Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRudimaja am 08.12.2014, 18:07 Uhr

Motivation 4. Klasse

Hallo,
meine eine Tochter geht in die vierte Klasse.
In der Schule war sie schon immer sehr still, schüchtern und zurück haltend. Sie konnte aber wohl dem Stoff gut folgen.
Ihr wunder Punkt ist Mathe
Eigentlich ging es schon mit dem kleinen 1x1 am Ende der zweiten Klasse los. Bis dahin fiel es ihr zu, dann hätte sie sich Mühe geben und üben müssen. Und vor allem hätte sie es können wollen müssen. Genau das ist bis jetzt das Problem...
Sie tut sich immer noch sehr schwer mit dem 1x1. Da vieles darauf aufbaut tut sie sich dann auch mit anderen Aufgaben mehr als schwer.
Ich würde gerne mit ihr üben, aber sie sträubt sich. Findet immer Ausreden, warum es gerade jetzt nicht geht. Ist einfach absolut nicht bei der Sache und will auch einfach gar nichts von Mathe hören.
Sehr anstrengend
Im Gegensatz zur Schule ist sie zu Hause absolut nicht still, sondern schon sehr pubertär launisch, nur Widerworte, will immer bestimmen bei ihren Schwestern und sich von mir nichts sagen lassen, besonders, wenn es um Mathe geht.
Die Lehrerin sagt, wenn sie sich so gegen das Üben wehrt, müsste sie vielleicht erstmal eine fünf oder sechs schreiben, um aufzuwachen.
Die letzte Arbeit war so gerade noch eine vier. Aber es scheint sie überhaupt nicht zu stören.
Wie kann ich sie bloß motivieren?
Das sie kein Kandidat fürs Gymnasium im nächsten Jahr ist, ist klar. Aber egal welche Schule, die Grundlagen müssen sitzen...

Vielen Dank für alle guten Ratschläge,

Maja

 
11 Antworten:

Re: Motivation 4. Klasse

Antwort von muddelkuddel am 08.12.2014, 19:42 Uhr

vielöleicht das rechnen mal vom blöden schul-üben lösen und in den alltag einbauen? wir wollen 3 mal kakao und fünf märkchen fürs karussell auf dem weihnachtsmarkt...was kostet das?

irgendwie so was..und die einmaleins-cd der "jungen dichter und denker"
http://www.amazon.de/Das-kleine-Ein-Mal-Eins-singend-lernen/dp/B000I0RMIU

kenn ich zwar selber nicht, habe aber mit den cds gute erfahrungen gemacht (bei lyrik)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation 4. Klasse

Antwort von KKM am 08.12.2014, 20:58 Uhr

Ob es pädagogisch wertvoll ist, weiß ich nicht, funktioniert hier bei 2 Kindern prima....
Fürs Üben gibt es Belohnungen.

Die Große bekam für 1 Stunde Üben ein Buch, der Kleine darf für 30 Minuten Üben 30 weitere Minuten am Tablet spielen.

Beide erinnern mich immer mal wieder, dass sie noch üben möchten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation 4. Klasse

Antwort von Annika06 am 08.12.2014, 22:42 Uhr

Ich glaube Mathe in den Alltag einbauen so dass sie es vielleicht gar nicht direkt merkt kann schon helfen.... Weiß leider nicht inwiefern es bei Matheaufgaben in der 4. Klasse noch geht aber ich hab z.B. im Alltag jetzt schon angefangen das 1x1 einfach mal spielerisch zu integrieren weil sie sich schon dafür interessiert und danach frägt....
Ich sage z.B. "Jetzt bekommen x , y und du jeder noch 3 Gummibärchen als Nachspeise. Also brauchen wir 3 mal 3 . Wie viel muss ich aus der Tüte holen?" Inzwischen weiß sie schon das 3x3 neun ist und kann auch andre Aufgaben so herleiten. Z.B. Mama gibt mir 1 x 1 Gummibärchen , dann hab ich natürlich 1. Gibt mir Mama 2 x 1 Gummibärchen hab ich 2 usw. .
Ich glaube das bildhafte bzw. praxisorientierte hilft da gut. Nur irgendwann ist das wahrscheinlich schwer umsetzbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation 4. Klasse

Antwort von Mutti69 am 09.12.2014, 5:53 Uhr

Schwierig.

Geh mal in einem ruhigen Moment in dich.
Wie sieht der Arbeitsplatz aus? Ruhig, gut beleuchtet, alles Griffbereit, keine Ablenkungen greifbar?
Ist die Lernzeit die richtige? Nicht hungrig, nicht mit voller Wampe, nicht direkt nach dem Fernsehen, im energetischen Hoch?
Ausreichend Schlaf? Ausreichend Bewegung? Nicht zu viel Medien?

Belohnung kann sinnvoll sein...“Wenn das 1x1 sitzt, dann gehen wir beide Schlittschuhlaufen o.k.?!“
Aber manchmal muss es auch die ernste Ansprache sein und wenn so gar keine Einsicht folgen mag, dann kann auch mal die strafende Konsequenz zum motivierenden Mittel werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation 4. Klasse

Antwort von TRudimaja am 09.12.2014, 7:43 Uhr

Danke für die Antworten.

Die Dichter und Denker CD haben wir. Allerdings hört sie die auch nicht freiwillig.

Ich glaube, bei ihr hat es viel damit zu tun, dass sie es ungerecht findet, dass sie mehr bzw schwierigere Sachen lernen soll, als ihre Schwestern. Die sind in der zweiten und dritten Klasse.

Jede hat ein eigenes Zimmer mit eigenem Arbeitsplatz. Trotzdem machen sie lieber im Wohnzimmer ihre Aufgaben.
Besonders meine Große hat wohl immer Angst, sie könnte sonst etwas verpassen.
Ich habe ihr schon mehrfach sehr eindringlich ins Gewissen geredet. Da war sie dann ganz betroffen, aber ohne nennenswerten Erfolg.
Mit Belohnung habe ich es auch versucht. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, möchte sie es unbedingt und am besten sofort. Vor einiger Zeit sollten es unbedingt Rennmäuse sein. Ok, wenn du ordentlich lernst usw, können wir drüber nachdenken. Das hielt dann genau drei Tage an, dann war alles beim alten.
Es belastet inzwischen wirklich die Stimmung allgemein und meine eigentlich gute und enge Beziehung zu meiner Tochter.
Opa würde gerne mit ihr üben, aber das hat zur Folge, dass sie schon gar nicht mehr hin will. Auch richtige Nachhilfe von einem pensionierten Lehrer in der Nachbarschaft lehnt sie sehr entschieden ab. Und ohne ihre Bereitschaft und Mitarbeit macht es wohl keinen Sinn.
Dazu ist sie körperlich mit zehn schon weit entwickelt und anscheinend in der Pubertät, so wie sie sich verhält. Das macht die Mathe-Sache nicht einfacher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation 4. Klasse

Antwort von u_hoernchen am 09.12.2014, 8:48 Uhr

hm, mag sie gerne am PC spielen?´Dann ware vielleicht ein Mathe-Spiel etwas?

Alternativ - etwas weniger Spiel, etwas mehr auf Mathe ausgerichtet: schau Dir mal www.bettermarks.de an, das ist eine reine Mathe-Lern-Seite, wie ich finde, ganz gut gemacht, und man kann relative weit reinschnuppern, ohne registriert zu sein.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mir auffällt..............................

Antwort von Charlie+Lola am 09.12.2014, 8:52 Uhr

...........wer lernt gerne alleine? Also ich auch nicht. Mein Kind auch nicht.

Wenn es schwierig wird hat sie mich gerne an ihrer Seite. Wir machen auch manchmal die Auffgaben zusammen, finde das auch nicht schlimm.

Ich persönlich finde das man von einem Grundschlukind nicht unbedingt die große Einsicht erwarten kann. Sowas regelt sich meiner Meinung nach noch durchs miteinander und Vorleben.

Wir fühlen uns ja auch wohler wenn wir Probleme gemeinsam lösen können.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation 4. Klasse

Antwort von Fredda am 09.12.2014, 10:26 Uhr

Die körperliche Entwicklung hat mit Mathe ja nun wenig zu tun... Was sie machen könnte, wenn eh alle gemeinsam Hausaufgaben machen wollen: Sie kann die beiden Jüngeren das kleine Einmaleins abfragen. Schieb nicht alles auf die Pubertät, die ja noch gar nicht so richtig anfängt, das bringt nichts. Gibt es die Möglichkeit, in der Schule (Betreuung/Hausaufgabenhilfe/...) die Mathegrundlagen nochmal zu wiederholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathe im Advent / Känguru

Antwort von krummenau am 09.12.2014, 10:34 Uhr

Gerade läuft, wie jedes Jahr um diese Zeit, Mathe im Adent, das ist ein mathematischer Adventskalender, in dem Fall Kategorie 4. bis 6. Klasse. Leider habt Ihr den Anfang verpaßt. Man kann sich wohl auch jetzt noch anmelden, nur eine Chance auf einen der ausgelobten Preise hat sie dann nicht mehr. Aber Du könntest ja einen eigenen Preis ausloben, wenn sie sich ab jetzt bis Weihnachten jeden Tag hinsetzt und die Aufgabe bearbeitet. Die Aufgaben kann man sich auch anzeigen lassen, ohne angemeldet zu sein. Wenn ihr das eh nur als "Heimspiel" betreibt, ist eine Anmeldung ja gar nicht nötig. Vielleicht kannst Du sie so ein bißchen animieren, daß Mathe auch Spaß machen kann.
Die Aufgaben der schon abgelaufenen Adventstage kann man sich auch noch anzeigen lassen, vielleicht gibt es auch noch die Aufgaben der vergangegen Jahre.
Außerdem gibt es Mathe-Känguru, da läuft zwar auch gerade kein Wettbewerb, aber es gibt sicher alte Aufgaben im Netz. Vielleicht machen ihr diese Art Knobeleien mehr Spaß als die reinen Schulübungsaufgaben und führen sie an Mathe heran.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation 4. Klasse

Antwort von lotte_1753 am 09.12.2014, 11:24 Uhr

Gesellschaftsspiele helfen für das mathematischen Grundverständnis ganz gut, finde ich, und man kann auch Anwendungen üben. Aber hier scheint es eher an grundsätzlichem Zahlenverständnis zu fehlen und ich würde es jetzt nicht am 1x1 festmachen. (ob ich auswendig weiss, wieviel 7*6 ist, ist ja nicht wirklich entscheidend.).

Fremde Hilfe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe im Advent / Känguru

Antwort von KKM am 09.12.2014, 19:17 Uhr

Mir fällt auf, dass Du die Ziele nicht klar definierst... wenn es besser wird, dann...

Das ist nicht überschaubar.

Meine Kinder brauchten kurze zeitliche Vorgaben. 30 Minuten ohne Meckern üben, auch mal mit Wecker daneben...
das ist überschaubar und konkret.

Bei uns funktionierte es nur so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Keine Motivation!

Hallo, ich habe einen Sohn in der dritten Klasse und eine Tochter in der vierten Klasse. Die Leistungen meines Sohnes sind durchschnittlich. Meine Tochter hatte in der dritten Klasse gute und sehr gute Noten, sie ist erheblich abgerutscht. Leider vermisse ich bei beiden die ...

von kaktusengel 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Motivation zum Lernen und zum Erfolg

Hallo, wie macht Ihr das? Wie motiviert Ihr Euer Kind, dass es lernt, dass es gern lernt und Erfolg hat? Was sagt Ihr Eurem Kind, was später wird oder in welche Richtung es gehen soll? Was wichtig ist? Ich bin immer etwas im Zweifel, ob es richtig ist, wenn ich sage, ...

von sojamama 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Ich brauche Tipps: Motivation, Schrift, Rechtschreibung

Hallo zusammen, Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich das Thema relativiert hat, ist aber leider nicht so. Mein Sohn hat auf gut deutsch gesagt eine Sauklaue (jedenfalls in meinen Augen). Seine Klassenlehrerin in der 2. Klasse hatte dies auch schon bemängelt, die neue ...

von coryta 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Null Motivation bei Erstklässlerin

Ich habe das Gefühl das meine Tochter so gar keine Lust auf die Schule hat. Wenn sie gefragt wird wie die Schule ist heißt es meist: doof, nicht schön etc. Wie kann ich sie bisschen mehr Spass dran finden lassen? Wir machen Hausaufgaben oder spielen Schule- wo sie was ...

von Wunderkind1980 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Motivation

Hallo, Leon ist 9 Jahre und in d. 3. Klasse in einer sehr gemütlichen, kleinen Schule. Jeder kennt praktisch jeden... Er ist ein durchschnittlicher Schüler mit "3" i.d. Hauptfächern. Leider ist er überhaupt nicht der Typ der "selber macht" sondern wir müssen ihn immer ...

von leon+lena 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Wie motiviert Ihr Eure Kinder, wenn sie keine Lust zum Hausaufgabenmachen haben? Wie denkt Ihr darüber, kleine "Belohnungen" für erledigte Aufgaben in Aussicht zu stellen - müsste es nicht normal sein, dass ein Schulkind seine Hausaufgaben erledigt? Welche Erfahrungen ...

von Gitti 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Mathe 2.Klasse und Motivation der Schüler , lang!

Gestern kam die große mit dem neuen Einstern-Heft (Mathe) nach Hause, in dem mit den Multiplikationsaufgaben angefangen wird. Auf der ersten Übungsseite sollten sie anhand von Bildern Malaufgaben erkennen, und je die Malaufgabe und die dazugehörige Plusaufgabe in ihr Heft ...

von mami06 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.