Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 04.12.2014, 9:06 Uhr

Nochmal Rechtschreibung

Werden bei Euren Kindern auch keine Hausaufgaben in der Schule nachgesehen?

Auch im Rechtschreib-Übungsheft wird nichts korrigiert. Die Kinder müssen bestimmt Übungen in der Schule machen, z.B. Wörter mit ss oder ß. Aber es wird nicht nachgesehen, ob sie das richtig oder falsch gemacht haben.

Wie bitteschön sollen sie das denn dann lernen????

Denken die Lehrer wirklich,die Kinder wissen das auf einmal oder ist es Aufgabe der Eltern alles zu kontrollieren?

Gerade bei Übungen mit ss und ß tue ich mich schwer. Ich habe die Regeln nach der neuen Rechtschreibung nicht gelernt.

Wie kann man z.B. durch "weiterschwingen" eines Wortes hören, ob da ein ss oder ß hinkommt?????

Fragen über Fragen!

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

LG Rosi

 
6 Antworten:

Re: Nochmal Rechtschreibung

Antwort von 2auseinemholz am 04.12.2014, 10:37 Uhr

Hallo!

Lehrerin kontrolliert nicht jedesmal alles bei jedem Kind. Ich mache es aber riguros, täglich und vollständig. Ob die Lehrerin das erwartet ode rnicht ist mir egal, ich bin der Menung, dass es mein Kind sonst nicht lernt und dann mache ich es eben - ist doch kein Aufwand! Viel aufwendiger und weniger ergebnisorientiert ist, sich darüber aufzuregen, dass Lehrein das nicht macht!

Für den stimmlosen s-Laut nach langem Selbstlaut (Vokal) oder Doppellaut (Diphthong) schreibt man i.d.R. ß. (Ausnahmen gibt es auch - aber in der GS sind das entweder Lernwörter, die man eh schon kennt.)
Wir in der Beugungsform aus dem "s" ein stimmhaftes "s" so kommt ein "s".
- Das haben die Kinder geübt und Buchstaben angemalt!
Für den stimmlosen s-Laut nach kurzem Vokal schreibt man ss. Das gilt auch im Auslaut der Wortstämme. (Ausnahmen gibt es hier auch, etwa -nis am Ende des Wortes, die lernt man dann aber als Lernwörter.)
Das haben die Kinder geübt und Buchstaben angemalt!

Mein GS-Kind kennt die Regel mbestimmt nicht und die paar Wörter, die er schreiben muss merkt er sich ohne Regel.


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Rechtschreibung

Antwort von roti120392 am 04.12.2014, 11:50 Uhr

Hausaufgaben kontrollieren ist kein Problem. Aber dass man auch noch schriftliche Arbeiten aus der Schule kontrollieren soll, finde ich schon heftig.

Na ja, bei der Deutsch Arbeit konnte mein Sohn die Lernwörter, die wir geübt hatten schon. Aber wenn er die Regeln nicht kann, steht er leider bei neuen Wörtern auf dem Schlauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Rechtschreibung

Antwort von germanit1 am 04.12.2014, 16:30 Uhr

Bei uns schreiben sie teilweise die richtigen Loesungen der Hausaufgaben an die Tafel und die Kinder korrigieren die Aufgaben im Heft dann selbst. Meiner schreibt dann im Heft immer drunter, dass sie es an der Tafel korrigiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Rechtschreibung

Antwort von susip1 am 04.12.2014, 17:55 Uhr

Meiner lernt überhaupt keine Rechtschreibung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Rechtschreibung

Antwort von Carmar am 04.12.2014, 21:10 Uhr

Hier bitten die Lehrerinnen darum, dass die Eltern die Hausaufgaben kontrollieren. In der Schule reicht die Zeit dafür nicht.
Aber es ist genug Zeit zum Basteln und Einüben von Krippenspielen.

Ach ja, Lernwörter gibt es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Rechtschreibung

Antwort von nur am 05.12.2014, 12:09 Uhr

Meine Kinder sind an einer Montessorischule. Hausaufgaben sind da eh freiwillig. Zumindest in den ersten Stufen.
Jede Heftarbeit wird nach ca. 3-5 Seiten abgegeben und vom Lehrer kontrolliert.
In den Rechtschreibheften müssen die Kinder natürlich auch ausbessern, wenn sie "s" statt "ss" oder was auch immer falsch geschrieben haben. Sonst wäre es ja ein Witz, daß es Rechtschreibheft heißt.
Wenn sie aber einen Aufsatz geschrieben haben, wird eher der Inhalt und Ausdruck bewertet. Die Rechtschreibung ist dann egal.
Lernkarteien gibt es natürlich auch. Freiwillig eben. Meine Kinder mögen das nicht, nutzen es nur unregelmäßig. Man merkt immer, ob sie gerade gedanklich bei der Rechtschreibung sind oder ob sie Phasen haben, in denen das weniger wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibung fördern

Mein Sohn (4.Kl.) ist in Rechtschreibung leider keine Leuchte. Da er nächstes Jahr auf's Gymmi möchte, überlege ich, wie wir die Rechtschreibung noch verbessern können. Hat jemand Tipps dafür. Er liest viel, daran kann es also nicht liegen. LG ...

von roti120392 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung erst mit 12 Jahren

Hallo, was sagt ihr zu Aussage, das Rechtschreibsicherheit erst mit ungefähr 12 Jahren erlangt wird bzw. von selber kommt? Ich hab mich erkundigt, in unserer Schule werden sie auch in den kommenden 2 Jahren lediglich auf Phonogramme und Satz-Anfang=groß, Nomen und ...

von susip1 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Deutsch Arbeitshefte Rechtschreibung

Hallo, ich noch einmal wegen Deutsch Arbeitshefte Rechtschreibung. Kennt jemand von Euch die Arbeitshefte grosse und kleine Tricks I und II von Beate Leßmann aus dem Dieck Verlag. Kann man diese zur Unterstützung für zu Hause empfehlen? Was meint Ihr, sind die gut oder ...

von Carmelo 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Deutsch Forderhefte Rechtschreibung

Guten Morgen, welche Übungshefte könnt Ihr i.S. Rechtschreibung 3. Klasse empfehlen? Wie motiviert Ihr Eure Kinder, dass Sie neben den Hausaufgaben noch etwas üben müssen. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, dass wäre super. Wünsche Euch ein schöne ...

von Carmelo 30.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Uni-Dozentin über die studentische Rechtschreibung:

finde den Artikel recht witzig. Sprachnotstand an der Uni Studenten können keine Rechtschreibung mehr „Vorrausetzung“, „wiederrum“, „Kommulitionen“ - eine genervte Politik-Dozentin berichtet über den abenteuerlichen Umgang mit der deutschen Sprache in ...

von Silke11 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Deutschunterricht auf Rechtschreibung reduziert?

Irgendwie ist hier die Rechtschreibung soooo oft Thema. Ist das wirklich ein so extrem wichtiges Thema für euch? Wichtiger als die anderen Deutschthemen? Überspitzt gesagt: Ich lese lieber einen gut gegliederten Aufsatz, in dem hin und wieder Fehler sind, als einen Aufsatz, ...

von Pelopeia 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Sorgen wegen Lesen / Rechtschreibung

Mein Sohn 10 Jahre ist jetzt in der 4. Klasse. Vor kurzem wurde in der Schule ein Test geschrieben, wie die Kinder allgemein stehen. Er schnitt in Lesen und Rechtschreibung mit 5 und 6 ab, oder andersrum. Wir lesen nun schon jahrelang abends, aber es wird einfach nicht ...

von Lommelchen01 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Aufmerksamkeit - Konzentration (leidiges Thema Rechtschreibung)

Aufmerksamkeit aus Wikipedia "Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von (beschränkten) Bewusstseinsressourcen auf Bewusstseinsinhalte, beispielsweise auf Wahrnehmungen der Umwelt oder des eigenen Verhaltens und Handelns, sowie Gedanken und Gefühle. Als Maß für die Intensität ...

von Carmar 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo Ihr Lieben, unser Sohn ist gerade Anfang der 2. Klasse und er hat Schwierigkeiten die Wörter richtig zu schreiben. Er sollte seine eigene Urlaubsgeschichte schreiben und jedes zweite Wort war falsch geschrieben. Ich brauche mal etwas Nachhilfe von Euch, wie kann ...

von Carmelo 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung üben

Hallo, auch bei uns hat es jetzt endlich Zeugnisse gegeben. Mein Sohn hat ein ganz gutes Zeugnis bekommen, nur in Deutsch hat er Probleme. Er ist einfach schlecht in Rechtschreibung. Er macht zwar immer brav seine Hausaufgaben und schreibt in seinem Schreiblehrgangsheft, ...

von Thymian 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.