Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Entchen am 12.01.2015, 1:11 Uhr

Menge Hausaufgaben

Hallo,

wie viele Hausaufgaben haben eure Erstklässler auf ?


Kind hatte in 1. Klasse eine Woche lang jeden Tag 70 Plus und Minusaufgaben auf.

Ich finde das ziemlich viel und würde gerne wissen, ob diese Menge noch normal ist.

Ach ja , es sind fast immer so viele Aufgaben in Deutsch und in Mathe.

Bis hin zur kurzen Geschichte schreiben ( vor den Herbstferien)


Entchen

 
13 Antworten:

Re: Menge Hausaufgaben

Antwort von Cullen am 12.01.2015, 8:01 Uhr

In der 1. Klasse eine kurze Geschichte schreiben und das schon im Herbst? Wie schnell haben sie denn die Buchstaben gelernt? Im Herbst konnte meine in der 1.Klasse allerhöchstens 5-6 Buchstaben.

Und wie weit rechnen sie denn schon das sie immer 70 Aufgaben auf haben?

Ich bin wirklich erstaunt über das Pensum bei euch in der 1. Klasse.

Meine ist nun 2. Klasse und da gibt es nie soviele Hausaufgaben. Meist 1 Block Rechenaufgaben und höchstens 1 Seite in Deutsch. Nach 30 min. sollen hier auf die HA beendet sein, egal ob fertig oder nicht.

Schafft es denn dein Kind bzw. wie lange braucht es denn dafür?
Also ich finde diese Menge für einen Erstklässler an HA nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Hausaufgaben

Antwort von Yvonne76 am 12.01.2015, 8:02 Uhr

Bei uns gibt es einen Wochenplan, den bekommen die Kinder am Montag und müssen dann die HA am Freitag abgeben.
Allerdings glaube ich nicht, dass wir auf so viele Aufgaben in der ersten Klasse gekommen sind.
Eigentlich mußten wir meist 1 Blatt Deutsch und 1 Blatt Mathe machen, dann sind wir gut über die Runden gekommen.
Ne Geschichte mussten meine damals auch schreiben... Allerdings wurde dafür festgelegt. 4 Sätze soll sie haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Hausaufgaben

Antwort von Caot am 12.01.2015, 9:10 Uhr

Nein, so vile gab es hier nie auf. Allerdings hängt die Fülle der HA mit der Einstellung der meist Lehrerin ab. Wir haben schon einige GS-Lehrerinnen durch, im Moment eine, die gibt auf das sich die Balken biegen.

Reicht es? Dann sprich mit der Lehrerin oder mit anderen Eltern. Diese können über den Elternbeirat das Thema bei der Lehrerin ansprechen. Oder aber du nimmst deinem Kind eben einfach ein bisschen ab. Vor lalem wenn Du erkennen kannst, das die HA nur dumme Zusatzdinge sind, die Kind sowieso schon kann und es hier nicht mehr zum Lernerfolg wesentlich beiträgt. Mach ich im Moment regelmäßig......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Hausaufgaben

Antwort von hopeful.80 am 12.01.2015, 10:05 Uhr

Hallo,
unsere Süße hat jeden Tag Hausaufgaben ABER nie diese Menge
Und hier sind die Kids bestimmt gut unterwegs was den Lernstand und HA angeht, aber das ist ja echt heftig!
Wie lange braucht denn dein Kind für die HA?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Hausaufgaben

Antwort von Entchen am 12.01.2015, 11:47 Uhr

Na ja, es wurden ja keine Buchstaben einzeln gelernt, weil die Kinder lesen durch schreiben lernen und am Anfang des Schuljahres die Anlauttabelle von und mit Tinto bekommen haben und das Lied dazu gelernt haben.

Die Aussage der Lehrerin ist, es stehen von Anfang an alle Buchstaben zur Verfügung und die Kinder sollen so schreiben wie sie es hören, das lesen kommt von alleine.

Ja vor den Herbstferien sollte eine kleine Herbstgeschichte aus 3 bis 4 Sätzen geschrieben werden.

Gerechnet wird offiziell nur bis 10, aber es sind schon ein Teil der Aufgaben bis 20 dabei.

Es waren jeden Tag plus und minus, wobei bei einigen Aufgaben z.b die erste Zahl gefehlt hat und somit das Ganze etwas schwieriger wurde und ein kleines bischen mehr Zeit gekostet hat.

Eine Stunde Hausaufgaben muß man dann schon einplanen.

Manchmal auch länger und ich finde es nicht in Ordnung.

Die Lehrerin meint nur, es sollte nur die reine Arbeitszeit als Hausaufgabenzeit gesehen werden und dann wäre es nicht zu lange, wenn über eine Stunde dafür gebraucht wird.



Entchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Hausaufgaben

Antwort von Geisterfinger am 12.01.2015, 13:50 Uhr

Bei uns wurde von jew einer Viertelstunde in Mathe und Deutsch ausgegangen.
bei 70 Aufgaben in 14 Minusen (um das jetzt gut rechnen zu können)müsste das Kind ja jede Minute 5 Aufgaben rechnen, also 12 Sekunden pro Aufgabe. Wenn man konzentriert dabei ist, scheint mir das machbar. Aber viel in der Gegend rum gucken ist auch nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heißt das du machst die HA für dein Kind?!

Antwort von Geisterfinger am 12.01.2015, 13:52 Uhr

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rücksprache

Antwort von Geisterfinger am 12.01.2015, 13:54 Uhr

Ich finde es aber auch wichtig, den Lehrern ne Rückmeldung zu geben, wenn das Kind von den Aufgaben überfordert ist. Manchmal testen Lehrer auch mal aus, was ne Klasse so schafft. Der Austausch mit den anderern Eltern ist auch gut um festzustellen, ob das allen Kindern so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißt das du machst die HA für dein Kind?!

Antwort von Pamo am 12.01.2015, 15:19 Uhr

Bei "dummen Zusatzdingen" sehe ich da kein Problem.

Mein Kind hatte bspw. im zweiten Schuljahr noch blöde Übungs-Multiple-Choice-Aufgaben vom 1. Schuljahr übrig. Die sollte sie nachholen. Inhaltlich war es verstanden, die Erledigung war eine Formalität, deren Nutzen mir so gering schien dass eine Diskussion mit der Lehrerin eine Zeitvergeudung aller gewesen wäre. Das hab ich in 10 min für sie erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Hausaufgaben

Antwort von germanit1 am 12.01.2015, 17:08 Uhr

Ich find's zu viel.

Bei uns haben sie den ersten Aufsatz am Ende der 1. Klasse geschrieben. Allerdings wird auf die richtige Rechtschreibung grosser Wert gelegt.

Gefordert wird hier auch. Meienr sollte in den Foerderunterricht, weil er im November noch nicht lesen konnte. Bis Ostern konnte er es dann aber auch ohne Foerderunterricht und gleich in 2 Sprachen. Laut unserem neuen Schulleiter brauchen mehrsprachig aufwachsende Kinder mehr Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Hausaufgaben

Antwort von muddelkuddel am 12.01.2015, 19:58 Uhr

in nrw gilt per hausaufgabenerlass für die erste und zweite klasse 30 minuten konzentrierte arbeit. die braucht mein sohn seltenst für immer mindestens 1 blatt deutsch und 1 blatt mathe (meist 4-5 aufgabenpäckchen)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißt das du machst die HA für dein Kind?! JA - mache ich!

Antwort von Caot am 13.01.2015, 11:12 Uhr

Bei dummen Zusatzdingen und unnötigen Aufgaben, die nicht mehr wesentlich zur Übung und Festigung beitragen, vor allem wenn Kind es kann.
DAS lasse ich mir natürlich von meinem Kind zeigen - also das es die Aufgaben kann und verstanden hat und JA, dann erledige ich in 5 Minuten doofe Umfangsmessungen, Klappe die 30., doofes Kästchenzählen Klappe die 40. Aufgabe und dummes halbschriftliches Addieren und Subtrahieren, Klappe die 100. Aufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißt das du machst die HA für dein Kind?!

Antwort von Carmar am 13.01.2015, 12:23 Uhr

Ich habe im ersten Schuljahr auch hin und wieder Ausmalaufgaben übernommen, wenn gewünscht. Kind musste nur einen farblich passenden Strich in das anzumalende Gebiet machen, so dass ich wusste, das die Farbzuordnung verstanden war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben Abschaffung !!

Hallo, Bei wem ist dieses schon umgesetzt worden? Mein Schwager erzählt bei denen an der Grundschule gleich, also sofort. Obwohl es garnicht viel war. Und ich fände es toll wenn bei bei uns realisiert würde, da es wirklich wahnsinnig viel ist auch wenns das letzte halbe Jahr ...

von disi 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Hallo haben eure auch Hausaufgaben über die Ferien aufbekommen? Mein Sohn Bayern ( 3 Klasse ) muss 6 Mathe Arbeitsblätter 3 Deutsch Arbeitsblätter und ein Lestext mit Fragen bearbeiten.Er sagte auf meine Frage hin ganz klar das es verpflichtende Hausaufgaben sind...und es die ...

von Julia St 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

zu den Hausaufgabengutscheinen

Guten Morgen, habe gerade gelesen, das wird wohl öfter so gemacht. Bei meiner Tochter in der Grundschule gab es das auch immer. Die Kinder bekamen einen Gutschein zum Geburtstag von der Lehrkraft. Den durften sie einlösen wann sie wollten, manchmal gab es Ausnahmen, ...

von sojamama 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgabengutschein und anderes (3. Klasse)

Hallo, neue Lehrerin. 1- für was ist ein Hausaufgabengutschein da? Kind hat einen von der Lehrerin bekommen und sich gefreut und wollte ihn ca. 1 Woche später einlösen gegen bewusst wegen dem Gutschein nicht gemachte Hausaufgabe. Reaktion Lehrerin: ...

von Mondreise 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

4. Schuljahr Umfrage zum Thema Hausaufgaben!!!

Hallo mein Sohn ist jetzt im 4. Schuljahr und wenn er das Thema Schule und besonders Hausaufgaben hört bekommt er die Krise. Seid diesem Schuljahr ist es ganz extrem. Das Spielen und verabreden mit Freunden ist ihm wichtiger. Wenn die Uhr Richtung 15 Uhr schlägt und er noch ...

von Nicole S 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

4. Klasse - macht keine Hausaufgaben mehr

ich habe heute ein Mail von der Mathelehrerin meines Sohnes bekommen. Er hätte bislang in diesem Schuljahr (3 Wochen) quasi noch keine Hausaufgabe gemacht (meist Wochenhausaufgaben). Ich war baff. Denn wenn ich ihn frage, heißt es immer "wir haben nix auf" oder "habe ich ...

von u_hoernchen 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Erstklässler - wie kann ich ihn für die Hausaufgaben gewinnen???

Hallo, mein Sohn wurde letzte Woche eingeschult und hat jetzt seine ersten Schultage hinter sich. Die täglichen Hausaufgaben sind übersichtlich eine Seite Zahlen nachschreiben im Arbeitsheft. Dennoch sträubt er sich sehr dagegen, sagt, dass er das nicht kann, hat das ...

von khadi 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

stress bei den hausaufgaben

Meine Zwillinge sind acht Jahre alt und kommen bald in die vierte Klasse Das Problem Sie sind in der Schule sind sie recht gut, ein mix aus zweiern und dreiern Wenn sie aber Hausaufgaben machen gibt es fast immer Theater, meistens mit einem. Mal der eine mal der andere, ...

von sandytimmy 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

HILFE!!! Mein Großer ist in der ersten Klasse. im Sommer hat er es kaum ausgehalten endlich in die Schule zu kommen und nicht mehr in den Kindergarten zu müssen und jetzt haben wir seit dem ersten Schultag nur Probleme! Er ist extrem unmotiviert, ein unheimlicher Träumer, ...

von MamaBecca78 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

nochmal zu Hausaufgaben

Hallo, ich hatte ja schon vor ein paar Tagen hier um Rat gefragt. Jetzt habe ich mich mit ein paar anderen Eltern unserer Klasse unterhalten und die sehen es genauso wie ich. Die hatten zum Bsp. diese Woche eine "Wochenaufgsbe". Sie bekamen verschiedene Blätter und ...

von christine lieb. 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.