Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebinchen am 07.03.2017, 10:10 Uhr

Mathe

Bei uns soll es täglich dazugehören mit unserer Erstklässlerin Mathe zu üben und zwar vorzugsweise mit ihren Smilykarten....ohne da jetzt näher drauf eingehen zu wollen...ist halt ein visuelles Rechnen.
Ok.
Bis letzte Woche habe ich ihr Aufgaben Plus und Minus im 10er Bereich gestellt, ohne Zehnerüberschreitung. So wie ich es ja auch bei ihren Hausaufgaben sehe.
Nun ist es so, dass sie einmal im Monat einen 10 Minuten-Test schreiben und gestern war es wieder so weit. Meine Tochter erzählte, dass es sehr gut gelaufen ist. Sie hätte in der Zeit nur eine Aufgabe nicht geschafft. Das freut mich natürlich und ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Sie sagte aber, dass es schwierigere Aufgaben waren. 7 + 6 und der gleichen.
Wenn sie mir keinen Bären aufgebunden hat, wundert es mich sehr! Denn geübt haben sie das noch nicht...und ehrlich gesagt, weiss ich nun auch nicht so recht, wo ich mit meinen täglichen Übungen nun ansetzen soll!
Dann werde ich morgen früh mal mit in die Klasse gehen und die Lehrerin fragen.
Bis welchen Zahlenraum rechnen denn eure Erstklässler? Mir ist von meiner Großen echt noch so, dass sie in der ersten Klasse nur bis 10 gerechnet haben...

 
16 Antworten:

Du bist lustig......

Antwort von Caot am 07.03.2017, 10:20 Uhr

auf welchen Planten wohnt Ihr?

In Kl.1 rechnet man bis 20, Plus, Minus und über den Zehner. Schon immer und garantier auch bei deiner Großen.

Unabhängig davon. Die Erklärung von Aufgaben sollte der Lehrer machen. Dann gibt dieser HA, die man zur Vertiefung bekommt. Zusätzliche Übungen sind definitiv nicht notwendig, sei denn das Kind hat ein Verständnisproblem, was man dann aber wieder mit den HA lösen kann. Man merkt und sieht ja, wie gut Kind mit seinen HA alleine zurecht kommt, ohne Mamahilfe und Erklärungen.

Und ganz unabhängig davon, wie lange willst Du denn noch zusätzliche Aufgaben durchhalten. Der Lernumfang wird ja von Jahr zu Jahr größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe

Antwort von inessa73 am 07.03.2017, 11:05 Uhr

Also bei uns geht es inzwischen schon bis 20, was ja auch das Endziel der 1.Klasse ist.

Ich glaube, die Kinder würden vor Langeweile auch durchdrehen, ein Schuljahr lang nur im Zehnerbereich zu rechnen, selbst bis 20 ist für manche Kinder ja auch kein Herausforderung mehr.

Üben sollen Unsere eigentlich nur ihre 10 Minuten Lesen, dafür gibt es bei Antolin-Lesefleiß die Belohnungen.

Ansonsten schaue ich auch nur, dass vielleicht mal ein Buchstabe wiederholt wird, wenn er beispielsweise oft spiegelverkehrt geschrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe

Antwort von bebinchen am 07.03.2017, 11:29 Uhr

Wie lange ich mit ihr rechnen will? Na, so lange, wie die Lehrerin das möchte! Die Kinder haben "Rechenschnecken". Jeden Tag wird -wenn zu Hause geübt wurde- ein Stück von der Schnecke ausgemalt...auch in der zweiten Klasse.
Gut, dann hab ich mich geirrt und meine Große hat in der Ersten auch schon bis 20 gerechnet.
Aber tatsächlich habe ich noch keine Übungsaufgaben mit 10er Überschreitung gesehen und nun wurde doch solch ein Test geschrieben.
Ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe

Antwort von clarence am 07.03.2017, 11:35 Uhr

Im Zahlenraum 10 rechnen ja schon die meisten Kiga-Kinder.
In der 1. Klasse mit Sicherheit bis 20 mit Zehnerüberschreitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe

Antwort von maiju am 07.03.2017, 11:41 Uhr

Also ich würde erstmal durchatmen und den Test abwarten. Dann draufgucken und die Aussage deiner Tochter somit überprüfen. UND DANN ;) bei Fragen bei der Lehrerin anklopfen.
Als Lehrerin bin ich immer froh, wenn Eltern nur mit TATSACHEN zu mir kommen (was nicht heißt, dass sie nicht kommen sollen, wenn es einem Kind nicht gut geht...o.ä.!!). Aber ich finde es schade (sorry), wenn Eltern zu mir kommen und sagen: "Meine Tochter hat gesagt...., aber da der Test noch nicht zurückgegeben ist, weiß ich nicht ob das überhaupt stimmt etc....". Ich habe nämlich vor dem Unterricht keine Zeit, weil da im Zweifelsfall auch immer Kinder (vor allem Erstklässler) meine Aufmerksamkeit brauchen. Auch würde ich nur in absoluten Notfällen Gespräche ohne Termin führen. Dazu gehört aber NICHT: ein schwerer Test. Und ich denke dann auch immer, wenn jetzt 25 Eltern(paare) mit derselben Sorge kommen....Warte es doch erstmal ab.
Vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe

Antwort von sani19 am 07.03.2017, 12:50 Uhr

Hallo,
um die Zeit in der 1. Klasse ist so langsam der Aufgabenbereich bis 20 dran - bei uns war das im Plusbereich im Februar, Subtraktion dann im März, über den Zehner rechnen war ab Anfang April dann in Addition und Subtraktion der Fall. Dass etwas in der Klassenarbeit kommt, was bisher nicht explizit geübt wurde, ist bei uns auch in Kl. 3 noch so - meist 1 oder 2 Aufgaben. Da sehen die Lehrer dann, ob die Kinder es schaffen, weiterzuarbeiten etc.
Und ja - üben war in Klasse 1 und 2 in unserer damaligen Schule auch üblich. Wir kriegten monatlich ein Matheblatt mit Anweisungen zum heimatlichen Üben - vorausgesetzt wurde jeden Tag 10 Minuten.
Jetzt, nach Umzug in der anderen Schule setzt der nichts explizit voraus, aber so, wie er die Klassenarbeiten stellt, schafft keiner sie, wenn nicht daheim vorher mitgeübt wurde...

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe

Antwort von Mariechen2015 am 07.03.2017, 14:52 Uhr

Im Kiga wird Mathe gemacht? Das habe ich ja ich nie in einer Einrichtung erlebt?
Welches Bundesland ist das wo es üblich ist das Kiga Kinder bis 10 rechnen?
1,Klasse bis 20 plus und minus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe

Antwort von 2auseinemholz am 07.03.2017, 15:41 Uhr

... ich denke nicht, dass jede Fertigkeit eines Kindes explizit im KiGa beigebracht werden muss. Und Rechnen bis 10 erschießt sich vielen Kiga Kinder von alleine.

Hier wurden schon Dyskalkulie-gefährdete Kinder daran erkannt, dass es an der Mengenerfassung bis 6 hapert .... DAS wurde auch nicht explizit geübt / gelehrt / gelernt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe

Antwort von Mariechen2015 am 07.03.2017, 19:59 Uhr

Ja aber normale Kiga Kinder (jedenfalls alle die ich bislang kennengelernt habe und das sind viele) konnten viele Namen schreiben und einige Buchstaben und Einige Zahlen aber bis 10 rechnen,nö.
Und soll ich dir was sagen,das sind alles Kinder die jetzt in Klasse vier super Schüler sind und im Sommer mit Einsen u zweien aufs Gymnasium Wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe

Antwort von stjerne am 07.03.2017, 21:19 Uhr

Ich stimme Dir vollkommen zu, dass Vorkenntnisse nicht so wichtig sind, wie oft gedacht wird.
Keins meiner Kinder konnte vor der Schule lesen und heute sind sie die größten Leseratten, die man sich vorstellen kann.

Aber trotzdem ist es nicht ungewöhnlich, dass im KiGa gerechnet wird, das kommt ja oft von den Kindern selbst, außerdem haben einige auch ein spezielles Vorschulprogramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe

Antwort von 2auseinemholz am 08.03.2017, 9:09 Uhr

Nun ja, es ist schon so, dass es eher selten ist, dass ein KiGa-Kind OHNE Förderung weiß was 1 "PLUS" 1 ist, aber JEDES Vorschul-KiGa-Kind kann ohne Probleme als Gedankenspiel erkennen, dass es wenn es ein Bonbon bekommt und dann noch eins zum Schluss zwei haben wird. Und es wird auch problemlos erkennen, dass Marie, die nur ein Bonbon in der Hand hält weniger Bonbons hat und Franz, der 3 Bonbons in der Hand hält mehr hat .....

Und die Mengenerfassung von 6 Teilen OHNE Abzählen ist hier ein üblicher Einschulungstest. Und das üben die Kinder schon ab 2 beim Würfeln ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe

Antwort von alba75 am 08.03.2017, 9:51 Uhr

Naja, warte erst mal ab, was bei rauskommt.

Ich finde aber eher, dass ihr beim nächsten Elternabend mal besprechen solltet, ob es wirklich Aufgabe der Eltern sein sollte, jeden Tag mit den Kindern zu üben und es zu eurer Aufgabe zu machen, dass die Kinder in Mathe mitkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier im Kiga wird Mathe gemacht - bis 10

Antwort von Caot am 08.03.2017, 10:01 Uhr

.....klar. In welchem nicht?

Es gab sogar eine Schreibmaschine zum schreiben, was rege genutzt wurde. Es gab auch eine Rechenecke. Wurde auch rege genutzt. Und es gab das Zahlenland für alle Vorschüler. Zahlen bis 10, Mengen und ganz klar das erste rechnen, das bleibt ja nicht aus.

Unbenommen davon können die meisten Erstklässler, zumindest hier, bis 10 sehr wohl rechnen. Auch die meisten Buchstaben sind klar, den Namen schreiben können auch fast alle. Die Minderheit ist hier die, die es nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier im Kiga wird Mathe gemacht - bis 10

Antwort von clarence am 08.03.2017, 10:09 Uhr

Bei uns im Kiga wird in den "Schulanfängerstunden" auch im Zahlenraum 10 "gerechnet". Natürlich nicht 2 + 3 = sondern eher Mengenverständnis und so.
Aber mein Kiga-Kind weiß, dass wenn es 2 Smarties hat und sie bekommt noch 2, dass sie dann 4 hat (natürlich mit abzählen an den Fingern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier im Kiga wird Mathe gemacht - bis 10

Antwort von Mariechen2015 am 08.03.2017, 19:27 Uhr

Hier bei uns,in allen drei Kitas wo wir bisjetzt waren,kein Mathe.
Wieso auch,dazu gehen sie in die Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nicht

Antwort von niccolleen am 08.03.2017, 22:58 Uhr

o.w.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.