Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 09.01.2016, 21:50 Uhr

Mobbing in der 2. Klasse

hallo,

unsere tochter geht in die 2e klasse einer grundschule. sie ist die kleinste und jüngste aus der klasse.
4 jungen aus der klasse mobben sie.
auf dem schulhof wurde sie mehrfach getreten und auch schon geohrfeigt.
mit der lehrerin habe ich gesprochen, da passiert eher nichts, da sie das ja nicht selber gesehen hat.
wie würdet ihr vorgehen?
lg silke

 
16 Antworten:

Re: Mobbing in der 2. Klasse

Antwort von angelok82 am 10.01.2016, 2:45 Uhr

Ganz ehrlich? Krall dir die Kinder und mach es mit ihnen aus. Wenn die Lehrerin nichts unternimmt, kannst du mit dem Leiter sprechen. Aber meine Erfahrung zeigt einfach,selbst mit den Kindern Tacheles zu reden, bringt viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 2. Klasse

Antwort von germanit1 am 10.01.2016, 10:02 Uhr

Elternvertreter ansprechen (falls der sich zustaendig fuehlt), Schulleiter. Sich die betreffenden Kinder / deren Eltern vornehmen. Bei uns ging Mobbing im Schulbus vor Kurzem sogar an die PResse, weil auch die Schulleitung nichts gemacht hat. Ob sich da jetzt was geaendert hat weiss ich nicht. Betrifft zwar "unseren" Schulbus, nur bringen wir Kind immer mit Auto zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 2. Klasse

Antwort von Tini_79 am 10.01.2016, 11:17 Uhr

Ui, ui, bitte nicht fremde Kinder bedrohen,
hatten wir hier gerade erst (5.Kl)- geht gar nicht!!!!

Wenn die Lehrerin nicht reagiert, Rektor ansprechen, ggf. Sozialarbeiterin der Schule, Vertrauenslehrer, Elternsprecher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 2. Klasse

Antwort von mama von joshua am tab am 10.01.2016, 11:43 Uhr

Und was tun, wenn der Rektor nicht reagiert oder das schlagende Kind das des Elternsprechers ist, der sowas natuerlich nieeeeee macht und immer ganz brav ist ?

Wir hatten den Fall in der 3.Klasse- schubsen (auch absichtlich vom Klettergeruest runter), schlagen, beissen, treten.
Ich habe mir morgens vor der Schule das entsprechende Kind geschnappt und ihm recht deutlich aber dennoch mit einem Laecheln im Gesicht verklickert, dass ich fortan meinem Sohn erlauben werde, sich koerperlich zu wehren. Und dass es seine Entscheidung ist. Bloed fuer ihn, dass er nicht wusste, dass mein Sohn zu der Zeit bereits 5 Jahre im Karatetraining war ;-) Das hat er dann schmerzhaft erfahren muessen.
Und siehe da, seitdem war Ruhe.

Ich sch.... auf Gespraeche mit Elternvertretern und Rektoren. Die haben bei uns gar nix genutzt zu dem Zeitpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 2. Klasse

Antwort von Steffi D. am 10.01.2016, 14:26 Uhr

Wir haben das Problem seit den Herbstferien auch. Allerdings geht es nicht um körperliche Übergriffe,sondern um ausgrenzen und beschimpfen. Dies allerdings von den sogenannten Freundinnen. Lass es nicht auf sich beruhen,geh wieder zur Lehrerin,schalt die Direktorin ein und nach Möglichkeit einen Sozialarbeiter,wenn es so etwas an eurer Schule gibt. Ich habe der Lehrerin direkt nach den Weihnachtsferien eine Nachricht zukommen lassen, dass vor den Ferien wieder mal übelst gegen meine Tochter agiert wurde. Sie hat sich die bertroffenen Mädels rangeholt,Klartext geredet,noch eine Aktion,dann läuft ein Gespräch mit allen betroffenen Eltern,Lehrerin und Direktorin(diese wurde laut meiner Tochter informiert),sollte dies nicht helfen werden die Kinder auf verschiedene Klassen aufgeteilt. Ich hoffe,dass fruchtet jetzt erst mal. Ich werde auf keinen Fall klein beigeben und immer wieder Druck machen,solange das nicht aufhört. Ach ja,diese Kinder machen das natürlich,laut Eltern,auch alles nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 2. Klasse

Antwort von kfischgen am 10.01.2016, 15:50 Uhr

Gab's in der Klasse meiner Tochter auch. Der Vater des betroffenen Kindes hat das Thema beim Elternabend angesprochen,ohne Namen der Mobber zu nennen...erstmal die Lehrerin gefragt was er weiter tun sollte, weil bisher von den Lehrkräften keine Hilfe kam...und im Laufe der Diskussion meinten dann einige Eltern 'also,wenn das mein Kind wäre das mobbt, würde ich das gerne wissen'...und tatsächlich, ihre Kinder waren beteiligt, das wurde ihnen dann am Elternabend vor allen offenbart. Peinlich, aber sehr wirksam, danach war Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 2. Klasse

Antwort von kati1976 am 10.01.2016, 19:49 Uhr

Wende dich an den Elternrat/ Elternvertreter.

Nimm die Lehrerin, die Schulleitung und Schulsozialarbeiter dazu.

Die Kinder selber ansprechen kann nach hinten losgehen
Das haben wir vor kurzem hier erlebt.

Sollte sie nochmal geschlagen werden geh zum Arzt und zur Polizei. Hier geht die Polizei dann zur Familie nach Hause und kommt in die Schule.


Mobbing wird hier ernst genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 2. Klasse

Antwort von die_Morrigan am 10.01.2016, 22:17 Uhr

Hatten wir hier mit Mini seit Klasse 1. Sie wurde bespuckt beschimpft geschlagen und und und..ich bin sowohl in der schule als auch beim elternsprecher sturm gelaufen. War mit dem Kind bim psychologen hatte schulpsychologin und das Jugendamt versucht ins Boot zu holen.
Selbst bei der ADD hab ich angeklopft.
Immer wieder wurden mir Gespräche seitens der eltrn ausgeschlagen oder die Geschehnisse relativiert (die Kinder müssen das unter sich ausmachen)

Meine Tochter wollte irgendwann nicht mehr zur schule. Sie hat geweint ist psychisch völlig eingebrochen... Sehr extrem. Ich hab dann das getan wovon mir ALLE abgeraten haben... Ich hab sie von der schule gekommen nach 1 1/2 Jahren Terror...

Es war einfach nicht mehr zu ertragen... Für die kleine war diese Situation so grauenvoll schlimm das ich mich heute noch ärgere nicht ein wenig früher diesen Schritt gegangen zu sein. Ich hab mein Kind nicht mehr wieder erkannt..... Sie war auch bis vor drei Monaten noch in Therapie um das zu verarbeiten.

Sie geht jetzt in eine andere schule, hast sich nach anfänglichen Schwierigkeiten(sie hatte vor allen erst mal Angst) sehr gut in die klasse und schule integriert und ist seit den Sommerferien auch endlich wieder eine glückliche schülerin die gerne zur schule geht und sich wohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 2. Klasse

Antwort von kati1976 am 11.01.2016, 0:00 Uhr

Oh man das ist ja schrecklich. Die arme.

Schlimm das die Eltern nicht einsehen das da ein Problem war.

Schön das es seiner Tochter wieder gut geht und sie Spass in der Schule hat..

Alles gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 2. Klasse

Antwort von IngeA am 11.01.2016, 6:08 Uhr

Bei dem Mobber meiner Tochter haben die Eltern das Problem eingesehen. Wenn die Schule die Kinder aber quasi zum Mobbing erzieht, können die Eltern auch nichts machen. Immer schön weg schauen oder das Opfer bestrafen. Die Eltern sind in der Schule nicht anwesend. Sie können zu Hause mit dem Kind sprechen, in der Schule haben sie aber keinen Einfluss mehr auf es.

Meine Tochter hat auch die Schule gewechselt.
Ich würde definitiv auch die Elternvertretung und die Schulleitung mit ins Boot holen, wenn da nichts passiert auch ziemlich schnell das Jugendamt.
Aber wenn die Schule insgesamt wenig Interesse daran hat irgend etwas an der Situation zu ändern, bleibt nur der Schulwechsel.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inge

Antwort von die_Morrigan am 11.01.2016, 6:59 Uhr

Du hast absolut Recht...es hängt wirklich verdammt viel von der Schule Seifert und dem Umgang dort mit Mobbing allgemein ab.
Richtig schlimm wird es wenn es da niemanden interessiert oder, wie bei uns, das Problem massiv verharmlost wird und es als normale Reibereien unter Kindern abgetan wird. Dann würde ich auch nie wieder so lange warten. Kommt von der schulseite an Hilfe nix bei mir an würde ich ratz fatz sehen dass ich die Situation lösen kann da auch von elternseite so kein vertrauensverhältnis mit der schule mehr besteht.


Ich weiss aber das es nicht überall so lethargisch wie bei uns zugeht und hoffe du kannst auf schulische unterstützung bauen.

Auf jeden Fall finde ich wichtig das man als Eltern seinem Kind absolut den Rücken stärkt und sich nicht abwiegeln lässt wenn man spürt oder sieht dass da was nicht stimmt.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was meine jüngste gemacht hätte wenn wir nicht absolut immer hinter ihr gestanden hätten.
Wir haben ein enges Verhältnis und oft hat sie gesagt "wenn ich dich nicht hätte wäre ich ganz allein auf dieser Welt und niemand würde mich sehen"
Das ist für betroffene Kinder so extrem wichtig...rückhalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 2. Klasse

Antwort von silke21 am 11.01.2016, 10:59 Uhr

hallo,
danke für eure Reaktionen.
ich werde heute noch mal das Gespräch mit der Lehrerin suchen.
sollte das wieder mehr oder weniger ergebnislos verlaufen werde ich mich
an die Rektorin wenden.
da die "mobber" aber unter anderem der sohn der klassenpflegschaftsvorsitzenden und der sohn der vorsitzenden des fördervereins ist werde ich wohl wenig Unterstützung erwarten können.
lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 2. Klasse

Antwort von Pamo am 11.01.2016, 12:07 Uhr

Was immer du tust, tue es schriftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist egal, welchen Posten das Kind hat

Antwort von Holzkohle am 11.01.2016, 18:18 Uhr

bzw. sollte es Dir egal sein, wo kommen wir dann hin?
Diese Vorfälle sind nun mal passiert, vielleicht hat ja Deine Tochter auch eine Freundin, die das mitbeobachtet hat und sich zur Not als Zeugin zur Verfügung stellen würde.

Übrigens - mein Sohn war damals auch nicht immer der Artigste - und dass er sogar Schulsprecher und ich Elternsprecherin war, hat damals keinen interessiert, als man sich beschwert hat ;) Er hat leider gerne Konflikte zwischen ANDEREN gelöst - sich eingemischt und war am Ende der Depp.

Was ich mir allerdings echt verbete und wozu ich Dir auch nicht raten würde ist das Ansprechen des Kindes! Der erzählt dann, die Mama von Dingsbums hat mich geschlaaaagen!!!! Und dann bist am Arsch.

Gibt es bei Euch keine Pausenaufsicht?
Streitschlichter? Das machen bei uns übrigens Schüler (und meiner IST einer, sollte man nicht denken bei der Vorgeschichte)

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist egal, welchen Posten das Kind hat

Antwort von silke21 am 11.01.2016, 19:34 Uhr

eine klassenkameradin meiner tochter hat das beobachtet. aber da die lehrerin nicht dabei war mussten sich die jungs entschuldigen und meine tochter auch da sie sich ja gewehrt hatte.
es gibt eine pausenaufsicht, aber die schaut wohl nicht hin.....es gab wohl auch schon andere vorfälle.
ich habe heute die lehrerin nochmal darauf angesprochen......da brauch ich nicht mit viel unterstützung rechnen....
wenn mein mann wieder da ist werden wir beraten, ggf. werde ich die eltern kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 2. Klasse

Antwort von IngeA am 11.01.2016, 21:39 Uhr

"da die "mobber" aber unter anderem der sohn der klassenpflegschaftsvorsitzenden und der sohn der vorsitzenden des fördervereins ist werde ich wohl wenig Unterstützung erwarten können."

Wissen die Eltern von den Problemen, kennst du sie?
Wie die Eltern reagieren ist sehr unterschiedlich. Da gibt es die deren Prinzchen und Prinzesschen, die nie etwas machen und andere Eltern, die ihrem Kind dann so gehörig die Leviten lesen, dass die sich nicht mehr trauen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Versteht Aufgabenstellung nicht 2. Klasse

Hallo. Mein Sohn 2.Klasse versteht in Deutsch oft die Aufgabenstellung nicht und weiss dann nicht, was er machen soll. Sie haben ein Arbeitsheft (Sprachfreunde) und dort kommt er oft nicht klar und hatte dadurch jetzt schon zweimal eine schlechte Note. Wenn ich ihm erkläre, was ...

von babymieze 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

VA oder SAS in der 2. Klasse Bayern - wer entscheidet?

Lt. bayrischem Lehrplan Plus darf zwischen Vereinfachter Ausgangsschrift und Schulausgangsschrift entschieden werden. Wer entscheidet das? Die Schule oder der zuständige Klassenlehrer? Das Lehrwerk "Karibu" bietet in der 2. Klasse das Spracharbeitsbuch ja in allen ...

von Badefrosch 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe-Frage 2. Klasse

Hallo, ich brauche bitte einmal einen Denkansatz, wie ich meinem Sohn (2. Klasse) Textaufgaben der folgenden Art nahebringe: "In den Klassen 1a und 1b sind zusammen 47 Kinder. In der Klasse 1b sind 3 Kinder mehr als in der Klasse 1a. Wie viele Kinder sind in der Klasse ...

von betty71 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse und Konzentrationsstörung?! ;-(

Hey, unsere Kleine ist 7 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Wir haben das Problem, dass sie zu leicht ablenken lässt! Wird also mit den Aufgaben nicht fertig in der Klasse, weil sie es interessanter findet, wenn der Nachbar mit dem Stuhl kippelt oder wenn ein Kind in der ...

von Coronay 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Übungsdiktat 2. Klasse

Guten Morgen, wie ist das bei euch denn so? Mein Sohn hat letzte Woche ein Übungsdiktat geschrieben. Wir hatten so ca. 4 Tage zum üben. Es stand in der Schule an der Tafel, sie haben es abgeschrieben, wir haben jeden Tag geübt. Also diktiert oder die falsch geschriebenen ...

von Manu0707 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Hallo, wir wohnen in Niedersachsen, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Wir nehmen am Programm Klasse 2000 teil. Vielleicht sagt das jmd. was. Da geht es u. a. um gesunde Ernährung, Bewegung etc. Die Schüler finden es sehr interressant. Bei uns wird es vor allem im ...

von Manu0707 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lernstoff Mathe, 2. Klasse

Nehmen eure Kinder auch das Thema "Uhr" im genauesten durch? Z B wird eine Uhrzeit angegeben und diese soll in eine Uhr eingezeichnet werden (9.15). Das ist für meine Maus nicht leicht, aber ok. Dann aber " Es ist 08.56.49 Uhr, wie spät ist es in 5 Minuten?" oder " es ist ...

von filly 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - Schwierigkeiten mit dem Rechnen

Hallo zusammen, mein Sohn besucht die zweite Klasse und tut sich mit dem Rechnen schwer. Manchmal geht es leicht und schnell und manchmal ist es so, als wären Aufgabentypen (auch solche, die er schon mal recht problemlos gerechnet hat) plötzlich unüberbrückbare Hürden. ...

von tobismami 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Textaufgaben 2. Klasse

Hallo, meine Tochter ist in der 2. Klasse in Bayern, hatte diese Woche den ersten Kontakt mit Textaufgaben dieser Art: Emma hat 15 Murmeln und verschenkt 4 davon an Leon. Sie tut sich wahnsinnig schwer damit, trotz intensivem Üben am Wochenende kann sie noch nicht einmal ...

von lilly1211 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

knifflige Matheaufgaben 2. Klasse

Hallo zusammen, hier ist vor 2 Wochen die Schule wieder losgegangen und unsere Tochter hat heute folgende Aufgabe mitgebracht: "Ben und Tom sind zusammen 12 Jahre alt. Ben ist doppelt so alt wie Tom. Wie alt ist jedes Kind?" Kennt Ihr auch solche Aufgaben? Ich kann ...

von cymbeline 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.