Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fromnai am 27.06.2016, 22:55 Uhr

Mikroskop für Sohn zum Geburtstag? 10 Jahre alt

Hey, wir überlegen unserem Sohn ein Mikroskop zu kaufen und sind dabei auf diese Seite gestoßen (http://www.mikroskop-test.com/mikroskop-fuer-kinder/). Gibt es hier jemanden, der sich mit Mikroskopen auskennt und uns sagen kann, ob die Seite taugt? :)

 
6 Antworten:

Re: Mikroskop für Sohn zum Geburtstag? 10 Jahre alt

Antwort von IngeA am 28.06.2016, 8:48 Uhr

Hallo,

schau mal hier:

http://www.klaus-henkel.de/mikrofibel.pdf

(ab Seite 159)

Wir haben Lupe, Stereomikroskop und Durchlichtmikroskop (ein günstiges vom Lidl). Verwendet wurden und werden hauptsächlich die Lupe und das Stereomikroskop obwohl das Durchlichtmikroskop durchaus nicht schlecht ist.
Das Problem ist, dass Kinder in dem Alter mit dem anfertigen und färben von Schnitten überfordert sind und auch mit der Zellstruktur irgendwelcher Pflanzen etc. nicht wirklich was anfangen können. Sieht hübsch aus, aber irgendwie können sie sich nicht vorstellen, wie das zu dem Teil in groß passt.
Wenn Durchlichtmikroskop musst du wohl sehr lange helfen, schon allein weil Objektträger und Deckgläser sehr scharf sind und die Farbstoffe nicht immer gerade gesundheitsfördernd.
Am interessantesten sind da dann noch irgendwelche Tierchen die im Wasser rumkrebsen, die muss man auch nicht färben. Am besten sind dafür dann Objektträger mit Vertiefung. Das geht aber meiner Meinung nach mit dem Auflichtmikroskop auch besser und ist für die Kinder leichter zu handhaben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese "Tests" sind Werbung...

Antwort von Windpferdchen am 28.06.2016, 9:22 Uhr

Hallo,

solche Testseiten stammen von den Herstellern und Anbieter von Produkten, sind also nicht unabhängig und objektiv. Es tun sich mehrere Anbieter zusammen und finanzieren so eine schein-informative Seite - Du erkennst es an der Werbung für einzelne Mikroskope, die sich ebenfalls auf der Seite befindet. Unabhängig testen nur Stiftung Warentest und Ökotest.

Es ist leider so, dass Kinder-Mikroskope generell keine tolle Qualität haben, dafür sind sie viel zu preiswert. Ein gutes Mikroskop kostet mehrere tausend Euro. Trotzdem kannst Du - bei nicht allzu hohen Ansprüchen - ein Kindermikroskop kaufen, meine Kinder haben auch eines (von Kosmos). Die Lichtqualität ist halt nicht toll (zu grell), aber für ein bisschen Staunen reicht es. Einigermaßen gut sind auch die Kindermikroskope von Bresser.

Wenn Du etwas Orientierung zur Qualität einzelner Geräte brauchst, schau Dir lieber die jeweiligen Kunden-Bewertungen bei amazon an, das ist wirklich eine Hilfe, zumal amazon inzwischen dazu schreibt, ob der Bewertende wirklich ein Gerät gekauft hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikroskop - schwierig.....

Antwort von Caot am 28.06.2016, 10:17 Uhr

...meiner hat so ein Ding - steht nur rum - in der Verpackung.

Ich/wir hatten uns das auch anders vorgestellt.

Ich würde es nur für "Spezialisten" kaufen. Also für Kinder die wirklich ein sehr intensives Interesse für Detailaufnahmen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikroskop - schwierig.....

Antwort von sternenfee75 am 28.06.2016, 14:33 Uhr

Hier steht es auch nur rum, trotz anfänglicher Begeisterung. Evtl ändert es sich nochmals, wenn es in der Schule aktuell ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikroskop - schwierig.....

Antwort von muddelkuddel am 28.06.2016, 19:49 Uhr

ich würde erst mal ein paar ordentliche lupen kaufen (für biostudenten z.b) inkl., mikroskopierbesteck (achtung, gefährlich) und schauen, obs kind begeisterung entwickelt.

von herrn kremer (vornamen vergessen) gibts tolle mikroskopiebücher mit genialen aufnahmen...ist aber schon spezialwissen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikroskop für Sohn zum Geburtstag? 10 Jahre alt

Antwort von kirshinka am 01.07.2016, 11:17 Uhr

Meine Tochter - damals 6- hatte sich zu Weihnachten ein Mikroskop gewünscht.

Ich habe ein Auflicht-Stereomikroskop gekauft weil man sich damit auch ganze Tiere oder Pflanzen anschauen kann und die Kinder das alleine machen können.

Da war viel Spaß mit Stoff Papier Geldscheinen toten Bienen Moos schimmelarten etc.

Das Interesse an den Bauteilen des Lebens (Zellen) ist aber schon da.

Mit 10 würde ich ihr dann auch ein echtes Mikroskop kaufen (schau mal bei Conrad), z.b. von Bresser.

man muss das Interesse der Kinder auch wecken - nicht erst warten bis sie von selbst kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

nochmal bzgl. Mikroskop, meint ihr das sich das hier lohnt?

Hallo, schaut mal, meint ihr das sich das hier wirklich lohnt??? Mikroskop-Set 50x-1200x Vergrößerung http://www.mytoys.de/catalog/show/KID/de-mt.to.ca02.09.03.06/1858413 Ich muß mich nun entscheiden, habe aber Angst das es sich nicht lohnt und es ggf. ein Fehlkauf ...

von Sonnenkinder22 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikroskop

Mikroskop ? Welches ist wirklich gut? Wer kann mir eins empfehlen?

Hallo, ich hoffe das mir einer von Euch helfen kann, ich suche ein richtig gutes Mikroskop, wo man die xx fache Vergrößerung einstellen kann und hinten das Mikroskop auch in der Höhe verstellen kann zum verschärfen des Bildes. Mir ist es wichtig das es nicht über den ...

von Sonnenkinder22 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikroskop

Mikroskop gesucht!

Vielleicht kan mir hier jemand weiterhelfen. Unser Sohn soll zur Erstkommunion ein Mikroskop bekommen. Ich hätte schon gern etwas qualitativ Hochwertiges, also kein direktes Kindermikroskop. Allerdings sollte es so etwa 80 Euro auch nicht überschreiten. Auf was muss ich denn ...

von Magdy 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikroskop

Mikroskop

Will meiner Tochter zum Geburtstag ein Mikroskop schenken das sie sich so sehr wünscht . Wer har erfahrung mit einem Mikroskop bzw wo kann ein angemessenes kaufen . Sie wird 10j und ich denke sie kann damit umgehen . hab eines bei Jaka-o gesehen daran gefällt mir das es ...

von Mama von 2 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikroskop

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.