Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 18.06.2015, 18:25 Uhr

Musikunterricht - Bewertung

Hallo,

mein Großer (3. Klasse) war heute freiwillig zum Singen dran. Es gab 3 Lieder zur Auswahl, u.a. ein Swing-Lied und "Alle Vögel sind schon da". Mein Sohn hat das 2. gesungen und bekam eine 2+, weil er zu steif vorne gestanden hat. Muss man das verstehen? Wird das bei euren Kindern bewertet?
Die Lehrerin hat gesagt, dass Melodie und Text super waren, aber er sich hätte lockerer hinstellen müssen. Wie bitte?????
Was meint ihr dazu. Die 2 ist ansonsten kein Problem, nur die Begründung. Zumal ein anderer Junge, weil er sich zuerst gemeldet hat, die bessere Note bekommen hat.

 
26 Antworten:

Re: Musikunterricht - Bewertung

Antwort von anouschka78 am 18.06.2015, 19:48 Uhr

Bei mir rollen sich immer Zehennägel hoch bei sowas! Warum können die Lehrerinnen nicht einfach mal anerkennen dass Kinder auch was toll machen. Nein - krampfhaft wird nach was Schlechtem gesucht. Und was lernt das Kind? Singen ist doof und man meldet sich lieber nicht freiwillig.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - Bewertung

Antwort von Miolilo am 18.06.2015, 19:54 Uhr

"Warum können die Lehrerinnen nicht einfach mal anerkennen dass Kinder auch was toll machen. "

"und bekam eine 2+"

Ich verstehe das Problem nicht.
Er hat ein 2+ bekommen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sieh es mal positiv

Antwort von krummenau am 18.06.2015, 20:29 Uhr

Mein Sohn hat in der 4. Klasse in Sachkunde für einen inhaltlich korrekten Vortrag eine 4 bekommen, weil er zu leise gesprochen, die Zuhörer nicht angeschaut hat und die Hände in den Hosentaschen hatte. Von daher ist es doch plausibel, daß Dein Sohn eben keine 1 bekommen hat, weil es an dem Vortrag etwas zu verbessern gegeben hätte (Körperhaltung). Das kann man auf Musik genauso anwenden wie auf Sachkunde oder jedes andere Fach.
Daher weiß ich nicht, was Dich an der 2+ jetzt so stört.

Ob man das verstehen muß, weiß ich auch nicht, nötig finde ich es nicht, da er eine tolle Note bekommen hat und Musik nun auch kein superwichtiges Fach ist. Außerdem hat er trotz der erfreulichen Note noch Spielraum nach oben.

Wenn es um den Übetritt geht, ist das immer von Vorteil.
Wie sonst sollte er sich auf der weiterführenden Schule noch steigern?

Also, versuch dem Ganzen mal was Positives abzugewinnen, ich glaube, das ist in dieser Form doch eher Jammern auf sehr hohem Niveau, oder?

Ich hoffe sehr, daß Dein Sohn die Freude am Singen behält, ganz unabhängig von Schulnoten.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - Bewertung

Antwort von Fredda am 18.06.2015, 21:23 Uhr

Das gehört halt auch dazu, und eine 2+ ist eine super Note! Manche Eltern, echt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - Bewertung

Antwort von anouschka78 am 18.06.2015, 22:38 Uhr

Und warum keine 1? Weil er steif steht? Soll er zappeln? Oder sich bewegen wie ein Rockstar? Sorry, das Kind ist in der 3. Klasse und singt richtig und freiwillig! Wird Körperhaltung oder Gesang beurteilt?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - Bewertung

Antwort von Annika06 am 19.06.2015, 4:57 Uhr

Zunächst ist eine 2+ eine tolle Note... trotzdem kann ich das schon verstehen wenn man das Ganze hinterfragt. Geht es drum eine Show abzuliefern oder um die Bewertung des Gesangs? Jedes Kind ist doch nervös wenn es vor der Klasse vorsingen soll, ist doch ganz klar dass da der Großteil der Kinder stock und steif steht. Gerade noch in dem Alter....

Hab leider immer mehr den Eindruck dass man von den Kindern immer mehr Perfektionismus erwartet und es 1er wirklich nur noch für perfekte Leistungen gibt. Und das finde ich total schade. Bezieht sich aber nicht nur auf die Lehrer sondern oft auch auf die Eltern. (jetzt nicht die Ausgangsposterin aber höre oft von Eltern die schon von einer 2 oder 3 enttäuscht sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - Bewertung

Antwort von Mutti69 am 19.06.2015, 5:13 Uhr

Du singst nicht, gelle? Du warst nie in einem Chor aktiv?
Die Haltung beim Singen ist wichtig, genauso wie der Ausdruck und die Atemtechnik. Das alles macht einen sicheren und sauberen Ton aus (sorry, ich kann es nicht besser erklären, aber eigentlich sollte das jedem einleuchten).

Aber selbst wenn du keinen Schimmer davon hast, es ist unfassbar, welches Fass Du da aufmachst, wegen einer 2+ (!)?!

Und dieser Neid auf das andere Kind, welches eine 1 bekommen hat. Das ist unfassbar!
Du hast mein volles Unverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - Bewertung

Antwort von 2auseinemholz am 19.06.2015, 7:49 Uhr

Hallo!

Wegen einer 2+ in Musik in der GS irgendeinen Gedanken zu verschwenden klingt sehr nach Unterbeschäftigung! Ich finde "steif" beim Singen vorne zu stehen ist irgendwie keine "sehr gute" Darbietung, jedenfalls als Solo-Sänger auf der Bühne würde ich ihn nicht in Betracht ziehen .... da ist er mit einer 2+ "besser als gut" angemessen bewertet worden.
Hat denn die Lehrerin das so begründet, dass der 1. der gesungen hat deswegen die 1 hatte, weil er sich als erster gemeldet hatte? Und hatte der eigentlich für eine 4 gesungen?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - Bewertung

Antwort von Fredda am 19.06.2015, 8:52 Uhr

Es geht doch nicht um Show, sondern um eine Haltung, die z.B. für die Atmung beim Singen wichtig ist. Für eine Rede bekommst du auch keine 1, wenn du mit hochgezogenen Schultern und gesenktem Kopf zu deiner Gürtelschnalle sprichst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - Bewertung

Antwort von Geisterfinger am 19.06.2015, 9:17 Uhr

Er sollte vermutlich nicht Tanzen ;-)
Es ist aber genau wie meine Vorrednerin sagt:
STimme und Körper sind untrennbar mit einander vebunden. Du brauchst einerseits eine gewisse Körperspannung zum Singen, gleichzeitig aber auch eine Lockerheit, darfst also nicht steif oder verspannt sein. Mit Bewegungen kannst du bestimmte Töne und Melodien unterstützen. Und letztendlich sieht man jmd an den Bewegungen an, wie wohl er sich fühlt. Guck dir mal die Profimusiker an, die bewegen sich alle mit ihrem Instrument und der Musik, sind quasi eins.
Ob man das für eine 1 braucht ist sicherlich Ansichtssache, aber auch wenn due hier 1000 andere Meinungen liest, zählt letztendlich die der Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dich verstehen - jedoch......

Antwort von Caot am 19.06.2015, 9:29 Uhr

....gehört, wie zum Gedichtvortrag, mehr dazu als "nur" richtig zu singen.

Eine 1 , was sagt die denn. Es entsprach den Leistungen im vollsten Umfang - also besser geht nicht. Bei deinem Kind geht aber doch noch besser - oder? Daher ist hier eine 2+ eine durchaus angebrachte Note.

Hier wird bei einem Vortrag (nichts anders ist singen) alles bewertet. Wohin schaue ich, wie interpretiere ich, wie ist meine Interaktion, wie gehe ich mit, wie fühle ich, und natürlich wie gut sitzt der Text. Das muss man bei einem Singstück genauso zeigen wie bei einem Textvortrag oder einer Buchpräsentation oder einem Plakatvortrag. Ich kann nicht einfach nur dastehen und wenn ich es tue, dann ist das eben nicht: es entsprach der Leistung im vollsten Umfang.

Und, Kinder die sich zuerst melden, haben auch hier einen Bonuspunkt. Ist schon zu meiner Schulzeit so gewesen und hier bei meinen Kinder immer noch so. Was enkst Du was ich eminen kindern predige, meldet euch zuerst für eine Präsentation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - Bewertung

Antwort von Antje04 am 19.06.2015, 10:44 Uhr

"Zumal ein anderer Junge, weil er sich zuerst gemeldet hat, die bessere Note bekommen hat."
Ich habe in der Schulzeit meines Sohnes gelernt, dass man solche Bemerkungen zumindest mit sehr viel Vorsicht genießen solle. Soll heißen, man soll nicht alles, was ein Kind so erzählt, ungefiltert glauben.

Möglicherweise hat er durch das steife Stehen eben nicht so glockenklar gesungen, dass es für eine 1 gereicht hat. Die Körperhaltung beeinflusst den Gesang immens, und möglicherweise war das ein gut gemeinter Tipp für Dein Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, definitiv kein Neid.

Antwort von Zweizahn am 19.06.2015, 10:48 Uhr

Zunächst einmal danke für die Postings.

Ich möchte noch einmal betonen, dass es KEINERLEI Problem mit der Note an sich gibt. Eine 2 ist eine tolle Note.


Das Problem war die Begründung der Note.Das wollte ich gerne diskutieren. Ich hatte nicht gedacht, dass dies gleich einen kleinen Shitstorm entfacht. Ich weiß, ich bin selber schuld, wenn ich solche Sachen schreibe,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sollte unter Muttis Post

Antwort von Zweizahn am 19.06.2015, 10:50 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - Bewertung

Antwort von schildkröte0106 am 19.06.2015, 11:01 Uhr

Bei uns gab es zu jeden Lied einen Bewertungsbogen
der war eingeteilt in folgende Kriterien:
Text
Melodie
Ausdruck
Haltung
Bewegung

nur wenn es in allen Punkten 5 von 5 Punkten gab war es eine 1.
Man sollte sich mal die Bewertungskriterien zeigen lassen vielleicht gibt es bei euch auch sowas. Bewegung wurde bei manchen Liedern raus genommen da es nicht zu jedem Lied passt.
Es wird heutzutage in der Bewertung mit drin das es mehr als nur Melodie und Text ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shitstorm??

Antwort von Morla72 am 19.06.2015, 12:26 Uhr

Also bitte mal den Ball flach halten. Einige haben dir zugestimmt, einige haben kritische Anmerkungen gemacht...
DAS ist alles andere als ein "Shitstorm"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - Bewertung

Antwort von Carmar am 19.06.2015, 13:33 Uhr

Ich bin froh, dass solch eine Solosingprüfung bei meiner Tochter in der Klasse nicht abgefragt wurde. Sie kann toll singen und hätte sicher auch steif gestanden.

Ich hatte vor 100 Jahren (oder so) eine 6 erhalten, weil ich mich geweigert hatte zu singen (aus Angst, aber das war der Lehrerin egal oder nicht aufgefallen). Zeugnisnote war dann eine 4.

Meine Tochter hat in einem Sachkundetest mal eine 2+ erhalten. Es war alles richtig und es war nichts angestrichen. Tja, nicht ärgern - nur wundern.

Also herzlichen Glückwunsch zu dem Gesangstalent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was man so alles für einen Shitstorm hält...erstaunlich

Antwort von Mutti69 am 19.06.2015, 13:34 Uhr

Schade, dass du aus den kritisch-erklärenden Antworten keinerlei Einsicht gewinnen kannst, sondern für dich der Schluß nahe liegt, sowas zukünftig nicht mehr hier zu posten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - Bewertung

Antwort von Fredda am 19.06.2015, 14:15 Uhr

Ich musste mal in die Chor AG und da bekamen alle die, die sangen, egal wie, eine 1 und alle die, die nur den Mund bewegten, eine 2. Da kamen sich alle veräppelt vor, die die singen konnten, die, die es nicht konnten und die, die verweigert haben, das war so richtig blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - Bewertung

Antwort von Oktaevlein am 19.06.2015, 21:06 Uhr

Hat der andere Junge denn die 1 ausschließlich deswegen bekommen, weil er zuerst "hier" gerufen hat? DAS fände ich allerdings auch nicht so fair, denn das hat ja mit dem Singen an sich nichts zu tun. Aber weißt du, ob es tatsächlich SO war?

Ansonsten finde ich eine 2+ erstens eine super Note, zweitens weißt du doch gar nicht, WIE dein Sohn tatsächlich da vorne stand. Gerade beim Vorsingen ist es doch auch wichtig, wie man sich präsentiert. Ich kenne es noch von meiner eigenen Schulzeit, dass z. B. bei Referaten auch zählte, WIE etwas vorgetragen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht - Bewertung

Antwort von marikus am 19.06.2015, 21:46 Uhr

Die Lehrerin hat nicht unrecht.
Wenn man singt muss man lockerstehen dann kommen die Töne besser raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, definitiv kein Neid.

Antwort von Antje04 am 20.06.2015, 9:45 Uhr

"einen kleinen Shitstorm"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was man so alles für einen Shitstorm hält...erstaunlich

Antwort von Antje04 am 20.06.2015, 9:47 Uhr

Tja, so ist das eben, wenn man keine Kritik aushält. Miemiemie, alle doof außer ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warst du dabei? Hast du die Kinder singen hören?

Antwort von und am 20.06.2015, 10:20 Uhr

Die Noten werden schon auch singtechnisch begründet sein. Die Begründungen, die dein Sohn vorbringt - weißt du doch gar nicht, ob die von der Lehrerin tatsächlich so gemeint waren.


Und übrigens macht die Haltung, die man beim Singen einnimmt, sehr wohl eine Menge aus. Das weiß jeder, der auch nur 3 Stunden Gesangsunterricht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warst du dabei? Hast du die Kinder singen hören?

Antwort von alba75 am 25.06.2015, 8:49 Uhr

Eine 2 + ist eine super Note. Er hat schön gesungen, aber sie hat ihm den Hinweis gegeben, dass er ein bisschen lockerer dabei bleiben soll. Dann klappt es beim nächsten Mal vielleicht mit der 1.

Ich weiß jetzt nicht, was vorher im Unterricht durchgenommen wurde. Wurde über die richtige Körperhaltung gesprochen? Wurde das "Vorsingen" geübt?

Ist doch prima gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warst du dabei? Hast du die Kinder singen hören?

Antwort von Poedi am 25.06.2015, 11:02 Uhr

Hallo,

Ich glaube genau da ist das Problem. Was wird bewertet. Das würde ich persönlich von der Lehrerin wissen wollen. Nebenbei ich singe seit Jahrzehnten, auch mit Stimmbildung. Und natürlich ist Haltung fürs Singen wichtig, aber zu meinen Zeiten ging es um Text, richtige Töne und Rhythmus. Hat das gestimmt, gab es eine 1. Egal, ob der jenige laut oder leise gesungen hat, oder ob die Stimme satt oder ein Stimmchen war. Ich finde Bewertungsmaßstäbe müssen im Vorfeld erläutert werden, dann weiß man auch woran man ist und was man gegebenfalls üben muss.
Bei uns war es sogar noch so, das wenn einer gar nicht gesungen hat, weil er eben keinen Ton halten konnte, bei richtigem Textvortrag trotzdem mindestens eine 3 bekommen hat.

lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bewertungsmaßstab offenlegen

Hallo, ich habe jetzt schon im Forum gestöbert, aber irgendewie nichts gefunden. Vielleicht hatte ich auch die falschen Suchbegriffe. Was mich interessiert, kurz zum Hintergrund: Ich hatte mit der Deutschlehrerin meiner Tochter (3.Klasse) eine Diskussion um die Bewertung ...

von Maus1 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Frage zur Bewertung

Gestern gab es bei uns in S-A Zeugnisse. An sich wusste ich eigentlich, was kommt und es ist auch soweit alles gut, nur bin ich etwas stutzig geworden bei den Noten in Mathe und HSA. In Mathe stand mein Sohn im 1. HJ 2,6 und bekam dann auch dementsprechend eine 3. Diesmal stand ...

von angelok82 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

FLOHKISTE LeseTests - Bewertung Fragen (@Grundschullehrerinnen?)

Hallöchen, ich blicke da immer noch nicht durch und bitte mal um Erklärung. Heute hat meine Tochter wieder solche Tests mit nach Hause gebracht. FLOHKISTE 3./4. Klasse. (Wir sind in NRW:) Der eine geht ja auf Zeit, da gibt es etliche Seiten mit jeweils 14 Fragen Multiple ...

von Jule9B 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Auch bewertungsfrage Sachkunde 3. Klasse

Kind sollte zu einer Nahrungsgruppe Bilder auf einem Blatt arrangieren. Wir haben Obst genommen, weil wir so viele Bilder aus unseren Garten haben mit Äpfeln, Birnen, Himbeeren, Johannisbeere, dann noch welche mit Erdbeeren und Melone aus dem Netz geholt und nett zu Papier ...

von Jana04 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertung Arbeit? Demotivation? gern an LehrerInnen

Hallo zusammen, Ich muss noch mal etwas zu einer Arbeit in der 4. Klasse fragen. Vor ein paar Wochen habe ich bereits wegen einer Sachunterrichtsarbeit eine Frage gestellt. Jetzt hat dieselbe Lehrerin (Klassenlehrerin) eine Mathearbeit in der Klasse geschrieben, diese gab ...

von coryta 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

ungerechte Bewertung

hallo,ich bin keine Mutter ,die bei jedem Pups einen Aufstand macht. Will ich auch jetzt nicht. Aber wie eng soll ich folgendes sehen: Deutscharbeit 3.Klasse. es waren 18 Punkte zu erreichen und meine Tochter hat 14,5 Punkte erreicht. Sie bekam eine 3. Ich habe nun gelesen,dass ...

von Wintermaus 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertungsmaßstab Deutsch, 3. Klasse

Ich brauch mal ein paar Meinungen. Ich empfinde den Bewertungsmaßstab der Deutschlehrerin meines Sohnes seeeeehr streng. Sehe nur ich das so oder wie wird bei Euch bewertet? Bei uns wird jede Woche ein Diktat geschrieben und pro Fehler gibt es eine Zensur schlechter, d.h. er ...

von Mercy77 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Heute habe ich auch mal eine Bewertungs- und Punktvergabefrage

Hallo, mein Kind hat heute einen Deutschtest zurückbekommen. Ist ne 3, ist okay, bin zufrieden. Doch ein Punkt ist mir etwas seltsam vorgekommen. Die Kinder sollten anhand von Bildern das Wort darunter schreiben. Im Bild war ein "igelähnliches" Wesen zu sehen. ...

von sojamama 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

überstrenge bewertung - wozu?

ich frage mich warum manche lehrer extrem streng bewerten, d.h. bei formfehlern aber richtiger lösung 0 punkte vergeben. ist das einfach von lehrer zu lehrer unterschiedlich oder wie kann man sich das erklären. mein sohn hat bereits seine empfehlung und die noten sind nach wie ...

von antonia 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Strengere Bewertung oder Zufall?

Hallo! Habe mich vor ein paar Tagen mit einer Mutter einer Klassenkameradin unterhalten und zwar ging es darum, dass sie meinte, dass es Schulen oder Klassen gibt, in den besonders viel "Sehr gut" vergeben wird. Das wäre in der (Grundschul-) Klasse ihrer älteren Tochter ...

von Krötili 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.