Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
  Forenarchiv
  Startseite Forenarchiv Die Grundschule
  Beitrag aus dem Forum:   Die Grundschule


Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Frage von HSS  -  18.06.2012
Hallo,
ich brauche dringend hilfe!
Meine Tochter geht in die 4 Klasse und verliert immer mehr die lust am lernen.(sie sagt: Warum lernen ich schreibe eh immer schlechte Noten)
Sie hat vor kurzem eine Deutsch-Probe geschrieben und hat von 40 Punkten 27 Punkte erreicht. Sie hat eine Note 5 bekommen.
Unsere Nachhilfelehrerin meinte das wäre nicht gerechtfertigt.
Wir sollten in der Schule die Note anfechten, weil, ab der halb erreichten Punktzahl ist das immer eine Note 4.
Ich bin mir unsicher und möchte mich vorab erkundigen.
Wo kann ich das?
Weiß hier im Forum jemand bescheid?

Ich möchte nicht das meine Tochter zum schluß, noch mehr von der Lehrerin runtergezogen wird.

Wir hatten schon viele gespräche in der Schule und trozdem sehe ich immer wieder wie meine Tochter als (Abschußkanitat) dargestellt wird.
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal

Liebe grüße
Heidi

Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Antwort von liha  -  18.06.2012
Bei uns gibt es da keinen festen Punkteschlüssel.
Wenn es z.B. ein Test über Dinge war, die schon längst sitzen müßten und nur stumpf abgefragt werden, dann wäre das bei uns auch eine 5. Wenn es aber ein Test mit weitergreifenden Aufgaben wäre, also auch Dinge, wo selbst formuliert werden muß, wo die Kinder komplexe Zusammenhänge erarbeiten müssen etc, dann wäre das eine bessere Note.

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Antwort von Caot  -  18.06.2012
Note Bewertung Punkte Prozent
1 sehr gut 15–13 92% - 100%
2 gut 12–10 81% - 91%
3 befriedigend 9–7 67% - 80%
4 ausreichend 6–4 50% - 66%
5 mangelhaft 3–1 30% - 49%
6 ungenügend 0 0% - 29%

Laut dieser Tabelle wäre das, in der Tat, eine 4.

Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Antwort von desire  -  18.06.2012
hm

wenn dein Kind schon einen Nachhilfelehrer hat, bis 18 Uhr in der Betreuung/Schule lernen muss und dann NOCH lernen muss...meinst du nicht dass ihr da mitverantwortlich seid für die Lernunlust?
Und sie lernt und lernt und hat trotzdem nur 27 von 40 mglichen Punkten? warum?

Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Antwort von hormoni  -  18.06.2012
Würde ich morgens um 7 aus dem Haus gehen, den ganzen Tag mit Lernen verbringen und Abends um 18 Uhr erschöpft nach Hause kommen, wäre ich platt. Würde ich dann aber noch dazu "animiert" zu lernen: Ich würde NICHTS in meinen Kopf bringen, WEIL ich den ganzen Tag mit Lernen verbracht habe.

Was die Note angeht: Was willst du anfechten? Hast du schon mal das Gespräch mit der Lehrkraft gesucht, ehe du "Geschütze" auffährst, die unnötig sind? Vielleicht hat sie sich einfach nur verschrieben - soll vorkommen.

Grüße

h

PS: Eines meiner Kinder hat auch einmal eine 3 bekommen, obwohl volle Punktzahl...Lehrkraft hatte sich verschrieben....Hinweis hat genügt!

Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Antwort von sechsfachmama  -  19.06.2012
an allen unseren schulen, also wo meine Kinder hingehen.

jede Schule kann den Spiegel selbst festlegen, aber der ist überall gleich

ich würde dringend bei der Lehrerin nachfragen

Und außerdem, wenn es Zeugs gibt, was ihr euch nicht traut zu klären oder nicht weiterkommt, dann gibts dafür nen Schulsprecher dafür

wobei diese Elend lange zeit, die ihr eurem Kind zugemutet habt, ich persönlich als Zumutung empfinde

Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Antwort von CarmenOma  -  19.06.2012
Ist bei uns auch so - die Hälfte der Punktzahl ist das Ende der 4 - wüde erstmal mit der Lehrerin sprechen und diese Note anfechten. sollte ne glatte 4 sein denk ich mal.
Gruß
Carmen

Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Antwort von HSS  -  18.06.2012
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antworten!
Wir haben nämlich echt zu Kämpfen mit Ihr.
Unsere Tochter geht um 7 Uhr außer Haus und Kommt um 18 Uhr immer von der Schule. Anschließend lernen wir fast jeden Tag noch und sie wird immer schlechter.
Wenn unsere Tochter etwas nicht verstanden hat, bitte ich die Lehrerin um Hilfe. Leider bekomme ich meistens nur eine Rückmeldung, (das muss sie alleine können, ich erkläre nichts mehr.)
Unsere Tochter ist so demotiviert, das sie mitlerweile sagt:( ich bin Dumm das Schaffe ich eh nicht)

Vor kurzem habe ich mitbekommen wie eine andere Schülerin die Fahrradprüfung in den Sand gesetzt hatte, darauf hin hatte die Lehrerin die underlagen vernichtet und sie der Schülerin neu schreiben lassen, weil sie so eine gute Schülerin ist.
Ich finde das ist Betrug und kann nicht dagegen machen, weil ich keine handfesten Beweisse habe.
Das Lehrer so eine Macht haben und damit Kinder in den Abgrund stürzen lassen, ist nicht in Ordnung.
Unsere Tochter Kämpft hart und verliert immer wieder!
LG
Heidi

Lg
Heidi

Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Antwort von Fredda  -  18.06.2012
Warum werdet ihr, wenn es wirklich so ist, nicht früher aktiv?
Warum gibt es keine richtige Kommunikation?
Hat das Kind Nachhilfe?
Warum muss sie denn bis 18 Uhr (!!!) in die Schule?
Warum danach noch lernen, vor allem, wenn es nichts bringt?
Was ist das denn für eine Latrinenparole mit der Fahrradprüfung - hier gibt es eine Bescheinigung, die vom Polizisten, der dabei ist, ausgefüllt wird - hat die Lehrerin seine Unterschrift gefälscht?
Wie gesagt, ich habe in der letzten Zeit etliche solche Geschichten gehört und wenn man näher hinschaut, ist es doch ein bißchen anders...
Schlimm finde ich immer für die betroffenen Kinder, die vermittelt bekommen, Schule sei ein Gegner, die Welt ungerecht und alles nur mit viel Kampf und Gerede zu erreichen, statt mit Offenheit und Kommunikation und Wertschätzung der anderen Beteiligten.

Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Antwort von liha  -  18.06.2012
Wie kommt es denn, dass sie erst um 18 Uhr zu Hause ist?
Kann man daran etwas ändern, sodaß ihr mehr Zeit für anderes bleibt?
die Lehrerin hat sie nicht mehr lange (hier noch 3 wochen), da lohnt es nicht mehr, sich aufzuregen. Deine Tochter kann dann einen Neustart machen.
Ist sie nach den Ferien immer noch bis 18 Uhr in der Schule?
Das finde ich viiiiel zu lang. Wo lebt ihr denn? Nicht in Deutschland?
Nach 18 Uhr noch zu lernen, wird vermutlich nicht viel bringen.

Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Antwort von biggi71  -  18.06.2012
im argen........

entschuldige, aber bis 18 uhr in der schule / hort oder was auch immer und dann auch noch lernen?
wann kommt denn die nachhilfelehrerin? am wochenende?
welch qual - wie soll denn das in der weiterführenden schule werden??
wo ist ihre freizeit? wann spielt sie mit kindern? wann lernt sie durch spielen?

ich würde eher an dieser situation was ändern und die probleme nicht an der 5 festmachen.

lg

Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Antwort von Tathogo  -  18.06.2012
"Das Lehrer so eine Macht haben und damit Kinder in den Abgrund stürzen lassen, ist nicht in Ordnung."

Ja nee,is klar...

Mal ganz im Ernst...wenn man sich deine Postings durchliest klingt ja schon sehr stark durch dass es natürlich nur an der Lehrerin liegt dass deine Tochter solche Probleme hat.

"Vor kurzem habe ich mitbekommen wie eine andere Schülerin die Fahrradprüfung in den Sand gesetzt hatte, darauf hin hatte die Lehrerin die underlagen vernichtet und sie der Schülerin neu schreiben lassen, weil sie so eine gute Schülerin ist"
??????

Schwer zu glauben...aber ich sach mal nix mehr.

Jedenfalls denke ich das"Problem" sollte vielleicht nicht außschliesslich in der Schule bzw beim Lehrer zu suchen sein.

Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Antwort von HSS  -  18.06.2012
Hallo,
Unsere Tochter geht auf eine Schule mit Tagesheim.
Die haben eigene Buse. Der Bus holt die Kinder um 7 Uhr morgens und bringt sie gegen halb sechs. Bis wir von der Bushaltestelle Zuhause sind ist es 18 Uhr.
Meistens haben sie dann noch Hausaufgaben auf.
Wir , damit meine ich die Eltern, Psychologe, Nachhilfelehrer haben bereits mit der Lehrkraft gesprochen, leider wurde den Gesprächen keine Beachtung geschenkt.
Schlimm ist es wenn unsere Tochter dadurch mehr Zurückweisung bekommt.

Wenn ein Kind lernen will weil es versucht besser zu werden, unterstützt man es, oder?
Mittlerweile mag sie nicht mehr lernen. Tut es auch nicht.

Die Kinder haben eine Probe über diese Thema geschrieben, was wie die Fahrradprufung gestaltet war.
Und was läuft jetzt falsch bei uns?
Ja zum Glück haben wir nur noch ein paar Wochen.
Ungerecht finde ich es aber trotzdem unserer Tochter.
Wir hoffen das sie irgendwie nicht ganz vom weg abkommt.
Vg
Heidi

Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Antwort von HSS  -  18.06.2012
Hallo,
Nein nach den Ferien geht sie auf eine normale Schule.
Bis Juli geht sie auf eine Privatschule mit Tagesheim.
Die Schule hat uns echt enttäuscht.
Ja zum Glück ist es bald vorbei.
Doch rechtens finde ich es nicht.

Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Antwort von Henni  -  18.06.2012
denn ohne mich wiederholen zu wollen: jeder Lehrer legt doch für jede Arbeit seine Benotung neu fest! Beispeil: cih habe eine klasse 10 in Geographie, frag am ANFANG des Schuljahres mal nach Bundesländern und keier weiß was! Na Super! Also: Hausaufgabe. Bundesländer udn Hauptstädte nachlernen und ich habs dann schriftlich abgeprüft. Dan gibts dann logisch 32 Punkte. Aber es ist doch dann nciht ausreichend, wenn jemand davon die Hälfte kann!!! Das ist UNGENÜGEND in dem fall, es ist eine Klasse 10, das Thema ist aus der GRUNDShule! Also habe cih da natürlich einen GANZ anderen bewertungsmaßstab! Ich fands schon mangelhaft, wenn ein 16 jähjriger da nach eienr Woche lernen in Klasse 10 immer noch weniger als 24 Punkte hat! da legt man eben einen ANDEREN Maßstab an, es GIBT da keien verbindlichen Bewertungswerte! Und so kann es heir auch sein, vielleicht hat sie Pipifax abgefragt...da IST es eben mangelhaft wenn man nur 27 von 40 hat!

Ansonsten denke cih ist da ja was ganz anderes im Argen..18 Uhr Schule und noch lernen??? da hätte ichs chon LÄNGST was geändert!

Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Antwort von HSS  -  18.06.2012
Ja wenn sie in der Schule und in der Betreuung die Unterstützung bekommen wurde, wäre es bestimmt besser.
Sie kommt meistens Heim, weint weil sie keine Unterstützung bekommt.
Ich weiß das es nicht immer einfach ist, aber was ist den richtig?
Man muss sein Kind doch unterstützen.
Mittlerweile wissen wir das diese Schule ein Fehler war.
Doch was tun wenn Mann vollzeit arbeiten muss und dachte es hilft ihr vielleicht.

Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Antwort von HSS  -  18.06.2012
Sie bittet uns um Hilfe.
Ja wir haben mit ihr geredet.
Sie weiß das sie sich Mühe gibt, aber das ist nicht ihr Problem.
Das war die Aussage.
Wir müssen beide vollzeit arbeiten, wir wollten sie nicht so viel alleine lassen.

Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Antwort von golfer  -  18.06.2012
beide Vollzeit arbeiten...ok...aber dann müsst es irgendwie anders organisieren....einer arbeitet am Wochende ...oder einer in der Nacht oder wie auch immer.....aber ihr merkt ....das Kind geht kaputt.....zumindest in dieser Schule....das Kind arbeitet mehr als Vollzeit ohne Lohnausgelich.....Tagesmutter Tagesoma oder oder oder....aber lasst das Kind endlich legeben...oder Stamndart runterschrauben....zumindest noch 3 bis 5 Jahre....dannwird es och leichter....

Note 5, obwohl über die hälfte der Punkte erreicht sind??????????????

Antwort von desire  -  19.06.2012
ich denk mir das auch oft...MUSS man Vollzeit arbeiten oder MUSS man?

Sollte man ev. mal nachdenken drüber.


Ins Forum ins Forum Die Grundschule  
  Frage stellen

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum