Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine lieb. am 15.06.2014, 9:59 Uhr

nochmal zu Hausaufgaben

Hallo,

ich hatte ja schon vor ein paar Tagen hier um Rat gefragt.

Jetzt habe ich mich mit ein paar anderen Eltern unserer Klasse unterhalten und die sehen es genauso wie ich.

Die hatten zum Bsp. diese Woche eine "Wochenaufgsbe".
Sie bekamen verschiedene Blätter und sollten jeden Tag in der Schule was machen.
Das Problem, am Do, sind viele heimgekommen und sie sollten die bis Freitag fertig machen.
Für uns hieß es also,7 Seiten nachholen,plus 3 Seiten Hausaufgaben.

Sie hatten in der Schule schon viel gemacht,und es ging nicht nur meiner Tochter so.

Nach 2x 1 Std., dazu muss ich sagen sie hatte einen guten Tag, hab ich ihr ins HA heft geschrieben das ich es zu viel fand und wir es nicht geschafft haben.

Gestern kam sie heim und hatte 4 Seiten Hausaufgaben auf und nochmals 3 Blätter.

Jetzt mal ganz ehrlich,das geht gar nicht.
Wir haben am Freitag und gestern bisl was geschafft und heute habe ich ihr gesagt das sie mal nichts machen muss.

Haben eure kids auch so viel auf?
Mich nervt diese Hausaufgaben macherei übers Wochenende.
Man soll doch auch mal frei haben,oder sehe ich das falsch?

Da ich Klassensprecherin bin,haben mich mitllerweile einige gebeten einen Elternabend einzuberufen um mal mit der Lehrerin zu reden.

Ich " strieze" mein Kind jetzt nicht mehr so!

Hausaufgaben ok, aber dann ist auch mal gut!
Wenn sie meint sie muss solche Wochenaufgaben machen,dann soll sie die in der schule machen und fertig.

Haben eure 2. Klässer schon Schreibschrift komplett?
Wir müssen das zu hause den kids beibringen und von Füller ist auch noch keine Rede..

Danke fürs zuhören

Lg

 
19 Antworten:

Re: nochmal zu Hausaufgaben

Antwort von Birgit67 am 15.06.2014, 10:32 Uhr

arbeitet Eure Schule noch nicht so lange mit Wochenplänen???

Bei uns ist jeden 'Tag in den ersten 2 Stunden freies Arbeiten angesagt in der Zeit bearbeiten die Kinder ihren Wochenplan - danach ist normaler "Frontunterricht". Hausaufgaben gibt es dann in den Fächern die sie im normalen Unterricht hatten - wer seinen wochenplan nicht schafft muss ihn am Freitag mit nach Hause nehmen und übers Wochenende fertig mache - zusätzlich zu den evtl. noch anfallenden Hausaufgaben.

Viele sind zu Faul und arbeiten sehr langsam - dann häuft sich das an - aber das ist eigentlich nur in der 1. Klasse der Fall - danach wissen sie wie es läuft.

Hausaufgaben durften nicht länger wie 30 Min. in Anspruch nehmen - dauerte es länger oder es hat sich überschnitten mit einem anderen Lehrer baten die Lehrer immer um Information damit sie sich besser absprechen können was ja mal passiert dass der Deutschlehrer eine Seite zum schreiben aufgibt und der Mathelehrer auch 3 Arbeitsblätter weil z.b. der Deutschlehrer die aufgaben aufgibt weil es im Unterricht zu unruhig war um alles zu bearbeiten - kann der Mathelehrer ja nicht wissen.

Im 2. HJ der 2. Klasse haben die Kinder angefangen mit Füller zu schreiben - die Schreibschrift haben sie begonnen am ende der 1. Klasse mit den bereits bekannten Buchstaben und haben so nach und nach bis ende der 2. Klasse alle Buchstaben in Schreibschrift durchgenommen - und die Lehrer haben es gelernt weil ja jede Schrift anders ist - jede Schule es anders lernt - von daher wäre es nicht gegangen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu Hausaufgaben

Antwort von christine lieb. am 15.06.2014, 10:41 Uhr

wir haben nur 1 Lehrerin in den Hauptfächern.

Sie hatten jetzt das 1. mal solch eine Wochenaufgabe.
Ob die da trödeln,kann ja möglich sein,find es nur komisch das auch die Kids,die superschnell sind es auch nicht fertig hatten,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu Hausaufgaben

Antwort von mama von joshua am tab am 15.06.2014, 11:26 Uhr

Bei meinem Sohn war es von der Menge her aehnlich, allerdings hatte er die geforderten Aufgaben innerhalb einer halben Stunde fertig, von daher fand ich es ok. Jetzt in der vierten Klasse dauern die Hausaufgaben schonmal ne Stunde (+ Gedichte die auswendig gelernt werden). Muss aber auch dazu sagen, mein Sohn tut sich sehr leicht und hat ein photografisches Gedaechtnis, sodass lange Gedichte auch in 10 Minuten sitzen.

Bei meiner Tochter gibt es sehr wenig auf....ausserdem hat die Lehrerin die Unsitte, dass sie Montags und Freitags generell keine Aufgaben aufgibt, was ich nicht unbedingt gut heisse. Das bisschen was sie machen muss, hat sie in 10 Minuten gemacht, meist sogar viel schneller. Wenn sie mal auf die weiterfuehrende Schule kommt, wird sie sich da sehr schwer tun. Letztes Jahr hatten sie auch so wenig auf mit dem Endergebnis, dass im Matheheft von 69 Seiten nur 42 gemacht waren. Da gabs dann einen Zettel, die Kinder koennen wenn sie wollen den Rest in den Ferien bearbeiten (war der Zehneruebergang, der in der Schule noch nicht besprochen wurde). Es wurde dann aber in der zweiten Klasse direkt im neuen Heft weitergemacht, sprich wer nichts in den Ferien gemacht hat, der hat mal grad nix verstanden. Von daher lieber etwas mehr und dafuer die Ferien frei.

Schreibschrift wird hier bereits in der ersten Klasse nach der Druckschrift gelernt, mit Fueller schreiben die Kinder seit dem Halbjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmn

Antwort von kinga2511 am 15.06.2014, 11:42 Uhr

also das W .ende gibt es bei uns keine ,dieses mal sonst gibt es auch Hausaufgaben Freitag .Bei uns gibt es mitten in der Woche mal ein Blatt Mathe auf oder Im Deutsch Heft eine Seite also meistens zwei bis einer halb Seiten,die sind aber schnell gemacht ,viel machen die Kinder in der Schule die Kinder die ihre Aufgaben nicht schaffen machen sie zu Hause nach.Ich bin mit der Hausaufgabe Verteilung sehr zu Frieden .Rechtschreibheft ist fertig ,Füller gibt es auch .Jedes Kind hat ein Heft zu Bearbeitung bekommen wer damit fertig geworden ist konnte mit dem Füllerführerschein anfangen ,dass heißt Sie sollen verschiedene Aufgaben im Heft mit dem Füller schreiben lösen ,wer das Heft fertig bekommen hat.Hat ein Füllerpass bekommen (wie ein Ausweis darauf steht ,du hast den Füllerpass mit Namen des Kindes und Foto ,richtig schöne Sache ,so können die Kinder alles was sie möchten mit Füller schreiben ,meine wie jedes Kind in der Klasse waren ganz stolls auf ihren Pass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von 69 Seiten nur 42 gemacht?

Antwort von Franke am 15.06.2014, 11:55 Uhr

Das sind mal gerade 60%!?!



Ohne das die Lehrerin laaange ausgefallen ist und mit Vertretung annähernd nichts geklappt hat?

Ein Lehrer muss sich doch eine grobe Einteilung machen, bis wann was geschafft sein sollte? Möglichst so, dass noch etwas Reserve bleibt für ausgefallene Stunden und Abschnitte, für die man länger braucht als gedacht. Und wenn er nach zwei, drei Monaten sieht, dass er deutlich hintendran ist, muss er sich Gedanken über nötige Änderungen machen. Nicht anders als ein Schüler, der mit 5ern ins Schuljahr startet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von 69 Seiten nur 42 gemacht?

Antwort von mama von joshua am tab am 15.06.2014, 12:15 Uhr

Frag nicht wie es im Deutscharbeitsheft ausgesehen hat, da war es aehnlich. Wir haben dann die ganzen Sommerferien mehr oder weniger an dem Mist gesessen. Die Lehrerin ist nicht ausgefallen, war immer da- aber sie singt und klatscht lieber und laesst die Kinder spielen statt mit den Kindern den Stoff durchzumachen. Hausaufgaben? Montag und Freitag generell nicht, wenn das Wetter schoen ist nicht, wenn jemand in der Klasse Geburtstag hat nicht....

Sie wurde darauf schon angesprochen (nicht nur von mir), argumentiert aber immer damit dass sie ja auch zwei Problemkinder in der Klasse hat und die Eltern in den Ferien mit den Kindern auch was machen koennen. Der Rektor meint, er vertraue seinen Lehrern, die wuessten schon was sie tun (sehe ich anders....). Zwei Kinder hatten die Sachen nicht aufgearbeitet, diese zwei sind dann zum Schulhalbjahr zurueck in die erste Klasse.

Wir arbeiten mittlerweile in den Arbeitsheften vor, Freitags immer mal ne Seite. Sollte so eigentlich nicht sein, aber weder Tochter noch ich haben Lust und Zeit wieder in den Ferien dranzusitzen (wir sind in Urlaub und Ferien sind nunmal zum erholen da- nicht nur fuer die Lehrer).

Der Frau ist scheinbar nicht bewusst was sie da den Kindern antut. Leider bleibt uns die Dame noch die komplette Grundschulzeit erhalten, aber die ist in zwei Jahren GsD auch rum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von 69 Seiten nur 42 gemacht?

Antwort von Franke am 15.06.2014, 12:48 Uhr

Es ist ja sicher nicht hilfreich, wenn Eltern täglich in Frage stellen, dass der Lehrer sein Handwerk beherrscht.

Aber wenn die Bilanz am Ende eines Schuljahres SO ausschaut?

Wir haben in der Schule das ganze Jahr Spaß - dafür sitzt ihr in den Ferien an den Büchern?

Der Rektor weiß es und tut nichts?

Ich finde, dann sollte man mal beim Schulamt fragen, ob die auch damit einverstanden sind, wenn in Mathe und Deutsch ein Drittel vom Stoff nicht bearbeitet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es freitags nie Hausaufgaben auf

Antwort von Dreamie0609 am 15.06.2014, 13:08 Uhr

und es wurde alles geschafft und zum Ende hin der Stoff der 2. Klasse angefangen. In der Woche gibt es schon etwas mehr auf. Das einzige was am Wochenende mal gemacht werden muss, ist 1*1 üben oder in der 1. Klasse lesen üben, aber das macht man sowieso.

Allerdings gibt es in den Ferien ,,HA'' die zwar keine Pflicht sind, aber gemacht werden sollten. Das beinhaltet Mathe, Englisch Vokabeln und lesen, weil die Lehrer sagen, nach 6 Wochen vergessen die Kinder so viel.

Umfang ist jetzt aber nicht so viel, ca 2 Blätter Mathe, mindestens 2 mal lesen in der Woche und 2 mal Englisch in der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier sind hausaufgaben über das WE und die ferien sogar verboten

Antwort von mams am 15.06.2014, 14:27 Uhr

per erlass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mams

Antwort von Makri am 15.06.2014, 16:01 Uhr

Das ist ja interessant. In welchem Bundesland ist das so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedersachsen

Antwort von mams am 15.06.2014, 16:13 Uhr

zitat aus dem erlass:

Es dürfen im Primarbereich keine und im Sekundarbereich I grundsätzlich keine Hausaufgaben vom Freitag zum folgenden Montag und über Ferienzeiten gestellt werden mit Ausnahme der Aufgabe einer Lektüre für z.B. den Deutsch- oder Fremdsprachenunterricht. Für den Sekundarbereich II sollte Vergleichbares gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Vanessa1704 am 15.06.2014, 16:33 Uhr

Mein Sohn, 2. Klasse, schreibt bereits seit Anfang der 2. Klasse Schreibschrift, zu Hause sollte sie gefestigt werden, gelernt haben sie diese in der Schule.
Sie bekommen Montag einen Wochenplan für HA und einen für die Schule.Beide müssen am Freitag fertig sein. Wenn Kinder in der Schule ihre Sachen nicht machen, müssen sie die zu Hause machen. Klappt hier aber super. Übers Wochenende keine HA, außer der Wochenplan ist nicht fertig.( manche Kinder müssen tatsächlich alles übers Wochenede machen, weil sie gar nichts gemacht haben, hatten aber genug Zeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erholung ?

Antwort von germanit1 am 15.06.2014, 17:00 Uhr

Unsere Kinder bekommen fast jeden Tag und auch ueber das Wochenende und die Ferien Hausaufgaben auf :(. Dazu sollen sie in den Ferien auch noch selbst Buecher lesen. Diesen Sommer (etwas ueber 3 Monate Ferien) sollen sie 2 Buecher mit Aufgaben durcharbeiten. Letztes Jahr im Sommer hat meiner die 3 Buecher mit Aufgaben nicht ganz geschafft.

Als wir das Halbjahrszeugnis abgeholt haben, hat mich die Klassenlehrerin zur Rede gestellt, weil ich die Schulsachen in den Ferien wegtue. Ich habe ihr gesagt, dass Arbeiter im Urtlaub ja auch nicht arbeiten. Sie meinte nur, sie wuerde arbeiten (das Heft was sie 1 Jahr behalten hat weil sie es korrigieren musste, war scheinbar aber doch nicht korrigiert (jedenfalls aheb ich im letzten Aufsatz Rechtschreibfehler gefunden)). Wegen Hausaufgaben in den Ferien habe ich schon alles Moegliche gelesen. Auch dass sie gegen einen Artikel der Menschenrechte verstossen, weil jeder das Recht auf Freizeit und Erholung hat. Und dann sagen die Lehrer, die Kinder waeren muede oder stoeren den Unterricht. Irgendwo habe ich auch geslesen, dass die Lehrer Ferien, aber keinen Urlaub haben (den haben sie im Juli und August). Unsere Kinder haben in den Ferien Urlaub.

Ich habe kuerzlich mit eienr Mutter, deren Kind auf eine andere Schule geht, gesprochen. DIe meint auch, dass die Kinder zu viele Hausaufgaben machen muessten.

Ich werde mit meinem Kind in den Sommerferien etwas Deutsch (ist nicht Landessprache) und Englisch machen. Wenn er will, kann er auch Mathe machen. Ansonsten soll er lesen, spielen und schwimmen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu Hausaufgaben

Antwort von Mutti69 am 16.06.2014, 8:48 Uhr

1. Ja, mein Sohn hat auch so viel auf (wenn man rein nach der Blätterzahl geht)...er benötigt aber in der Regel bei konzentriertem Arbeiten nur knapp 30 Minuten zur Fertigstellung.

2. Ja, er hat auch Wochenaufgaben, z.B. ein Gedicht lernen oder einen Liedtext. Das läuft meist nebenbei, weder er noch ich empfinden das jetzt als sehr lästig, störemnd oder zeitintensiv.

3. Ja, er bekommt auch Aufgaben über das Wochenende. Die macht er Freitags gleich weg (-> knapp 30 Minuten) und dann hat er das ganze restliche Wochenende Erholung.

4. Schreibschrift kommt erst noch, das machen sie aber in der Schule (und dann wird zu Hause bei den Hausaufgaben vertieft und wiederholt), ebenfalls zunächst mit Bleistift.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibschrift hatten unsere schon in der 1. Klasse komplett!

Antwort von lali77 am 16.06.2014, 9:56 Uhr

Ui, da las ich jetzt aber nicht schlecht. Was manche Schule so machen...Wahnsinn. Du fragst ernsthaft, ob die Schreibschrift schon komplett ist? Ich glaube es fast gar nicht.

Die Block- und Schreibschrift lernten unsere komplett in der 1. Klasse! Was haben Eure Kinder denn sonst in der 1. Klasse gemacht ?
Ab der 2. Klasse kam jetzt Rechtschreibung und Grammatik dazu. Da guckt keiner mehr, ob man die Schreibschrift kann. Die können die Kinder einfach. Und zwar alle! Sie machen höchstens Rechtschreibfehler, aber das ist ja normal in der 2. Klasse.

Mit dem Füller schrieben unsere ab dem 1. Schultag. Was meinst Du wie schnell die Kinder das konnten. Reine Übungssache. Alles ganz normal.
Wir Eltern befürworteten das auch. Ich mag diese Bleistiftschreiberei überhaupt nicht. Und zwar weil es einem da leicht gemacht wird: kann man ja schnell wegradieren. Sehe ich ja in den Arbeitsheften meiner Tochter. Dort werden Felder mal mit Bleistift ausgefüllt. Was da radiert wird, Wahnsinn. Das passiert ihr in den Heften und Heftern wo mit Füller geschrieben wird nicht.
Sie müssen sich einfach GLEICH Mühe geben und überlegen. Und so lernt man auch ordentliches Arbeiten und Denken. Ein Killer ist übrigens nicht erlaubt. Wenn man sich verschreibt, muss mit dem Lineal ordentlich durchgestrichen werden.

Ich finde es ehrlich sehr fragwürdig, dass Ihr die Lehrerin jetzt erst am Ende des Schuljahres auf die Fülle der HA aufmerksam macht. Du bist also Elternvertreterin. Ich auch. Und wenn solche "Zustände" bei UNS wären, hätte ich schon längst ein Treffen vereinbart. Erst mal als Elternrat mit Lehrerin und wenn das nichts gebracht hätte, eben eine Elternversammlung.

Mir kommt es so vor, als ob Ihr (also die Schule bei Euch) ganz schön getrödelt habt die letzten 1-2 Jahre und die Lehrerin das nun schnell noch kompensieren will, da es ab der 3. Klasse bekanntlich ganz anders zugeht.
Werdet Ihr ja sehen, ob es noch was bringt!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu Hausaufgaben

Antwort von RR am 16.06.2014, 17:46 Uhr

Hallo
mein Sohn ist zwar in der 4. - aber die Hausaufgabenmenge ist hier durchaus normal - auch in der 2. Klasse so gewesen. Schreibschrift zu Hause - war auch so. Mit Füller schreiben sie erst seit der 3. Klasse. Jetzt in der 4. hatten sie durchaus schon an 1 Tag 7 Seiten A4 abschreiben ins Heft auf, 2 A4-Arbeitsblätter in Mathe, einen 1seitigen Aufsatz u. noch in Sachkunde Sachen ausschneiden u. aufkleben - u. es war KEIN We. Und ja, Freitags gibts auch Hausaufgaben u. nicht so knapp....

Elternabende haben hier immer nur kurzfristig was gebracht, nach 2-3 Wochen war alles wieder "beim Alten".....

Zzt. ist der Lehrer mit der Parallelklasse ins Landschulheim gefahren u. hat ihnen Aufgaben aufgeschrieben, die sie wenn sie aufgeteilt sind in den 3 Tagen alleine lösen sollen (d.h. sie sind etwa 4 h in den 3 Tagen jeweils bei versch. Klassen hintendrin dabei u. sollen dann während diese Kl. Unterricht macht den Kram erledigen). Mein Sohn meinte gleich, er habe nix auf, aber ich habe mal durchgelesen u. ihm gesagt, dass er UNMÖGLICH das schaffen kann in der Zeit u. daher hat er zu Hause schon was gemacht, es sind nämlich 4 Seiten im Mathebuch , 10 A5-Seiten im Arbeitsheft, 3 Seiten in D im Arbeitsheft (die hat er heute in der Schule gemacht), 9 Seiten Lesen im Buch u. dazu 3 Arbeitsblätter ausfüllen (gelesen hat er jetzt 3 davon). In Mathe im Buch das sind Knobelaufgaben die - wie ich finde - nicht einfach so nebenbei gelöst werden können während die andere Klasse Unterricht macht. Die hat er jetzt zur Hälfte heute mittag in Ruhe auf dem Balkon gemacht.

Morgen wird er wieder was daheim machen. Ich hab keine Lust, das lange WE mit Schularbeiten auszufüllen, was so käme, wenn wir nicht dran bleiben.

Aber ansonsten wäre es mir schon sehr recht gewesen, wenn es Wochenhausaufgaben gäbe, denn dann könnte man auch mal 1 Tag Schwimmbad z. B. planen, was anders eher selten klappt.....

Grundsätzlich würde ich an eurer Stelle schonmal die Woche über besprechen was bis Freitag erledigt sein muss u. dann immer wieder ein größeres Stück auch zu Hause machen. Dann ballt sich nicht alles auf 1 Tag, denn wie du schreibst, die normalen Hausaufgaben kommen ja noch dazu.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ein Lehrer so machen?

Antwort von Marianna81 am 17.06.2014, 10:38 Uhr

was nicht geschafft wurde einfach überspringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ein Lehrer so machen?

Antwort von mama von joshua am tab am 17.06.2014, 10:59 Uhr

Keine Ahnung. Ich hab das Problem schon angesprochen, sowohl bei der Klassenlehrerin als auch beim Rektor aber es tut sich in der Beziehung einfach nix.
Schulamt..., im Prinzip ne gute Idee, aber ich hab da echt Bedenken dass es dann meine Tochter ausbaden muss und das will ich auch nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu Hausaufgaben

Antwort von Birke am 18.06.2014, 9:52 Uhr

Wenn es in der Woche den Wochenplan gab, dann gab es auch keine Hausaufgaben, denn sie haben jeden Tag eine Arbeitsstunde dafür, in der sie in der anderen Woche auch die Hausaufgaben machen. Der Wochenplan war so aufgebaut, das er für alle zu schaffen war, für die schnelleren gab es noch Zusatzaufgaben. Der Wochenplan kam nicht nach Hause, wurde am Freitag abgegeben, korrigiert und was sie nicht geschafft haben, musste zuhause zusätzlich nachgeholt werden.
Schreibschrift und Füller haben sie nach den Herbstferien der 2. Klasse gelernt, ging auch recht fix.
Hausaufgaben gibt es oft zuviel, wenn mein Sohn mal länger als eine 3/4 Stunde fleißig war, habe ich der Lehrerin eine Nachricht geschrieben. Freitags gibt es auch mal was auf, das ist für die Lehrer ein normaler Tag, ausserdem haben sie dann Englisch, was ja nur zwei Wochenstunden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben bei Nachmittagsunterricht

Hallo, ich wollte mal fragen, wie das bei Euch geregelt ist. Bei uns ist es so, das die Kinder am Donnerstag Nachmittagsunterricht haben. Ist zwar nicht direkt Pflicht - aber eigentlich hat jedes Kind da Schule... sind sozusagen die AG`s der Schule mit Instrumente, ...

von dhana 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Sitzhaltung bei Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Er hat vor der Schulzeit seinen Stift richtig gehalten. In der Schule hat er sich angewöhnt, den Stift ganz komisch zu halten. Was ich noch schlimmer finde ist, dass er in letzter Zeit auch noch den Kopf ganz schief und ganz nah ...

von Sibi 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Brauche mal Hilfe bezüglich Hausaufgaben

Mein Sohn ist 9 (fast 10) Jahre alt geht in die 3. Klasse und seit einem Jahr in die Schulbetreuung. Ich hole ihn jeden Tag nach den Hausaufgaben ab und mache mit ihm noch mindestens 1, meistens 2 Stunden Hausaufgaben weiter. Trotzdem bekommen wir die Wochenpläne so gut wie nie ...

von 4_Monster 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenstreß

Unser Sohn (2.Klasse) hält gerade nicht viel von Hausaufgaben machen.Bis er erst mal anfängt ,kann es schon etwas dauern.Dann wird alles zurecht gelegt,Radiergummi und Bleistifte in greifbarer Nähe und irgendwann geht es los. Dabei muß er öfters aufs WC ,sagt man was,das er ...

von vanphi0105 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenkontrolle macht Strich obwohl alle Hausaufgaben erl. wurden...

Hallo bei meinem Sohn (4. Kl) ist es so, dass der Lehrer täglich 2 Schüler rumschickt, die die Hausaufgaben der Mitschüler auf Vollständigkeit kontrollieren sollen. Sie bekommen eine Liste mit, Haken heißt alles gemacht, Strich - nicht vollständig, Kringel fehlt alles.... Die ...

von RR 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Ich habe eine kurze frage, haben eure Kinder über die Ferien Hausaufgaben auf? Ich hab mich da jetzt echt geärgert . Vor den Herbstferien hat mein Sohn freitags in Mathe , Deutsch , Religion und Menuk Hausaufgaben bekommen . Wir sind Samstag in Urlaub. Das fand ich echt nicht ...

von Nase 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo liebe Mamis, meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse ( mit 1. Klasse zusammen) . Sie hat ziemliche Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und braucht immer Hilfe bei den Hausis. Mein Mann meint aber, ich soll mich nicht zu ihr setzen, weil sie selbst auf ...

von insala 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

@Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Hallo! Haltet ihr das Zerreissen von Hausaufgaben für legitim? Kind 4 besucht die 2. Klasse einer Grundschule. (Aushilfslehrer, weil Klassenlehrer ernsthaft krank) Hausaufgabe war ein Schreibschrift-Arbeitsblatt. Dieses wurde säuberlichst (!!) verfasst. Leider fehlte ...

von hormoni 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Grrrrrrrrrrrrrr - Tochter und Hausaufgaben

Hallo! Stellen sich eure Kinder auch so an? Sorry, so gern ich unsere Tochter hab - bei den Hausaufgaben treibt sie mich regelmäßig zur Weißglut... Sie ist jetzt in der 4. Klasse, und die Hausaufgabenmengen nehmen ganz schön zu. Wäre aber eigentlich alles nicht so ...

von lima77 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Konzentrationsprobleme bei den Hausaufgaben

Hallo zusammen, meine Tochter ist 8 Jahre alt und in der 3. Klasse. Aktuell hat sie richtig Schwierigkeiten, sich auf die Hausaufgaben zu konzentrieren,... bisher war es nie so extrem,... im Moment ist es z.B. bei Rechtschreibung sehr heftig... Wörter die sie falsch ...

von kleine030802 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.