Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kastina am 15.01.2015, 19:49 Uhr

mein Kind möchte nicht auf´s Gymnasium

hallo zusammen,
großes Thema im Moment( leider)
Also meine Tochter wird wohl eine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen.
Ihre ältere Schwester hatte damals auch eine ,aber wir haben uns mit ihr für die Oberschule entschieden,was auch eine gute Entscheidung war. Es wäre für sie zu schwer dort gewesen. Das hörte unsere Jüngste- natürlich oft auch von vielen Seiten- das es auf dem Gymnasium sehr schwer ist. Nun sagt sie zu uns,dass sie Angst hat es nicht zu packen und jetzt schon Bauchweh bekommt,wenn sie nur daran denkt,dass sie dahin muss. Sie ist nun auch keine ,die 1ser hat aber sie hat eine schnelle Auffassungsgabe,lernt relativ leicht und hat Motivation. Es würde fast alles stimmen.Keiner weiß,wie sie sich auf dem Gym.entwickeln würde.Ich bin mir aber fast sicher,dass sie es auf der Oberschule leichter hätte.
Nun haben wir ja noch ein typisches Beratungsgespräch mit der Lehrerin . Aber im Moment würden wir sie gegen ihren Willen dort anmelden.
Oder wir warten noch mit der Anmeldung bis es die Jahreszeugnisse gibt,wenn das geht.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche kleine Probleme ;-)

 
11 Antworten:

Re: mein Kind möchte nicht auf´s Gymnasium

Antwort von Vanessa1704 am 15.01.2015, 20:05 Uhr

Vielleicht hilft es ihr,wenn ihr euch die Schule mal anschaut. Vielleicht kennt ihr Kinder, die dort sind.Man kann ihr ja auch klar machen, daß sie jeder Zeit auch wechseln kann.Nehmt sie doch zu dem Gespräch mit der Lehrerin mit, wenn sie möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man Kindern so eine Angst vor einer Schulform machen?

Antwort von Pampersmami am 15.01.2015, 20:22 Uhr

Bauchschmerzen und Angst dass Sie es nicht schafft? Ich werde das echt nie begreifen!
Meiner geht aufs Gym. -5-6 Orientierung ,wenn er da merkt es ist zu schwer/stressig geht er eben wieder runter , oder viell. muss er später mal eine Stufe wiederholen !
Muhaha mein Gott er wird's überleben , auch weil er sich da absolut keinen Plan macht , geschweige denn Angst hat. Es ist hier aber auch absolut kein negativ behaftetes Thema.

Wenn euer Kind sich da schon so "festgefahren" hat - dann nimm die Oberschule! Ich würde mir zwar auch das Gym. erst mal ansehen aber Du kennst dein Kind besser und musst einschätzen in wie weit sie sich in solche Ängste reinsteigert! Gegen Ihren absoluten Willen würde ich das allerdings auch nicht machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind möchte nicht auf´s Gymnasium

Antwort von filly am 15.01.2015, 20:31 Uhr

Meine Tochter hatte auch eine Empfehlung fürs Gym.
Sie wollte aber nicht hin. Nun geht sie in die 5. Klasse auf der Realschule und fühlt sich dort wohl. Schreibt natürlich gute Noten und wird manchmal als Streberin bezeichnet. Für sie war die Wahl der Schule gut, denn sie hat gemerkt das sie eigene Entscheidungen treffen darf.
Allerdings meinen die Lehrer sie sollte, wenn sie gar nicht aufs Gym will, eine Klasse überspringen. Das möchte sie aber auch nicht.
Wir haben also beschlossen das sie bleibt wo sie ist!
Es besteht die Möglichkeit nach der 8. Klasse auf die Fachhochschule zu wechseln. Das ist ja noch etwas hin, vielleicht möchte sie das dann ja.
Auf jeden Fall möchte ich sie zu nichts zwingen!!!!!!

Eure Tochter sollte an Gesprächen teilhaben und sich danach frei entscheiden. Vielleicht wäre für euch auch die Fachhochschule was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man Kindern so eine Angst vor einer Schulform machen?

Antwort von filly am 15.01.2015, 20:38 Uhr

Ein Kind vom Gym wieder runter zu nehmen ist zumindest hier bei uns nicht leicht. Da werden Konferenzen abgehalten und wenn in diesen beschlossen wird das das Kind bleiben soll, dann bleibt es! Die Eltern haben dann kein Mitspracherecht mehr, müssen aber für Nachhilfe sorgen. Eventuell wird eine Klasse wiederholt, aber es bleibt an der Schule!!! Unglaublich aber wahr!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nicht und ich glaube das auch nicht! Das entbehrt jeder rechtl. Grundlage

Antwort von Pampersmami am 15.01.2015, 20:44 Uhr

Jedenfalls hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind möchte nicht auf´s Gymnasium

Antwort von mami-4 am 15.01.2015, 20:55 Uhr

hallo

das war bei uns auch so. Meine Tochter hat eine Gymnasium Empfehlung bekommen doch sie wollte absolut nicht dahin. Sie hat noch einen älteren Bruder, der war im Gymi. Er lernte absolut leicht und auch die drei Sprachen konnte er perfekt. Das wollte aber unsere Tochter nicht. Ich hatte mehrere Gespräche mit der Klassenlehrerin, weil sie unsere Entscheidung für die Realschule nicht mit uns teilte.
Unsere Tochter ist in die Realschule, war immer Klassenbeste, hat im Juli2014 ihren super Abschluss gemacht. Jetzt lernt sie Förderlehrerin und macht ihr Fachabitur mit. Was will sie denn mehr???? Für sie der absolut beste Weg.
Ich würde nichts gegen den Willen meiner Tochter tun!!!
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind möchte nicht auf´s Gymnasium

Antwort von Murmeltiermama am 16.01.2015, 7:42 Uhr

Ich glaube, dass eigentlich nur Du Angst hast. Deine Tochter hat das nur übernommen. Ich werde das nie verstehen. Kinder, die eine klare Gymnasialempfehlung haben, werden das auch schaffen. Wie kommst Du darauf, dass das Gymnasium schwer ist?

Weil hier immer nur die positiven Geschichten kommen: Ich kenne ein Mädchen, dass eine Gym-Empfehlung hatte, aber zur Regelschule (so heißt das in Thüringen) gegangen ist, weil der Schulweg mit dem Bus zum Gym angeblich zu weit sei. In Klasse 8 ist sie total abgerutscht, hatte nur noch Schminken und Jungs im Kopf und hat am Ende mit Ach und Krach den Hauptschulabschluss geschafft. Jetzt macht sie gerade an der Abendschule den Realschulabschluss nach. Ich gehe jede Wette ein, dass sie am Gym wahrscheinlich jetzt Abi hätte. Da ist der typische 8.-Klasse-Hänger nämlich nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind möchte nicht auf´s Gymnasium

Antwort von LadyFLo am 16.01.2015, 9:55 Uhr

Macht euch schlau ob eure Maus nicht mal eine Woche oder wenigstens einen tag dort in de r5 hospitieren kann- einfach cdass sie sieht was da so gelehrt wird und wie die schüler es empfinden... danach soll sie entscheiden ob sie den WEg ihrer Schwester gehen möchte oder es doch auf dem Gym versuchen mag- mit der option -später abitur nachmachen zu können bzw. wenns zu schwer ist runtergehen zu können um später bei Wunsch den abschluss ncoh nahczuholen.
Fände ich fair und sie hat gelegenheit ihre Angst abzubauen/sie zu relativieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich so was lese, dann frage ich mich ja, was man machen würde,

Antwort von Franke am 18.01.2015, 13:46 Uhr

wenn das Kind einfach konsequent streikt?


(Entsprechend auch, wenn es gegen seinen Willen bei der Mutter/beim Vater leben soll.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man Kindern so eine Angst vor einer Schulform machen?

Antwort von shinead am 18.01.2015, 15:27 Uhr

Wo lebst Du denn? In Deutschland liegt das Sorgerecht normalerweise bei den Eltern. An welcher Schule die ihre Kinder anmelden ist immer noch ihnen überlassen. Sobald also eine Realschule die Aufnahme zugesagt hat, kann man das Kind vom Gymnasium abmelden. Da haben die Lehrer kein Mitspracherecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind möchte nicht auf´s Gymnasium

Antwort von disi am 18.01.2015, 17:25 Uhr

Ich würde es so sehen, Meine Tochter hat jetzt in der 8 Klasse eine neue Mitschülerin bekommen die damals auch keine Lust aufs gym hatte und die Realschule jedes Jahr eine Empfehlung für einen wechsel ausgeschrieben hat. Nun wechselte sie in der 8. und ist alles gut. Die Eltern wollten eben sicher gehen und dachten ein Aufstieg ist besser als ein Abstieg . Und so ist es in dem Falle . Die Schülerin ist stabil und jetzt auch motiviert.
Tochter ein bei mir ist eine einser Schülerin und war ebenfalls gleich motiviert .
Tochter 2 ist, auch gut, aber mit dem Motto mache bloß nicht zu viel&521;
Da werd ich sie ebenfalls genau fragen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

....welche Fähigkeiten solte es mitbringen???? Was denkt ihr darüber, denn hier wollen in der Klasse meiner Tochter alle Mädchen aufs Gymn., meist wegen Verwandtschaft, wegen Freunden, wegen den Eltern , ich habe aber noch von keinem ...

von ziegelstein 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

Warum wollen so viele ihre Kinder auf dem Gymnasium sehen?

Hallo, angeregt von dem Beitrag unten über die Belohnung stelle ich mir die obige Frage. Ich persönlich finde es schade, die Kleinen jetzt schon so zu puschen das Sie später auch ja den höchsten Abschluss bekommen. Es gibt doch auch so schön die Alternativen zu ...

von Hobbit22 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Mein Sohn hat mich heute gefragt, ob er denn was bekommt, wenn er es aufs Gymnasium schafft. Ich hab dann in etwas so geschaut Er ist super in der Schule und Übertritt ist bei uns kein Thema. Aber sein Klassenkamerad bekommt ein ...

von Sunny76 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

gibt es kinder die die mühe und not es aufs gymnasium geschafft haben und

es tatsächlich auch schaffen? es geht nicht um meine kinder. aber um den sohn meiner bekannten. sie und er möchten auf jedenfall aufs gymnasium, sie meint auch zurück auf die realschule kann er ja immer noch wenn es schlecht läuft. aber die frage interessiert mich. bei ...

von alexa24 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

hat hier jemand sein Kind mit ner Gymnasiumempfehlung mit Einschränkung

auf dem Gymnasium und wie ist es gelaufen oder wie läuft es? Wir haben heute oben genannte Empfehlung für unseren Sohn bekommen. Potenzial ist da, allerdings stützt er sich zu sehr auf die Arbeiten, alles was sich daneben abspielt (freiwillige arbeit, manchmal Hausaufgaben, ...

von Luni2701 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

GS-Lehrerin schickt am liebsten kein Kind aufs Gymnasium

Ich hatte letztens ein Gespräch mit der Grundschullehrerin, sie fragte mich, auf welcher Schulform ich mein Kind sehe, ich antwortete, dass ich ihn auf dem Gymnasium sehe, aber bis November kann sich ja auch noch was ändern, es ist zu früh, das festzulegen. Sie fragte mich ...

von Feuerpferdchen 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

IGS : Gymnasium ... welche Schulform für welches Kind?

Hallo! Gestern Abend hatte unsere IGS hier Infoabend. Bisher hielten wir das System IGS immer für ganz interessant, seit gestern sind wir uns aber unsicher. Deshalb hier mal nachfragen möchte... Was denkt ihr, welche Kinder können ruhig zur IGS gehen und welche Kinder sind ...

von Luna2009 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

... doch kein Gymnasium? sind Eure Kinder deshalb traurig?

Hallo, unser Leon geht in die 4. Klasse ( in Sachsen) und hatte auf dem Zeugnis je eine 3 in Deutsch und Mathe. Der Rest waren Einsen und Zweien. Also ganz ok. Nächste Woche werden nun die sogenannten Bildungsempfehlungen ausgegeben und das wird bei ihm "Mittelschule" ...

von leon+lena 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

welche noten hatten eure kinder in der GS bevor sie aufs gymnasium kamen??

mein sohn kam heute mit seinem zeugnis nach hause, mein mann war nicht so zufrieden. mathe, deutsch, sport, kunst, sozialverhalten, lernverhalten, musik, religion 2 HSU 1 handarbeit 3 mein mann meint mit diesen noten wird er es sicher nicht leicht haben am ...

von supimami30 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

Anforderungen Gymnasium

Wir stehen demnächst vor der Wahl,auf welche Schule unser Sohn nächstes Jahr gehen soll. Was mich interessiert, sind die Anforderungen der einzelnen Schulen unterschiedlich? Wir haben drei Gymnasien in zwei unterschiedlichen Nachbarstädten und man hört sehr unterschiedliche ...

von roti120392 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.