Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 21.04.2016, 20:59 Uhr

maße umrechnen mit kommastellen in beide richtungen....

Ab welcher Klassenstufe?

Hallo an euch,

unsere 3.klaessler haben das nun u kommen alle nicht zurecht.
Ich habe versucht es in allen Varianten zu erklären ...no way...

Ist da ab 3 .Klasse aktuell oder doch später?

LG antje

 
10 Antworten:

Re: maße umrechnen mit kommastellen in beide richtungen....

Antwort von Saarlandmami am 21.04.2016, 21:45 Uhr

In der vierten auch noch.


Bei meiner Tochter ein Buch mit sieben Siegeln.

mm in cm dann in m..... Schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maße umrechnen mit kommastellen in beide richtungen....

Antwort von Snaffers am 21.04.2016, 21:57 Uhr

das ist spätestens ab der dritten Klasse aktuell (wird ja vermutlich auch Aufgaben dazu im Buch geben, oder - und da nur Schulbücher verwendet werden dürfen, die vom Kultusministerium fürs jeweilige Bundesland freigegeben sind, enthalten die dann auch nur das, was Stoff ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maße umrechnen mit kommastellen in beide richtungen....

Antwort von angelok82 am 22.04.2016, 6:38 Uhr

Sachsen -Anhalt: bei meinem Sohn ab Ende 2. Klasse. Seitdem immer mal, wenn Längen/Gewichte Thema sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maße umrechnen mit kommastellen in beide richtungen....

Antwort von Eisfee am 22.04.2016, 8:01 Uhr

Ist hier in der 3. Klasse gerade aktuell, aber auch in der 4. Klasse bei der großen Schwester kommt das noch immer vor.
NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damit startet man hier in Klasse 3

Antwort von Caot am 22.04.2016, 9:05 Uhr

erweitert wird das dann in Klasse 4. Ist immer wieder Thema, auch in Klasse 5.

Wenn es dazu Aufgaben im Mathebuch gibt, dann ist das auch für die Klassenstufe so verbindlich.

Zugegebenermaßen ist das aber nicht so einfach, wie eben 45+23.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maße umrechnen mit kommastellen in beide richtungen....

Antwort von MamaMalZwei am 22.04.2016, 9:54 Uhr

Hallo hast du es mal damit probiert dem Kind das Fremdwort "dezi" =10, "centi"=100 "kilo"=1000 zu erklären?
Zur Not kann Ann man auch damit arbeiten jeweils 1, 2 bzw. 3 Kommastellen zu verschieben. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maße umrechnen mit kommastellen in beide richtungen....

Antwort von dhana am 22.04.2016, 10:22 Uhr

Hallo,

es war in der 3. und 4 Klasse schon mal dran - aber jetzt in der 5. Klasse Gym. wird auch wieder voll dran gearbeitet.
Erst Längen und Gewicht und Zeit.
Aber Fläche und Volumen wird auch noch kommen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maße umrechnen mit kommastellen in beide richtungen....

Antwort von pauline-maus am 22.04.2016, 10:38 Uhr

danke erst einmal,

d
normale zahlen umrechnen und die umrechnungswerte kann sie, sobald aber ein komma ist oder kleiner mit komma wird hat sie probleme.
ich glaub ich erkläre auch zu sehr aus erwachsenensicht...tips zum besser erleutern vorhanden? her damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maße umrechnen mit kommastellen in beide richtungen....

Antwort von dhana am 22.04.2016, 10:52 Uhr

Hallo,

weisst du noch wie damals die Einer, Zehner und Hunderter erklärt wurden... so in Tabellen untereinander geschrieben..

Genau so hab ich es meinem Sohn auch mit den Komma Stellen gemacht - auch so in die Tabellen geschrieben.
Da hat er dann gemerkt, das man damit genauso rechnet wie ohne Komma, nur halt das Komma weiterhin reinschreibt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maße umrechnen mit kommastellen in beide richtungen....

Antwort von pauline-maus am 22.04.2016, 12:16 Uhr

seeehr gut ,danke ..wird ausprobiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.