild über den Schüler auf den sie ausgerichtet sind ...

Ich sehe da kein Problem in "zu guten" Noten. Die Eltern bekommen es so wie sie es wollten, ob sie damit jetzt nun besser entscheiden können .....


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von Mutti69 am 28.01.2016, 10:59 Uhr

Mich interessieren andere nicht. Mich interessiert mein Kind und ob es glücklich ist und sein potential ausschöpfen kann.

Vielleicht solltest du dich auch mehr auf dich und dein Kind konzentrieren und Neidereien, nichts anderes ist es ja, mal hinten an stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Gute Noten

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2016, 11:10 Uhr

können übrigens enorm motivierend wirken --- stat der dauernden Vier oder f+ünf, von der maneh nie runterzukommen glaubte.
Plötzlich wird einem aber gesagt.
DU kannst was, gut so, weiter so!
Das macht Mut!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von 3wildehühner am 28.01.2016, 11:49 Uhr

Ich finde erstaunlich, dass du die Leistungsfähigkeit der gesamten Klasse und dazu noch die der Parallelklasse so im Detail kennst. Sitzt du mit im Unterricht?
Die Zeugnisnoten, ok, das hast du erfragt, aber dann noch die einzelnen Noten in den Klassenarbeiten? Und die mündliche Mitarbeit (die zumindest hier 50% zählt)?

Hier war es so, dass meine Tochter auch ein reines 1er-Zeugnis am Ende der 4. Klasse hatte. Im übrigen zurecht, denn sie hat nie gelernt und wirklich so gut wie nie Fehler gemacht. Und dazu hatte sie immer den Finger oben.
Sie war von Anfang an so gut. Andere Kinder nicht. Sie haben sich entwickelt. Von Jahr zu Jahr wurden sie besser-und die Zeugnisse auch. Ich weiß das, weil wir hier dörflich wohnen und meine Tochter zudem mit fast allen aus der Klasse befreundet war. Und so waren dann die Zeugnisse vieler Kinder in der 4. Klasse auch extrem gut. Es bekamen von 25 Kindern 16 Kinder eine Gymnasialempfehlung. Was wurde da geredet...die Lehrerin sei zu lasch, Noten geschenkt....denn in den anderen Klassen, auch in den Vorjahren (ein Jahr zuvor z.B. von 29 Kindern nur 6 eine Gymnasialempfehlung), war der Anteil deutlich niedriger.
ABER was soll ich sagen, von den 16 Kindern sind immer noch 16 auf dem Gymnasium (9.Klasse) und es sind sehr gute bis durchschnittliche Schüler dort. Wiederholen oder abgehen musste keines der Kinder! Es war also definitiv die richtige Entscheidung!
Die Lehrerin der Grundschule ist einfach eine sehr gute Lehrerin, die die Kinder sehr gut motivieren konnte und mit viel Verständnis und Geschick es geschafft hat, die Kinder nicht bereits in der Grundschule zu demotivieren und zu brechen, sondern dass sie ihr Potential optimal ausschöpfen konnten!

Ich verstehe nicht, warum du wegen dieser Benotungen so "abgehst". Es ist doch egal, was die anderen Kinder für Noten haben. ES doch nur wichtig, dass dein Kind gut zurecht kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gymnasiumskinder

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2016, 12:55 Uhr

snd ja nicht unbedingt die, die am Ende des 4. Schuljahres am meisten geletrnt haben und am meisten wissen "abrufen" können.
Wer eine eher "boglige", wie man hierzulande sagt, auch buchorientierte, sagen wir mal eher wissenschaftliche Schullaufbahn einschlägt, der soltle über den richtigen Arbeitsgeist verfügen.
Dazu zählen ganz andere Dinge als ... Fachwissen wie Englisch im KIGA oder fehlerfreie Rechtschreibung in der 1. Klasse, sondern eben KOnzentration, Ausdauer, selbständiges Arbeiten, Selbständigkeit generell, Rückschläge verkraften und als Motivation annehmen undundund.
Eine Lehrerin, die solch ein Poteential bei einem Kind sieht, erkennt eben auch den Spätzünder, kann dies oft nicht in LEISTUNGS-Noten messen und bekommt durch das Leben Recht.

Wie die Noten der ganzen Klasse an einer Mutter nagen (Zitat!) können, deren Kind zudem auch noch eine gute Note hat, verstehe ich nicht.
Aber wie sagte unsere Pastorin mal in anderen Zusammenahng:
man muß sich dann für die Menschen freuen,daß sie wohl keine größeren Sorgen haben, denn sonst würden sie dpoch erkennen, daß dies pillepalle ist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Klasse denke ich sind viel zu gut

Antwort von Carmar am 01.02.2016, 1:44 Uhr

Auch wenn du es nicht mehr liest:
Wie kann man es nur nötig haben, so anzugeben.
Die Kinder und Eltern, die bei dir zu Besuch auf der Feier waren und dir Noten genannt haben (Hast du sie ausgefragt? Hier würden sich Kinder und Eltern niemals über Noten austauschen.), werden schon wissen, warum sie nur von Einsen und Zweien erzählt haben.

Es ist ja vermutlich unwahrscheinlich, dass die anderen Kinder auch ein Sportstipendium gekommen haben. Du wirst dich also in Zukunft nicht mehr über die "zu guten" Noten anderer Kinder ärgern müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Notenberechnung

Hallo, Wie wohnen in Rheinland Pfalz und habe da eine Frage zur Notenvergabe. Vielleicht weiß das ja jemand. Welche Note müsste das auf dem Zeugnis sein: Mathematik 3+, 3+ schriftlich und Mündlich 2 Deutsch : 2-, 3+, 3+ schriftlich und mündlich 2- Mündlich zählt ...

von thebigmama84 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Schulbestechungen für gute Noten

Hallo, Es ist wahnsinnig was ein Vater welcher sein Kind auf einer anderen Schule erzählte . Mehr will ich dazu nicht sagen, woher man ihn kennt blabla. Fakt ist, seine Tochter so alt wie meine geht jedoch erst in die 3. Klasse . Sie schreibt 3 er und im mündlichen sagt sie ...

von disi 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenzeugnisse oder nicht?

In HH dürfen sich (zumindest an unserer Schule) die Eltern entscheiden, ob sie für das Endzeugnis 3. Klasse Berichte oder Noten wollen. Ab 4. Klasse gibt es dann (glaube ich) auf jeden Fall Noten. Meine Tendenz ist, das such für Klasse 3 zu wünschen. Denn dann kriegt man die ...

von Geisterfinger 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten vor Zeugnis?

Ist das bei Euch auch so, dass die Grundschukinder schon vor dem Zeugnis all ihre Noten wissen? Hier ist nächste Woche Konferenz und diese Woche haben sie die letzten Arbeiten geschrieben (3.Klasse) und bei der Wiedergabe direkt die Zeugnisnoten bekommen, bis auf Musik weiß ...

von gasti75 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschreibweise

Meine Kinder kommen immer mit sehr interessanten Noten heim. Muddern kriegt das immer den Krampf. Klärt mich dumme Mudder mal auf. Wo genau liegt der Unterschied und was will man dem Kind oder den Eltern

von Caot 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Gleiche Punkte verschiedene noten

Hallo, Ich finde das so sehr komisch. Die Klien von meiner Freundin geht wie meine kleine in die 4. eben nur auf eine andere Schule. Nun hatten sie beide eine Deutscharbeit gleiches Thema ( eben nur anders aufgebaut) . Nun gut ist zwar schlecht ausgefallen was mal passieren ...

von disi 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Bleiben Noten "konstant" in der Grundschule?

Hallo, wollte mal fragen,ob bei Euren Kids die Noten ungefähr gleich geblieben sind über die Grundschuljahre? Also, wenn das Kind z.B. in der 2.Klasse sehr gut in Deutsch war, das auch so geblieben ist? Oder gabs es da Diskrepanzen in vielen/einigen Fächern? Danke und ...

von Lexdex 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

noteneinbruch 3/4. klasse?

unsere jungs sind durchschnittle schüler, teils liegt es an der "begabung", teils am interesse, teils am lerneifer - der iwie nicht vorhanden ist. sie haben in einigen fächern 1en, in den meisten 2en, aber auch ein oder zwei 3en - kein problem. alles gut soweit. ABER: in ...

von dkteufelchen 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Bekommen eure Kinder beim Sportfest Noten?

Meine Tochter ist 3. Hatte vor einer Woche ein Sportfest. Jetzt kam heraus das sie die 3 Leichtathletikarten (Ballweitwurf, Weitsprung etc.) benotet wurden. Geübt haben sie es kurz vorher- da kein Aussenplatz vorhanden. Die Kinder wussten auch nicht bescheid- bekamen ...

von Wunderkind1980 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Dürfen Noten verschlechtert werden?? Gerne auch an Lehrer?

Meine Tochter 3. klasse schrieb so eine deutscharbeit worauf sie Noten bekamen mit Bleistift . Danach durften sie verbessern und diese Note egal ob es schlechter war würde genommen. Meine Tochter wusste nicht was sie verbessern sollte und hat nun antstatt einer 2 eine 4. Darf ...

von disi 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.