Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 15.05.2015, 20:54 Uhr

Motivation

Seid ihr der Meinung, dass man rein mit innerer Motivation alleine alles lernen kann, was der heutige Lehrplan in der vorgeschriebenen Zeit vorsieht - als Kind? Also OHNE jeglichen Druck von außen, ohne Motivation wie Noten, Zeugnis, Übertritt oder irgendwas in diese Richtung, nur die innere Motivation, wie sie einem in die Wiege gelegt wurde


Siehe unten:


Das Charakteristische an der intrinsischen Motivation ist, dass sie individuell ist. Sie kommt von innen und entsprechend ist sie bei jedem Menschen etwas anders. Der eine zeichnet gerne, die andere schreibt lieber Geschichten und der Dritte vertieft sich mit Hingabe in ein schwieriges mathematisches Problem. Zu verlangen, dass alle in der Schule intrinistisch lernen, ist deshalb ein Widersprich in sich selbst. Denn gleichzeitig verlangt der Lehrplan, dass sich alle zumindest über einen bestimmten Zeitraum gesehen, mit denselben Lernzielen auseinandersetzen.

Kommt dazu, dass die intinsische Motivation nicht lebenslang gleich ist und bleibt. Insbesondere ist typischereweise zu beobachten, dass die intrinsische Motivation zu Lernen mit den Schuljahren kontinuierlich abnimmt.

Der Versuch, beispielsweise durch interessante Lernmaterialien oder Lernmedien alle Schüler zu intrinsischer Motivation zu „zwingen“ ist an sich schon extrinsische Motivation. Dies ist aber an sich gar nicht tragisch. Denn man kann durchaus auch gut lernen, wenn man nicht intrinsisch motiviert ist. Es ist im Gegenteil nicht möglich, immer nur intrinsisch motiviert zu lernen, denn nicht alles, das ein Mensch fürs Leben lernen muss, macht Spass, bzw. entspricht einem inneren Bedürfnis. Ein Ziel (Schulabschluss, Lernziel, gute Noten) hilft, auch dann durchzuhalten, wenn der Schulstoff langweilig ist, wenn es frustrierend ist, so viele Vokabeln oder Ausnahmen in der Grammatik zu lernen.


Lg

 
30 Antworten:

Re: Motivation

Antwort von krummenau am 16.05.2015, 10:38 Uhr

Da stellt sich erstmal die Frage, was ein Mensch tatsächlich für sein Leben lernen muß.

Ich denke, daß sich Dinge, die man tatsächlich braucht, am Ehesten intrinsisch lernen lassen, auch wenn der Erwerb der Fähigkeit zunächst keinen Spaß macht, weil man merkt, daß es ohne nicht geht.

Jeder Mensch wird versuchen, laufen zu lernen, denn mit ewig Krabbeln komt man schlecht durchs Leben. Später kommen andere Fortbewegungsmöglichkeiten bis hin zum Autofahren dazu. Selber essen können, sich selber anziehen können, alleine aufs Klo gehen, Sprechen, das sind so grundlegende Dinge, die man in mehr oder minder ausgeprägter Form braucht, um "durchs Leben zu kommen".
Wenn nicht gerade eine Krankheit oder Behinderung / Entwicklungsverzögerung vorliegt, muß man Kindern nicht von außen diese Dinge aufzwingen, die kommen von selber - mal früher mal später.

Mancher, um nicht zu sagen viel Schulstoff zählt aber definitiv nicht zu den Dingen, die man ganz allgemein im Leben braucht. Es ist sicher nützlich, mathematische Grundlagen zu beherrschen, um im Supermarkt das Wechselgeld taxieren zu können, es ist nützlich, bestimmte Schreibfähigkeiten zu beherrschen, sich im Raum orientieren und sprachlich ausdrücken zu können.

Dinge, die darüber hinausgehen, sind zwar durchaus verpflichtendes Schulwissen, v.a. später auf dem Gymnasium (höhere Sphären der Mathematik, das Sezieren eines Gedichtes oder die grammatikalisch richtige Bestimmung eines jeden Wortes in einem Satz oder oder oder...). Wenn ich bedenke, was ich am Gymnasium habe lernen müssen, später in meinem persönlichen Leben aber nie wieder gebraucht habe. Da habe ich viel Ballast mit mit herumgeschleppt, und nicht nur ich.

So hat jeder Mensch wahrscheinlich Felder, die ihn aus sich heraus sehr interessieren (intrinsisch), in denen er freiwillig in eine Tiefe vielleicht deutlich über den Schulstoff hinaus zu steigen bereit ist und andere Felder, wo schon das Minimum eher an eine Qual gernzt.

Wenn Kinder Ende Grundschule begriffen haben, wie unsere Schulwelt grob funktioniert, wie die spätere Berufswahl damit zusammenhängt, was man für einen Abschluß gemacht hat, wenn Kinder in ihrer Umwelt Berufe beobachten und man sie immer mal wieder fragt, ob sie sich vorstellen können, das jeden Tag über viele Jahre zu machen, dann kann man sie vielleicht extrinsisch dazu bringen, doch das Goethegedicht auswenidg zu lernen, sich durch Homo Faber und die Schöne Neue Welt zu quälen, oder ähnliche Dinge, für die sie sich null interessieren und die sie später nie wieder brauchen werden. Nur so als ein paar kleine Beispiele.

Das mit der extrinsischen kontra intrinsischen Motivation ist ja auch nicht auf die Schule beschränkt.

Wieviele Leute gehen denn rein intrinsisch motiviert zu ihrer Arbeit? Oder spielt da die extrinsische Motivation in Form von Geld nicht die größere Rolle?

Aus meiner Sicht kann man in einem Beruf nur so richtig richtig gut werden, wenn man stark dafür intrinsisch motiviert ist, z.B. der koryphäenhafte Wissenschaftler oder der geborene Arzt.

Wenn einer 30 Jahre lang versucht, die Zahl Pi zu berechnen, dann muß das intrinsisch sein. Ob das noch gesund ist, steht auf einem anderen Blatt.

Man kann aber genauso durchs Leben kommen, wenn man einen Beruf "ordentlich" ausübt, für den man (fast) nur extrinsisch (Bezahlung) motiviert ist. Und es gibt Menschen, die irgendwo dazwischen liegen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krummenau

Antwort von susip1 am 16.05.2015, 12:17 Uhr

Danke für Deinen tollen Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation

Antwort von Emmi67 am 17.05.2015, 14:35 Uhr

Nein, natürlich nicht. Wer meint denn das? Auch Erwachsene lernen oft extrinsisch motiviert- für die Prüfung, für eine gute Note im Examen, für ihren Traumberuf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation

Antwort von muddelkuddel am 17.05.2015, 19:46 Uhr

es wurde ja schon viel gesagt zur motivationsfrage...

in bezug zur eigenen motivation in bezug auf lehrplan in vorgeschriebener zeit: da spielt ja auch die begabung/intelligenz eine rolle...da wird ja auch einer intrinsischen motivation eine grenze gesetzt, wenn kind einen lerninhalt in vorgeschriebener zeit einfach nciht versteht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das nur eine Rechtfertigung.....

Antwort von Caot am 18.05.2015, 8:57 Uhr

....von Psychologen odfer Psychiatern, wenn sie auf Fragen keine Antwort finden. So kommt es mir jedenfalls vor.

Wer macht schon etwas aus sich heraus, was er nicht will. Selbstmotiviert macht man in der Regel nur etwas was man will und wo das Verhältnis zwischen Forder -und Förderung sich die Waage hält. Wenn es passt. Wann passt es schon. Selbst Stargeiger oder Klavierspieler wurden gezwungen zu üben. Instrinsisch motiviert ist in meinen Augen nur ein schönes Wort.

Jedoch verändert sich natürlich unsere Einstellung im Laufe eines Lebens, unsere Sicht der Dinge. Es kann also passieren das man etwas macht, weil man es eingesehen hat. Aber welcher junge Mensch sieht denn etwas ein - vor allem in Bezug auf Schule. Es wird nie nach den individuellen Bedürfnissen Rücksicht genommen - geht auch nicht. Also versucht man die Kinder extrinsisch zu motivieren und selbst wir Erwachsene bekommen Gehalt - wieder eine von außen kommende Motivation.

Wenn ich meinem Kind erzähle, lerne du brauchst das für später. DAS kann es doch gar nicht vestehen, weil es das Später gar nicht erfassen kann. Es lernt weil wir es erwarten, nicht weil es von sich aus Latein lernen will vor allem just in diesem Moment wo es im Stundenplan steht.

Instrinsisch motiviert - ja das mag es geben. Aber mit 8 Jahren? Da habe ich so meine Zweifel.

Selbst mein Großkind, der jetzt mit seinem 5. Instrument angefangen hat, weil er es will, selbst dem muss ich ansagen, das er üben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konkret

Antwort von susip1 am 18.05.2015, 13:36 Uhr

wollte ich eben hier hinaus auf die Pädagogik von Montessori, wo eben das Lernen dem inneren Bauplan folgt und in der Schule mit dem Material u. der Umgebung so gestaltet wird, dass das Kind eben REIN aus seiner intrinsischen Motivation heraus die Sachen lernt...........und zwar so gut lernt, dass es den Lehrplan abdeckt. Und das ganze eben ohne jeglichen Druck und Ansporn und Motivation von außen.......über Jahre hinweg.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkret

Antwort von kevome* am 18.05.2015, 14:40 Uhr

Nach meiner Erfahrung funktioniert das hervorragend, wenn man die Kinder läßt und Verteuen in ihre Fähigkeiten hat. Der Lehrplan wird dann allerdings nicht in der Reihenfolge und in den Zeitabschnitten abgedeckt, wie es in anderen Schulen üblich ist.

Nach 10 Jahren können die Kinder alles um die Prüfung zur Mittleren Reife zu bestehen und nach 13 Jahren machen sie ihr Abitur. Auch der Grundschulstoff wird nach 3-5 Jahren sitzen.
Das heißt aber nicht, dass z. B. nach der zweiten Klasse alle Anforderungen des normalen Lehrplans der zweiten Klasse erfüllt sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mag wohl die Motivation zu diesem Post gewesen sein?

Antwort von Mutti69 am 18.05.2015, 15:29 Uhr

Manchmal wäre ich gerne Mäuschen! Ich würde gerne hören, was die Lehrerinnen und dein persönliches Umfeld so über dich denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kevome

Antwort von susip1 am 18.05.2015, 15:48 Uhr

Ok - aber dann braucht es dazu eine Schule die wirklich bis zum Ende der Pflichtschulzeit führt damit das funktionieren kann..........jeder Umstieg unter der Zeit ist dann eine Wackelsache oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mag wohl die Motivation zu diesem Post gewesen sein?

Antwort von susip1 am 18.05.2015, 15:48 Uhr

Hey das war total eine intrinsische Motivation - von innen heraus....ganz ohne externes Zutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mag wohl die Motivation zu diesem Post gewesen sein?

Antwort von sara31 am 18.05.2015, 16:00 Uhr

Ich frag mich nur, was du mit so einem Beitrag feststellen willst. Monte schlecht, weil Kinder nicht genug extrinsisch motiviert werden und intrinsisch alleine nichts bringt? Ich glaube in der monte gibt's auch extrinsische Motivation wie "oh meine Freundin ist aber schon so weit, das will ich auch" usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sara31

Antwort von susip1 am 18.05.2015, 16:26 Uhr

Nein - ich hab mich nur mit dem Gedanken auseinandergesetzt, ob ich mich eigentlich 'schlecht' fühlen soll/muss, wenn ich mein Kind dazu auffordere, dass es nun mal lesen übt oder wenn ich sogar für lesen einen Lesepass mache und es mit 10 Stempeln mal eine Kleinigkeit bekommt.........alles extrinsische Motivation eben, die ja die intrinsische Motivation kaputt macht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sara31

Antwort von Mutti69 am 18.05.2015, 16:54 Uhr

Was Kinder zu schaffen macht, ist sicher nicht der von Mutti geklöppelte, pseudopädagogische Lesepass, sondern Muttis Inkongruenz!

Sprichwörtlich das Hü und das Hot und das völlig willkürlich, je nachdem, wann Mutti wieder an der Korbflechterkarriere des Kindes Anstoß nimmt.

Armes Kind!
DU solltest gar nicht Einflußnehmen DÜRFEN! Du bist völlig irre;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti69

Antwort von susip1 am 18.05.2015, 17:16 Uhr

??????????

Ganz ehrlich - ich wusste nicht, dass Montessorischule eine Lebenseinstellung ist. Ich dachte einfach, dass hier mit Material gelernt wird, begreifend und nach individuellem Tempo - dass das ganze eine komplette Erziehungssache ist die weit über das schulische hinausgeht, nein das war mir nicht bewusst, das gebe ich zu.

Hü und Hot - ja klar, ich lebe so nicht nach diesen alternativen Vorstellungen, ich habe auch einen PC und ein Handy und nehme an der Konsumgesellschaft teil und befürworte den technischen Fortschritt.........Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von Hexchen38 am 18.05.2015, 19:56 Uhr

Ich glaube, dass man mit intrinsischer Motivation alles lernen Kann, was für einen selbst bedeutsam ist. Das meiste im Lehrplan gehört nicht dazu. Insofern ist die Schule ein Ort, wo Kindern das echte Lernen sehr schnell abgewöhnt wird und wo durch Manipulation, Angst und Druck Dinge auswendig gelernt werden, die so später nicht wichtig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hexchen

Antwort von susip1 am 18.05.2015, 21:23 Uhr

Ok - und wie lässt sich dann das jemals vereinbaren:

Rein intrinsich lernen was einem interessiert, von sich aus, ohne Druck und Push von außen und der aktuelle Lehrplan ???


Da bin ich gespannt auf Deine Antwort?

Da kann es doch immer nur ein Kompromiss sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das funktioniert aber nicht so.....

Antwort von Caot am 19.05.2015, 8:55 Uhr

....denn jedes kind hat ja einen anderen Entwicklungsstand und auch andere Entwicklungsmöglicghkeiten. So ist das eine 8-jährige Kind eben bereit im 10.000er Bereich zu rechnen, ein anderes aber erst im 100er Bereich. In Schule, egal welche Schulform und Schulart, wird Kind in etwas gezwungen. also an alle, wir müssen jetzt können eben bis 1000 zu rechnen und bitte alle Kinder sind auch erst oder eben jetzt so weit.

Instrinsisch motiviertes lernen funktioniert aber in unserer Schullandschaft nicht und ich wage mal zu behaupten in keinem Land. Es ist nicht möglich alle Kinder dort abzufangen wo sie stehen und zu was sie gerade instrinsisch bereit sind.

Schauen wir uns doch mal uns Menschen an. Natürlich lernen wir uns drehen (Wehe das geschieht nicht zum richtigen Zeitpunkt), wir lernen zu krabbeln (Wehe das wird ausgelassen) und natürlich lernen wir laufen (Wehe hier ist ein Spätläufer am Start). Nur Kinder die im Raster liegen, denen wird Zeit, vorgegebener Zeitrahmen, gegeben und die können das von alleine lernen. Kinder die drüber bzw. drunter sind kommen erst einmal zum Arzt und Muddern wird schief beäugt. Was, dein Kind kann noch nicht laufen? Meins konnte das schon mit 6 Monaten.

Es mag Menschen geben die machen die Dinge die sie machen instrinsisch. Ich behaupte jedoch mal, dass das die wenigsten sind. Würd eich nur all das machen wozu ich selbstgesteuert etwas tun müsste, hätte ich keine Kinder, keinen Haushalt, würde kein Geld verdienen und vielleicht nur in den Tag hinein leben. ich würde nicht rechen und schreiben können und wage zu bezweifeln ob ich als 6-jährige erkannt hätte, das ich das benötigen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist immer ein Kompromiss.

Antwort von Petra28 am 19.05.2015, 10:25 Uhr

Im Leben muss man eben auch Dinge machen, zu denen man gerade nicht besonders intrinsisch motiviert ist, auch Kinder schon.

Der Trick ist jedoch m.M. nach, intrinsische Motivation beim Kind zu erspüren und dann das Kind in dieser Richtung auch machen zu lassen. Extrensische Motivation sollte man nur ganz dosiert einsetzen.

Wenn du möchtest, dass dein Kind besser liest, dann mache das Lesen zu einem Vergnügen. Lass ihn ein Stück, eine Seite eines für ihn interessanten Buches lesen, dann lies ihm den Rest des Kapitels vor und noch eins und noch eins. Jeden Abend, ganz gemütlich und kuschelig. Dann hat er erst etwas Arbeit, wird aber unmittelbar danach mit einer schönen Zeit mit dir belohnt - viel besser als mit einem Lesepass und einem versprochenen Spielzeug. Lass vielleicht die Wochenenden aus, lies dann nur du. Das Gehirn braucht auch immer etwas Zeit, um nachzureifen. Und dann hab Geduld und Vertrauen in die Großartigkeit deines Kindes (das darfst du ihm auch sagen) - das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber auch keine instrinische Motivation.....

Antwort von Caot am 19.05.2015, 10:45 Uhr

......denn es liest damit Mama die Geschichte weiter liest. Kind soll ja aber von sich aus lesen, weil es z.B. die Geschichte fesselt und es von selber das Buch lesen will.
Um das jedoch zu können muss es erst einmal lesen können. Beim Sohn der Treaderstellerin aber schwierig. Da nutzt auch kein Mamakuschelnbeimvorlesen umd besser lesen zu lernen. Ich lerne lesen nur durch selber lesen. Kann ich es schlecht, werde ich es auch nicht anwenden. Wende ich es nicht an, werde ich noch schlechter. Hier versucht man eben die extrinsische Lösung, eine Belohnung. Klappt ja auch oft.

Extrinsisch motiviert wird man überall im Alltag. Oder bekommst du kein Gehalt für deine Arbeit? Putzt es sich nicht leichter mit einem Lob (extrinsisch) oder putzt man die Küche weil es einem gefällt (instrinsisch)?

Zu einem Vergnügen kann ich nur etwas werden lassen wenn ich Freude am Tun habe. Das habe ich nur, wenn ich etwas kann oder einen Fortschritt bemerke oder weil ich es selber unbedingt will. Viele Dinge sind dabei notwendig. Vor allem ist der Grundbaustein wichtig. Zum richtigen Zeitpunkt das Richtige zu tun. Der Zeitpunkt ist aber bei jedem Kind anders. Daher wird Schule nie instrinsisch gesteuert sein.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber auch keine instrinische Motivation.....

Antwort von Petra28 am 19.05.2015, 11:12 Uhr

Nein, das hatte ich auch nicht geschrieben. Ich hatte nur eine m.E. bessere extrensische Motivation vorschlagen wollen. Und vor dem Vorlesen kommt ja das Selberlesen, also die Übung - bei meinem Sohn hat es funktioniert, irgendwann nahm er mir das Buch aus der Hand und las es noch an diesem Abend zu Ende.

Ich vergesse oft Rechnungen zu stellen, ja ich mache meine Arbeit oft aus Spaß an der Freude. Die Küche putze ich aus Einsicht, dass es nicht anders geht. Weder Lob, noch das Gefallen würde mich motivieren. Und ich gehörte zu den Kindern, die die Schule geliebt haben, ich war sehr intrinsisch gesteuert - ich wollte wissen und können, je mehr, desto besser und das Lesen hatte ich mir selber beigebracht. Ich bin mir bewusst, dass ich damit aber zu den Ausnahmen gehöre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caot Petra

Antwort von susip1 am 19.05.2015, 13:14 Uhr

Danke für Eure Beiträge.

Petra - ja da bist Du sicher eine Ausnahme und solche Ausnahmen wird es auch geben, keine Frage und für genau solche Kinder wäre dann so eine Schule ideal. Alle anderen brauchen dann doch entweder wieder extrinsische Motivation - oder, wenn sie diese nicht bekommen lernen sie halt einfach soviel/wenig wie halt die innere Motivation hergibt.....was aber heutzutage mit dem Lehrplan und Lernzielen dann nicht konform gehen wird und man ganz sicher ein Problem haben wird, sobald man in das normale System einsteigen muss - und man muss ja .

Das mit dem Lesen ist wirklich so wie du Caot beschrieben hast.

Damit Lesen Spaß machen kann, muss man es einfach erst einmal halbwegs gut können. Und wenn man nicht zu den Kindern gehört, die sich das selber beibringen (Ausnahme), dann wird das Kind nicht Drumherum kommen, es zu üben, zu lernen, Buchstaben zusammenhängen, verschleifen und immer mehr zu üben, bis es einigermaßen klappt. Da nützt vorgelesen zu bekommen nur fürs Interesse etwas - aber können tut das Kind es deswegen nicht. Und wenn das Kind dann noch legasthene Züge aufweist, dann kannst soviel intrinsiche Motivation haben wie Du willst, dann brauchst einfach echt jemanden, der einem das vernünftig lernt und auch ständig motiviert, diese Hürde zu überwinden.....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Vorschlag beinhaltete doch explizit das Üben.

Antwort von Petra28 am 19.05.2015, 16:27 Uhr

Warum ist das denn kein Üben, wenn dein Kind erstmal liest und du anschließend vorliest? Es ging mir doch nur darum, das Lesen positiv zu besetzen - und meine Kinder würden mein Vorlesen jedem Lesepass vorziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Vorschlag beinhaltete doch explizit das Üben.

Antwort von susip1 am 19.05.2015, 17:14 Uhr

Ja - verstehe was Du meinst.

Ich dachte Du meintest nur vorlesen und somit das Interesse wecken und eben warten bis die Motivation kommt von alleine - eben sozusagen intrinsisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Vorschlag beinhaltete doch explizit das Üben.

Antwort von Petra28 am 19.05.2015, 17:46 Uhr

Nein, ums Üben kommt man nicht herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation: Grundbegriffe der Erfolgs-PRAXIS

Antwort von f.j.neffe am 19.05.2015, 22:33 Uhr

LERNEN = Lebensfährten folgen
Fährten haben SOG-Wirkung.
DRUCK drückt.
Mit Druck lassen sich Kräfte nur mühsam und sehr schlecht lenken.
der Bauer weiß das, drum spannt er die Pferde nicht hinter sondern VOR den Wagen.
Die Pädagogik ignoriert es über alle steigenden Misserfolge hinweg.
Unter DRUCK wächst auch nichts.
Wenn wir einen Stein auf den Rasen legen, geht das Gras darunter ein.
Wenn wir den Stein auf die Seele legen, ist die Wirkung nicht minder vernichtend.
Der DRUCK in der Pädagogik ist also VERNICHTEND DUMM.
Druckmacht die Pädagogik durch Unterricht.
Unterricht richtet nach unten.
Da will keiner hin.
Der SOG der Lebensfährten bringt uns im Gegensatz dazu VORWÄRTS.
Da will jeder hin.
Darum ist SOG auch das Grundprinzip der neuen Ich-kann-Schule.
Sie zeigt im Net viele praktische Lösungsbeispiele dazu.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich probiere es auch noch einmal

Antwort von magistra am 20.05.2015, 19:43 Uhr

Ich glaube nicht an eine rein intrinsische Motivation. Rein wissenschaftlich kommt noch die Volation dazu, also der Wille, etwas zu lernen.
Dennoch geht es mit intrinsischer Motivation besser.
Dennoch arbeiten viele Montessorischulen, genau wie Regelschulen, mit Wochenplänen, die nicht einmal besonders individualisiert sind.
Dennoch habe ich meine Kinder auf einer Monteschule und bin sehr überzeugt davon.
Weswegen ich schreibe: Wenn es bei einem Kind funktioniert - es mag nicht bei allen funktionieren - dann hat man wirklich als Eltern eigentlich nichts mit der Schule zu tun, und das ist dem Familienfrieden zuträglich. Ich höre das, was meine Kinder mir erzählen, und verlasse mich ansonsten darauf, dass es läuft.
Viele denken ja - und zu denen zähle ich mich durchaus auch - dass Monte eher was für die Primarstufe ist. Pubertät ist wohl wirklich eine harte Nuss. Darum werden meine Kinder nach Klasse 4 auch wechseln - die erste wechselt jetzt.
In meiner beruflichen Praxis - ich bin Gymnasiallehrerin - habe ich schon viele ontekinder gehabt. Es waren selten die brillanten Schülerinnen und Schüler - manchmal schon :-), aber ich war und bin immer begeistert von ihrem Weltbild, ihrer Selbstorganisation, ihrem Einstehen für sich und andere. Das will ich von Montessori, und das bekomme ich, so weit ich meine Kinder beobachte, auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wochenplan

Antwort von susip1 am 21.05.2015, 7:10 Uhr

Wochenplan ist aber doch eine recht genaue Vorgabe........extrinsisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das funktioniert aber nicht so.....

Antwort von Tine1 am 21.05.2015, 14:50 Uhr

Dass die mutter eines spätläufers vielleicht schief beäugt wird hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass dem kind die motivation fehlt. geht man von einem natürlichen bauplan aus, der individuell verschieden ist, bedeutet das natürlich, dass kinder verschiedene dinge unterschiedlich schnell, auf verschiedenen wegen und zu verschiedenen zeiten lernen. wie das dann im einzelfall gesellschaftlich beurteilt wird ist ja ein etwas anderes thema und hat damit nur wenig zu tun.

außerdem zerstört die extrinsische motivation die intrinsische. ein grund, warum die intrinsische motivation an regelschulen im laufe der schuljahre abnimmt.

an sich hat jeder mensch die motivation, seinen lebensunterhalt zu verdienen. fehlt die motivatiin, was heute eher regel als ausnahme ist, hat das sehr vielfältige ursachen, wie einteilung in kopf- und handarbeit, eine empfundene sinnlosigkeit der eigenen arbeit, reduktion auf ergebnisse unter gesichtspunkten kapitalistischer verwertbarkeit, realisierte oder zumindest ansatzweise realisierte ausbeutungsverhältnisse, schwinden der intrinsischen motivation dadurch dass wir alle unser leben lang extrinsisch motiviert wurden usw. ist nur das erste was mir so einfällt, kann sicher noch ergänzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich probiere es auch noch einmal- AMEN

Antwort von Bookworm am 21.05.2015, 15:10 Uhr

Kann Dich nur voll bestätigen!! (auch 2 Kinder auf der Monte (gehabt), bei uns geht es inzwischen bis zum Fachabitur)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich probiere es auch noch einmal- AMEN

Antwort von susip1 am 21.05.2015, 15:49 Uhr

ich kann mir das auch vorstelllen....aber eben nur kombiniert mit gewissen zielvorgaben, wochenplänen, irgendwas jedenfalls das dafür sorgt dass alle kinder zumindest ein mindestpensum machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Motivation 4. Klasse

Hallo, meine eine Tochter geht in die vierte Klasse. In der Schule war sie schon immer sehr still, schüchtern und zurück haltend. Sie konnte aber wohl dem Stoff gut folgen. Ihr wunder Punkt ist Mathe Eigentlich ging es schon mit dem ...

von TRudimaja 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Keine Motivation!

Hallo, ich habe einen Sohn in der dritten Klasse und eine Tochter in der vierten Klasse. Die Leistungen meines Sohnes sind durchschnittlich. Meine Tochter hatte in der dritten Klasse gute und sehr gute Noten, sie ist erheblich abgerutscht. Leider vermisse ich bei beiden die ...

von kaktusengel 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Motivation zum Lernen und zum Erfolg

Hallo, wie macht Ihr das? Wie motiviert Ihr Euer Kind, dass es lernt, dass es gern lernt und Erfolg hat? Was sagt Ihr Eurem Kind, was später wird oder in welche Richtung es gehen soll? Was wichtig ist? Ich bin immer etwas im Zweifel, ob es richtig ist, wenn ich sage, ...

von sojamama 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Ich brauche Tipps: Motivation, Schrift, Rechtschreibung

Hallo zusammen, Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich das Thema relativiert hat, ist aber leider nicht so. Mein Sohn hat auf gut deutsch gesagt eine Sauklaue (jedenfalls in meinen Augen). Seine Klassenlehrerin in der 2. Klasse hatte dies auch schon bemängelt, die neue ...

von coryta 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Null Motivation bei Erstklässlerin

Ich habe das Gefühl das meine Tochter so gar keine Lust auf die Schule hat. Wenn sie gefragt wird wie die Schule ist heißt es meist: doof, nicht schön etc. Wie kann ich sie bisschen mehr Spass dran finden lassen? Wir machen Hausaufgaben oder spielen Schule- wo sie was ...

von Wunderkind1980 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Motivation

Hallo, Leon ist 9 Jahre und in d. 3. Klasse in einer sehr gemütlichen, kleinen Schule. Jeder kennt praktisch jeden... Er ist ein durchschnittlicher Schüler mit "3" i.d. Hauptfächern. Leider ist er überhaupt nicht der Typ der "selber macht" sondern wir müssen ihn immer ...

von leon+lena 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Wie motiviert Ihr Eure Kinder, wenn sie keine Lust zum Hausaufgabenmachen haben? Wie denkt Ihr darüber, kleine "Belohnungen" für erledigte Aufgaben in Aussicht zu stellen - müsste es nicht normal sein, dass ein Schulkind seine Hausaufgaben erledigt? Welche Erfahrungen ...

von Gitti 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Mathe 2.Klasse und Motivation der Schüler , lang!

Gestern kam die große mit dem neuen Einstern-Heft (Mathe) nach Hause, in dem mit den Multiplikationsaufgaben angefangen wird. Auf der ersten Übungsseite sollten sie anhand von Bildern Malaufgaben erkennen, und je die Malaufgabe und die dazugehörige Plusaufgabe in ihr Heft ...

von mami06 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.