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Geschrieben von Zuna am 13.09.2017, 20:30 Uhr

Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Hallo, ich bin so ziemlich am Ende.

Ich habe eine Tochter, 8 Jahre, in der 3. Klasse. Sie macht im Unterricht nicht mit.. sie lässt sich enorm ablenken, ist sehr verspielt und ist sehr schnell demotiviert was das lösen von Aufgaben angeht.. sie sagt von vornherein das sie die Aufgabe nicht schafft etc...wenn man sich aber dazu setzt ist es deutlich leichter und sie lernt gut.

Es ist ein täglicher Kampf, Hausaufgaben 4!!! Stunden. Im Unterricht macht sie mehr oder weniger garnichts wenn die Kinder alleine arbeiten sollen...Tochter selbst sagt ihr sind die Aufgaben zu schwer, Klassenlehrerin sagt: Sie ist enorm schlau ist aber "faul".

Da wir uns wirklich bereits durch Klasse 1 + 2 gequält haben hatten wir als Eltern den Wunsch das unsere Tochter wiederholt. Davon hält unsere Lehrerin aber nichts.. ich bin so verzweifelt..

Nun hat die Lehrerin vorgeschlagen für Sie beim Psychologen einen Nachteilsausgleich ausstellen zu lassen. Da würde sie mehr Zeit für alles bekommen und evtl auch eine Begleitung.

Hat jemand Erfahrung damit?

LG
Zuna

 
20 Antworten:

Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von Badefrosch am 13.09.2017, 20:39 Uhr

Für Faulheit oder ADS gibt es keinen Nachteilsausgleich.

Dafür braucht man schon mehr, Legasthenie oder Dyskalkulie. Und das muss mitte,s Gutachten festgestellt werden. Das kostet ca. 250 Euro und die Krankenkasse zahlt das nicht.

Wir haben das durch mit einem ADS Kind, der nun Medikamente bekommt und sich besser konzentrieren kann. In den Ferien bekommt er nix.

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von pauline-maus am 13.09.2017, 21:43 Uhr

Der Grund für den Ausgleich wäre welcher?

Vielleicht würde ergo was bringen!?

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von Emmi67 am 14.09.2017, 8:06 Uhr

Angeblich ist sie "enorm schlau", dann wird ein Nachteilausgleich gefordert? Ja, ich würde zu einem Kinderpsychologen gehen und auch einen IQ-Test machen. Einer meiner Söhne hat in der Grundschule auch immer gesagt, dass die Aufgaben zu schwer wären; es war letztlich aber so, dass er nicht wusste, was man von ihm will, weil es eigentlich so einfach war, dass er immer dachte, "so kann das nicht gemeint sein". Und falls sie ADHS hat, musst du das ja auch wissen

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von Carmar am 14.09.2017, 8:57 Uhr

Wie ist das Verhalten (und wie sind die Ergebnisse/Noten) in Klassenarbeiten und Tests?
Kann sie Referate halten (und vorher vorbereiten)?

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von niccolleen am 14.09.2017, 9:10 Uhr

Das klingt mir als Laien aber nicht nach Faulheit. Da hemmt sie doch irgendwas. Ich kenn mich nicht aus, aber kann da ADHS oder irgendeine andere Konzentrationsstoerung vorliegen?

lg
niki

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von Zuna am 14.09.2017, 10:17 Uhr

Referate und Gruppenarbeit macht sie überdurchschnittlich gut. Sie liebt es regelrecht und blüht dann total auf.

Sie ist enorm kreativ und schießt da manchmal auch übers Ziel hinaus..

Bei Schulauftritten übernimmt sie oft Rollen die im Vordergrund stehen. Sie schafft es einen ganzen Abend ein Schulfest zu moderieren .. sie beteiligt sich mündlich sehr stark und weiß einfach immer was zu erzählen..aber wenn Sie sich hinsetzen soll und einfach Ihre Aufgaben rechnen dann ist das ein Problem.

Das ist soooo deprimierend wenn nach 45 min Unterricht nur 1! Aufgabe im Heft steht..

Die Arbeiten in der Schule mit Wochenplan, d.h. ich weiß was Sie morgen in Mathe machen soll.. dann erkläre ich ihr das am Vortag zuhause und sie versteht es auch.. rechnet es mir mündlich vor.. und im Unterricht hat sie angeblich alles wieder vergessen.

Sie schaltet alleine total ab. Alles drumherum ist spannender, alles muss sie mitkriegen...
Und ist da irgendwie so in Ihrer Welt..

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von inessa73 am 14.09.2017, 10:35 Uhr

Den Vorschlag mit dem Psychologen würde ich auf jeden Fall annehmen.

So wie Du schreibst, kann durchaus eine Art ADS vorliegen, evtl. gepaart mit einer hohen Begabung, was gar nicht so selten vorkommt.

Gerade wenn Du schreibst, dass sie aufblüht bei selbstständigen Aufgaben, die sie fordern - vielleicht ist sie in der Schule unterfordert ?

Es gibt viele Hochbegabte, die dadurch zu Underarchievern werden, teilweise in Sonderschulen müssen, weil das nicht erkannt wird.

Ines

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von pflaumenbaum am 14.09.2017, 11:25 Uhr

Das klingt sehr nach meinem Sohn (9, vierte Klasse).
Wir haben bei meinem Sohn die Begabung testen lassen und heraus kam eine Diskrepanz zwischen verbalen Fähigkeiten und den schriftlichen Fähigkeiten (so hieß das nicht, aber im Prinzip ist es das). Die Kinder wissen also viel (mein Sohn liest richtig dicke Bücher), sind aber mit dem Schriftlichen überfordert. Was hilft ist zunächst die Erkenntnis, dass es so ist. Ich rege mich immer noch oft darüber auf, dass das Kind die schwierigsten Aufgaben im Kopf löst, aber völlig demotiviert ist, das Ergebnis hinzuschreiben. Ich muss mich aber zwingen zu verstehen, dass das schriftliche Arbeiten wirklich schwer ist für ihn.
Ich würde also wirklich empfehlen, zunächst einen Begabungstest zu machen, um dann zu schauen, wo die Stärken und Schwächen liegen. Die Psychologen haben uns Folgendes empfohlen: Druck rausnehmen, viel freie Spielzeit, kein zusätzliches Üben erzwingen, Interessen fördern, viel positiv bestärken, so wenig Zwang wie möglich.
Außerdem haben die auch einen Termin mit der Klassenlehrerin gemacht und ihr gesagt, den Anteil der Wiederholungsaufgaben möglichst zu reduzieren (sofern er die Sachen verstanden hat).
Wie ist denn die Auffassungsgabe bei Deiner Tochter, begreift sie die Sachen vom Prinzip her schnell?

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von Zuna am 14.09.2017, 11:52 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.. es tut so gut verstanden zu werden.

Ja mündlich habe ich schon das Gefühl das sie total gut folgen kann. Sie kann mündlich unheimlich gut Inhalte wiedergeben.. selbst recht komplizierte wo wir und auch die Lehrerin echt staunen..
Aber gerade in Mathe wenn sie es zu Papier bringen soll da verliert sie völlig den Faden.
Meckert dann sehr schnell rum und ist auch selbst total deprimiert..
Sie tut mir auch total leid das sie sich da irgendwie selbst im Weg steht.. aber es fällt mir in der Tat sehr schwer da ruhig und gelassen zu bleiben.. weil man denkt sie hat so ein helles Köpfchen und blockiert da aber total.

Den Druck rausnehmen.. das ist echt ne Lebensaufgabe für mich.. das fällt mir sehr schwer..

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von inessa73 am 14.09.2017, 12:40 Uhr

Das kenne ich, ist aber sehr wichtig, gerade für Kinder, die sich selbst sehr unter Druck setzen, wie wahrscheinlich Deine Tochter.

Ist sie sehr perfektionistisch ? Reagiert sie sehr sensibel auf viele Sachen (Lärm, Klamotten, Gewusel um sich herum) ?

Meine Zwillinge (fast 8) sind auch bisschen so. Sobald sie das Gefühl haben, irgend etwas nicht so hinzubekommen oder, um Gottes willen, noch auf einen Fehler hingewiesen werden, geht oft gleich die Welt unter. Mein Mädel denkt dann immer, sie ist dumm und blockiert dann total. Dann hilft nur, austoben lassen, dann nochmal in Ruhe reden und zum Versuchen animieren. Und meistens klappt es dann.

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von inessa73 am 14.09.2017, 12:41 Uhr

Was vielleicht auch noch interessant ist, welcher Lerntyp sie ist:

http://www.eltern.de/schulkind/grundschule/test-lerntyp.html

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von Emmi67 am 14.09.2017, 12:41 Uhr

Auf jeden Fall Druck rausnehmen. Mein Mittlerer hat mich manchmal wahnsinnig gemacht, weil er (angeblich) die einfachsten Dinge nicht begriffen hat. Es war tatsächlich zu einfach, er konnte nicht verstehen, dass das so gemeint war.....Da die Noten in der Grundschule aber noch gingen (obwohl er ab und zu Vieren geschrieben hat), haben wir bei ihm nichts weiter unternommen und da er eben auch mündlich gut war, hat er die Gymnasialempfehlung bekommen.Im Endeffekt hat er Abi mit 1,2 gemacht und in der gesamten Unter- und Mittelstufe nicht extra zu Hause gelernt.....

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von Ju2Mutti am 14.09.2017, 13:21 Uhr

Hallo Zuna,

das, was du beschreibst klingt nach mir und meinem Sohn. Stundenlang an Hausaufgaben sitzen, die eigentlich in 10 Min. erledigt wären. Mündlich gut, nur die schriftliche Umsetzung nicht, passt auch zu uns.

Bei uns wollten allerdings die Lehrer eine Klassenwiederholung. Da das aber aus meiner Sicht nichts ändert, da Intelligenz oder Nicht-Können das Problem ist, habe ich meinen Sohn bei der zuständigen Schulpsychologin testen lassen. In S-A läuft ohne die fast nichts. Bei uns war sie meiner Meinung.

Ich empfehle dir, dich zuerst an deinen Kinderarzt zu wenden. Der kann dir eine Überweisung zum Kinderpsychiater/Kinderpsychologen geben. Denn bei dem was du schreibst, besteht eine medizinische Indikation und dann zahlt auch die Krankenkasse.

Termine bei Fachärzten sind oft mit langer Wartezeit verbunden. Du kannst auch in eine Lerntherapiepraxis gehen. Viele bieten auch Diagnostik an. Die Preise sowie der Umfang der Testung ist unterschiedlich. Da hättest du weniger Wartezeit. Lasse auch einen Lerntypentest machen.

So, wie du es beschreibst, klingt es für mich nicht nach ADS.
Gute Lerntherapiepraxen nehmen auch Kontakt zur Schule auf.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich eure Situation schnell entspannt, für alle Beteiligten.

VG

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von pflaumenbaum am 14.09.2017, 14:20 Uhr

Ich verstehe Dich vollkommen, aber Du kannst mit Druck bei so einem Kind nichts bewirken. Versuche besser das Positive zu bestärken: Geschichten schreiben, Theater-AG, Kunstkurs... Irgendetwas, wo sie Selbstbewusstsein tanken kann. Das macht dann auch toleranter für den täglichen Frust in der Schule.

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von Zuna am 14.09.2017, 21:08 Uhr

Es ist tatsächlich so das sie sehr sensibel ist. Bei Kleidung muss ich alle Zettel rausschneiden weil sie alles kratzt und stört. Es kann im Winter noch so kalt sein.. sie wird keinen Rollkragenpullover anziehen.. sie hat das Gefühl ihr drückt dann einer die Luft ab. Ich und meine andere Tochter hingegen Lieben Rollis.

Sie fühlt sehr stark mit andere mit. Besonders zu kleinen Kindern fühlt sie sich magisch hingezogen.

Und ja Perfektionistisch ist sie auch. Sie ist sehr oft unzufrieden über sich.

Sie steckt Ziele oft sehr hoch und unrealistisch und da sie es nicht erreicht schmeißt sie alles hin.

Ich denke auch wir sollten uns Hilfe holen.

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von Carmar am 14.09.2017, 21:24 Uhr

Würden mehr Aufgaben im Heft stehen, wenn du den Stift in die Hand nehmen würdest und sie dir den Text oder die Matheaufgabe diktieren könnte? Probier mal aus.

Mache wie die Lehrerin vorgeschlagen hat einen Termin beim Psychologen. Ich glaube nicht, dass sie einen Nachteilsausgleich gekommen wird. Aber ihr bekommt Klarheit.

Sieh mal hier: http://www.high-sensitivity.de/test-ist-mein-kind-hochsensibel-4/

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von Carmar am 14.09.2017, 21:39 Uhr

http://www.hochsensibilitaet.ch/content/e11223/e12786/index_ger.html

Ob dein Kind hochsensibel ist, sollte ein Psychologe klären. Es ist nur eine Idee von mir.

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von inessa73 am 15.09.2017, 8:22 Uhr

Google mal den Begriff Hochsensibilität. Ich denke, da wirst Du viele Parallelen finden ;-).

Solche Kinder sind einfach extrem offen für alle möglichen Reizen, reagieren viel sensibler und können diese schlecht wegfiltern, weshalb sie auch sehr schnell emotional reagieren.

Mein Kleiner ist auch so, Es gab eine Phase, da ist er durchgedreht, wenn die Socken Nähte hatte und nicht richtig saßen. Er hält sich immer noch die Ohren zu, wenn ich staubsauge oder die Haare föhne, reagiert extrem sensibel auf Kritik und verzweifelt, wenn er etwas nicht gleich versteht / schafft.

Außerdem hat er ein extremes Gerechtigkeitsempfinden, wobei da seine Sichtweise nicht immer objektiv ist ;-). Er vermeidet es oft, Dinge zu tun, von denen er denkt, dass er sie eh nicht so umsetzen kann. Da müssen wir ihn oft etwas schubsen, dass er es wenigstens versucht und meistens fühlt er sich dann besser, weil er festgestellt hat, dass er es ja doch gepackt hat.

Also nochmal - nehmt den Tip mit dem Psychologen an. Es ist echt hilfreich zu wissen, wie Kinder so ticken, man versteht sie dann einfach besser und bekommt sicher auch Tips, wie man in dieser oder jener Situation handelt kann.

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von 3wildehühner am 15.09.2017, 10:27 Uhr

In welchem Bundesland wohnst du? Hier in NRW kannst du direkt beim Jugendamt einen Antrag auf Eingliederungshilfe stellen und dann werden die Kosten für die Testung übernommen.

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Re: Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Antwort von Sume76 am 15.09.2017, 20:58 Uhr

Für Dyskalkulie gibt es keinen Nachteilsausgleich. Dies ist bis jetzt keine anerkannte Teilleistungsstörung. Eine Legasthenie kann durch den zuständigen Schulpsychologen diagnostiziert werden. Anschließend kann ein Nachteilsausgleich bei der Schulleitung beantragt werden. Dieser Vorgang kostet gar nix.
Inzwischen ist es durchaus auch möglich, auf Grund von diagnostizierten Aufmerksamkeitsstörungen einen Nachteilsausgleich zu erhalten. Da kommt es dann natürlich auf de genaue Diagnose an. Grundsätzlich entscheidet hier in Bayern auch mit Diagnose seit einiger Zeit die Schulleitung ob und in welchem Umfang ein Nachteilsausgleich gewährt wird.
LG Sanne

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