Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 01.07.2014, 15:49 Uhr

Noch 1 Monat Schule und ichhab das Gefühl die machen nichts mehr

Es steht noch an:
- Sommerfest
- "Kurzklassenfahrt" mit Übernachtung, der darauf flogende Tag haben sie frei
- 1 Tag fällt die Schule als Ausgleichstag zum Präsentationstag zur Projektwoche (war Samstag)
- Theaterbesuch

Und bei meinem Töchterchen fällt sogar noch mehr aus (der Rest der Klasse hat zum größten Teil Unterricht):
- 2 x Auftritt der Musical-AG am Vormittag (1 x für ihre Schule und 1 x für die Kindergärten).
- 1 x Extra-Probe (der ganze Vormittag) der Bläsergruppe vor dem Sommerfest
- 1 x Schnuppertag an der neuen Schule (die Kinder werden von der alten Schule dafür freigestellt).
- 1 x Kreisjugendturnfest (da geht sie mit noch mit 2 weiteren Kindern aus der Klasse hin)

Und dann bereiten die 4. Klassen noch irgendwann den Abschlussgottesdienst vor.

Gibt es bei euch auch so viele Termine noch vor den Ferien?

 
12 Antworten:

Re: Noch 1 Monat Schule und ichhab das Gefühl die machen nichts mehr

Antwort von Holzkohle am 01.07.2014, 15:59 Uhr

diesen Zustand bzw. das Gefühl, dass nichts mehr gemacht wird, haben wir schon seit Mai. Ein Fest jagt das nächste, ständige Ausflüge, Budgetplanungstage, Projektwoche(n) usw. Nächste Woche gibt's aber eh Zeugnisse, was sollen sie da jetzt noch großartig runterreißen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seid froh!

Antwort von angelok82 am 01.07.2014, 16:15 Uhr

Bei uns sind es noch 3 Wochen und heute schreiben sie nochmal Deutsch, Diktat.

Letzte woche schrieben sie 1x Mathe, 1X Ethik, 1xHSA . bin froh, wenn es hier Notenschluss gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 1 Monat Schule und ichhab das Gefühl die machen nichts mehr

Antwort von stjerne am 01.07.2014, 17:24 Uhr

War hier in der 4. auch so. Nach der ganzen Schulwechselaufregung war die Luft raus.
Jetzt ist die Große in der 5. Klasse und bis zu den Ferien stehen noch jede Menge Arbeiten an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 1 Monat Schule und ichhab das Gefühl die machen nichts mehr

Antwort von Vanessa1704 am 01.07.2014, 18:18 Uhr

Hier auch so. Das geht aber schon die ganzen 4 Jahre so. 4-6 Wochen vor den Ferien wird nicht mehr viel gemacht. Hier gibt es allerdings doch noch Arbeiten.
Ist wohl doch etwas ernster geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 1 Monat Schule und ichhab das Gefühl die machen nichts mehr

Antwort von FelisMam am 01.07.2014, 21:39 Uhr

Bei uns waren sie letzte Woche auf Klassenfahrt und diese Woche sind Projekttage.Nur je eine Stunde Mathe und Deutsch.
Dafür Hausaufgaben ohne Ende.Haben diese heute nach 2 Stunden abgebrochen.
Sehr sinnvoll, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid froh!

Antwort von aeule am 02.07.2014, 8:41 Uhr

Ja bei uns auch so, und vor zwei Monaten hat die Lehrerin gesagt da wird sich nicht meh viel ändern an den Noten.
Wie soll das gehen wenn fast jede Woche mind noch zwei Proben anstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 1 Monat Schule und ichhab das Gefühl die machen nichts mehr

Antwort von germanit1 am 02.07.2014, 11:57 Uhr

Ueber 2 Stunden Hausaufgaben??? Wahnsinn! Da wuerde ich auch streiken. Es soll auch Kinder geben, die nach der Schule noch Programm haben (Sport,...).


Wir haben ja schon 3 Wochen Ferien. Ab Ostern war auch nicht mehr viel Unterricht. Wegen Osterferien (sind hier nur 4 Tage), Feiertage (25.4., 1.5.) und Brueckentagen zwischen den Feiertagen und den Wahlen (unsere Schule ist Wahllokal und war 2 Tage zu). Dann haben die KInder noch 1 Tagesausflug gemacht. An den letzten beiden Schultagen bekommen die Kinder dann alle Hefte, ORdner udn Buecher, die in der Schule geblieben sind, mit nach Hause. Am letzten Tag waren sie kurz auf dem Spielplatz und haben auch in der Schule gefeiert. Zeugnisse gibt es erst in den Ferien (das mussten wir letzte Woche bei der Klassenlehrerin abholen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist der Wochenarbeitsplan noch vollgepackter als sonst

Antwort von alemana_mex am 02.07.2014, 12:26 Uhr

Ich finde bei uns wird extrem viel noch gemacht und keine Rücksicht drauf genommen, das man z.B. nach dem Sportfest, Bundesjugendspielen, etc. die Kinder nicht noch 2 Stunden an Hausaufgaben setzen kann.

Können vielleicht schon, aber die sind danach fertig.

Diese Woche stand z.B. zusätzlich zu den üblichen Sachen ein Gedicht mit 32 Zeilen auswendiglernen, das 8er und 7er Einmaleins auswendiglernen drauf.

Das Gedicht habe ich gestrichen.

Lg alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 1 Monat Schule und ichhab das Gefühl die machen nichts mehr

Antwort von robbies am 02.07.2014, 13:18 Uhr

Bei uns gibt es für die Kids nur zwei Termine, Bundesjugendspiele und einen Ausflug ins Theater. Und sie haben jeden Tag gut Hausaufgaben auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 1 Monat Schule und ichhab das Gefühl die machen nichts mehr

Antwort von missygis am 02.07.2014, 13:56 Uhr

Kann nicht verstehen, warum es "nichts gemacht" ist, wenn die Kinder ein Fest haben, ins Theater gehen, Musikaufführung, Projekttage ...
Das ist für die Entwicklung und Synapsenbildung sicher wichtiger als das 398. Rechenpäckchen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 1 Monat Schule und ichhab das Gefühl die machen nichts mehr

Antwort von missygis am 02.07.2014, 13:56 Uhr

Kann nicht verstehen, warum es "nichts gemacht" ist, wenn die Kinder ein Fest haben, ins Theater gehen, Musikaufführung, Projekttage ...
Das ist für die Entwicklung und Synapsenbildung sicher wichtiger als das 398. Rechenpäckchen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 1 Monat Schule und ichhab das Gefühl die machen nichts mehr

Antwort von FelisMam am 03.07.2014, 13:55 Uhr

Es macht doch auch m.E. keinen Sinn, wenn die Kinder so genannte Projekttage haben in denen sie teileweise basteln dann aber zu Hause noch ewig Hausaufgaben machen müssen. Oder sehe ich das falsch?
Mein Großer würde das dann lieber in der Schule erledigt haben und am Nachmittag frei!
Naja, heute ist ja Bücherabgabe, da wird es hoffentlich keine HA mehr aufgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.