Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 04.10.2016, 17:23 Uhr

Müssen wir eltern das so hinnehmen?

Wir haben seit dem 12.09. wieder schule, mein großer ist in die 2.klasse gekommen.
Nun ist es so das die klassenlehrerin schon vor den Sommerferien häufig fehlte, unterricht nur notdürftig abgehalten wurde oder ganz ausgefallen ist.
Jetzt sknd noch nichtmal 4 wochen schule und die gute frau ist seit letztem donnerstag wieder krank. Der elternabend bereits 2 mal abgesagt worden. Wir eltern erfahren nicht wer vertretung macht und was im Unterricht gemacht wird (mein sohn z.b. antwortet auf meine fragen immer so larifari). Das nervige ist noch, es gibt keinen festen lehrplan, die klassenlehrerin macht mathe, deutsch und mnk (natur usw) und das täglich so wie sie es für sinnvoll befindet.
Jetzt fragen sich manche eltern, bußen die kinder nicht durch die ständigen ausfälle viel ihrer lerninhalte ein? Es wird selten etwas nachgeholt und da es keinen lehrplan gibt, können vertretungslehrer keinen sinnvollen unterricht geben. Die kids schreiben oft nur von der tafel ab und fertig.
Kann man sich bei der schulleitung oder irgendwo beschweren?
Wenn die lehrerin permanent krank macht, wäre es vielleicht sinvoller diesen posten jemand anderem zu übertragen.

 
24 Antworten:

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen?

Antwort von Turbinchen21 am 04.10.2016, 19:43 Uhr

Ne, ich würde mir die Tage aufschreiben sollte es dann wirklich viel sein mit dem Zettel zum Direktor gehen. So haben wir es gemacht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen?

Antwort von PoisonLady am 04.10.2016, 20:19 Uhr

Danke für den tipp, dass ist schonmal ein ansatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen?

Antwort von kati1976 am 04.10.2016, 20:48 Uhr

Sicher das die Schulleitung noch nichts unternommen hat?

Unsere Schulleiterin sucht seit letztem Schuljahr Lehrer. Es passiert nichts da nicht genug Lehrer da sind laut schulministerium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen?

Antwort von PoisonLady am 04.10.2016, 21:28 Uhr

Ich denke nicht das die schulleitung da schon nach nem nachfolger sucht. Diese lehrerin ist auch erst in ihrem zweiten jahr, wie ihre schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen?

Antwort von Mickie am 04.10.2016, 22:37 Uhr

Hi,

viel Glück bei dem Versuch eine optimalere Lösung für die Klasse zu finden. Je nach Bundesland etc. nicht immer einfach.
Bedenken an die Schulleitung melden, Gesamtelternvertreter informieren über die Situation, nächster Schritt Schulamt mit ins Boot holen, danach wäre das Minesterium für Bildung dran....
Hinnehmen muss man sowas sicher nicht, eine Änderung zu bewirken allerdings sehr schwer.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast noch Illusionen...

Antwort von Petra28 am 05.10.2016, 8:14 Uhr

Es gibt einen Schlüssel: Soundso viele Schüler/Klassen - soundso viele bewilligte Lehrerstunden. Kranke Lehrer zählen mit. Du darfst davon ausgehen, dass das in der Regel knapp kalkuliert ist, man kann den Posten also nicht jemand anderem übertragen, weil der dann woanders fehlt.

Wenn jemand länger ausfällt oder dienstunfähig wird, bekommt die Schule dann irgendwann im laufenden Schuljahr einen Springer gestellt. Das kann dann aber auch eine ganz unqualifizierte Kraft sein. Meinem jüngeren Kind fehlt das ganze erste Schuljahr - da hatte er nur Larifari-Vertretungsunterricht. Die zweite Klasse und die Hälfte der dritten Klasse war auch mies, da hatte er nur Teilzeitlehrer, insgesamt zwölf! (Für jedes Fach einen anderen Lehrer, teilweise für ein Fach auch zwei verschiedene Lehrer.). Guten Unterricht hatte er nur ein halbes Jahr in der dritten und die vierte Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrer sind knapp kalkuliertes Stückgut......

Antwort von Caot am 05.10.2016, 9:21 Uhr

......soundso viele Schüler, soundso viele Lehrer. Wird vom Schulamt festgelegt. Ist ein Lehrer krank, müssen die anderen Lehrer einspringen. ist ein Lehrer länger krank, bekommt man einen Springer zugeteilt. Das aber dauert. Forcieren kann man das, indem man sich als Elternvertreter beschwert. Zuerst beim Rektor, alternativ beim Schulamt. Alle Eltern wenden sich dort hin oder man setzt einen Brief auf und alle unterzeichnen. Bis dahin ist es aber ein hartes Stück Arbeit. Man sollte Beweise sammeln. Also die Fehltage aufschreiben.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer sind knapp kalkuliertes Stückgut......

Antwort von PoisonLady am 05.10.2016, 10:04 Uhr

Danke für die vielen Informationen.
Die fehltage notieren werde ich ab jetzt mal über einen längeren Zeitraum.
Unser Elternbeirat der klasse ist leider sehr inaktiv und kümmert sich um nichts, beide wollen das amt abgeben, ging bisher nicht, weil ja noch jein elternabend statt gefunden hat.
Ich werde aber mal mit anderen eltern sprechen und schauen wie es weiter geht.
Es ist auch nur unsere klasse betroffen, die anderen 7 grundschulklassen haben solche ausfälle nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen?

Antwort von juhu13 am 05.10.2016, 10:30 Uhr

Es ist natürlich absolut nicht toll, wenn die Klassenlehrerin ständig ausfällt, ABER erstens gibt es dafür dann Aushilfslehrerinnen, den irgendwer muss sie ja unterrichten (die machen normalerweise mit dem Lehrstoff weiter) und zweitens kann man nicht einfach jemanden ganz ersetzten, nur weil er krank ist.
Die Lehrerin meines Sohnes war auch ständig krank und fiel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer sind knapp kalkuliertes Stückgut......

Antwort von germanit1 am 05.10.2016, 10:39 Uhr

Koennt ihr nicht selbst einen Elternabend organisieren auch um zu besprechen wie es weitergeht? Versuch doch mal zu beantragen, dass dein Kind in eine andere Klasse kommt. Mal sehen, was passiert, wenn viele Eltern auf die Idee kommen.

Sonst wuerde ich auch zur Schulleitung gehen. Wenn das nichts bringt zur Schulbehoerde und dann wieder nach oben.

Bei uns fehlen auch noch Lehrer. Kinder haben im Moment nur von 8 - 12 Uhr Unterricht damit alle Klassen abgedeckt werden koennen. Normal waere 8 - 13:35 Uhr und fuer die meisten Klassen noch 2 Nachmittage in der Woche. Wir hoffen, dass wir diese Woche die fehlenden Lehrer bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen?

Antwort von sani19 am 05.10.2016, 12:04 Uhr

Hi,
wieso gibt es keinen Lehrplan? Der ist von der Kultusministerkonferenz festgelegt... nach dem muss unterrichtet werden.
Unsere Tochter hatte im letzten Schuljahr von April bis Juli 8 verschiedene Klassenlehrer (!), weil die eigentliche Lehrerin im MuSchu bzw. Elternzeit war. Es wurde durchgängig weiter unterrichtet, die Kinder haben insgesamt ein Lernwörterdiktat weniger geschrieben als die anderen 2. Klassen und sind mit dem Stoff gut durchgekommen. Sie hat nach dem Schuljahr die Schule gewechselt und können deutlich sehen, dass sie in einigen Bereichen (Deutsch!) deutlich weiter ist als die kontinuierlich unterrichtete Klasse an der neuen Schule und in Mathe gleich weit ist...
MNK und Englisch waren Fächer, in denen die Klasse letztlich profitiert hatte, weil die nun von Fachlehrern unterrichtet wurden und nicht von der Klassenlehrerin.

Will sagen. Es muss nicht schlecht laufen durch solche Wechsel. Wenn es das aber tut: Schulleitung und geg. Schulamt ins Boot holen - nicht nach dem Motto "ihr Bösen", sondern: "was können wir gemeinsam tun, dass.... " das hilft meist mehr...
LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen?

Antwort von sani19 am 05.10.2016, 12:04 Uhr

Hi,
wieso gibt es keinen Lehrplan? Der ist von der Kultusministerkonferenz festgelegt... nach dem muss unterrichtet werden.
Unsere Tochter hatte im letzten Schuljahr von April bis Juli 8 verschiedene Klassenlehrer (!), weil die eigentliche Lehrerin im MuSchu bzw. Elternzeit war. Es wurde durchgängig weiter unterrichtet, die Kinder haben insgesamt ein Lernwörterdiktat weniger geschrieben als die anderen 2. Klassen und sind mit dem Stoff gut durchgekommen. Sie hat nach dem Schuljahr die Schule gewechselt und können deutlich sehen, dass sie in einigen Bereichen (Deutsch!) deutlich weiter ist als die kontinuierlich unterrichtete Klasse an der neuen Schule und in Mathe gleich weit ist...
MNK und Englisch waren Fächer, in denen die Klasse letztlich profitiert hatte, weil die nun von Fachlehrern unterrichtet wurden und nicht von der Klassenlehrerin.

Will sagen. Es muss nicht schlecht laufen durch solche Wechsel. Wenn es das aber tut: Schulleitung und geg. Schulamt ins Boot holen - nicht nach dem Motto "ihr Bösen", sondern: "was können wir gemeinsam tun, dass.... " das hilft meist mehr...
LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen?

Antwort von PoisonLady am 05.10.2016, 13:31 Uhr

Warum es keinen lehrplan gibt? Die klassenlehrerin ist der meinung, dass die kinder nachhaltiger und intensiver lernen wenn sie den unterricht abwechslungsreich gestaltet. Es gibt keine festen tage an den mathe usw stattfindet. Sie entscheidet z.b. montags morgens "hmm heute wäre deutsch besser" ist schwer zu schreiben, aber so drückte sie sich auf meine nachfrage hin aus.

Wir sind auch lernmäßig weiter hinter der parallelklasse, so dass schon Gerüchte aufkamen in unserer klasse seien die "dümmeren kinder", wobei ich das für quatsch befinde. Es gibt keine dummen kinder, ist alles eine frage der begabung und Motivation. Mein sohn liest z.b. gut und ist auch gut in mathe, aber faul. Das heißt seine schrift ist z.b. der horror, aber wir arbeiten zuhause daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde nicht zu sehr auf das Schulamt hoffen, diese stehen ja eher hinter dem

Antwort von Marianna81 am 05.10.2016, 14:01 Uhr

Lehrer.
Könnte dein Sohn die Klasse wechseln?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen?

Antwort von emmisya am 05.10.2016, 14:25 Uhr

Du meinst Stundenplan!

Und das ist durchaus üblich, so zu handeln.
Dabei denkt die Lehrerin aber nicht planlos am Montagmorgen: "Mhh, was mache ich jetzt?", sondern hat schon ihren Plan für die Woche im Kopf und verteilt dementsprechend die Stunden. Unter dem Strich (und wenn kein Ausfall wg. Krankheit eintrifft), werden die lt. Stundentafel vorgegebenen Stunden unterrichtet, ebenso wie der vorgegeben Lehrplan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen?

Antwort von 2auseinemholz am 05.10.2016, 14:48 Uhr

Hallo!

Im Prinzip müsst ihr das so hinnehmen.

Was aber nicht von dem Lehrer abhängt ist die Einberufung eines Elternabends.
Der Lehrer kann den zwar absagen, er ist aber nur Gast.
Der Elternbeirat kann jeden den er für sinnvoll hält einladen, also auch das Schulamt, die Direktion etc.

Es reicht schon mal wenn ihr die Direktion einladet, es vorher absprecht und Euch versichert, dass sie auch kommt - wieso sollte sie da nicht kommen. So hat sie die Gelegenheit allen Eltern den Stand der Dinge zu berichten und das Lied einzustimmen, dass letztlich ihr auch die Hände gebunden sind. Sie wird erzählen, dass erst bei einer Abwesenheit am Stück von x Wochen überhaupt die Möglichkeit besteht einen Antrag beim Schulamt für eine Ersatz zu stellen, die Bearbeitung desselben andere y Wochen dauert und in z Wochen wird, wenn möglich ein Ersatz da sein. Über Personalien im Einzelnen (Erkrankung, Dauer, Prognose) wird sie nichts sagen dürfen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen?

Antwort von sani19 am 05.10.2016, 16:44 Uhr

Okay. Dass, was Du meinst, ist der Stundenplan. Das ist in vielen Schulen heute nicht mehr nach Stundenplan unterrichtet, sondern die Lehrer entscheiden, was wann unterrichtet wird. Das liegt daran, dass die klassischen 45 Minuten Einheiten, die wir in der Schule landläufig kennen, viele Schüler in den ersten Jahren nicht mehr durchhalten und ein Wechsel im kürzeren Takt den Kindern angemessener ist.
Nicht alle Klassen müssen gleich auf sein. Der Lehrplan für die Grundschulen sieht vor, dass ein bestimmter Stoff in den Jahrgängen 1-2 bzw. 3-4 gelehrt werden muss. D.h. wann die Klassen was machen, ist recht "egal". Der Leselernprozess gilt z.B. erst Ende von klasse 2 als abgeschlossen, ebenso das Schreibenlernen.

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen?

Antwort von sani19 am 05.10.2016, 16:44 Uhr

Okay. Dass, was Du meinst, ist der Stundenplan. Das ist in vielen Schulen heute nicht mehr nach Stundenplan unterrichtet, sondern die Lehrer entscheiden, was wann unterrichtet wird. Das liegt daran, dass die klassischen 45 Minuten Einheiten, die wir in der Schule landläufig kennen, viele Schüler in den ersten Jahren nicht mehr durchhalten und ein Wechsel im kürzeren Takt den Kindern angemessener ist.
Nicht alle Klassen müssen gleich auf sein. Der Lehrplan für die Grundschulen sieht vor, dass ein bestimmter Stoff in den Jahrgängen 1-2 bzw. 3-4 gelehrt werden muss. D.h. wann die Klassen was machen, ist recht "egal". Der Leselernprozess gilt z.B. erst Ende von klasse 2 als abgeschlossen, ebenso das Schreibenlernen.

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen? Ich meine nicht stundenplan

Antwort von PoisonLady am 05.10.2016, 16:45 Uhr

Sondern lehrplan
Ich weiß schon was ich schreibe und was die lehrerin selbst zu uns gesagt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen? Ich meine nicht stundenplan

Antwort von emmisya am 05.10.2016, 17:11 Uhr

In JEDEM Bundesland gibt es einen Lehrplan!

Das was die Lehrerin da lt. dir gesagt hat: " Es gibt keine festen tage an den mathe usw stattfindet. Sie entscheidet z.b. montags morgens "hmm heute wäre deutsch besser" ist schwer zu schreiben, aber so drückte sie sich auf meine nachfrage hin aus. " beschreibt nicht den Lehrplan, sondern den Stundenplan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen? Ich meine nicht stundenplan

Antwort von PoisonLady am 05.10.2016, 20:53 Uhr

Deswegen schrieb ich, es ist schwer zu schreiben.
Aber egal, ich werde mich mit den übrigen eltern besprechen und die fehltage notieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen? Ich meine nicht stundenplan

Antwort von IngeA am 06.10.2016, 7:52 Uhr

Der Lehrplan ist durch das jeweilige Kultusministerium festgelegt.

Kann aber natürlich durchaus sein, dass die Lehrerin etwas chaotisch ist und viel durcheinander macht. Und wenn sie das dann nicht dokumentiert, ist es für eventuelle Vertretungen natürlich nicht ersichtlich, wo sie weiter machen sollen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen? Ich meine nicht stundenplan

Antwort von PoisonLady am 06.10.2016, 8:29 Uhr

Danke, endlich jemand der es verstanden hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir eltern das so hinnehmen? Ich meine nicht stundenplan

Antwort von emmisya am 06.10.2016, 14:13 Uhr

Wie? Endlich versteht mich jemand?
Nur weil du positive Rückmeldung bekommen hast?

Du hast Stundenplan und Lehrplan verwechselt.
Die Lehrerin hat doch nicht zu dir gesagt, dass sie einfach mal so etwas unterrichtet, egal ob das lehrplankonform ist oder nicht.
Sie hat gesagt, dass sie den Plan des Tages, individuell auf die Klasse und ihre Bedürfnisse abstimmt. Das ist doch super und sehr differenziert auf die Klasse abgestimmt und hat nichts mit dem Lehrplan oder einer nicht erfolgten oder chaotischen Dokumentation zu tun.
Und was die Lehrerin wie dokumentiert, ist doch für dich auch nicht von Belang.
Ganz sicher wird sie jedoch einen entsprechenden Lehrnachweis abgeben müssen (Klassenbuch o.ä.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.