Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beatrice Mutti am 10.03.2016, 10:40 Uhr

meine Tochter isst nur ca. 10 Sachen

Meine Tochter ist 9 und sie mag ca. 10 Sachen dementsprechend ist der Auswahl für ein ausgewogenes Schulbrot ein bisschen eingegrenzt. Sie war sogar bei Mittagessen angemeldet aber da hat sie immer den Teller voll gelassen. Die Ausnahmen waren nur, wenn der Pfannkuchen auf dem Speiseplan stand.
Als Aufschnitt (nicht süß) mag sie nur Mortadella, Salami und Fleischwurst. Wenn man aber die Brote zusammenklappt, dann kommt nur Salami in Frage.
Sie würde am liebsten Toastbrot mit Honig essen und am Wochenende Kielerbrötchen mit Honig. Normale Brötchen isst sie auch. Zum Frühstück am Wochenende stelle ich sehr viele Sachen raus. Da nimmt sie ab und an ein Ei.
Für die Schule versuche ich alles Mögliche, was sie mag, einzupacken. Auch wenn ich ihr Apfel oder Paprika schneide, was sie normalerweise zu Hause isst, lässt sie die in der Brotdose liegen.
Früher habe ich sogar Brötchen aufgebacken, damit sie alles frisch hat. Die musste ich auch ganz oft wegschmeißen.

Sie erzählt mir, dass sie um 14 Uhr, wenn sie in der Betreuung ist, kein Hunger hat, aber ich kann nicht daran glauben wenn sie um ca. 6:30 Uhr eine Schale Cornflakes isst. Warm essen wir meistens erst um 18 Uhr. Sie kommt oft nach Hause mit Kopfschmerzen.

In der Schule und auch in der Betreuung sind extra Zeiten eingeführt, in den die Kinder ihr Schulbrot essen können.

Ich mache mir sorgen, weil ich nicht möchte, dass meine Tochter Essstörung bekommt. Was soll ich machen?

 
13 Antworten:

Immer mit der Ruhe.....

Antwort von Caot am 10.03.2016, 10:59 Uhr

....kein Kind ist an einem vollen Tisch bisher verhungert.

Auch meine essen nicht viel und nicht sehr abwechslungsreich. Das war schon immer so. Und trotzdem sehen wir den Kinderarzt immer nur wenn wir vorbei fahren.

Ich sehe es mittlerweile gelassen. Mehr als anbieten kann ich nicht. Ich gehe auch mit guten Vorbild voran, aber ich zwinge keinen. Im Urlaub ist es immer lustig, denn da gibt es keine Extrawürste. Da muss man essen was es gibt.

Meine Kinder nehmen täglich das selbe Vesper mit in die Schule. Ist halt so. Sie wachsen trotzdem und sind kerngesund. Mein Kindklein ist kein Fleisch und keinen Austrich, außer Marmelade und hier nur Erdeer. Mittags isst es nur Kartoffeln mit Soße, oder Spätzle mit Soße, Nudeln mit Soße, kein Gemüse. Mein Kindgroß ist dagegen nur Fleisch, aber keine Kartoffel, keine Nudel, kein Gemüse - nix.

Ich finde es praktsich. A) muss ich nicht so viel kochen und B) spart das Geld. Wenn ich sehe wie manche Kinder Berge verspreisen, da lobe ich mir doch meine gesunden Minimalisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mit der Ruhe.....

Antwort von Geisterfinger am 10.03.2016, 12:07 Uhr

ist bei uns ganz ähnlich, schint nicht zu gesundheitlichen Schäden zu führen, aber nervt schon manchmal.

Kopfschmerzen sind aber schon ein Zeichen für irgendwas finde ich. zu wenig getrunken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:alles ist gut!

Antwort von 2auseinemholz am 10.03.2016, 12:14 Uhr

Meine Tochter ist 9 und sie mag ca. 10 Sachen dementsprechend ist der Auswahl für ein ausgewogenes Schulbrot ein bisschen eingegrenzt.

>>>>>>>>>>>>>Echt??? Mein Sohn isst maximal 3 Sachen aber wechselt im epochalen Zyklus (alle paar Monate) die Dinger durch.

Sie war sogar bei Mittagessen angemeldet aber da hat sie immer den Teller voll gelassen. Die Ausnahmen waren nur, wenn der Pfannkuchen auf dem Speiseplan stand.

>>>>>>>>>>>> Aha, ist halt so, dann hat sie keinen Hunger! Ich kenne noch kein einziges Kind, das vor dem vollen Teller den Hungertod erlitten hat.

Als Aufschnitt (nicht süß) mag sie nur Mortadella, Salami und Fleischwurst.
>>>>>>>>>>> Mein Sohn nur Mettwurst.

Wenn man aber die Brote zusammenklappt, dann kommt nur Salami in Frage.
>>>>>>>>> Zusammengeklappte Brote kommen gar nicht in Frage!

Sie würde am liebsten Toastbrot mit Honig essen und am Wochenende Kielerbrötchen mit Honig. Normale Brötchen isst sie auch. Zum Frühstück am Wochenende stelle ich sehr viele Sachen raus. Da nimmt sie ab und an ein Ei.
>>>>>>>> Abgesehen davon, dass wir hier keine Kielerbrötchen haben, essen meine Söhne nur Römerbrötchen und mal ne Brezel.

Für die Schule versuche ich alles Mögliche, was sie mag, einzupacken. Auch wenn ich ihr Apfel oder Paprika schneide, was sie normalerweise zu Hause isst, lässt sie die in der Brotdose liegen.
>>>>>>>>> Sohn meint das matscht, wenn man aufgeschnittenes Obst oder Gemüse nicht kühl lagert und womöglich neben einem Brötchen einpackt! Zuhause isst er auch Gurke,Paprika, Radieschen, Möhre, Kohlrabi, .... aber nichts davon in der Schule.

Sie erzählt mir, dass sie um 14 Uhr, wenn sie in der Betreuung ist, kein Hunger hat, aber ich kann nicht daran glauben wenn sie um ca. 6:30 Uhr eine Schale Cornflakes isst. Warm essen wir meistens erst um 18 Uhr. Sie kommt oft nach Hause mit Kopfschmerzen.
>>>>>>>>>> Dann würde ich aus der Essenszeit mal kein Thema machen udn sie dann essen lassen, wenn sie Hunger hat.

In der Schule und auch in der Betreuung sind extra Zeiten eingeführt, in den die Kinder ihr Schulbrot essen können.
>>>>>>>>>> Na prima, also kann es nicht daran liegen, dass sie keine Zeit hat - sie hat keinen Hunger, es schmeckt ihr nicht!

Ich mache mir sorgen, weil ich nicht möchte, dass meine Tochter Essstörung bekommt. Was soll ich machen?
>>>>>>>>>> Nein die hat keine Essstörung und wahrscheinlich auch keine Fehlernährung!!!! Das wage ich mir per Ferndiagnose so festzustellen. Wenn sie sonst fit ist, ist alles egal.


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter isst nur ca. 10 Sachen

Antwort von Lita am 10.03.2016, 12:16 Uhr

Ist hier auch so. Könnte ich eins zu eins unterschreiben. Aber meine wächst ordentlich und hat auch kein Untergewicht...insofern - was soll's. Sorgen machen würde ich mir wohl, wenn die wenigen Sachen, die noch auf ihrem Speiseplan stehen, allesamt ungesund wären. Aber mein Kind ist wenigstens konsequent mit ihrer mäkeligen Esserei und mag z.B. weder Eis noch Schokolade noch Pommes Solange ich täglich irgendwas obstiges und gemüsiges in sie reinkriege, ist alles im grünen Bereich (auch wenn's bei uns fast ausschließlich Apfel, Birne, Möhren & rote Paprika sind).

Kopfschmerzen würde ich natürlich abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter isst nur ca. 10 Sachen

Antwort von Marielue am 10.03.2016, 12:20 Uhr

Das kenne ich nur zu gut ,
mein Sohn, 6, ist schon so seit er auf der Welt ist , was habe ich mir vorher immer einen Kopf ums Essen gemacht, mittlerweile sehe ich das viel gelassener .
Meiner nimmt auch oft das Gleiche mit zur Schule, aber auch immer ein Obst o Gemüse, obwohl er ja schon Morgens Obst zum Frühstück ist.
Mittags haben wir mittlerweile schon 3 Gerichte zur Auswahl ,allerdings verlangt er sich auch da immer Salat o rohes Gemüse dazu, also gar nicht so übel und ich u mein Mann können das Essen was wir mögen, werden halt immer 2 Gerichte gekocht. Und Abends auch immer u immer das Gleiche.
Ist er auf einen Kindergeburtstag eingeladen isst er meistens nichts, aber was Solls so ist er halt
Ich mach mir mit dem Essen keinen Stress mehr, er verhungert schon nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter isst nur ca. 10 Sachen

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 10.03.2016, 17:35 Uhr

ich sehe das etwas anders, aber nur etwas


Meine Kinder müssen es zumindestens versuchen und es muss die Geschmacksnerven der Zunge schon auch berühren.

Ich gebe mittlerweile kein belegtes Brot mehr mit in die Schule, dass kam "unbenutzt"zurück.Durfte dann der Vaddi beim Abendbrot essen.
Dann essen meine Kinder in der Mensa und dort sind sie recht streng. Es können ja Gerichte gewählt werden und deshalb kann es nicht sein, dass ein Kind nicht ißt. Dort - würde mir Kind 1 aber NIEEE erzählen - wird auch Spinat gegessen. (erzählt mir Kind 2)
Ich mache das so: wenn Kind 1 kein Gemüse und Obst ißt (abends beim Vesper und am Wochenende ein Pflichtprogram) dann auch kein Süßkram. Nach zwei Wochen hat Kind 1 aufgegeben und ißt das "blöde Zeug" und somit auch wieder Gummibärchen.
Sie hat sogar in der Schule das Gemüse einem anderen Kind mitgegeben für das Meerschweinchen - irgendwann hat mich die Mutter angerufen und gesagt, dass Kind 1 das macht raffiniert das Kind und ich OH NEIN, dass gute/teure Biozeug ...

Kind 2 ist da ein Traum und neugierig auf alles was es gibt und ihm schmeckt auch viel.

Also mache Dir keine Gedanken: das hat jeder "Kinderhaushalt" mehr oder weniger stark ausgeprägt.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Minimalistin...lebt trotzdem

Antwort von gasti75 am 10.03.2016, 17:46 Uhr

O-Ton Kinderarzt: Alles im Lot

Kopfschmerz bei Deiner: Sie muss einfach mehr trinken mit Essen hat das nichts zu tun

Meine isst alles trocken, also Reis, Nudeln, Kartoffeln
NULL SAUCE; FLEISCH;GEMÜSE

Sie isst allerdings Rohkost in Form von Gurke, Paprika u wenns gut läuft Tomate u bissel Grünsalat. Obst: Trauben, Heidelbeeren und wenn sie gut drauf ist was Apfelmus
Ansonsten nur normales Brötchen/Brezen und Maiswürmer.....das wars

Trinken: Nur Wasser und ab u an bestimmter Saft

Manchmal nervt ist, aber man kann ihr beim Wachsen zuschaun, sie ist topfit und sportlich...hoffe dass die Marotten vorrüber gehen. Bis sie 2,5 war hat sie alles gegessen...danach war Sense...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Minimalistin...lebt trotzdem

Antwort von Patty am 10.03.2016, 20:46 Uhr

Bei uns es ähnlich wir bei Marielue.

Das mit dem Probieren müssen ist so eine Sache. Was soll ich machen wenn mein Sohn sich weigert?????

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter isst nur ca. 10 Sachen

Antwort von Pebbie am 10.03.2016, 21:16 Uhr

Meine Tochter ist 4 Jahre lang täglich mit einem doppelten Toastbrot, belegt mit Fleischwurst und einem in Stücke geschnittenen Apfel ( aber bitte ohne Schale ) zur Schule gegangen. Dazu eine 0,5l Flasche Wasser. Und um mich den anderen anzuschließen: sie lebt noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Minimalistin...lebt trotzdem

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 11.03.2016, 10:50 Uhr

Hallo Patty,

war die Frage an mich gestellt?

Wegen probieren:
Ich kneble natürlich Kind nicht und stopfe das Essen rein. Aber ich versuche einfach zu unterscheiden - ist es wirklich ein Ekel oder "nur dummes getue" - Die Grenzen sind fließend

Wer keinen Apfel mag, dem schmeckt doch auch kein Apfelsaft, oder?
Wer keine Orangen mag, dem schmeckt doch auch kein Orangensaft, oder?
Obst schmeck bäh, okay dann auch kein Multisaft.
Wasser und Tee ist die Lösung.

Pilze sind beim Kind das Synomym für Ekel - ja, dann "puhl sie aus dem Essen raus" - ich zwinge nicht, aber wenn der gesamte Auflauf wegen Pilzen nicht gegessen wird, dann gibt es keine Alternative bis zur nächsten Mahlzeit.Dann darf Kind auch mal Hunger spüren.

Und wenn gar nichts geht, dann halt auch kein Süßkram.

Kind ißt/versucht ja in der Mensa in der Gruppe von Kindern alles...

...aber wie gesagt: eine Mangelernährung bei einem gesunden Kind, dass alles angeboten bekommt würde ich nicht befürchten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich auch...

Antwort von Andrea&Würmchen am 11.03.2016, 13:37 Uhr

...allerdings komischerweise nur bei einem Kind, das andere isst beinahe alles (und sei es nur zum Probieren) .

Brot? Wenn es sein muss - aber NIE mit Butter oder irgendeinem anderen "Schmierzeugs"; da bekommt sie Brechreiz.

Wurst? Gerne! Aber bitte nur Salami oder Schinkenwurst. Ach, und getrocknete "lange Salamis".

Obst? Na gut... Aber zu süß/zu sauer, mit roten Stellen dort, wo der Kern saß bei der Nektarine, und/oder mit braunen Stellen, die ich gar nicht sehe, geht natürlich auch nicht.

Gemüse? Nur Rohkost und auch hier nur Gurke, Paprika und Karotte. Ausnahme: RAHMSPINAT. Den könnte ich vermutlich täglich kochen.

Fleisch: Immer her damit! Selbstverständlich ohne einen Hauch von Fett, nicht fasrig und wehe, die Lende ist innen noch zart rosa. Geht gar nicht!!!

Sie würde auch niemals Kraut in jeglicher Form, Salat, Lasagne, Pasteten oder alles, was in ihren Augen suspekt ist, essen.

Mich nervt das kolossal - aber solange sie gesund ist, soll das wohl so sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, ich weiß nicht...

Antwort von Carmar am 12.03.2016, 21:58 Uhr

> Wer keinen Apfel mag, dem schmeckt doch auch kein Apfelsaft, oder?

Ich trinke Apfelsaft oder Apfelschorle von egal welcher Firma. Aber ich vertrage nur eine Apfelsorte und die auch nur geschält.

> Wer keine Orangen mag, dem schmeckt doch auch kein Orangensaft, oder?

Orangen kann ich essen, auch den selbst gepressten Saft trinken. Gekauften Orangensaft - auch den, der angeblich zu 100 % reiner Orangensaft ist - vertrage ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, ich weiß nicht...

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 13.03.2016, 16:20 Uhr

Hallo Camar,

ich denke wir gehen vom Thema weg - das "vertragen von Lebensmitteln" ist für mich etwas anderes, als das "verweigern" von Obst an sich, aber das verlangen dieses Obst als Getränk zu sich zu nehmen.

Damit wollte ICH deutlich machen, wie ICH mein Kind dazu bekomme das ein oder andere zu "versuchen".

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.