Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 08.05.2014, 10:43 Uhr

noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

4. Klasse, Thema Kalender

Seite 1, hoffe, es ist scharf genug

Bild zum Beitrag anzeigen
 
39 Antworten:

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von Silke11 am 08.05.2014, 10:44 Uhr

Seite 2...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fast das gleiche

Antwort von kinga2511 am 08.05.2014, 11:01 Uhr

Fast das gleiche hat meine am Anfang der zweiten Klasse gehabt ,als 10 min Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nur eine Seite

Antwort von kinga2511 am 08.05.2014, 11:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nur eine Seite

Antwort von eulchen76 am 08.05.2014, 11:16 Uhr

Wollt ich auch grad sagen, war bei uns Ende 2 . Klasse. Is ja ein Wahnsinnsunterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von goldstar1 am 08.05.2014, 11:26 Uhr

Wirklich, bei meinem Sohn auch- Monate/Kalender- 2 Klasse.

Mein Gott, da gibt es Unterschiede.
Jetzt lernen sie (3 Klasse) Karten, Orientierung auf Karten, Kartensymbole.

Letztes Thema : Ohr mit Anatomie, Physiologie, Lärm, Schall, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von Steffi528 am 08.05.2014, 11:33 Uhr

ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus...

Ja, da würde ich mir auch langsam Gedanken machen. Kalender, Ende 2. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von Astrid73 am 08.05.2014, 11:34 Uhr

Bei uns auch 2. klasse.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von Astrid73 am 08.05.2014, 11:38 Uhr

Nachtrag:

wir leben in Bayern, und ich finde bei uns das niveau sehr hoch:-),meinem sohn raucht schon manchmal sehr der kopf:-)......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von mondstaub am 08.05.2014, 11:38 Uhr

Das war hier auch in der 2. Kl. Thema (Sachsen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von RR am 08.05.2014, 11:40 Uhr

Hallo
danke - jetzt muss ich mich wenigstens nicht mehr wundern, warum einige von den vielen 1ern u. 2ern ihrer Kinder berichten die dafür nicht lernen müssen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von Reni+Lena am 08.05.2014, 11:47 Uhr

ach du liebe zeit....

Hier ist gerade das Thema Recycling dran....mit Weiterverarbeitung von verschiedensten Materialen, Abläufe in Müllverbrennungsanlagen..angefangen von der Schlackegrube bis hin zu den Giftstoffen/Filtern der Abgase...

In der 5ten Klasse hat meine mittlere gerade:
Stofftransport durch das Herz-Kreislauf-System
##Zusammensetzung und Aufgaben des Blutes; Reinigung des Blutes durch die Niere
##Bau und Funktion des Herzens, Blutkreislauf
##Zusammenhang körperliche Aktivität – Nährstoffbedarf – Atemfrequenz – Herzschlagfrequenz


wie soll denn ein Kind das in der 4ten Klasse so einfache Dinge wie Monate /Kalender lernt dann plötzlich in der 5ten so Komplexe Dinge wie Blutkreislauf und Nierenfunktion kapieren?????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von 2auseinemholz am 08.05.2014, 11:53 Uhr

Hallo!

Mein Kind hatte Mitte 1.HJ / 2.Kl eine wesentlich schwerere Sachkundearbeit.

Nun ja, die Lehrerin änderst Du in der 4. nicht mehr. nebenbei bemerkt auch schon in der 2. hättest Du da ohne einem Riesen-Aufstand nichts ändern können, höchstens das Kind wäre dort weggekommen.

Wir hatten in der GS ab der 2. bis zum Ende 3. beim Großen auch so eine zwar sehr liebe aber vollkommen inhaltlich überforderte Lehrerin. Einige Mütter und ich haben dann eben die Schule mit Homeschooling ergänzt - was blieb sonst übrig. Klar hatte ich dann auf der anderen Seite ein maulendes Kind (warum muss ich das ?!) und den Ruf der eingebildeten Eislaufmutter weg. - Egal, mein Kind hatte irgendwie deutlich weniger Anpassungsschwierigkeiten auf dem Gym, als die Kinder, deren Mütter sich über die 1er-Zeugnisse ohne Aufwand freuten und es laufen ließen.

Gut, wenn man als Mutter auch was auf dem Kasten hat und das eigene Hirn nutzt und der Erziehungspflicht nachkommt!
Übrigens sind die vielen, seitenreichen und bunten Lehrmittel, die man so kaufen kann nicht höher im Niveau - da muss man selber kreativ werden!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stoff unserer aktuellen 2.Klasse vor 2 Monaten!

Antwort von Caot am 08.05.2014, 11:54 Uhr

...ich finde es den Wahnsinn, was in dieser 4.Klasse geboten wird. Was pssiert, wenn das Kind übertritt? Ich ahne Böses und das zu Lasten des Kindes und der Eltern.....

Das darf doch nicht wahr sein......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das liegt aber nicht an NRW!!!!

Antwort von 3wildehühner am 08.05.2014, 12:05 Uhr

Ich hoffe mal, dass hier kein falscher Eindruck entsteht!
Solche Tests gab es hier (auch NRW) in der 4. Klasse sicher nicht.
Da war z.B. Deutschland und Europa dran; die Kinder mussten eine leere Karte mit BL und Landeshauptstädten füllen, Nachbarländer eintragen können, auf kommunaler Ebene die Orte der Gemeinde und die Städte des Kreises können ect....
Und in Mathe war das auch ganz anders!!! Eine Schulstunde für 2 Blätter u.a. mit umfangreichen Textaufgaben!
Und das war eine GU-Klasse! Die schwächeren Kinder hatten allerdings grottige Noten....
Wahrscheinlich liegt es bei euch wirklich am niedrigen Klassenniveau-die Lehrerin kann keine schweren Arbeiten schreiben, weil die Kinder sonst fast alle nur 5er hätten, schätze ich...

Aber jetzt weiß ich, warum der überwiegende Teil der Kinder aus unserer Grundschule den Übergang zum Gymnasium recht gut gemeistert hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Witz ist, es gibt auch in diesen Arbeiten 5er...

Antwort von Silke11 am 08.05.2014, 12:13 Uhr

Okay, ich denke, ich muss dringend mal noch ein paar Sachen mit ihm machen, zur Vorbereitung auf das Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von Bajuli am 08.05.2014, 13:51 Uhr

Findet dein Sohn es genauso lustig, wenn du seine Fehler in einer Arbeit mit Niveau Anfang zweiter Klasse im Netz präsentierst?
Ich würde wenigstens bei allen Arbeiten den Namen weglassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von Krümelkecks am 08.05.2014, 14:13 Uhr

Hier war jetzt unser Bundesland, Europa usw. Thema. Davor Wald (mit Fotosynthese) und aktuell das Thema Wasser.

Das Thema Kalender gab es hier immer nur am Rande und auch nicht mehr in der vierten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von Maxikid am 08.05.2014, 14:27 Uhr

Das Thema Kalender war hier von der 1. Klasse an nebenbei immer Thema. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier NRW auch Ende 1. Anfang 2. o.T..

Antwort von Fraggel26 am 08.05.2014, 14:55 Uhr

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau DIE Arbeit hatte meine Tochter am Anfang der 2.Klasse....

Antwort von mama von joshua am tab am 08.05.2014, 15:04 Uhr

Fuer ne vierte Klasse ist das lachhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch 2. Klasse

Antwort von und am 08.05.2014, 15:22 Uhr

Wochentage, Monatsnamen, Jahreszeiten.
=> 2. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von Silke11 am 08.05.2014, 15:54 Uhr

Oh, du hast die Fehler gefunden? Respekt, Respekt, hat`s lange gedauert?

1. Sage ich das meinem Sohn natürlich nicht.

2. Ist der Name dummerweise eh schon bekannt.

3. Geht es hier vorrangig nicht um die Leistungen meines Sohns, klar?
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier NRW

Antwort von karya am 08.05.2014, 16:44 Uhr

Puh, hier war das Thema in der 1. Kl, 1. HJ. Dabei ist es eine ganz normale Großstadt-Grundschule mit keinem besonderen Ruf ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen denn frühere Schüler jetzt zurecht am Gymnasium oder der Realschule?

Antwort von Franke am 08.05.2014, 17:12 Uhr

Kann wohl nicht schaden, sich da mal umzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von tweenky am 08.05.2014, 18:05 Uhr

Hier auch 2. Klasse. Ebenfalls NRW. Die Kinder können das Ganze (zumindest mündlich) auch schon in Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Witz ist, es gibt auch in diesen Arbeiten 5er...

Antwort von Goldbear am 08.05.2014, 18:12 Uhr

also das ist wirklich Ende 1. Klasse, Anfang 2. Klasse. Es gibt doch sicher Lehrpläne, das kann doch da nicht für die 4. Klasse drin stehen. Wir hatten da Bayern (Regierungsbezirke), Deutschland mit den BL, Flüsse einzeichnen, Nachbarländer, Europa, Müll, Wasserkreislauf und solche Geschichten.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von Carmar am 08.05.2014, 19:58 Uhr

Ich habe gerade mal meine Drittklässlerin diese Aufgaben abgefragt.
Vorher hatte ich gesagt: Ich habe hier einen Sachunterrichttest aus dem 4. Schuljahr entdeckt.
Sie lachte sich nach der zweiten Frage schon kaputt und antwortete dann immer auf Englisch.
In ein paar Minuten waren wir durch.
(Okay, Juni und Juli verwechselt sie fast immer).


Hat die Klasse denn zum Ausgleich vielleicht im 1. und 2. Schuljahr den Stoff der 3. und 4. Klasse durchgenommen?
Ich wage es aber eigentlich nicht zu hoffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier NRW

Antwort von karya am 08.05.2014, 21:31 Uhr

Mit 'besonderen Ruf' war gemeint, dass die Schule bezüglich Niveau weder den Ruf hat, dass es hoch noch niedrig sei. Ich selbst kann es noch nicht beurteilen, da Sohnemann in der 1. Klasse ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von goldstar1 am 09.05.2014, 7:38 Uhr

Das finde ich unfair, dass es zwischen den Lehrern so krasse Unterschiede gibt .
In Bayern bedeutet das, dass mittelmäßige Schüler einer solchen milden Lehrerin dauernd 1er haben und klar eine Gymnasialempfehlung bekommen, dafür aber gute -aber nicht hervorragende- Schüler einer strengen Lehrerin in die MS gehen oder zum schweren Probeunterricht gehen müssen/sollen/wollen, .

Individualität soll gefördert werden , klar, keinem Lehrer kann man ja vorschreiben wie er zu unterrichten hat, aber wenigstens an den Lehrplan sollte er sich schon halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von aeule am 09.05.2014, 8:44 Uhr

Bin mir nicht mehr ganz sicher aber so was hatten wir anfang /mitte zweite Klasse. Was hattet ihr dann in der zweiten, wenn das jetz dran is bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal Silke, habt Ihr Eltern über die Jahre dieses niedrige Niveau nicht bemerkt?

Antwort von lali77 am 09.05.2014, 9:47 Uhr

Jetzt mal ohne Witz, denn ich würde das NICHT lustig finden!

Ich merke doch spätestens in der 2. Klasse was Fakt ist. Ein bisschen hat man ja auch als Eltern Durchblick über die Lehrpläne. Man kennt die Bücher und schaut hinein, um zu wissen, wo die Klasse steht. Selbst wenn die Bücher in der Schule bleiben, wie bei uns z.B., schaue ich regelmäßig hinein. In den Ferien nimmt meine Tochter die Bücher immer mit nach Haus, damit wir schauen können, was bereits war, wo sie gerade sind und was sie noch erwartet.
Da muss doch bei Euch dann nichts parallel mit den Lehrbüchern gelaufen sein? Oder nehmen die Kinder seit der 2. Klasse den Kalender durch?

Bei uns gäbe es da sicher Protest einiger Eltern. Und auch auf Elternversammlungen hättet Ihr doch mal fragen können, welche Themengebiete die Kinder erwartet.
Unsere Klassenlehrerin erläutert in der 1. Elternversammlung des Schuljahres immer grob den Lehrplan. So dass alle Eltern schon am Anfang wissen, was am Ende gefordert wird.

Und wenn Dein Kind auf das Gymnasium gehen soll, dann wäre ich NOCH MEHR hinterher, dass das Bildungsniveau stimmt!
Jetzt am Ende der 4. Klasse sind ja alle Messen gesungen, wenn Du mich fragst. Klar, man kann IMMER was tun zu Haus, aber ganz ehrlich: was 4 Jahre versäumt wurde...!

Gut, Du hast uns jetzt natürlich nur einen Auszug gezeigt. Wir kennen die normalen Klassenarbeiten nicht und wissen auch nichts über den Unterricht der Lehrerin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so gar nichts von den Themengebieten der 4. Klasse behandelt hat.
Schließlich gibt es auch Lehrerkonferenzen und Zeugniskonferenzen, in denen auch klar und deutlich über die Themengebiete und Schüler geredet wird. Da hätte ja auch längst auffallen müssen, dass die Kinder "gar nicht im Stoff sind".

Das Ganze ist hier sehr einseitig. Und ich finde es nicht gut, dass sich drüber lustig gemacht wird!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal Silke, habt Ihr Eltern über die Jahre dieses niedrige Niveau nicht bemerkt?

Antwort von Silke11 am 09.05.2014, 10:46 Uhr

Liebe Jenny,

wie du dich vielleicht erinnerst, habe ich ja aufgrund des niedrigen Niveaus, das ich durchaus bemerkt habe, ja schließlich, als ich mich getraut habe, in Deutsch durchgesetzt, dass er Grammtik- und Zeichensetzungsaufgaben bekam (statt der Rechtschreibaufgaben auf dem Niveau des 2. Schuljahres). Das klappte auch einigermaßen, so dass ER zumindest in Deutsch auf einem ganz guten Stand ist - er liest sehr gut, die Rechtschreibung ist sehr gut, Zeichensetzung und Grammatik kann er jetzt auch einigermaßen, Aufsätze wurden zwar leider kaum geschrieben, aber das fällt ihm auch sehr leicht.

Die anderen Eltern sind total passiv, kommen auch kaum zu den Elternabenden. Ist ein sozialer Brennpunkt, in den wir uns verlaufen haben.

In Mathe habe ich ihm das Forderheft zu Denken und Rechnen besorgt, da machen wir immer mal wieder das. Das Arbeitsheft von dem Lehrwerk wird schon immer durchgearbeitet im Schuljahr, in den Arbeiten fehlen halt immer die Transferaufgaben, das werde ich jetzt noch mal mit ihm machen.

In Sachkunde hatten sie sonst in diesem Schuljahr Müll, Wasser und Brot, jetzt machen sie gerade Piraten (die Arbeitsblätter dazu sind auch eher lachhaft, kann ich auch mal einstellen).

Beim Thema Müll wurde aber nicht eine Müllverbrennungsanlage, wie Reni schrieb, in Einzelheiten durchgenommen. Er hat aber, durch die Was ist was-Bücher u. ä., auch schon einigermaßen Wissen in allen Bereichen, die ihn interessieren jedenfalls, für Geschichte haben wir Grombrichs kurze Weltgeschichte für junge Leser als Hörbuch gehört.

Englisch ist natürlich schlimm, das hasst er total, da die anderen fast nichts können und es endlos langweilig ist, bis die mal was gesagt haben. Da versuche ich auch immer mal was zu machen, da er das aber hasst, wie gesagt, blockt er das ab. Er fängt dann auch mit Latein an im Gymnasium, mit Englisch müssen wir dann mal schauen, die machen das dann da neben Latein zweistündig in Kleingruppen, da wird sehr schnell vorgegangen, um auf dem gleichen Stand zu sein wie die Englisch-Klassen, ich hoffe, dass er dann Spaß daran findet (sprachbegabt ist er definitiv).

Ansonsten kennt er durch das Klavierspielen ja schon das regelmäßige Üben, die Erfolgserlebenisse, die man durch Üben hat und dass sich Durchhaltevermögen auszahlt, insofern denke ich schon, dass das schon gehen wird. Das Gymnasium, auf das er gehen wird, legt auch auf die Rechtschreibung wert, insofern wird er da heutzutage eh einen Vorsprung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier NRW, 2 versch. Grundschulen ... GANZ ANDERS

Antwort von Mucki+Ninchen am 09.05.2014, 11:32 Uhr

Hallo Silke,

in unserer alten Grundschule war das Niveau so, wie du es beschreibst. Also nach meinem Empfinden viel zu niedrig.

Jetzt in der anderen Grundschule ist das Niveau EXTREM viel höher und muss sich nicht hinter den ach so anspruchsvollen Bayern verstecken.

Es liegt nicht nur am Bundesland, sondern an den Lehrern, der Klasse (also dem allgemeinen Niveau) und auch dem sozialen Umfeld.

Die Grundschule hier im Ort hat einen Migrationanteil von 60% ... da ist das Lernniveau extrem niedrig. Nicht, weil ich rassistisch bin (was ich nicht bin), sondern einfach, weil die Lehrer mehr mit Grundlagen, deutscher Sprache und so zu tun haben. Das sagte mir der Rektor sogar so, als ich die richtige Grundschule gesucht habe. Er meinte, wenn meine Tochter in der (alten) GS unterfordert wäre, dann wäre sie es in seiner GS genauso oder noch mehr.

Die jetztige Grundschule meiner Tochter ist da mit max 1 Kind mit Migrationshintergrund pro Klasse deutlich leistungsfähiger.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von germanit1 am 09.05.2014, 16:52 Uhr

Meiner hatte das in Italien auch in der 2. Klasse.
Jetzt in der 3. Klasse haben sie wohl die ersten Menschen, Kartensysteme, verschiedene Gebiete (Land, Stadt,...), Fotosynthese durchgenommen (unsere haben 3 Faecher: Naturwissenschaften, Geschichte, Erdkunde. Technik machen sie wohl in allen Faechern). Allerdings hat die Lehrerin den Kindern wohl auch gesagt, dass Malta in Afrika liegt (in welchem Zusammenhang weiss ich nicht). Als die KInder gefragt haben, wie die ersten Menschen von einem Kontinent zum anderen gekommen sind, meinte sie es haette damals noch keine Boote gegeben. Wie die Menschne das sonst geschafft haben, konnte sie den Kindern auch nicht erklaeren. Ich hoffe, die Klasse bekommt naechstes Jahr eine andere Lehrerin. Die jetzige fehlt oefter (die ist nicht von hier und sie fehlt im Anschluss an Feiertage, Ferien) und wenn sie dann wieder da ist bekommen die Kinder viele Hausaufgaben weil sie sonst den Stoff nicht schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was Lustiges zum Thema Niveau - Sachkundearbeit

Antwort von montpelle am 10.05.2014, 12:53 Uhr

Lustig, dass man bei so einem "niveaulosen" Test Fehler macht, bzw. Dinge nicht weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

möchtest du zu meinem Mathearbeitsthread auch noch was unqualifiziertes

Antwort von Silke11 am 11.05.2014, 18:44 Uhr

beitragen, wenn du - woher auch immer - mal wieder aufgetaucht bist?

Nein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Test haben sie hier NRW Anfang 2.Klasse geschrieben

Antwort von gasti75 am 11.05.2014, 21:12 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchtest du zu meinem Mathearbeitsthread auch noch was unqualifiziertes

Antwort von montpelle am 11.05.2014, 22:29 Uhr

Kritik an ihrem Prinzen wollte Mami nicht hören .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchtest du zu meinem Mathearbeitsthread auch noch was unqualifiziertes

Antwort von Silke11 am 11.05.2014, 23:03 Uhr

Nein, sonst hätte ich das nicht eingestellt, klar? Und wie kommst du auf Prinz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.