Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 21.03.2014, 7:06 Uhr

Mein Sohn hat demnächst Konfirmation und wird definitiv keinen Anzug tragen.

Er findet Anzüge furchtbar und auch ich finde, dass 90% der Konfirmanden schrecklich aussehen im Anzug ("Kinder" auf Mann getrimmt).

Noch haben wir keine Klamotten gekauft, aber bei meinem Sohn werden es schwarze Jeans, ein Hemd (günstig, da er es sowieso nicht nochmal trägt), schwarze Sneaker und eine dunkle Strick- oder Sweatjacke werden. Diese Sachen wird er später auch noch tragen und somit haben wir nichts "umsonst" gekauft. Ich versteh den ganzen Hype um die Konfirmation/Kommunion eh nicht. Wir werden den Tag nicht anders gestalten, wie einen Geburtstag im engsten Familienkreis. Ich seh an diesem Tag "nichts besonderes".

MfG

 
17 Antworten:

Uups, das sollte unten zu dem Beitrag.

Antwort von 77shy am 21.03.2014, 7:07 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat demnächst Konfirmation und wird definitiv keinen Anzug tragen.

Antwort von Fredda am 21.03.2014, 8:40 Uhr

Meiner hat auch Konfirmation und wird einen Anzug tragen, weil er einen haben wollte, ich wäre nie drauf gekommen. Er sieht aber auch aus wie ein junger Mann und nicht wie ein verkleidetes Kind. Und er wird die Hose mit einem Hemd und das Jackett zu Jeans auch weitertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat demnächst Konfirmation und wird definitiv keinen Anzug tragen.

Antwort von mondstaub am 21.03.2014, 12:31 Uhr

Mein Sohn hat noch Zeit und auch keine Kommunion, sondern Jugendweihe. Er wird sicher einen Anzug tragen. Dieser Tag ist in meinen Augen schon was "besonderes", genau wie Einschulung auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es traurig

Antwort von Jeckyll am 21.03.2014, 14:50 Uhr

Wie manche Familien eines der wichtigsten religiösen Ereignisse im Leben eines Menschen so wenig Beachtung schenken.
Da geht es gar nicht darum viel Geld für Kleidung auszugeben, aber wie ein normaler Geburtstag???

Warum lässt man sein Kind daran teilnehmen wenn man gar nicht bewusst ist was für ein Segen und große Bedeutung auf diesem Ereignis steht?
Weil es alle so machen, weil es dazu gehört, weil das Kind es wegen der Geschenke möchte?

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gebe Jeckyll recht

Antwort von kanja am 21.03.2014, 16:26 Uhr

Die Kleidung ist doch so was von nebensächlich.

Das Kind soll anziehen, was es möchte, aber es sollte das Fest aus freien Stücken feiern. Machen aber die wenigsten, glaube ich ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebe Jeckyll recht

Antwort von mams am 21.03.2014, 16:58 Uhr

ist doch alles eine frage des glaubens.

ich zum beispiel habe meine kinder taufen lassen. damals war ich noch mitglied der kirche und einigermaßen gläubig. im laufe der letzten jahre habe ich mich konplett von der kirche abgewandt, äußerlich wie innerlich. nicht aus einer laune heraus, sondern fundiert reflektiert. meine kinder werden dennoch konfirmiert. sie sollen dann selber im erwachsenenalter entscheiden, wie ihre haltung ist.

das führt aber dazu, dass mir persönlich dieser tag überhaupt nicht wichtig ist. insofern feiere ich das fest auch nicht "aus freien stücken", sondern meinen kinder zu liebe. in einen anzug werde ich sie aber auch nicht stecken, es sei denn, sie möchten das.

die diskussion um die bedeutung solcher tage ist eigentlich überflüssig, weil es darum geht, ob man christ ist oder nicht. und das wiederum ist eine so weitreichende frage, dass man sie einem grundschulforum nicht zufriedenstellend ausdiskutieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebe Jeckyll recht

Antwort von RR am 21.03.2014, 17:54 Uhr

Hallo
warum muss das Fest denn dann "groß" gefeiert werden? An meiner Konfirmation waren wir zu 6. mein Oma, meine Eltern, meine Schwester u. ihr Freund. Das wars. Wurde zu Hause gefeiert u. meine Mutter hat selbst gekocht, Kuchen gebacken etc. Dennoch sind wir gläubig u. mir war durchaus bewusst, dass die Konfirmation eben ein "Schritt" ist. Aber das kann es auch sein OHNE großes Tohuwabohu. Ist aber auch insgesamt eine Sache der Einstellung zum Feiern...... mein Mann u. ich haben heimlich im Urlaub geheiratet..... und es war einfach wunderschön

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geil, 77shy, mit soccerhalle und so??

Antwort von Henni am 21.03.2014, 19:44 Uhr

Das war natürlich nciht ernst, ICH bin ja NICHT gläubig, aber der rest meiner Familie und mein Sohn schon und für IHN ist seine Konfirmation was ganz tolles und er findet sich SUPER im Anzug und mit seinen 176 sieht er auch kein bisschen wie ein Kind darin aus! Die Schuhe zum Anzug leith er sich bei Größe 45 von unserem Nachbarn, denn cih wette er wird bald die nächste Größe bruachen, das MUSS man ja nciht kaufen...aber ne Konfirmation mit nem normalen geburtstag gleichzusetzen finde cih schon sehr dürftig... und mal sich zum ERSTEN Mal im Leben richtig aufzubrezeln für den Tag finde ich auch klasse, KAUFEN musst du die sachen doch gar nciht, second hand oder ausleihen etc...da gibts doch vieles, wobei ich ne schwarze Jeans auch okay finde...aber ein jacket finde ihc absolut wichtig! Finde die tendez, dass ALLES nru noch lässig und freizeitmäßig sein muss schon schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wirklich Ansichtssache

Antwort von reblaus am 21.03.2014, 22:09 Uhr

Ich melde mich nun auch, aus meiner erlebten Sicht, darauf.

Mit 10 Jahren habe ich mich zur Taufe entschieden und wurde mit 15 dann konfirmiert, später habe ich aus freien Stücken noch die mir selbst wichtige Erwachsenentaufe erlebt.

Meine Eltern nicht besonders gläubig und absolut keine Kirchgänger haben mir ein schönes Tauffest und ein tolles Konfirmationsfest geschenkt. Das waren die einzigen größeren Feste, die sie für mich ausgerichtet haben; viele Freunde , Nachbarn , Paten. Geburtstage wurden immer kleiner gehalten. Da waren 9 Freundinnen zu meinem 18 Geburtstag richtig viel ( zu Hause gut gegessen und sind ins Theater gegangen, damals kostete eine Schülerkarte im 10er Block noch 10 DM ;-))
Zur Konfirmation habe ich extra um kein Geld gebeten, weil ich das nicht richtig fand, inzwischen bin ich da toleranter, und sage das muß jeder selbst wissen. ( Das durchweg alle Anderen noch so ehrlich waren und zugaben, daß sie sich nur wegen des Geldes konfirmieren lassen, hat mir echt gestunken) Ergo sind mir diese besonderen Feste auch in guter Erinnerung geblieben.

und frei nach J.Krüss

Doch sag’ ich nichts, was jemand kränkt!
Das könnte Euch so passen!
Was man vom Glauben denkt,
Bleibt jedem überlassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mams

Antwort von Mamsch3 am 22.03.2014, 6:38 Uhr

naja, deine Kids sind ja bereits getauft. Was sollen sie da noch frei entscheiden?
Dafür dürfen sie dann Kirchensteuer zahlen sobald sie einer Arbeit nachgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzug muss nicht sein

Antwort von Bosna am 22.03.2014, 8:35 Uhr

Ein gewisser Kleiderkodex muss eingehalten werden bei solchen Feiern, aber wie und was muss jeder selber entscheiden. Beide Kinder hatten zur Kommunion keinen Anzug an. Einfach weil der dann nur im Schrank hängt.
Sohn 1 hatte eine schöne beige Hose mir einem dunkellila Hemd und in der Kirche haben sie ja eh eine Kutte darüber. Sohn zwei hatte 3 Jahre später das gleiche Hemd mit ner schwarzen Hose an . In der Firmung hatte Sohn 1 Tracht an, also eine Lederhose. Da war alles geboten von Anzug über Tracht bis salopper Freizeitkleidung. Aber alle waren schön und dem Anlass entsprechend angezogen.
Gefeiert haben wir nur im Familienkreis.Also so wie beim Geburtstag.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzug muss nicht sein

Antwort von alba75 am 22.03.2014, 12:17 Uhr

Meine Söhne wollten bzw. wollen beide keinen richtigen Anzug haben.
Der Kleine geht dieses Jahr mit. Und wie bei dem Großen haben wir uns dann auf eine schwarze Jeans, ein weißes Hemd und eine Anzugsjacke geeinigt. Gegen eine Krawatte haben sich beide mit Händen und Füßen gewehrt und ich hab dann auch nicht drauf bestanden. Die Jungs sollen sich ja vor allem wohl fühlen, ist schließlich ihr Tag.

Ich glaube, bei Mädchen ist das meistens etwas anders. Ich war ganz wild auf mein weißes Kleid, das Kränzchen und das ganze Zubehör. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzug muss nicht sein

Antwort von alba75 am 22.03.2014, 12:18 Uhr

Edit: Ich glaub, ich bin einen Beitrag zu hoch gerutscht. Mein Sohn geht zur Kommunion, nicht zur Konfirmation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat demnächst Konfirmation und wird definitiv keinen Anzug tragen.

Antwort von jippieh am 22.03.2014, 19:48 Uhr

Warum lässt er sich denn überhaupt konfirmieren, wenn es nix besonderes ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat demnächst Konfirmation und wird definitiv keinen Anzug tragen.

Antwort von Jule9B am 23.03.2014, 10:42 Uhr

Aus dem gleichen Gurnd, aus dem viele Menschen kirchlich heiraten: Nicht, weil sie es aus Überzeugung tun, sondern weil es von ihnen erwartet wird.

Was meint ihr, was es für einen Aufschrei gab, als wir gesagt haben, dass wir nicht kirchlich heiraten ...

Wenigstens sind wir unserer Überzeugung treu geblieben. Und sind später aus der Kirche ausgetreten. Wenn das aber die liebe Verwandtschaft WÜSSTE, die selber nur zu Weihnachten scheinheilig ins Gotteshaus rennt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Mamsch3

Antwort von krummenau am 23.03.2014, 15:56 Uhr

"naja, deine Kids sind ja bereits getauft. Was sollen sie da noch frei entscheiden?
Dafür dürfen sie dann Kirchensteuer zahlen sobald sie einer Arbeit nachgehen."

Immerhin können sie aus der Kirche austreten, bevor die erste Kirchensteuer fällig wird, Taufe als solche ist zwar eine notwendige, aber keineswegs hinreichende Bedingung für die Zahlung der Kirchensteuer.

Getauft sind sie, diesen Akt können sie nicht mehr rückgängig machen. Ich selber komme aus einer überwiegend religionslosen Familie, durch beruflichen Wechsel meines Vaters sind wir in Paderborn gelandet, urkatholisch. Damals war ich 7 Jahre und wollte "irgendwie dazugehören", habe mich also aus freien Stücken taufen lassen, allerdings evangelisch, da mir der Katholizismus so was von fremd war. Dazugehört habe ich dennoch nicht und als es Zeit für die Konfirmation gewesen wäre, habe ich - in dem Alter dann wirklich selbstbestimmt - davon Abstand genommen (sehr zum Unwillen meiner Großmutter).

Enttaufen lassen kann ich mich nun auch nicht mehr, aber meinen Eltern keinen Vorwurf machen, denn damals wollte ich das ja selber. Es ist jetzt aber nicht so, daß ich darunter leiden würde, mich damals in meinem kindlichen Leichtsinn für die Taufe entschieden zu haben, und so denke ich, daß mams Kinder das auch ohne Langzeitfolgen verkraften werden...

Nun wohnen wir im urkatholischen Westerwald, unsere beiden Kinder (9 und fast 12) sind ungetauft und können gerne selber entscheiden, ob sie mal in eine religiöse Richtung gehen wollen, was bislang nicht der Fall ist.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mehr Mut

Antwort von Mondreise am 28.03.2014, 1:47 Uhr

Hi, bei uns hat damals der Pfarrer gesagt, bitte bunte Kleidung!
und ich hatte bei meiner Konfirmation als einzige einen Rock mit vielen Blumen an. (bin halt autoritätshörig)

die anderen waren alle in schwarz

Ich plädiere für mehr Mut (aber wo iss er nu der Mut?)

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Konfirmation

Hallöchen passt nicht ganz hierher, aber ich frage Euch trotzdem. Die Schwester der besten Freundin meiner Tochter wird konfimiert. Ich habe schon eine Geldgeschenkkarte besorgt. Wieviel Geld würdet Ihr geben?? Ich dachte an 10 €. Ist das angemessen?? Vielen Dank schon mal und ...

von Merry 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.