Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausewu am 25.02.2016, 8:11 Uhr

Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Hallo ihr lieben,

muss mich jetzt mal auskotzen mir steht es bis ganz oben.
Meine Tochter geht in einem Nachbarortsteil zur Grundschule, 2,6 km entfernt.
Da ich um kurz nach 8 beginnen muss zu arbeiten schaffe ich es zu Fuß definitiv nicht wir sind also auf den PKW angewiesen. Soweit so gut. Allerdings gibt es keine gute Parkmöglichkeit an der Schule sondern man bleibt auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr stehen lässt das Kind aussteigen und fährt.
Auch ok. Aber was mich tierisch ankotzt ist dass ein ganzer Haufen ich sage mal ELITE ELTERN jeden morgen die Kinder mit dem Auto bringt obwohl sie nicht müssten alles zugeparkt ist an dieser Feuerwehr gleichzeitig die Bus halte ist und man a Angst haben muss dass einem einer Reinfährt, B die Kinder umgefahren werden und C man nicht mehr wegfahren kann. Weil auch kein anderer PKW warten kann bis man gehalten hat und weiter fährt nein da wird hinter vor neben einen sich hin gequetscht. Ich bin richtig an genervt. Es gibt ein paar Eltern wie mich (4 oder so) die müssen die Kinder nun mal mit dem PKW bringen der Rest kann locker laufen, aber wenn es regnet oder wie heute ein bisschen Schnee runterkommt ist es ein Drama!
Wenn es dann wenigstens noch normale Autos wären an denen man vorbeifahren kann, nein das sind dermaßene Riesenschlitten und da fängt nämlich das nächste an. Ich gönne den Leuten ihr vermögen so ist es nicht aber für mich ist das ein Schaulaufen der Eltern vor der Schule und das finde ich absolut widerlich. Wir leben auf dem Land und nicht in einer Großstadt und hier müssen sich die paar vermögendere wohl aufplustern wie die Gockel. Kotz was anderes fällt mir echt nicht mehr ein.

 
43 Antworten:

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Mutti69 am 25.02.2016, 8:18 Uhr

Ich hab es gerade gegoogelt, mein Schulweg war 5 km lang, ich bin nie gefahren worden.
Sorry, ich finde es bescheuert, zu sagen ICH muss, die anderen eben nicht und deswegen darf ich und die anderen sind einfach dreist und frech?!

Jedes Autofahrende Elternteil wird einen Grund haben. Ob der immer nachvollziehbar ist, ist fraglich. DEINEN Grund kann ICH ja auch nicht nachvollziehen...aber gut, reg dich auf, macht Falten ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von memory am 25.02.2016, 8:36 Uhr

So etwas regt mich schon lange nicht mehr auf, nicht nur , dass es eben allen Eltern freisteht ihre Brut zu chauffieren oder eben nicht , auch ist es reine "Nerven" Verschwendung , weil man es sowieso nicht ändern kann.

Bei uns schafft es die Stadt sogar noch , zu den beschissenen Verkehrsanbindungen , 1x in der Woche genau um die "Stoßzeit" die Müllabfuhr durch die enge Gasse fahren zu lassen , wenn es schneit auch den Schneepflug, dann geht 10-15min erst mal gar nix mehr und jeder wendet wie blöde ! Die müssen richtig Stress haben in der städt. Müllabfuhr ,immerhin ist es eine Glanzleistung, da so ein minimales Zeitfenster zu erwischen , wo Eltern von ca. 600 Kindern sich mit aller Couleur von Autos durch die schmale Straße quetschen!
Ich bin jeden Tag nur froh, wenn Kind und Auto heil bleiben - da es ja auch kreuzgefährlich ist , weil die Kinder zwischen den Autos durchhuschen !

Allerdings KÖNNTE man jetzt auf die Eltern meckern, ich sehe da allerdings eher massiv Bedarf bei der Stadtverwaltung , sei es Ampeln , eingeschränktes Parkverbot , Fußgängerüberwege, Verkehrslotsen, bessere Anbindungen oder mal ein ernstes Wort bei der Müllabfuhr !
Aber das ist ja dann nicht denen ihr Problem weil die Kinder könnten ja schließlich auch laufen....blablabla wäre hier ne knappe Stunde, dann teilweise 9h Unterricht und Zurück , alles zumutbar bis 3,5 km ! Gelände/Schnellstraßen ohne Ampeln , fehlende Fußwege dabei wurscht!

Wir fahren 20 min eher - so kann er noch in Ruhe zum Spint ect. und die Masse kommt erst nach uns, und die Müllabfuhr ist erst an der Ecke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Pamo am 25.02.2016, 8:36 Uhr

Echt blöd, dass es keine vernünftige Verkehrsregelung für abgebende Eltern gibt - hier auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von mausewu am 25.02.2016, 8:37 Uhr

Danke für den Persönlichen Angriff aber es tut mir leid wenn mein Kind erst 15 min vor 8:00Uhr in die Schule kann, wie soll ich es schaffen in 20 min. zur Schule und zur Arbeit zu Fuß?. Hmm...Sorry ich glaube dass ist nicht machbar. Aber wahrscheinlich können persönliche Angriffe auch nur von Menschen kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Mutti69 am 25.02.2016, 8:39 Uhr

Persönlicher Angriff? Wo? Das wäre ja dreist, dich persönlich angreifen zu wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von mausewu am 25.02.2016, 8:41 Uhr

Ja das klingt auch fein. Ja ich finde es halt bescheuert. Da wir ein kleines Dorf sind kenn ich unsere Pappenheimer halt auch und wenn dann der Gemeinde Fritze erst gegenüber von der Schule wohnt und dann ans andere Ende des Ortes umzieht während der Sohnemann eingeschult wird und dann der Sohnemann direkt vor der Tür abgestellt wird da krieg ich halt irgendwie einen zu viel. Weil es wie du auch sagst saugefährlich für die Kinder ist.
Zur Kindergarten Zeit sind wir auch zu Fuß gelaufen war ja gleich ums Eck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Mutti69 am 25.02.2016, 8:42 Uhr

...hier auch nicht. Enge Gasse und sehr lauffaule Eltern (man könnte nämlich 1 oder 2 Straßen weiter besser halten).

Was mich aber freut (ACHTUNG IRONIE!!!!) ist, dass wenigstens die Lehrer gut parken können...auf dem Schulhof/der Spielfläche der Kinder! Wäre ja auch eine Schande, wenn ausgerechnet die Lehrer da mit gutem Beispiel vorangehen müssten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von mausewu am 25.02.2016, 8:44 Uhr

Klingt so ja ganz witzig. Aber ja ich denke einfach es gäbe sicher Möglichkeiten dies zu Lösen. Aber leider werde ich alleinerziehende Junge Mama kein gehör (entschuldigt bitte die Folgende Formulierung) bei den alten Herrschaften finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von mausewu am 25.02.2016, 8:46 Uhr

Weist du ich finde es niveaulos wenn man seinen Senf dazugeben muss. Dieser Senf aber einfach nur blöd und entwertend ist und mit der Sache nichts zu tun hat. Dann schreib halt einfach nichts dazu wen du dich nur blöd mir gegenüber verhalten kannst und meinst mich blöd anmachen zu müssen. Such dir einen anderen Foren Beitrag und schreib da wenigstens was Sinnvolles. Auf so was habe ich wirklich keine Lust und ich hab es auch nicht Notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Mutti69 am 25.02.2016, 8:55 Uhr

Ähm...hast du eine gestörte Wahrnehmung? Was ist bei dir los?

Du hast einen recht unverschämten Schreibstil, knatterst eins nach dem anderen raus. Ich habe etwas sinnvolles geschrieben...was aber nicht deiner Intention nach Zuspruch und Kopfstreichler nach kam.

Ich fasse meine Antwort nochmal kurz zusammen, denn du hast sie nicht verstanden:
Jeder wird einen Grund angeben warum er fährt. Es lohnt sich nicht sich darüber aufzuregen und es wird Menschen geben, die DEINEN Grund auch nicht nachvollziehen können.
Meine Antwort ist nicht "blöd", meine Antwort ist nicht "entwertend", ich will mich dir gegenüber nicht "blöd verhalten" oder dich "blöd anmachen". Aus meiner Sicht schreibe ich "sinnvoll"...und nein, ich suche mir kein anderes Forum. Danke für deinen Tipp ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von 2auseinemholz am 25.02.2016, 9:04 Uhr

Hallo!

Ja, ich finde es sollten Berechtigungsscheine fürs "Kinder in die Schule mit dem Auto bringen dürfen" ausgegeben werden und die sollten begrenzt auf 4 Eltern sein und diese 4 Eltern werden dann in einvernehmlich an einer schulweiten Elternversammlung ausgesucht nach Kriterien die vorher natürlich auch einvernehmlich definiert wurden.

Parken, kurzparken oder halten in der Feuerwehrzufahrt ist hier eigentlich verboten - ist das blaue runde Verkehrszeichen mit einem roten Rand und rot durchkreuzt. Bei uns hat das die Polzie ganz schnell im Griff - übrigens ist der Polizei dann ziemlich egal wie wenig oder viel berechtigt das Kutschieren des Kindes mit dem fettesten PKW ist.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Pamo am 25.02.2016, 9:12 Uhr

Aber die Elternversammlung hat doch im Verkehrsrecht nichts zu bestimmen? Und wie kommst du auf die Zahl 4?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Maxikid am 25.02.2016, 9:12 Uhr

Bei uns legen sich die Eltern sogar mit der Polizei an bzw. sie ignorieren diese, steigen aus und bringen das Kind in die Schule. Das Immer wieder ein Schauspiel....Und das jeweils an den beiden Schulen meiner Mädels.

.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von memory am 25.02.2016, 9:13 Uhr

Jaaaa aber Kriterium der 4- Personenbeförderungsschein und ein Doppel -Reisebus als Familienkutsche . Dann dürfen die hier meine Brut früh einsacken und mitnehmen und frei weg auch direkt vorm Schulhaupttor parken!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Maxikid am 25.02.2016, 9:13 Uhr

Vor kurzem war die Feuerwehreinfahrt mal wieder dicht geparkt, nur leider ist in dieser Zeit ein Kind schwer die Treppe runtergestürzt und der Rettungswagen kam nicht durch.....Ich hoffe, dass dann die falschparkenden Eltern mal eine Einsicht haben. 200 m weiter ist ein ganz normaler Parkplatz. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man nicht weiter weg parken?

Antwort von Caot am 25.02.2016, 9:20 Uhr

Stress beim parken kenne ich auch. Allerdings vermeide ich den so gut es geht. Kindklein fahre ich quasi um die Ecke der Schule, Kindgroß - da parke ich immer auf dem Parkplatz (ganz ordentlich - das können nämlich viele Eltern nicht und dadurch entsteht Caos) oder aber im benachbarten Wohngebiet und laufe dann rüber. Parkt sich entspannter aus und entspannter ein.

Parkstress kenne ich auch aus anderen Schulen. Ist halt einfach so. Ich persönlich schaue immer das ich ordentlich parke und nur da wo ich darf. ich möchte a) Vorbild sein und b) wenn ich denn argumentieren wollte immer ein gutes Gewissen haben. Denn nur so kann ich auf die Anderen schimpfen und muss mich nicht selber verstecken. Bisher habe ich immer eine Parkalternative gefunden - auf keinen Fall eine Feuerwehreinfahrt. Nehmt früh ein bisschen mehr Ziet mit, so das ein zurück laufen ohne Zeitnot möglich ist. Denn tendenziell haben alle so viel Recht oder Nichtrecht wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Lita am 25.02.2016, 9:33 Uhr

Lass die Kinder doch einfach ein gutes Stück von der Schule entfernt raus und den Rest des Wegs laufen.

Davon abgesehen finde ich es müßig wenn man für sich selber ein Recht beansprucht, dass man anderen nicht zugesteht. Jedes autofahrende Elternteil wird dir mit Sicherheit einen Grund dafür nennen, warum gerade sie auf das Auto angewiesen sind. Du hast ja auch einen, den andere vielleicht nicht nachvollziehen können (wie gesagt - du musst ja vielleicht nicht unbedingt vor der Schule parken; warum nicht zwei Straßen weiter...).

Bei uns ist es z.B. so, dass ich meine Tochter zu Fuß von der Schule abhole. Ich komme dann mit dem Auto von der Arbeit, parke bei uns zu Hause und marschiere dann los um sie abzuholen. Ist aber auch nur ein kurzer Fußweg. ABER: Wenn wir dann im Anschluss noch einen weiteren Termin haben, wäre es natürlich albern wenn ich erst bei uns vor der Türe einen Parkplatz suche (auch nicht so einfach), sie zu Fuß von der Schule hole, wir wieder zu uns laufen, um dann weiterzufahren. Also hole ich sie bei diesen seltenen Gelegenheiten auch mit dem Auto ab und bin dann auch eine von denen, die um die wenigen freien Parkplätze vor der Schule kämpfen. Was ich da für Blicke ernte (die wissen ja alle, dass wir nun wirklich nicht weit entfernt wohnen).... Aber soll ich da jetzt das Megaphon auspacken und allen erklären, warum ich mit dem Auto da bin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von mama von joshua am tab am 25.02.2016, 9:53 Uhr

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Dein Kind kann 15 Minuten vor 8 in die Schule. 2.6 km einfacher Schulweg schafft man wenn man zuegig laeuft oder mit dem Rad faehrt in dieser Zeit. Dann bring ich halt mein Kind ein paar Minuten frueher hin, die anderen Kinder kommen sicherlich auch nicht alle erst zum Klingeln.
Bei uns klingelt es um 7.50 Uhr zum ersten mal. Meine Tochter ist meist gegen 7.35 Uhr schon an der Schule. Nicht weil ich es eilig habe, sondern weil sie mit ihre Freundinnen wichtiges besprechen muss ;-)
Oder wir waers mit Fahr-bzw. Laufgemeinschaften zur Schule ? Oeffentliche Verkehrsmittel (wenns im Nachbarort ist wird das gezahlt)? Ich finde, du machst Probleme wo keine sind.

Ich habe uebrigens auch ne -auf den ersten Blick- teure Riesenkarre. Allerdings heisst das nicht, dass jeder der vllt guenstig an ein grosses Auto gekommen ist und das auch braucht sein Reichtum mitteilen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von IngeA am 25.02.2016, 10:11 Uhr

Ich weiß ja nicht wie alt dein Kind ist, aber warum kann dein Kind nicht laufen wenn es offensichtlich allen anderen zumutbar ist?
Warum kann dein Kind nicht mit dem Bus fahren?
Warum musst du bis zur Feuerwehr fahren, gibt es 500m vorher keine Möglichkeit das Kind in einer Nebenstraße abzusetzen?
Wie kannst du beurteilen, welche Eltern die "Berechtigung" haben ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu bringen?
Kennst du alle, kennst du alle Arbeitszeiten, die restlichen Lebensumstände, kennst du alle Gefahren auf allen Schulwegen der Kinder so das du genau weißt für welche Familie/ welches Kind es zumutbar ist zu Fuß zu kommen?
Ich kann deinen Ärger verstehen, das ist ne blöde Situation, aber trotzdem solltest du mal DEIN Elite-Denken überdenken.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Inge

Antwort von DK-Ursel am 25.02.2016, 10:43 Uhr

ich schließe mich an. Genau meine Gedanken!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war jetzt auch mein erster Gedanke: Einfach weiter weg parken.

Antwort von TheFirefox am 25.02.2016, 10:44 Uhr

Dann hat das Kind noch ein bisserl Bewegung, kommt nicht zu früh in der Schule an, die TE könnte relaxter ins Büro düsen und alles wäre paletti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist hier auch so.... da wird der Lehrerparkplatz zugeparkt, so dass diese warten müssen,

Antwort von sojamama am 25.02.2016, 10:46 Uhr

da wird wie wild vor dem Kindergarten herumgekurvt (der KiGa ist direkt neben der Grundschule und deren Parkplätzen).

Da wird bis direkt VOR die Tür gefahren und alles blockiert. Und das in einer Sackgasse, wo es eh eng genug ist...
Da fahren die größten Autos vor, d.h. sie rasen teilweise, dass man Angst um sein Kind haben muss.

Ich fahre auch ab und zu meine Kinder zur Schule, oft laufen wir aber auch. Denn ich arbeite auch hier im Ort.

Wenn ich fahre, parke ich anderweitig, bzw. muss ja nur kurz halten, um das Kind heraus zu lassen. Ich steige nicht aus, ich trage auch keine Schultasche bis zur Schultür und ich parke auch nicht auf dem Lehrerparkplatz, auch nicht in der Anfahrtszone der Feuerwehr und auch nicht auf dem Busparkplatz, wo es ein Halteverbot gibt.

Es nützt aber alles nicht, sich aufzuregen, es wird sich nämlich eh nichts ändern.
Es wird immer wieder Leute geben, die sich so verhalten, rücksichtslos alles zuparken und die Kinder am liebsten in die Schule hineintragen würden.

Lass Du Dein Kind einfach woanders aussteigen, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, wo sie sich mit Freunden treffen kann und sie dann gemeinsam weiterlaufen. So macht es meine Große z.B. auch wenn wir fahren.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Ani77 am 25.02.2016, 10:50 Uhr

Kenne auch dieses Problem.
Unsere Schulen liegen 7 km (mit Auto) von uns entfernt in Nachbarorten.
Dazu kommt das neben der Grundschule auch noch eine Kita steht.
An der Grundschule meines Sohnes finde ich am schlimmsten, wenn die offiziellen Parkplätze von quasselnden Müttern blockiert werden.

Aber ich fahre seit einiger Zeit nur noch Nachmittags meine Kinder holen.
Früh fahren sie mit dem Bus zu den entsprechenden Schulen, da brauche ich mir nicht mehr die Gedanken zu machen, wo ich am besten parke.

@mausewu:
Vielleicht kann ja deine Tochter auch mit dem Bus, zu Fuß oder per Fahrrad in die Schule fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Maxikid am 25.02.2016, 10:54 Uhr

Hier gibt es an unserer Schule noch nicht einmal einen Lehrerparkplatz. Es herrscht hier sowieso Parkplatznot. Enge Strasse, keine Parkplätze und dass morgens kurz vor 8.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von 2auseinemholz am 25.02.2016, 11:05 Uhr

Die TE meinte dass nur sie und weitere 3 Eltern "berechtigt" sind die Kinder bis vor die Schule mit dem Auto zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Häsle am 25.02.2016, 11:21 Uhr

Bei uns sind die Straßen rund um und durch das "Schulzentrum" (4 große Schulen und ein Kindergarten) morgens und mittags lebensgefährlich. Ich halte mich normalerweise in diesen Zeiten davon fern.
Die paar Mal im Jahr, wenn ich meine Tochter zur Schule fahre, fahre ich einen weiten Bogen drumherum und lasse sie außerhalb der Wahnsinns-Zone aussteigen. Die Gefahr, mit einem der Mutti-Panzer oder einem jugendlichen Fahrrad-Raser zusammenzustoßen, ist mir echt zu hoch.

Das würde ich dir auch empfehlen. Ein bissl Bewegung an der frischen Luft schadet zudem ja auch keinem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier auch so.... da wird der Lehrerparkplatz zugeparkt, so dass diese warten müssen,

Antwort von hankypanky am 25.02.2016, 11:37 Uhr

Ja kann ich unterschreiben- hier auch und dann werden die Lehrkräfte am Schultor abgefangen, sie sind noch nichtmal angekommen- um mit ihnen die Hausaufgaben vom Vortag zu diskutieren oder anderen Driss.

Ich würde an deiner Stelle einfach 10 Minuten eher losdüsen, dann bist du vor der Meute schon durch;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Maxikid am 25.02.2016, 11:38 Uhr

Schulzentrum, hört sich ja nach Chaos pur bei Euch an. Da will ich mich mich ja gar nicht beschweren, hier sind es nur 250 Kinder an der Grundschule, aber das Verkehrschaos ist so, als wenn es 2500 wären. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Häsle am 25.02.2016, 11:46 Uhr

Insgesamt ca. 2000 Kinder. In einer Kleinstadt mit Dörfern außenrum und ohne akzeptablen ÖPNV.
Die Grundschüler sind das kleinste Problem, da die meisten laufen oder Bus fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von sternenfee75 am 25.02.2016, 11:47 Uhr

Da ihr anscheinend auf einem Dorf wohnt, so wie du geschrieben hast, dann kann das Kind doch laufen oder mit dem Rad fahren. Machen hier alle auch, in der ersten Klasse ist immer noch 1 Elternteil mitgegangen mit der Gruppe, seit der 2. klappt es auch super alleine. Einfach den Kindern mal was zutrauen. 2,5 km sind keine Weltreise.
Keiner kann für sich das Recht beanspruchen, zu fahren, und gleichzeitig über andere urteilen. Es werden nicht alle anderen Eltern direkt an der Schule wohnen.
Ansonsten kann ich nur zustimmen, bei uns gibt es regelmäßig Elternbriefe, dass die Eltern mit dem Auto nicht direkt am Haupteingang parken sollen, da dort auch die Fahrrad/Fussgängerkinder parallel ankommen, sondern dass man bitte den Hintereingang nutzen möchte. Solche Spezies gibt es immer und überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Ev71 am 25.02.2016, 11:53 Uhr

Hallo,
habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, verstehe aber auch dein Problem nicht ganz.
Warum setzt du bei dir andere Maßstäbe an als bei anderen Eltern?
500 Meter von der Schule weg in einer ruhigen Seitenstaße parken, Kind in Ruhe aussteigen lassen, liebevoll verabschieden und Kind zur Schule laufen lassen.
Wir sprechen doch von einem normal entwickelten Schulkind in dörflicher Umgebung, wie du selber schreibst. Warum kann dann nicht auch deine Tochter einfach ein Stück laufen, wie du es auch von anderen erwartest?
Je nachdem, wie alt deine Tochter ist, sind zweieinhalb Kilometer in dörflicher Umgebung auch mit dem Fahrrad gut zu schaffen.
Sie geht ja schließlich zur Schule, da ist es nachweislich für Kinder auch besser, wenigstens einen Teil des Weges selbständig zu bewältigen, als immer bis auf das Gelände von Mama geschoben zu werden.
Wäre ja vielleicht eine entspannte Lösung für allle. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von die_Morrigan am 25.02.2016, 11:54 Uhr

So seh ich das aber auch. Meine 3. Klässerin fährt um halb sieben 17,6km Bus und läuft dann noch gut zwei km weil es in der nähe der schule überhaupt keine Haltestelle gibt. Gefahren wird hier nur am ersten Schultag den Material wegen da parke ich etwa einen km weit weg auf dem dorfparkplatz und wenn sie krank ist und abgeholt werden muss. Aber auch da parke ich nicht direkt an der schule weil es irre eng ist und kein Platz vorhanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von kati1976 am 25.02.2016, 12:10 Uhr

So sehe ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von kati1976 am 25.02.2016, 12:10 Uhr

So sehe ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da unterschreibe ich mal owt

Antwort von doschia am 25.02.2016, 12:13 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum läßt du dein Kind anstatt zu fahren nicht auch mit den anderen laufen?

Antwort von lejaki am 25.02.2016, 12:31 Uhr

Meine Kinder laufen bzw fahren immer alleine mit dem Fahrrad zur Schule auch wenn ich zeitlich mitlaufen könnte, weil ich erst später arbeiten muß.

Laß dein Kind mit den anderen laufen, Problem gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Geisterfinger am 25.02.2016, 13:00 Uhr

Ich kann total verstehen, dass du genervt bist. Hier sieht es zT nicht anders aus. Einzige Ausnahme sind die 2 Wochen nach den Sommerferien, da ist jeweils ein Polizist an der Straße postiert, der verhindern soll, dass die ELtern sich einfach mit Warnblinker auf die Straße oder den Gehweg stellen und dann ihr Kind nicht nur raus lassen sondern seelenruhig in die Klasse geleiten. Das ist bei Radweg und viel befahrener STraße dann ein GEfahrenpunkt für die Kinder, die allein zu FUß gehen.

Andererseits denke ich wohl, dass jeder der Autofahrer meint er allein hätte Grund genug sein Kind mit dem Auto zu bringen, weil es regnet, er direkt weiter fahren muss, der Weg weit ist usw. An dem Bringen der anderen kannst du nichts ändern und die Schule hast du nunmal so gewählt.

Falls du nicht nur Dampf ablassen sondern einen Rat möchtest: vielleicht kann dein Kind die 2,6 km ja doch zu Fuß, mit Rad oder Roller unbegleitet zurück legen. Vielleicht lässt du sie bei ner Freundin raus, die näher wohnt und die gehen dann gemeinsam. Vielleicht fährst du noch n Tick früher los und umgehst die Rush-Hour?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mausewu

Antwort von montpelle am 25.02.2016, 15:56 Uhr

"Da ich um kurz nach 8 beginnen muss zu arbeiten ...."

Du schreibst um kurz nach 8 lustige Nachrichten in einem Forum, in denen du dich über das gleiche Verhalten von anderen Eltern aufregst, das du selbst an den Tag legst.

Alles sehr amüsant.

Was mich am meisten erschreckt, dass dein Kind keine 2,6 km zur Schule laufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Alexxandra am 25.02.2016, 16:29 Uhr

Mich erstaunt hier wirklich, dass viele meinen fast 3 km über Land wäre normal für einen Grundschüler. Womöglich noch an einer Landstraße entlang. Müsste mein Kind nie. Ich wuerde etwas entfernt von der Schule halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von IngeA am 25.02.2016, 16:43 Uhr

Nein, "viele" meinen hier, wenn sie es für die anderen Kinder für zumutbar hält zu laufen, dann ist es für ihr Kind auch zumutbar.
Viele stört einfach, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Sie muss und darf deshalb auch, die anderen müssen und dürfen ihrer Meinung nach nicht. Und sie kann das beurteilen wer die "Berechtigung" hat. Also die mit den dicken Autos ja schon mal nicht...

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von germanit1 am 25.02.2016, 17:12 Uhr

Lass da mal um die Zeit einen Notfall sein, dass die Feuerwehr ausruecken muss.

Bei uns gibt es auf der einen Seite 2 Parkplaetze. Wenn der, der ein paar Meter naeher an der Schule ist voll ist oder die Leute keine Lust zum Parken haben, parken sie auch schon mal auf dem Fussweg. Der andere Parkplatz ist im Winter eigentlich immer leer. Und das sind wirklich nur ein paar Meter mehr zum Laufen. Auf der anderen Seite von der Schule gibt es kaum Parkplaetze. Da parken die Eltern wohl auch ueberall, fahren teilweise falsch in die Einbahnstrasse rein (im Rueckwaertsgang damit es niemand merkt). Den Fussweg haben sie schon teilweise mit Pollern versehen. Jetzt halten die Leute halt mitten auf der Strasse. Mittlerweile kommt der LKW mit Fleisch fuer die Metzgerei wohl erst kurz nach 8 Uhr. Der faehrt auch falsch in die Einbahnstrasse ein und laed halbe Tiere ab. Die kleine Strasse ist bei dem Verkehr fuer Fussgaenger udn Radfahrer gefaehrlich. Deshalb laufen wir da auch nur noch selten lang.
Es gibt auch noch einen Parkplatz weiter weg. Da ist im Moment auch genug Platz. Nur da muss man ja laufen. Und scheinbar denken viele noch, dass Bewegung der Gesundheit schadet.

Einmal haben wir es so gemacht, dass wir zu Zweit Kind von der Schule abgeholt ahben, weil wir wussten, dass an dem Tag viel los ist (war wohl der letzte Schultag) und wir eventuell keinen legalen Parkplatz finden wuerden. Mann ist im Auto geblieben waehrend ich Kind abgeholt habe. Norfalls dreht Mann halt noch ne Runde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Dream2014 am 25.02.2016, 18:19 Uhr

Hab jetzt noch nichts gelesen, aber du nimmst dir ganz schön was raus. Nach dem Motto du musst und alle anderen sollen mal schön wieder nach Hause laufen und dann zur Arbeit fahren.
Unser Schulweg wäre auch 25 Minuten, wenn ich mit meiner Tochter mitlaufen würde hieße es für mich auch 25 Minuten später bei der Arbeit sein. Dürfte ich deiner Ansicht nach mit Auto fahren oder nicht?
Kleiner Tipp hier laufen die Kinder ohne Eltern zur Schule, so spart man sich den Rückweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto zur Schule. Bin total entnervt.

Antwort von Schatz06 am 26.02.2016, 8:55 Uhr

Hallo
also ich bin sowieso dafür, dass die Kinder zu Fuß gehen wenn es irgendwie geht.... ist doch viel besser schon mal durch die Luft laufen ....mit Freunden quatschen.
Bei uns ist fast täglich Chaos vor der Schule. ... und ich hab da kein Verständnis für.
Meine gehen zu Fuß.
welche Schlitten die anderen fahren ist mir egal.
Manche Eltern,
die die Kinder fahren lassen sie an der Querstraße. raus... also nicht direkt vor der Schule. ... das finde ich noch besser.
Am besten zu Fuß
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.