Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jane und 3 am 13.02.2014, 16:34 Uhr

Mobbing an Grundschule

Was sagt ihr dazu?
Ich finde das mehr als erschreckend!

http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Tatort-Schulhof-Wenn-Mobbing-eskaliert-artikel8705130.php

 
5 Antworten:

Re: Mobbing an Grundschule

Antwort von RR am 13.02.2014, 19:34 Uhr

Hallo
ja erschreckend! Aber leider "Realität" - auch die Art u. Weise wie einige Lehrer die Probleme zu lösen versuchen:

da wird eine Sachkundestd. in der Woche zum "Klassenrat" genommen, die Kinder sollen Zettel schreiben "x ärgert z immer auf dem Schulhof mit blabla...." dann sollen die Kinder sagen wie sich das ändern soll.... tja mein Sohn hält sich da lieber raus - schlägt er sich auf die Seite des "Opfers" wird der "Täter" ihn mal "in die Mangel" nehmen..... Also sagt mein Sohn dazu gar nix - das soll der LEHRER eben "richten" ..... prompt steht im Zeugnis "x. nimmt an Sachen, die in der Klasse vor sich gehen kaum Anteil"..... zum Thema Mitarbeit.....

Mein Sohn hatte diese Woche auch eine Auseinandersetzung mit einem Mitschüler, sie sollten zusammen nach Sport eine schwere Matte wegtragen. Der andere weigerte sich (ist eh so ein Drückeberger, macht auch selten Tafeldienst etc....) ... mein Sohn wartete einen Moment, sagte dann wir müssen das zusammen machen - keine Reaktion..... mein Sohn "dann mach doch deinen Kram grade allein"... dann ging er zu den anderen Mitschülern u. half denen beim Verräumen der Bälle etc. Schon in der Umkleide ging es los, der Mitschüler beschimpfte meinen Sohn übel u. auf dem Heimweg ging es weiter, bis hin zu Behauptungen er würde bei uns jetzt im Geschäft kommen u. Sachen kaputt machen etc. ...... Mein Sohn sagte immer nur "ach wie schlimm"..... kam dann aber wütend heim u. heulte.... am nächsten Tag gings auf dem Heimweg wieder los - er käme ins Geschäft u. würde klauen..... mein Sohn sagte "dann lass ich mal schnell den Wachhund los...." es geht aber immer weiter weil mein Sohn ihn angebl. "beleidigt" habe - tja was soll man da machen? ignorieren sagt mein Sohn - das ärgert den am meisten.... soll er jetzt einen Zettel schreiben für den nächsten Klassenrat? Dann hieße es er sei eine Petze - denn der Lehrer hat nix davon mitbekommen, dass der Mitschüler sich weigerte die Matte mit ihm wegzubringen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing an Grundschule

Antwort von Mutti69 am 14.02.2014, 5:11 Uhr

Was sage ich dazu?

Zunächst mal würde ich sagen, der Artikel scheint mir bewußt vage geschrieben zu sein...um eine gewisse Stimmung oder ein passendes Szenario zu suggerieren?

Ja, Gewalt oder auch nur aggressives Verhalten, zumal an Grundschulen ist schlimm und sicherlich für alle Beteiligten schwer zu handeln...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing an Grundschule

Antwort von Mutti69 am 14.02.2014, 5:27 Uhr

Der Lehrer soll es *richten*?

Scheinbar versucht die Lehrerin die Klasse positiv zu beeinflussen...ich glaube nicht, dass man sich darüber lustig machen sollte. Ob es nun etwas gebracht hat ...und prinzipiell finde ich es gut, wenn ALLE Kinder sich verantwortlich zeigen und an Lösungen mitarbeiten. Ich vermute aber, da gibt es eine (längere) Vorgeschichte?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing an Grundschule

Antwort von Cullen am 14.02.2014, 8:19 Uhr

Selbst erlebt in unserer Klasse als ICH Kind war.

Massiv wurde ein Schüler gemobbt von zahlreichen anderen Jungs, wir Mädchen haben uns aus Angst raus gehalten (ob das so richtig war, mag ich aus heutiger Sicht zu bezweifeln) Die Lehrer waren machtlos/willenlos, keine Ahnung. Es endete damit das der gemobbte Schüler ein Taschenmesser mitbrachte und die anderen damit bedrohte und dann suspendiert wurde.

Ich als Mutter einer Erstklässlerin versuche immer sehr genau raus zu hören was auf dem Schulhof rund um und mit meiner Tochter passiert.

Empathie ist meiner Meinung nach eine wichtige Eigenschaft die man den Kindern vermitteln muss.

Die Lehrer spielen eine wichtige Rolle beim verhindern von Mobbing denn sie sind nun mal vor Ort aber auch die Eltern müssen zu Hause wichtige Arbeit leisten damit Kinder zu Mobbingopfern oder -tätern werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Cullen am 14.02.2014, 8:20 Uhr

ich meinte natürlich damit Kinder NICHT zu Opfern oder Tätern werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mobbing in der Grundschule auch Körperliche Gewalt

Hallo, hatten diesbezüglich schon ein paar Gespräche, nur können oder wollen sie uns nicht helfen. Man könnte für den Pausenof, der ziemlich groß ist, keine Person einstellen, damit vielleicht diese Problematik behoben werden könnte. Seehr traurig. Naja wir ziehen nun um, ...

von Dana510 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mobbing, Grundschule

Hochbegabung und mobbing in der Grundschule... ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo erstmal! Ich hab ein riesen Problem mit meinem Sohn. Er ist (nachgewiesen) hochbegabt und benimmt sich auch wie ein solches Kind (schläft spät ein, ist unordentlich, liest Bücher über Geschichte und Architektur und ist auch ein Einzelgänger) In der Schule wird er ...

von Heike321 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mobbing, Grundschule

Mobbing

Bei meiner Tochter, 3. Klasse, sind nur 9 Mädchen in der Klasse. Vier davon (dazu gehört auch meine) haben eine "Bande" gegründet, hängen also immer zusammen rum, vormittags und nachmittags. Die 4 sind sich genug, ich denke auch, dass sie kein Interesse haben, mit den anderen ...

von Nici 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Kein Fasching mehr in der Grundschule

Die Grundschule meiner Tochter hat die alljährliche Faschingsfeier abgeschafft, wie heute aus einem Elternbrief hervorging. Begründung: Für die meisten Schüler war es nur ein Anlass zum Lärm machen und Toben, es gab Streit wegen der Kostüme und nur wenige Schüler nahmen an den ...

von Julchen04 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Hallo ihr, ich wende mich mal mit einer Frage an euch. Ich bin ja nun in der 14 Woche schwanger und es steht nun fest das wir weiter weg ziehen müssen wegen dem Job meines Partners. Jetzt ist die große im September eingeschult worden(1klasse), was muss ich nun tun? Einfach von ...

von cathy18 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Mobbing

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Mobbing an Waldorfschulen ignoriert und von Seiten der Lehrerschaft und den Eltern nicht Ernst genommen wird. Im Gegenteil die Lehrer schauen einfach weg, anstatt mit Konsequenzen zu drohen. Es gibt keine Anlaufstelle für ...

von Devil12 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing-Brauche dringend Rat

Hallo. Ich war bisher hier immer stille Leserin. Jetzt brauche ich aber auch mal dringend einen Rat und hoffe sehr, dass ich ein paar Anregungen bekomme. Es geht um meine Tochter. Sie ist 10 und geht in die 4. Klasse der Grundschule. Meiner Tochter geht es total schlecht. Jeden ...

von kätzchen1981 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

....wollte nur mal wissen, ob eure Kinder in der Grundschule ins Landheim fahren und wenn ja, in welcher Klasse. Bei uns in der Schule ist das gerade Thema zwischen den Schülern, einige Klassen fahren, die Mehrheit nicht. Gerade waren eine 2.Klasse ??!!?? und wieder eine ...

von ziegelstein 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ganztagesbetreuung an Grundschule

Wieviel bezahlt ihr, inklusive Mittagessen, für ein Betreuung eurer Grundschüler bis 17.00 Uhr? Die Betreuung wird hier von der Gemeinde organisiert, also keine Ganztagesschule, und soll pro Monat für 5 Tage/Woche 280€ kosten. Hier kochen gerade ziemlich die Gemüter hoch, weil ...

von Shanalou 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Liest man in der Grundschule eigentlich Bücher im Unterricht?

Also ich meine jetzt richtig Romane etc.! Bei uns hing letztes Jahr im Flur ein riesiges Plakat, auf dem Kinder der 3. oder 4. Klasse Briefe an Cornelia Funke geschrieben haben. Es ging um das Buch "Hinter verzauberten Fenstern". Weiß jetzt nicht, wie das Plakat zustande ...

von lali77 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.