Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 30.11.2015, 16:15 Uhr

Musik, 3. Klasse (Hessen): Stoff der Klassenarbeit?

Unterlagen, Arbeitsblätter gibt es nicht...mein Sohn meint, sie singen eigentlich nur...das “eigentlich nur“ wird gewisse Wissensinhalte unterschlagen haben, die für ihn als Bedeutungslos abgelegt worden sind ...

Nun treibt mich doch die Neugier. Was wurde bei euren Kindern abgefragt?

 
16 Antworten:

Re: Musik, 3. Klasse (Hessen): Stoff der Klassenarbeit?

Antwort von Klosterfee am 30.11.2015, 16:58 Uhr

Als Deutschlehrerin kann ich mir vorstellen, dass Folgendes drankommt:

- diverse Rechtschreibregeln
- Wortarten Nomen, Verb, Adjektiv
- Satzglieder Subjekt und Prädikat
- Grundform und gebeugte Verbform im Präsens und Präteritum

Reicht erst einmal, oder?

LG Klosterfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik, 3. Klasse (Hessen): Stoff der Klassenarbeit?

Antwort von Klosterfee am 30.11.2015, 16:59 Uhr

Nachtrag:

- Wortfelder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik, 3. Klasse (Hessen): Stoff der Klassenarbeit?

Antwort von franzi31 am 30.11.2015, 17:33 Uhr

Ist die Arbeit angekündigt worden oder meint dein Sohn nur, dass sie vielleicht eine Arbeit schreiben? So ganz ohne Stoffangabe ist das schwierig. Haben sie kein Musikheft/Mappe? Sind da wirklich nur Lieder drin?

Bei meinen Kindern gab es in der GS Musikproben zu folgenden Themen:
- einfache Notenlehre (ganze, halbe, Viertel-, Achtelnote, Takte, Aufbau einer Note (Notenkopf, Notenhals, Fähnchen...), Violinschlüssel zeichnen)
- Orff-Instrumente
- verschiedene Komponisten/Werke
z.B. "Karneval der Tiere", "Peter und der Wolf", Mozart (Zauberflöte), Vivaldi (Vier Jahreszeiten), Smetana (Die Moldau)

Aber das müssten sie im Unterricht besprochen haben und es sollten auch Unterlagen vorhanden sein.
Was sagen denn die anderen Kinder? Vielleicht kann dein Sohn ja bei einem Freund nachfragen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik, 3. Klasse (Hessen): Stoff der Klassenarbeit?

Antwort von Carmar am 30.11.2015, 19:07 Uhr

Wenn ich das so lese, schlackern mir die Ohren.
Hier (NRW) wurde in Musik tatsächlich nur gesungen und einmal eine Weihnachtsaufführung eingeübt und aufgeführt.
Test/Arbeit gab es nie.

Jetzt in der 5. Klasse wurde die Moldau durchgesprochen. Auch da gab es keinen Test. Es wurde nur ein Heftchen angefertigt, auf das es eine Note gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik, 3. Klasse (Hessen): Stoff der Klassenarbeit?

Antwort von Klosterfee am 30.11.2015, 19:19 Uhr

Oh, sorry, da habe ich mich wohl komplett im Thema geirrt.
Hatte mich schon gewundert, weshalb sie in Deutsch nur singen würden.

Aber es handelt sich ja um Musik.

Eine Klassenarbeit in Musik finde ich sehr ungewöhnlich. Da werden doch eher Tests geschrieben.
Ich schreibe mit meinen Klassen pro Halbjahr einen Test zu einem musiktheoretischen Thema, das ich zeitnah behandelt habe.
In meinen 3. Klassen mache ich gerade den Nussknacker von Tschaikowsky. Dazu folgt dann auch ein kleiner Test.
Im 2. Halbjahr wird dann zur C-Dur-Tonleiter geschrieben.
Liedtexte habe ich aber auch schon schriftlich abgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik, 3. Klasse (Hessen): Stoff der Klassenarbeit?

Antwort von Klosterfee am 30.11.2015, 19:19 Uhr

Oh, sorry, da habe ich mich wohl komplett im Thema geirrt.
Hatte mich schon gewundert, weshalb sie in Deutsch nur singen würden.

Aber es handelt sich ja um Musik.

Eine Klassenarbeit in Musik finde ich sehr ungewöhnlich. Da werden doch eher Tests geschrieben.
Ich schreibe mit meinen Klassen pro Halbjahr einen Test zu einem musiktheoretischen Thema, das ich zeitnah behandelt habe.
In meinen 3. Klassen mache ich gerade den Nussknacker von Tschaikowsky. Dazu folgt dann auch ein kleiner Test.
Im 2. Halbjahr wird dann zur C-Dur-Tonleiter geschrieben.
Liedtexte habe ich aber auch schon schriftlich abgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik, 3. Klasse (Hessen): Stoff der Klassenarbeit?

Antwort von sternenfee75 am 30.11.2015, 19:33 Uhr

Bei uns gab es in der 3. Klasse keinen Test, in der 4. müssen sie jetzt ein Referat halten , Thema dürfen sie selbst aussuchen, meine nimmt Gitarre. Ohne privaten Musikunterricht könnte sie bis heute auch keine Noten,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik, 3. Klasse (Hessen): Stoff der Klassenarbeit?

Antwort von anouschka78 am 30.11.2015, 19:47 Uhr

Hier gab's ne Probe über Karl Orff und die Instrumente.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik, 3. Klasse (Hessen): Stoff der Klassenarbeit?

Antwort von franzi31 am 30.11.2015, 21:24 Uhr

Na ja, so viel, wie sich das jetzt vielleicht anhört, war das gar nicht. Wollte halt nur ausdrücken, dass es schwierig ist, sich auf eine Klassenarbeit vorzubereiten, wenn man so gar nicht weiß, welcher Stoff drankommt, weil es da so eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt.

Bei uns gab es ab der 2.Klasse jeweils eine Arbeit pro Halbjahr, also insgesamt 6 Proben in der gesamten GS-Zeit. Die Proben waren nicht so lang wie in den Hauptfächern, höchstens 2 Seiten, teils auch mit vielen Bildern. Und die aufgezählten Themen sind von 2 Kindern, nicht jedes Kind hatte jedes Thema.

Es gab auch praktische Noten (Vorsingen in 2er oder 3er-Gruppen und Rhythmusklatschen). Liedtextabfragen waren hier eher selten und wenn, dann nur mündlich, nie schriftlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute erzählte er:

Antwort von Mutti69 am 01.12.2015, 4:18 Uhr

Es geht um Tierstimmen. Sie hören wohl immer von einer CD. Ich vermute jetzt mal die bearbeiten “Karneval der Tiere“.

Danke euch schon mal für eure Einblicke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns -Niedersachsen- wurde eine umfängliche Arbeit geschrieben

Antwort von Manu0707 am 01.12.2015, 9:19 Uhr

über Peter und der Wolf...

- Details über den Komponisten mit Jahreszahlen
- Teile von Peter und der Wolf anhören und rausschreiben welche Instrumente die Kinder gehört haben
- Welches Instrument stellt wen in dem Stück dar?
- Die Instrumente beschreiben (optisch und den Klang)

Ich habe mich sehr gewundert... zu meiner Zeit (bin 35) wurde gesunden und im Takt geklatscht :-)

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik, 3. Klasse (Hessen): Stoff der Klassenarbeit?

Antwort von Steffi D. am 01.12.2015, 9:33 Uhr

Bei uns sollte vor ca.drei Wochen ein Musiktest geschrieben werden, die Kinder sollten ein Arbeitsblatt lernen, auf dem eine Klarinette abgebildet war und darauf die Einzelteile benannt waren, z.B.Mundstück, Blatt usw.es waren insgesamt sieben Begriffe. Also sehr wenig zu lernen.
Der Test wurde aber dann doch nicht geschrieben, der ein oder andere wurde im Unterricht mündlich abgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik, 3. Klasse (Hessen): Stoff der Klassenarbeit?

Antwort von 2auseinemholz am 01.12.2015, 10:08 Uhr

in MUSIK???? Das war bei meinem Sohn Inhalt der Deutsch-Arbeiten ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik, 3. Klasse (Hessen): Stoff der Klassenarbeit?

Antwort von 2auseinemholz am 01.12.2015, 10:12 Uhr

Hallo!

Sohn ist in der 4. Kl. in HE.

ich meine sie hätten Tests geschrieben über die Instrumente eines Orchesters und wo die sitzen, die Einteilung der Instrumente in Streich-, Zupf-, Blas-, ...
Karneval der Tiere hatten die auch.

Es gab aber keine Unterlagen dazu (zumindest kenne ich keine) und gelernt hat er dafür auch nie.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nahezu mal wieder lächerlich.....

Antwort von Caot am 02.12.2015, 8:08 Uhr

....wie einzelne Fächer in verschiedenen Schulen von verschiedenen Lehrern unterrichtet werden. Von "ganz erschrocken über so viel Musikunterricht" bis "hier wird richtig Gas gegeben".

Ich kann alles bieten. Von Komplettausfall über ein SJ bis hin zu diversen Liedern über 2 große Arbeiten im SJ. Abgefragt wurde hier bei uns 1x der Aufbau der Geige, alle Musikinstrumente nach Klassen geordnet, Haydn als Komponist (kann auch ein anderer gwesen sein) mit kompletten Inhalt, wann, wieso, weshalb warum und alle Orffchen Instrumente. Klassenarbeit Nr.2 waren Rythmen und Takte. Hier lernt man bereits in Kl.3 auswendig, das einem die Ohren schlackern - wohlgemerkt in einem Nebenfach!

Also, mein Rat, frag nach was dran kommen könnte, zur Not bei einem Klassenfreund. Es ist selbst im selben Bundesland, ja sogar in ser selben Schule, wilde Spekulation was welcher Lehrer dran nimmt und abfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik, 3. Klasse (Hessen): Stoff der Klassenarbeit?

Antwort von Sibi am 07.12.2015, 12:22 Uhr

Hallo,
Peter und der Wolf hatten unsere schon in einer früheren Klasse.
Jetzt in der 4. schreiben sie gerade einen Test:
- Infos über den Notenschlüssel
- C-Dur-Tonleiter
- Lehrer spielt versch. Töne, die erkannt werden müssen

Wobei ich das letzte Thema zu schwer finde.
Auf einer Musikschule, oder wenn man ein Instrument lernt - OK.
Aber so allgemein muss man doch nicht erkennen, um welchen Ton es sich handelt.

Die Unterschiede in den ganzen Fächern sind ja nicht nur Bundesland abhängig.
Auf unserer Schule kann sich zB. jeder Lehrer selbst aussuchen, welche Schreibschrift er beibringt.

Schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage: Wieviel Selbständigkeit in Schulangelegenheiten in 3. Klasse

Hallo zusammen! Ich würde gern wissen, wie selbständig eure Jungen und Mädels in Schulangelegenheiten sind. Haben eure Kinder immer selbst im Blick was noch erledigt werden muss ? Ich meine damit solche Sachen wie: - daran denken, einen Aufgabe zu beenden und sich dafür ...

von vomGlückgefunden 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Elterngespräche 3. Klasse

Hallo, gibt es bei euch regelmäßig Elterngespräche? Oder nur nach Wunsch? Bei uns war es in der 1. und 2. üblich, dafür gab es noch keine Noten im Zeugnis (nur Ende der 2. Klasse). In der 3. Klasse verlässt uns jetzt die Klassenlehrerin (geht in Rente). Deshalb hätte ...

von Rapunzelchen 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Dauer Klassenarbeit Mathe 3. Klasse - schockiert! NRW

Hallo zusammen, weiß jemand wie lang Klassenarbeiten in Mathematik in der 3. Klasse dauern dürfen? Im Internet kann ich nur verbindliche Aussagen aus dem Schulgesetz für Haupt- und Realschule bzw. Gymnasium finden. Die letzte Klassenarbeit meiner Tochter hatte einen ...

von jana1406 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Frage WG Klassenlehrerwechsel ab der 3. Klasse

Hallo... Vielleicht weiß das jmd hier? Aufgrund von weniger Klassen in unserer GS wird die Klassenlehrerin meines Sohnes nach den Sommerferien für 13 Unterrichtsstunden an eine andere GS gesandt. Daher muss sie die Leitung aufgeben. Jetzt zu meiner Frage: Wird fremd also ...

von Manu0707 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Fahrradtraining 3. Klasse

Die traurige Ablaufschilderung meiner Tochter vom dritten Tag: Alle Kinder mussten sich mit ihren Rädern in einer Reihe aufstellen und die Lehrerin gab dem äußersten Kind einen Schubs. Daraufhin fielen sämtliche Kinder samt Rad um wie Dominosteine. Währendessen lachte die ...

von Pamo 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Langsames, silbenweises Lesen in 3. Klasse - brauche dringend Tipps! Danke!!!

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist in der 3. Klasse. Ihr fällt alles bisschen schwerer und sie muss sich "2en" und "3en" erkämpfen. Sie ist sehr fleißig und gibt sich wirklich sehr viel Mühe. Eines ihrer großen Probleme ist, dass sie immer noch sehr langsam ...

von JoMa2 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Juhu...fall bei uns- Bayern- gerad mal wieder vom Glauben ab...Dritte Klasse 3 Stunden Reli pro Woche!! Aber englisch nur 2...Dazu Geschimpfe von den Lehrern, dass ihnen die Zeit für Förderungen der schwächeren Schüler fehlt-verständlich!!!!Aber bitte waaaaarum dann 3 Stunden ...

von Canaren 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe 3. Klasse

Ich muss heute auch mal eine Frage an Euch richten. Meine Tochter geht in die 3.Klasse und kam heute mit ihrem Mathearbeitsheft nach Hause. Dieses Arbeitsheft hat 56 Seiten, meine Tochter ist auf Seite 29. Sie erzählte mir das ihre Lehrerin gesagt hat wer bis zum 01.10. nicht ...

von wiesel66 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Referat Krankheiten. 3. klasse

Huhu, Wollte mal fragen ob eure Kinder auch Referate über Krankheiten in der 3. hatten. Meine große hat Länder oder Musikinstrumente in der 3. gehabt, aber gleich Krankheiten oder so find ich bisschen heftig. Da geht es die ganzen Stunden über Tumore, krebs, Magersucht ...

von disi 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Auch bewertungsfrage Sachkunde 3. Klasse

Kind sollte zu einer Nahrungsgruppe Bilder auf einem Blatt arrangieren. Wir haben Obst genommen, weil wir so viele Bilder aus unseren Garten haben mit Äpfeln, Birnen, Himbeeren, Johannisbeere, dann noch welche mit Erdbeeren und Melone aus dem Netz geholt und nett zu Papier ...

von Jana04 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.