Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 21.03.2015, 19:57 Uhr

Nächste Frage

Hallo, ich sammle Infos darüber, was ein Kind ungefähr Ende 2.Klasse können sollte (mindestens)....und beim Lesen weiß ich es jetzt, in Rechnen weiß ich es auch, nur beim Schreiben wären mir ein paar Infos noch recht....also genauer gesagt, was sollte das Kind 'frei' schreiben können in etwa? Ein Aufsatz wird ja noch nicht gefordert sein oder? Ein Text über ein Erlebnis vom Wochenende vielleicht in 10 Sätzen oder was ungefähr!

Danke

 
34 Antworten:

Re: Nächste Frage

Antwort von Smudo am 21.03.2015, 20:23 Uhr

hallo

ende kl 2 kann der stand verschieden sein#

Anfang kl 3 geht es dann mit versch formen von Aufsätzen los

hier mit einer Bildergeschichte..
aufbau usw...


rechtsschreibung wird angebahnt
hier haben aber viele schon noch viele Fehler gemacht.Rechtschreibung kommt ja erst mit der zeit



hier werden und wurden immer viele Lernwörter aufgegeben...


wie das bei euch in ö ist weis ich net

-----------------------------------------------------
warst du nun schon mal vorstellig in der schule eures Heimatortes??
und hast deine Ängste und Sorgen vorgetragen??
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Frage

Antwort von Saarlandmami am 21.03.2015, 20:43 Uhr

Und was nuetzt dir das wissen wenn es dein Sohn noch nicht kann...


Noch mehr ueben? Das kann ganz schnell nach hinten losgehen und dein Sohn entwickelt eine Schulverweigerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Frage

Antwort von susip1 am 21.03.2015, 21:05 Uhr

Hallo!

Es ist halt so - wenn er so gar nix kann, was man können muss Ende 2. Klasse, dann brauch ich meinen Plan gar nicht versuchen umzusetzen.....verstehst du?

Aber er braucht jetzt einfach mal klare Ansagen, eine strukturierte Schule und effektives Lernen....es wäre schön, wenn es klappen würde.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Frage

Antwort von Murmeltiermama am 21.03.2015, 22:29 Uhr

Ich denke, die meisten Kids am Ende der 2. Klasse wären mit 10 zusammenhängenden eigenen Sätzen zu einem Erlebnis überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Frage

Antwort von Mutti69 am 22.03.2015, 5:44 Uhr

“er braucht jetzt einfach mal klare Ansagen, eine strukturierte Schule und effektives Lernen“

Und das machst DU jetzt mit ihm? Was sagt denn die Lehrerin der jetzigen Schule? Habe ich das richtig verstanden, sie sagt dir, dein Kind hat ev. eine Lernbehinderung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti

Antwort von susip1 am 22.03.2015, 8:40 Uhr

nein, das hast Du nicht richtig verstanden........das mach nicht ich, sondern er braucht es jetzt,.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage

Antwort von Saarlandmami am 22.03.2015, 8:46 Uhr

Und wenn du jetzt hoerst er sollte 5 zusammenhaengenge Sätze schreiben können. Und er kann nur 2 und noch nicht mal korrekt geschrieben. ...

Dann wird er nicht umgeschult?

Und und dann??? Weiter Monte-Schule und haeuslicher Frust um Lernstaende ueben usw.


Mal abgesehen das es in der Regelschule Kinder mit Noten von 1 bis 6 gibt. ...


Mal ehrlich DICH gefragt: gibt es bei euch auch ein anderes Leben als das Nachdenken ueber Lernstaende Lernwoerter Rechtschreibung... aber er muesste jetzt aber das und das können. ..

Wieviel Zeit wird in häusliche Nachhilfe investiert? Und was kann er wirklich und das nicht durch die rosarote Mama-brille betrachtet. Sondern was sagt die Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Infos zu Anforderungen hat dir die neue Schule denn konkret gegeben?

Antwort von SiJoJoFrAl am 22.03.2015, 8:46 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

saarlandmami u. sijojo

Antwort von susip1 am 22.03.2015, 9:06 Uhr

ihr habt PN....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Infos zu Anforderungen hat dir die neue Schule denn konkret gegeben?

Antwort von estell79 am 22.03.2015, 9:42 Uhr

Ich habe bei Dir schonmal gelesen, dass dein Kind Probleme im auditiven Bereich hat.? Ich kann Dir nur folgenden Tipp geben, wenn du dich dazu entschieden hast, dein Kind auf eine Regel schule umzuschulen, dann würde ich das jetzt auch schleunigst tun und dann gemeinsam mit der neuen Lehrerin schauen, wo noch Lücken sind und dann gemeinsam besprechen, wie man weiter macht. Meine Tochter ist in der dritten Klasse und ist was schreiben und lesen betrifft auch noch lange nicht so weit wie ihre Klassenkameraden ( Legasthenikerin und auditive Wahrnehmungsstörung ). Trotzdem kommt sie einigermaßen klar....man muss viel Geduld haben und nicht vergleichen wie z.B. was sie oder er denn nun schon in dieser Klassenstufe können sollte, verstehst du??? Ich würde da einfach erst mal Schritt für Schritt denken. Erst mal umschulen und schauen wie er da klar kommt......Bekommt er denn Hilfe im auditiven Bereich z.B. Logopädie?
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergo, du hast NULL Ahnung und machst einfach mal weiter Stress statt abzuwarten...

Antwort von SiJoJoFrAl am 22.03.2015, 9:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

estell79

Antwort von susip1 am 22.03.2015, 9:48 Uhr

Genau das wäre auch unser Plan....

Momentan bekommt er in dieser HInsicht keine Förderung - also in der Schule jetzt lernen sie ja 'schreib wie Du sprichst' ohne jegliche Rechtschreibregel und Lernwörter, was einfach für auditiv schwache Kinder eine mittlere Katastrophe ist - oder siehst du das anders?

Logopädie hatten wir lang .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: estell79

Antwort von estell79 am 22.03.2015, 10:04 Uhr

Meine Kinder hatten das zum Glück nur in der ersten Klasse. Meine Tochter bekommt ja Einzeltherapie für ihre LRS und noch Logo....ich muss sagen, dass es wirklich sehr gut ist....Sie macht langsam Fortschritte und sie sitzt ganz vorne nah bei der Lehrerin. ....Also diese Dinge kann ich Dir wirklich nur ans Herz legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 22.03.2015, 10:17 Uhr

Schau, dass du den Wechsel jetzt schnell hinbekommst, damit er den Anschluss nicht verpasst. Die Lehrer an der neuen Schule können dir dann sagen, in welchen Bereichen er sich ranhalten muss und wie das geschehen sollte. Ob er dann im Herbst normal in die nächste Klasse versetzt wird oder nicht, wird sich zeigen. Je länger du so rumeierst, desto mehr muss er aufholen. Spätestens in der 4. Klasse sollten die Grundlagen der Rechtschreibung und Grammatik einigermaßen sitzen. Danach fehlt dann auf jeder Schulform die Zeit, sich mit den Basics zu beschäftigen.

Wir wohnen in Bayern. Meine Tochter hat bisher in Deutsch einen 3er-Schnitt, obwohl ihre Rechtschreibung katastrophal ist (reine Diktate zur Zeit 5er und 6er). Zum Glück zählen auch Mitarbeit und Grammatik. Sie ist in der 3. Klasse. Bisher reichten ein paar freie Sätze, Rechtschreibung wurde nicht benotet. Zum Beispiel sollte sie fünf Sätze zu ihren Sommerferien schreiben. "Wir waren dises jahr fiel daheim wegen meinem kleinen Bruder. Ich habe mit meiner Oma im Garten gespilt. Im Freibad war ich auch. Und im Centerpark. Da hate ich viel Spas mit meinem Opa."
Man merkt, dass die Rechtschreibung mit Übung besser wird, aber es fällt ihr schwer. Für ihre Lehrer ist aber sogar noch der Weg zum Gymnasium offen (sehe ich anders).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

estell79

Antwort von susip1 am 22.03.2015, 10:42 Uhr

Ja, danke, das weiß ich, dass das wichtig sein würde dann - vorne sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti

Antwort von Mutti69 am 22.03.2015, 10:53 Uhr

WAS sagt die Lehrerin? Du schriebst selbst, man habe dein Kind nun plötzlich als “lernschwach“ klassifiziert.

WAS sagt die Lehrerin?

Und dass du das (Lernen / Lehren Zuhause) NICHT machst, stimmt nicht! Kann man ja nachlesen, dass das Kind den Stoff mit dir Zuhause nacharbeiten musste...ohne Erfolg, wie es scheint.
Wenn DU es nicht machst, dann macht es aktuell jemand anderes? Nachhilfe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier mal für nrw

Antwort von muddelkuddel am 22.03.2015, 11:12 Uhr

http://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-grundschule/deutsch/lehrplan-deutsch/kompetenzen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehst du jetzt wohl endlich

Antwort von kanja am 22.03.2015, 11:48 Uhr

mit deinem Kind in die nächstgelegene Grundschule und sprichst mit denen???????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Pamo am 22.03.2015, 15:32 Uhr

Diese Rechtschreibung ist völlig normal für eine Drittklässlerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wurden Aufsätze gefordert!

Antwort von biggi71 am 22.03.2015, 16:27 Uhr

-kleine bildergeschichte
-wochenenderlebnis
-Tiergeschichten...
....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 22.03.2015, 16:59 Uhr

Ja. Das schon noch. Dass sie geübte Lernwörter immer wieder anders schreibt und über einen 5er im Diktat nicht raus kommt, nicht. Bisher kompensiert sie es ganz gut, so dass sie im Schnitt noch auf eine 3 kommt. Leider zieht sich das Problem auch durch andere Fächer und vermasselt ihr so z.B. auch die HSU-Note. Dazu kommt noch ihr Lese-Problem, das sich auf Mathe auswirkt.

Also, susip. Du siehst, dass an der Regelschule auch keine Wunder erwartet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Frage

Antwort von Tinchenbinchen am 22.03.2015, 17:09 Uhr

Ich kenne jetzt den Gesamtzusammenhang deiner Frage nicht, weiß nicht wer da jetzt von wo nach wo wann wechseln soll und warum.

Grundsätzlich ist deine Frage nicht allgemein zu beantworten, sondern nur im Gespräch mit der Schule, an die dein Sohn wechseln soll. Erfahrungsgemäß ist das nämlich nicht nur von Bundesland zu Bundesland verschieden, sondern auch von Schule zu Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von estell79 am 22.03.2015, 17:11 Uhr

Man darf halt auch nicht zu hohen Erwartungen haben, sondern viel Geduld haben und auch sich über kleine Erfolge mit dem Kind freuen und wie gesagt nicht mit den anderen vergleichen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das

Antwort von susip1 am 22.03.2015, 17:36 Uhr

weiß ich - Wunder wird es nicht geben.

Was ich halt einfach mal gerne hätte, wenn er wirklich mal strukturiert und wiederholend lernen könnte.

So wie jetzt lernt er ja 'nur' nebenher, selbstgesteuert, ohne Vorgabe von irgendwas, ohne ein Pensum, ohne Buch.....nur von seinem inneren heraus sozusagen....und das bissl was ich daheim mit ihm versucht hab nachzuholen, was ja nicht viel ist im Vergleich.....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das

Antwort von Häsle am 22.03.2015, 17:44 Uhr

Deshalb meldest du ihn jetzt schleunigst in der neuen Schule an. Da lernt er strukturiert, von Profis.
Ich wette, er wird das gut hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häsle

Antwort von susip1 am 22.03.2015, 17:57 Uhr

Ja - genau, das wäre auch mein Plan........ich hoffe, er bekommt jetzt endlich seine Chance!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da würde ich aber langsam Gas geben!

Antwort von Lauch1 am 22.03.2015, 20:16 Uhr

In 5 Tagen beginnen die Osterferien, dann Pfingsten, die Maifeiertage.
Das Sommersemester ist bald vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauch

Antwort von susip1 am 22.03.2015, 20:24 Uhr

Also unter dem Schuljahr kann er sowieso nicht umsteigen jetzt mehr.....also es wäre der Herbst angedacht......Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von Lauch1 am 22.03.2015, 20:30 Uhr

Warum kann er nicht während des Schuljahres umsteigen?
Und warum erkundigst du dich nach den Lernanforderungen der zweiten Klasse, wenn er doch aktuell die dritte besucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti

Antwort von Mutti69 am 23.03.2015, 5:05 Uhr

Danke für die ausführliche PN, in der du viel und doch gar nichts erzählst und erklärst.

Du hast wieder nicht beantwortet, was die Lehrerin sagt und wie sie die Situation einschätzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine Anmerkung

Antwort von SiJoJoFrAl am 23.03.2015, 8:07 Uhr

die neue Schule sollte deinen Sohn kennenlernen wie er ist. Ihn nun kuenstlich auf einen Level zu trimmen, auf dem er nicht ist,macht in meinen Augen keinen Sinn.
Es ist ein Unterschied, ob man Dinge verstanden hat, oder nur mechanisch zack zack eingefloesst bekam. Und lass die Schule entscheiden, in welche Jahrgangsstufe er am besten passt.

Lass ihn in Ruhe, unterstuetze ihn lediglich, kuemmere dich um den Wechsel und gut. Ueberlass das Lehren den Lehrern.

Und vor allem: wiederkaeue nicht staendig, worin die Monte versagt,das hilft dir doch nicht weiter. Ihr habt dort besch.... Lehrer erwischt, hake es ab und arbeite an der Zukunft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschieden- Lehrerabhängig

Antwort von Caot am 23.03.2015, 8:19 Uhr

Bis Klasse 2 gab es bei uns keine einzigste Note. Arbeitren oder Tests wurden uns nicht geziegt, auch nicht benotet, auch nicht angekündigt.

Aber es ist ja vom Grundsatz her was Kind als Ziel der Klasse 2 können sollte.

Etwas flüssig und sinngemäß erzählen können (wird hier im Stuhlkreis gemacht), sinnverstehend und flüssig lesen können, rechen im Zahlenraum bis 100 inkl. dem kleinen 1x1. Aufsätze wurden hier nicht geschrieben, wohl aber kleine Geschichten, der Vorgänger zu den aktuellen Bildergeschichten in Klasse 3. Diktate wurden hier auch geschrieben, überwiegend Dosen- oder Laufdiktate, weniger Diktierdiktate.

Texte über ein Erlebnis am WE wird hier erst ab Klasse 3 eingeführt.

Allerdings - alles hängt vom Lehrer ab. Es kann durchaus sein, das an der aufzunehmenden Schule viel mehr oder viel weniger gefordert wird. Bis Klasse 2 war man hier sehr behütet, ohne Druck. Ab Klasse 3 und mit neuer Lehrerin hat sich alles geändert.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Frage

Antwort von 2auseinemholz am 23.03.2015, 9:19 Uhr

Hallo Susip!

es macht keinen Sinn, dass DU Dir Gedanken machst in welche Klassenstufe Dein Sohn hingehört und das in der neunen Schule als Forderung stellst.
Lass die Schule entscheiden .... es sind nämlich viele Faktoren ausschlaggebend auf die Du keinen Einfluss hast, aber die Schule einen Überblick haben sollte: Klassenstärke, Lehrerin, Leistungsstärke der Klasse, soziale Zusammensetzung der Klasse (viele wettkampfbereite Kinder, etc.)

Was sagt eigentlich Dein Sohn dazu? Du kannst ihn langsam nicht mehr wie ein Baby behandeln. Wenn er nichts dazu sagt, dann fordere von ihm ein dass er sich eine Meinung bildet - dann kann er auch hinter der Entscheidung und seinem Weg stehen und motiviert sein!
Wie steht es generell mit seiner Motivation??
Meine Kinder hätten nach so langem und intensivem Gefördere schon lange die Grätsche gemacht .....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Frage

Antwort von disi am 23.03.2015, 12:30 Uhr

Huhu,
Kann mich am Anfang der 3. erinnern, da sollten die Schi. Ganze Aufsätze schreiben. In der 2. waren es nur Bildergeschichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.