Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 17.03.2015, 21:00 Uhr

mutter ist da nicht anders...

ja leider habe ich mich ertappt, als mutter nicht anders zu sein...
meine tochter, 2. klasse hatte bisher vorwiegend 1er , manchmal 2er. nun hatte sie 2 mal eine drei und ich wusste weder hinten noch vorne mit mir( frage nicht richtig gelesen u falsch beantwortet)
ja auch ich fand die 3en beschämend und schäme mich nun auch dafür mich geschämmt zu haben.
aber der druck ist wahnsinn und wer immer gut ist, für den ist eine niederlage umso schlimmer.
ja eine 3 ist nicht schlecht ...und je nach leistungstärke eine info nach oben oder unten....ob das nun so das wahre ist? keine ahnung

 
33 Antworten:

Re: mutter ist da nicht anders...

Antwort von pauline-maus am 17.03.2015, 21:01 Uhr

auweia sollte unter den vorigen post sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter ist da nicht anders...

Antwort von Fredda am 18.03.2015, 7:26 Uhr

Da solltet ihr dringend was dran tun. Das arme Kind. Ich würde mich schämen, wenn sie Hakenkreuze an die Wände schmieren, nicht wegen Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter ist da nicht anders...

Antwort von pauline-maus am 18.03.2015, 8:22 Uhr

Ich habe das ja selber erkannt u arbeite an mir. Es ist halt der leistungsdruck ,den ich mir wahrscheinlich mache u somit dem kind.
Da ich alleinerziehend bin habe ich umso mehr druck a la "sie bekommt das als mutter halt nicht hin.
Und so schlimm bin ich auch nicht;) mein kind muss nicht unter mir leiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter ist da nicht anders...

Antwort von angelok82 am 18.03.2015, 9:05 Uhr

Dein Post hört sich unheimlich traurig an und ich froh,dass du dich schämst....

Auch bei uns in der Klasse gibt es ein paar Kinder,die in der 3. meist nur 1 und 2 kriegen. Schreiben sie mal eine 3 geht für diese Kinder die Welt unter.Sie weinen und jammern und haben Angst (!!!!) die Note den Eltern zu zeigen. Dann gibt es nämlich Strafen, in Form von Fernsehverbot,Ausflüge werden gestrichen, bis hin zum Stubenarrest! Es ist erschreckend und geht NUR von den ELTERN und in keinsterweise von der Lehrern bzw.Schule aus.

Unsere Lehrerin betont bei jeder Elternversammlung,dass die 1 wirklich nur bei einer Leistung vergeben wird, wenn diese den Anforderungen in besonderem Maße entspricht. Eine 2 gibt es, wenn die Leistung den Anforderungen voll entspricht. Eine 1 vergibt sie bei uns im mündlichen wirklich ganz ganz selten.

Bei Diktaten gibt es bei einem halben Fehler ( i-Punkt vergessen oder sowas) noch eine 1,sonst eine 2. Bei Mathe,Hsa oder Tests in anderen Fächern,gibt es bei 1 Fehler machmal noch die 1,wenn der Test etwas umfangreicher war,sonst nicht. Die Eltern bei uns regen sich so auf,beschweren sich sogar über sie!

Und sag doch bitte,was ist an der 3 so schlimm? Mein Sohn hat sogar auf dem Zeugnis dreien! So what? Ich selbst war früher eine Musterschülern,hatte nur 5 ( komme aus Russland,also ist es das gleiche wie hier die 1), wurde mit Zusatzaufgaben versorgt,nahm an Olympiaden teil und und und....Mitschüler,die 3en hatten,waren für mich schlechte Schüler, waren faul,wollten nicht lernen.
In der unserem Schulsystem damals wurde Leistung auch enorm groß geschrieben,die,die gut waren,wurden vor der gesamten Schule ausgezeichnet,die,die nicht so gut waren,vor der gesamten Schule vorgeführt! Ganz schlimm.

Ich habe seit ein paar Jahren Kontakt zu einem Mitschüler von mir,der war damals grottenschlecht, der leistungsschächste der Klasse. In der 8.dann die große Wende,er wurde immer besser, verließ die Schule als zweitbester seines Jahrgangs!Er ist heute Ingenieur, überall in der Welt unterwegs, verdient gut.
Ich widerrum bin Floristin,weil ich damals nicht dran geblieben bin,obwohl auch ich einen sehr guten Abschluss hatte.

Was ich damit sagen möchte,wenn man WILL,dann schafft man das. Man kann auch nach der Realschule seinen Abi machen. Die Mittelschule verbaut einem nicht das Leben. Was einem das Leben verbauen kann,sind Menschen um eiben herum,die meinen,aus einem könne nichts werden,die Leistung reicht nichts,alles muss beim ersten Anlauf sofort klappen! Bitte arbeite an dir,dass du dieses Gefühl deinem gegenüber nicht hast und es ist so nicht vermittelst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was vergessen

Antwort von angelok82 am 18.03.2015, 9:13 Uhr

Der Beitrag richtet sich nicht nur an dich,ich habe das gestern nur gelesen,den Thread unten.

Nicht,dass du denkst,das richtet sich alles gegen dich! Ich glaube sowieso, dass du erkannt hast, dass du nicht anderen irgendwie gerecht werden musst und dieses "schneller, höher, weiter" mitmachen musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was vergessen

Antwort von Maxikid am 18.03.2015, 9:16 Uhr

Ich kenne so viele Erwachsene, die bis zum 15. Lebensjahr immer mehr als schlecht in der Schule waren und heute super erfolgreich sind. Mit Studium, großer Firma etc. Und anders herum auch, viele sehr gute Schüler, die mit 40 noch ohne Ausbildung sind. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was vergessen

Antwort von pauline-maus am 18.03.2015, 11:19 Uhr

danke euch
ja ich habe das erkannt und reflektiert das ist erschreckend .mein kind bekommt keine strafe für eine 3. sie ärgert sich selber u das ist strafe genug für sie.
es ist heute halt alles immer höher, weiter, größer, besser....und man läuft teilweise mit und ist sich dessen nicht bewusst.
ich möchte heute nicht nochmal schüler sein. selber hatte ich bis zur 5 klasse nur 1er ....aber es war eine andere zeit und glaube auch eine weniger strenge bewertung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich etwas anders ....

Antwort von roti120392 am 18.03.2015, 12:40 Uhr

Der Druck kommt doch nicht unbedingt von den Eltern, sondern eher von den Lehrern. Unser Kind ist jetzt im 4. Schuljahr und seit dem 1. Jahr ein guter bzw. Sehr guter Schüler. Letztes Zeugnis 3x1 Rest 2.

Lehrerin gibt ihm damit eine eingeschränkte Empfehlung!!!!

Da ist es doch kein Wunder, wenn sich die Kinder unter Druck gesetzt fühlen und enttäuscht sind. Unser Kind will unbedingt auf's Gym und hatte sich das zum ziel gesetzt.

Übrigens sind die Noten ohne viel zu lernen auf diesem Level.

Klar sind die Kinder dann enttäuscht, wenn sie auf einmal eine 3 schreiben.

LG Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich etwas anders ....

Antwort von pauline-maus am 18.03.2015, 12:58 Uhr

natürlich kommt der druck von außen und als elternteil ist man da auch nicht gefeit davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich etwas anders ....

Antwort von lotte_1753 am 18.03.2015, 13:08 Uhr

Ich kann dem Argument, der Druck käme in erster Linie von den Eltern (gerne verbunden mit Horrorstories über Bestrafungen des Kindes bei einer 3) auch wenig abgewinnen. In den BL mit verbindlichen Schullaufbahnempfehlungen ist der Druck systemimmanent. Auch auf die Eltern in dem Sinne, dass bei einer sich abzeichnenden 3 auf dem Zeugnis man sich über Nachhilfe Gedanken machen muss, wenn man möchte, dass den Kindern alle Möglichkeiten offenstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schrieb von unserer Lehrerin bzw Schule

Antwort von angelok82 am 18.03.2015, 13:52 Uhr

Wir hatten nur einmal den Fall,dass eine Lehrerin( nicht die Klassenlehrerin) meinen Sohn wg.einer 3 in Ethik vorgeführt hat.

Wenn es bei euch anders sein kann,möchte ich gar nicht anzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schrieb von unserer Lehrerin bzw Schule

Antwort von angelok82 am 18.03.2015, 13:55 Uhr

Sollte unter den Post von roti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich etwas anders ....

Antwort von Dream2014 am 18.03.2015, 13:56 Uhr

Aber was heißt "alle Möglichkeiten offen stehen"? Auch wenn man auf einer Hauptschule seinen Realschulabschluss macht stehen einem alle Möglichkeiten offen. Man kann sein Abi danach auch machen oder Fachabi usw. Der Abschluß ist doch nicht das Ende.
Ich war selber auf einer Hauptschue, nicht der Noten wegen sondern da die Verkehrsanbindung zu einer andere Schule zu schlecht waren. Das komische ist das ich bei einer Weiterbildung eine ehemalige Schulkollegin getroffen habe die damals auf ein privates Gymnasium gegangen ist. Sprich im Endeffekt war sie auch nicht mehr oder weniger als ich geworden!
Das ganze Thema unter Druck setzen finde ich so einSchwachsin. Ob von außen oder von den Eltern.
Ich hab kein Problem mit wenn meine Kinder dreien oder Vieren mit nach Hause bringen solange man sich wenigstens bemüht es bestmöglich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter ist da nicht anders...

Antwort von Loraley am 18.03.2015, 14:26 Uhr

Ich schaue mir die Noten meiner jüngeren Tochter gar nicht mehr an. Sie interessieren mich schlichtweg nicht. Mein Kind macht sich manchmal nen Kopp, aber daran arbeiten wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@roti120392

Antwort von lejaki am 18.03.2015, 14:31 Uhr

Hast du denn mal gefragt wieso er eine eingeschränkte Empfehlung bekam? Meine Tochter hatte ein ähnliches Zeugnis und bekam die eingeschränkte Gym-Empfehlung nicht wegen ihrer Noten (von den Noten her war es eine reine Gymempfehlung), sondern wegen ihrer Arbeitseinstellung/mündlich,weil sie seiner Meinung nach darin wesentlich besser sein könnte, wenn sie mehr Einsatz gezeigt hätte. Seiner Ansicht nach muß sich ein Kind, was auf Gam will/soll bei JEDER Frage melden.

Mir wurscht, sie ist aufs Gym gegangen, weil sie hin wollte und bisher hat sich nicht viel geändert, sie kmmt immer noch gut mit und die Arbeitseinstellung ist die gleiche wie vorher, reicht für gute Noten, aber nicht um zu den besten 5 zu gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich etwas anders ....kommt drauf an

Antwort von Pampersmami am 18.03.2015, 14:36 Uhr

Ich finde man muss das Gesamtbild im Auge behalten und auch das allgemeine Leistungsniveau bei seinem Kind!
Ich meckere bei mal einem!!! Dreier auch nicht , zu mal es eben auch Fächer gibt die für meinen Sohn schwierig sind mit seinem Autismus (z.b. Ethik, Sport, Kunst oder Ordnung in unserem Verständnis) aber mein Sohn gehört sonst zu den Leistungsstarken Kindern....und wenn jetzt mehrere Dreier und Vierer kämen wäre ich auch sehr irritiert , ganz einfach weil ich weiß das er es kann---so wenn er denn will!

Und das ist eben auch irgendwo Einstellungssache vom Elternhaus gebe ich zu ---Ich weiß er ist schlau...also möchte ich auch das er das zeigt, immerhin macht er dafür schon so wenig wie nur möglich! SEIN Lernniveau sind keiner dreier und vierer und deswegen wie gesagt , ein "Hääää was denn nu los? wäre mir da best. auch rausgerutscht;-) nicht um die 3 zu dramatisieren , sondern weil es für mein Kind auch ungewöhnl. wäre und im dem Sinne eine schlechte Note!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter ist da nicht anders...

Antwort von estell79 am 18.03.2015, 14:42 Uhr

Eine 3 ist doch wirklich eine zufriedenstellende Note, und bei einer 4 hat's gerade noch gereicht.....so werden ja schließlich die Noten auch beschrieben. Wir als Eltern sollten unsere Kinder loben oder auch aufmuntern und nicht schimpfen! !!!! Klar gibt es Kinder, die sich über eine 3 ärgern und für diese auch die Welt untergeht, wenn sie sonst immer Einsen oder Zweien schreiben. Das ist halt auch der Ehrgeiz bei ihnen, der ja auch nicht verkehrt ist, nur sie müssen halt auch lernen, dass man nicht immer Top sein kann und das auch Niederlagen zum Leben dazugehören. Da brauchen die Kinder unsere elterliche Unterstützung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag....

Antwort von estell79 am 18.03.2015, 14:46 Uhr

....ich glaube auch, dass noch manche Eltern lernen müssen, dass man nicht immer Top Leistung bringen kann!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter ist da nicht anders...

Antwort von lotte_1753 am 18.03.2015, 17:27 Uhr

Ich sehe es durchaus als eine Kernaufgabe meiner Erziehungspflicht an, meinen Kindern die bestmögliche Schulbildung zu ermöglichen. Aber gut, muss man natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter ist da nicht anders...

Antwort von Dream2014 am 18.03.2015, 18:31 Uhr

Und was ist mit der erziehungspflicht seinem Kind eine schöne, nicht auf Druck basierende Kindheit zu ermöglichen? Ich finde das wird ab und an vergessen.
Wobei es natürlich Kinder gibt die man antreibe muss. Aber gut letztendlich muss es jeder für sich entscheiden wie sehring seine Kinderantreibt, damit sie auch ja das Abitur machen.
Was machen wir bloß mit all den Akademikern wenn keiner mehr dasAuto, die Waschmaschine usw. Reparieren kann usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter ist da nicht anders...

Antwort von estell79 am 18.03.2015, 19:08 Uhr

Zu einer bestmöglichen Schulausbildung gehört aber auch eine glückliche Schulzeit und das kann sowohl auf dem Gymnasium als auch auf einer Realschule, Hauptschule oder Gemeinschaftsschule u.s.w sein. Ein Kind welches auf einem Gymnasium völlig überfordert ist, hat in meinen Augen nicht die bestmögliche Schulausbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter ist da nicht anders...

Antwort von dhana am 18.03.2015, 19:23 Uhr

Hallo,

die bestmögliche Schulbildung heisst doch nicht eine die das Kind überfordert, sondern eine die seinem Können entspricht...

Warum nur hält sich das so hartnäckig das Eltern ihre Kinder nicht realistisch einschätzen können? Hallo? wer kennt die Kinder denn schon seit 10 Jahren? Warum nur sollte das ein Lehrer der wie in unserem Fall das Kind nur ein paar Monate kennt das Kind besser einschätzen können?

Aber irgendwie sind alle Eltern entweder überehrgeizig und helikoptern.. oder sie sind desintressiert und vernachlässigen ihre Kinder.... hm.. egal was - die Eltern sind sowieso die dummen..

Wie passt das eigentlich mit den Feststellung das in ganz Deutschland die Bildung immer noch vom Elternhaus abhängig ist?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erziehungspflichten

Antwort von Loraley am 18.03.2015, 19:27 Uhr

.....definiert anscheinend jeder anders.
Ich möchte, daß mein Kind sein Selbstwertgefühl nicht aus Schulnoten zieht.
Dazu gehört, daß ich es so wachsen lasse, wie es seinem Tempo entspricht und nicht beginne "am Gras zu zerren".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungspflichten

Antwort von estell79 am 18.03.2015, 19:32 Uhr

Genau...da stimme ich Dir zu Loraley!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter ist da nicht anders...

Antwort von lotte_1753 am 18.03.2015, 20:26 Uhr

Das passt sehr gut zusammen (wie diese Diskussion wieder einmal zeigt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @roti120392

Antwort von roti120392 am 19.03.2015, 7:59 Uhr

Nein, angeblich - so hieß es von Anfang an - macht er genug mit. Aber eine wirklich klare Aussage, warum er die eingesch. Empf. Bekommen sollte, hat es nicht gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrlich erfrischend und sehr ehrlich....

Antwort von Caot am 19.03.2015, 12:03 Uhr

.....jeder der hier schreibt schäme dich, sollte das selber tun. Du musst dich nicht schämen @pauline-maus. Du bist menschlich. In unserer Ellenbogengesellschaft überträgt man den Druck automatisch. Ich kann mich da auch nicht immer entziehen.

Druck wird hier schon in der Schule aufgebaut. Alle spüren Druck. Druck liegt am Lehrer, weniger an uns Eltern. Ich habe 5 Lehrer bisher kennen gelernt die haben keinen Druck gemacht und einen der macht Druck bis zum umfallen. Macht Tests mit den Kindern die eine Klassenstufe höher sind, verkauft es uns als schlechte Leistung um dann am Elternabend zurück zu rudern. Und ich kann lächelnd daneben stehen? Noten sind nicht alles?

NEIN, ich kann das auch nicht. Ich bin ein Mensch, keiner der alles immer perfekt und richtig macht.

Danke pauline-maus, es beruhigt nicht nur von perfekten Müttern umgeben zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herrlich erfrischend und sehr ehrlich....

Antwort von pauline-maus am 19.03.2015, 14:06 Uhr

Danke...und ich bin nicht allein auf weiter flur;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter ist da nicht anders...

Antwort von goldstar1 am 19.03.2015, 16:44 Uhr

Ich will auch meinen Senf dazu abgeben. Nur kurz.

Mein Kind bekommt niemals Strafen, wenn er mal ne 3 bringt und das brachte er auch. Hat aber immer noch aktuell im Zeugnis 1-2-2, also 1,66, Gymnasialschnitt (Bayern). Er ist in der 4 Klasse.

Wenn ich erkennen würde, dass mein Kind zwar will, aber es eben nicht kann...würde ich nie für eine 3 meckern.

Das tue ich auch nicht bei EINER 3, oder wenn der Test so schwer war.
Aber , da ich weiß , was mein Kind kann und dabei verpeilt mal Flüchtigkeitsfehler macht oder eben eine Frage nicht beantwortet, da er nicht sicher ist ob die Antwort richtig ist und sie eigentlich beim Nachbesprechen korrekt beantwortet wird, dann bin ich not amused.
Trotzdem versuche ich auf dem Teppich zu bleiben, denn wir sind keine Roboter oder Maschinen, sondern Menschen mit unseren Schwächen und Stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herrlich erfrischend und sehr ehrlich....

Antwort von montpelle am 19.03.2015, 19:56 Uhr

"Druck liegt am Lehrer, weniger an uns Eltern."

Guter Witz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS war kein Witz....

Antwort von Caot am 20.03.2015, 9:36 Uhr

und witzig finde ich das auch nicht.

Aber so richtig beurteilen kann man das wohl erst, wenn man selber weiß wovon man spricht und die selbige Erfahrung gesammelt hat. Bevor ich das kennen lernte, antwortete ich auch so wie du, montpelle. Leider belehrt mich gerade aktuell das Leben eines Besseren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS war kein Witz....

Antwort von montpelle am 20.03.2015, 18:41 Uhr

Druck machen in der Regel die Eltern.

Traurig, aber wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS war kein Witz....

Antwort von angelok82 am 21.03.2015, 9:54 Uhr

Also ich habe geschrieben, dass es BEI UNS die Eltern sind, die Stress machen und Druck. Es wird sicherlich Schulen geben, wo es ganz anders ist. Von meiner Kindheit her kenn ich es auch so, bei uns hat die Schule und die Lehrer einen unheimlich Druck gemacht, bzw. warst gleich dumm, wenn du im Zeugnis 1 oder 2 Dreien hattest (wohlgemerkt völlig egal in welchem Fach!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.