Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamma_Mia am 16.11.2015, 15:53 Uhr

Neue Schule, 2. Klasse, viel weiter als vorher! HILFE

Hallo,
wir sind im Sommer umgezogen (einen Ort weiter, innerhalb Bremens) und meine Tochter kam an die näher gelegene Schule in die 2. Klasse.
Nun besuchte sie aber die ersten Wochen, bis letzten Freitag, einen Intensiv-Lesekurs, dort wurde nur wenig Mathe gemacht.
Heute ging sie nun den ersten "richtigen" Tag in die neue Schule.
Meine Tochter ist übrigens 8, sie wurde 1 Jahr später eingeschult.
Wir saßen nun also gerade an den Hausaufgaben und ich fühlte mich maßlos überfordert damit.
Denn die sind schon beim Multiplizieren und sie rechnen auch schon bis 100.
Meine Tochter hatte schon in der 1. Klasse Probleme in allen Fächern obwohl die noch nicht SO weit waren.
Vor dem Lesekurs konnte sie nicht eine Silbe lesen, nun nach 8 Wochen schafft sie es schon sehr gut zu lesen, sie muss bloß noch ein wenig schneller werden.
Wir saßen jetzt eben eine Stunde an den Mathe-Hausaufgaben, und 15 Minuten haben wir gelesen.
Eigentlich hätte sie noch Deutsch aufgehabt aber sie hat das neue Heft noch nicht bekommen, ich möchte gar nicht wissen wie lange wir dann noch daran gesessen hätten.
Ich bin nämlich froh wenn sie es schafft richtig bis 30 zu zählen und sie merkt sich einfach nicht wie die 10 aussieht :( selbst wenn bei JEDER Aufgabe die 10 steht....So ist es auch mit so gut wie allen Zahlen über 10.
Eine Freundin von mir rät uns sie die Klasse wiederholen zu lassen... Aber das macht man doch heute gar nicht mehr!?
Und ich selbst hatte früher immer große Angst davor sitzen bleiben zu können.
Ich denke es muss doch auch eine Möglichkeit geben es so hinzukriegen.
Habt ihr Tipps für mich? Und wie viel Hausaufgaben und zusätzliches Lernen ist überhaupt zumutbar für ein Kind das große Konzentrationsprobleme hat? Ihre Gedanken schweifen ja am laufenden Band wieder ab...
Ich bin gerne bereit ihr meinen Nachmittag zu widmen aber es sollte auch Früchte tragen.
Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge und Anregungen wie man die Hausaufgaben gestalten sollte/könnte!

 
7 Antworten:

Re: Neue Schule, 2. Klasse, viel weiter als vorher! HILFE

Antwort von Yanla am 16.11.2015, 16:15 Uhr

Hallo,

du erzählst, deine Tochter hatte letztes JAhr schon Schwierigkeiten und konnte nach dem ersten SChuljahr nicht eine Silbe lesen.
Auch wenn die Schüler der neuen 2. Klasse schon recht weit sind - in einer anderen 2. Klasse hätte deine Tochter vermutlich auch Schwierigkeiten.

Vielleicht wäre es daher sinnvoll, dass du dich an die Schulberatung/ an den Schulpsychologen... wendest oder in der Schule nachfragst, was die dir empfehlen.

Denn am Nachmittag das alles aufzuholen scheint schier endlos. Gerade angesichts der TAtsache, dass man die Kinder mit nur Lernen und Hausaufgaben machen zermürbt.

Ich würde mit der Klassenlehrerin reden und dann weiter schauen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schule, 2. Klasse, viel weiter als vorher! HILFE

Antwort von Mamma_Mia am 16.11.2015, 16:52 Uhr

Ja da hast Du wohl Recht.
Ich werde morgen als erstes die Lehrerin ansprechen.
Ich hoffe wir bekommen das alles irgendwie hin.
Von meinem Großen kenne ich all das überhaupt nicht, er hat immer alles aufgesogen wie ein Schwamm, ist jetzt in der 4. Klasse und strebt das Gymnasium an.
Aber jedes Kind ist anders und jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Ich hatte damals anfangs auch große Schwierigkeiten, so dass die Lehrerin mich in der 1. Klasse wieder in die Vorschule stecken wollte, da ich das absolut nicht wollte hat meine Mutter da nicht zugestimmt.
Dann war ich irgendwann ganz gut in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schule, 2. Klasse, viel weiter als vorher! HILFE

Antwort von Steffi D. am 16.11.2015, 17:22 Uhr

Warum wurde dein Kind später eingeschult? Hat man bei ihr eine Lernschwäche oder ähnliches festgestellt?
Du sagtest, sie hatte von Anfang an Schwierigkeiten in der Schule, vor allem beim lesen. Habt ihr sie mal testen lassen z.B.ob eine LRS vorliegt? Und hat euch schon mal ein Lehrer etwas dazu gesagt? Es hört sich für mich so an, als hätte sie ein Problem, dass nicht damit zu lösen ist ewig an den HA zu sitzen (was ja generell nicht so sein sollte).
Ich würde auf jeden Fall ein Gespräch mit der Lehrerin vereinbaren ,um zu schauen, was man tun kann, um eurer Tochter zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schule, 2. Klasse, viel weiter als vorher! HILFE

Antwort von Turbinchen21 am 16.11.2015, 20:07 Uhr

Hallo irgendwie hört sich das ein bisschen nach einer Visuelle Wahrnehmungsstörungen ich würde das mal abklären lassen beim Kinderarzt und einfach mal nach Ergotherapie fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schule, 2. Klasse, viel weiter als vorher! HILFE

Antwort von Mutti69 am 17.11.2015, 8:23 Uhr

Sich die Zahl 10 nicht merken zu können, spricht - meiner pädagogischen persönlichen Meinung nach - für eine Störung. Lernbehinderten, Visumotorik, was auch immer.
Ich würde das Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen und wenn sie auch Probleme sieht, mir zunächst über den Kinderarzt Rat einholen.

Ich kann mir aber irgendwie so gar nicht vorstellen, dass bislang bei er Probleme gesehen hat?!
Was sagte der Kindergarten, was war mit der Schuleingangsuntersuchung, den Us beim KA? Warum wurde das Kind erst so spät eingeschult?
Diese Fragen solltest du DIR beantworten und dann eine entsprechende Unterstützung einholen.

Klar, man kann die erste Klasse (freiwillig) wiederholen. Ich würde aber erst alle anderen Optionen ausschöpfen, weil dein Kind dann mit 9 in der ersten Klasse sitzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abklären lassen.....

Antwort von Caot am 17.11.2015, 8:27 Uhr

....aber nicht vom Lehrer.

Mit Lehrern habe ich so meine Erfahrungen.

Wichtig ist abzuklären ob ein Kind nicht wll oder kann. Da Ihr bereits eine Rückstellung hattet (ein Jahr später eingeschult) liegt die Vermutung nahe, das Ihr bereits irgendwo seit, wo etwas abgeklärt werden kann. Es ist euch nicht neu, dass das Kind Probleme hat.

Wenn nicht, dann solltet ihr diese Dinge angehen. Abklären lassen woran die Probleme liegen. Erst dann kann man eine gezielte Förderung vornehmen.

Das alles irgendwie schon wird - also darauf würde ich mich nicht verlassen. Lehrer sind keine Therapeuten und erst recht keine Experten auf dem Gebiet von kindlichen Entwicklungsstörungen. Das sollte ein Psychologe oder Kinder- und Jugendpsychiater machen.

Viel Erfolg. Und denkt dran - Termine gibt es nicht von heute auf morgen. Auf einen Termin in einem SPZ wartet man hier schon mal ein halbes Jahr, wenn nicht noch länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schule, 2. Klasse, viel weiter als vorher! HILFE

Antwort von Carmar am 17.11.2015, 17:57 Uhr

Zitat: "Ich bin nämlich froh wenn sie es schafft richtig bis 30 zu zählen"

Ich finde diese Aussage am auffälligsten.
Mit 8 Jahren - egal ob im 1., 2. oder 3. Schuljahr - sollte das doch sitzen. Und darüber hinaus. Hat das denn bisher noch keiner bemerkt und bemängelt und irgendwas in die Wege geleitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

VA oder SAS in der 2. Klasse Bayern - wer entscheidet?

Lt. bayrischem Lehrplan Plus darf zwischen Vereinfachter Ausgangsschrift und Schulausgangsschrift entschieden werden. Wer entscheidet das? Die Schule oder der zuständige Klassenlehrer? Das Lehrwerk "Karibu" bietet in der 2. Klasse das Spracharbeitsbuch ja in allen ...

von Badefrosch 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe-Frage 2. Klasse

Hallo, ich brauche bitte einmal einen Denkansatz, wie ich meinem Sohn (2. Klasse) Textaufgaben der folgenden Art nahebringe: "In den Klassen 1a und 1b sind zusammen 47 Kinder. In der Klasse 1b sind 3 Kinder mehr als in der Klasse 1a. Wie viele Kinder sind in der Klasse ...

von betty71 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse und Konzentrationsstörung?! ;-(

Hey, unsere Kleine ist 7 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Wir haben das Problem, dass sie zu leicht ablenken lässt! Wird also mit den Aufgaben nicht fertig in der Klasse, weil sie es interessanter findet, wenn der Nachbar mit dem Stuhl kippelt oder wenn ein Kind in der ...

von Coronay 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Übungsdiktat 2. Klasse

Guten Morgen, wie ist das bei euch denn so? Mein Sohn hat letzte Woche ein Übungsdiktat geschrieben. Wir hatten so ca. 4 Tage zum üben. Es stand in der Schule an der Tafel, sie haben es abgeschrieben, wir haben jeden Tag geübt. Also diktiert oder die falsch geschriebenen ...

von Manu0707 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Hallo, wir wohnen in Niedersachsen, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Wir nehmen am Programm Klasse 2000 teil. Vielleicht sagt das jmd. was. Da geht es u. a. um gesunde Ernährung, Bewegung etc. Die Schüler finden es sehr interressant. Bei uns wird es vor allem im ...

von Manu0707 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lernstoff Mathe, 2. Klasse

Nehmen eure Kinder auch das Thema "Uhr" im genauesten durch? Z B wird eine Uhrzeit angegeben und diese soll in eine Uhr eingezeichnet werden (9.15). Das ist für meine Maus nicht leicht, aber ok. Dann aber " Es ist 08.56.49 Uhr, wie spät ist es in 5 Minuten?" oder " es ist ...

von filly 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - Schwierigkeiten mit dem Rechnen

Hallo zusammen, mein Sohn besucht die zweite Klasse und tut sich mit dem Rechnen schwer. Manchmal geht es leicht und schnell und manchmal ist es so, als wären Aufgabentypen (auch solche, die er schon mal recht problemlos gerechnet hat) plötzlich unüberbrückbare Hürden. ...

von tobismami 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Textaufgaben 2. Klasse

Hallo, meine Tochter ist in der 2. Klasse in Bayern, hatte diese Woche den ersten Kontakt mit Textaufgaben dieser Art: Emma hat 15 Murmeln und verschenkt 4 davon an Leon. Sie tut sich wahnsinnig schwer damit, trotz intensivem Üben am Wochenende kann sie noch nicht einmal ...

von lilly1211 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

knifflige Matheaufgaben 2. Klasse

Hallo zusammen, hier ist vor 2 Wochen die Schule wieder losgegangen und unsere Tochter hat heute folgende Aufgabe mitgebracht: "Ben und Tom sind zusammen 12 Jahre alt. Ben ist doppelt so alt wie Tom. Wie alt ist jedes Kind?" Kennt Ihr auch solche Aufgaben? Ich kann ...

von cymbeline 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechnen und Lesen in der 2. Klasse

Hi ! Wir hatten ja gestern den ersten Elternabend in der 2.KLasse und ich war da schon überrascht, wie groß scheinbar doch die Unterschiede jetzt schon sind. Derzeit wird bis 20 gerechnet, die Lehrerin will jetzt aber den Zahlenraum bis 100 in Angriff nehmen. Scheinbar ...

von inessa73 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.