Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von platschi am 26.03.2014, 21:27 Uhr

Mal eine etwas andere Ranzenfrage

Kennt ihr Ranzen (auch ältere Modelle die noch erhältlich sind), die nicht tiefer als 18cm sind??? Höhe und Breite sollten aber normal sein, so das A4 formatige Hefter reinpassen.

In der Schule meiner Kinder ist es so, dass sie theoretisch keinen Ranzen brauchen -.aber klar will meine zukünftige Erstklässlerin auch einen Ranzen haben, gehört ja nunmal dazu. Das eigentliche Problem ist aber, dass die Kinder den Ranzen nicht mit in die Klasse nehmen, sondern tagsüber in ihrem Spind lassen müssen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Der Große hatte zum Schulstart einen McNeill Ergolight bekommen, es war der Einzige der ihm richtig passte - aber den hat er nicht lange genutzt. In der ersten Klasse hatten die Kinder noch etwas breitere Spinde, da passte sein McNeill rein, ab der zweiten Klasse wars ein anderer Spind, Ranzen passte nicht rein und stand immer davor. Ende vom Lied war, dass der teure Ranzen nichtmal ganz anderthalb Schuljahre lang genutzt wurde
Da ich schon jetzt weiß, dass die Kleine einen der Spinde haben wird, die sie jetzt schon in der Vorschule nutzen, ist mir klar, das ihre Wunschmodelle nicht hineinpassen. Der Spind ist an der Tür nämlich gerade mal knappe 18cm breit (innen sind es 21cm, aber man muss den Ranzen ja auch rein- und rausbekommen, ohne ihn zu ramponieren).
Wie gesagt, Gewicht und Passform sowie DIN Norm Konformität sind zweitrangig, der Schulweg ist weit und die Kinder werden daher quasi bis vors Schultor gefahren. Nur gefallen sollte er meiner Maus schon
Ich hatte ihr schon einen hübschen Rucksack rausgesucht, aber das will sie nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch was empfehlen.

 
18 Antworten:

Re: Warum brauchen sie denn theoretisch keinen Ranzen?

Antwort von Franke am 27.03.2014, 0:46 Uhr

Wenn die Schule den Kindern verbietet, Tasche/Rucksack/Ranzen mit in die Klasse zu nehmen, dann sollte sie doch wohl die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die gängigen Modelle sicher verwahrt werden können?

Was sagen denn die anderen Eltern dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum brauchen sie denn theoretisch keinen Ranzen?

Antwort von platschi am 27.03.2014, 8:40 Uhr

Die Voraussetzungen sind ja (zumindest theoretisch) gegeben - durch die Spinde. Das nicht alle groß genug für einen normalen Ranzen sind, ist eine andere Sache. Wie geschrieben passte der Ranzen vom Großen anfangs rein und jetzt in der vierten hat er einen Spind der noch breiter ist. Warum die alle verschieden sind, ist mir auch nicht klar. Zwischendurch aber hatte er einen schmalen.
Andere Eltern:
- stellen den Ranzen auf den Schrank (da kommen die Kinder aber nicht ran, also muss alles früh rausgenommrn werden und so liegt die Brotdose dann neben den Schuhen im Schrank)
- geben den Kinder dann Rucksäcke oder Messenger Bags
- der Ranzen bleibt vorm Spind stehen

Sie brauchen keinen Ranzen, weil alle Unterrichtsmaterialien von der Schule gestellt sind und es anfangs au h keine Hausaufgaben gibt. Es wird nur ab und an was mit nach Hause gebracht. Daher wollte ich ja für meine Maus auch einen Rucksack, aber logischerweise möchte sie lieber eine richtige Schultasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achja

Antwort von platschi am 27.03.2014, 8:48 Uhr

ich will jetzt hier auch keine Diskussion darüber auslösen, ob die Schule Schränke haben muss, wo alles reinpasst oder ob die Schultaschen doch mit in die Klasse sollen - ich hätte gern Vorschläge, welche Ranzen passen.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der School Mood Timeless passen würde, den müssen wir uns also mal anschauen. Wer Erfahrungen damit hat, darf bitte gern was dazu schreiben.
Der Schulrucksack von Herlitz (be bag) würde auch passen - also her mit euren Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine etwas andere Ranzenfrage

Antwort von 2auseinemholz am 27.03.2014, 8:53 Uhr

Hallo!

NcNeill ist nun mal einer der "tiefsten" Ranzen, die ich kenne - hatte mein Großer auch.
Vielleicht wirst Du bei Scout Mega (39 x 37 x 18) fündig, die sind ziemlich schmal und Innen recht "entkernt". Ansonsten irgendeinen Schulrucksack (Ergobag, DerDieDas, ...) oder irgendeinen chicken Rucksack - es gibt so viele!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber wenn es doch eigentlich...

Antwort von MM am 27.03.2014, 9:00 Uhr

... gar nicht üblich und nötig ist, einen Ranzen zu haben (da man praktisch nix schleppen muss) und die Spinde nunmal schmal sind - könntet ihr dann eurem Kind nicht vielleicht einen Schulrucksack schmackhaft machen, den man auch etwas plattdrücken kann, um ihn in den Spind zu bekommen? Der aber trotzdem explizit für die Schule gedacht und ranzenähnlich ist?

Hier haben viele Kinder diese Schulrucksäcke der (hier in Tschechien ansässigen) Firma Topgal, schau mal...

https://www.youtube.com/watch?v=0C6hZgxPQd4

Die sind explizit für Grundschulkinder ab der ersten Klasse, haben eine ganze Menge Elemente wie ein Ranzen, sind aber doch Rucksäcke.

Man kann dem Kind doch auch erklären, dass an der Schule eben nicht mit klassischen Ranzen gerechnet wird und dass diese dann nicht in den Spind passt und kaputt gehen oder geklaut werden könnte - und das will das Kind doch nicht?! Und dass ein Schulrucksack unter diesen Umständen praktischer und "cooler" ist... ;-)

Meine Kinds haben Ranzen ebenfalls von einer tschechischen renommierten Marke, EMIPO...

http://sady-skolnich-pomucek.heureka.cz/batohovy-set-delfin-flip/galerie/

Wir haben in der Schule auch Spinde, aber da passen die Schultaschen ohne Probleme rein, sind also wohl breiter ale bei euch.

(Der Eingangsbereich unserer Schule mit den Spinden sieht so aus - siehe Foto... Wie sieht es bei euch aus? Bin mal neugierig... ;-))

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine etwas andere Ranzenfrage

Antwort von Caot am 27.03.2014, 9:01 Uhr

Schau mal hier bei www.dawanda.com. Da gibt es lustige Taschen, Schultasche, etc.... Da findest du bestimmt etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achja

Antwort von whitelion am 27.03.2014, 9:11 Uhr

Hallo, unser kleiner Sohn hat einen School Mood Timeless. Wir sind damit bislang ganz zufrieden (2. Klasse), der ist gut verarbeitet, schön gestaltet und auch praktisch. Allerdings passt im Vergleich zum Scout des Großen deutlich weniger rein. Wenn er am Freitag alle Sachen mit nach Hause trägt, wird es schon eng. Für ein Kind also, das täglich sämtliche Schulsachen mitnehmen muss, würde ich ihn nicht empfehlen. In eurem Fall allerdings schon!
Was wäre alternativ mit dem Ergobag?
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulrucksack

Antwort von platschi am 27.03.2014, 9:28 Uhr

Also der Ergobag passt schonmal nicht. Ich war ja gestern in einigen Läden und habe Ranzen gemessen. Der Ergobag ist unten stabil und misst ca 25cm - keine Chance ihn zusammenzudrücken.
Alle in den Läden vorrätigen Scout Modelle waren mindestens 20cm tief, die meisten deutlich mehr.
DerDieDas Ranzen passen auch nicht, da hatte Töchterchens schon einen der ihr gefiel - ist aber 25,5cm tief
Das wäre einer ihrer Traumranzen:
http://www.schulranzen.com/derdiedas/x-light-set-5-teilig/ballerina_054

Total schön fand ich den Ergoflex. Der ist zwar auch 23cm tief, aber die Verkäuferin meinte, man könne den Hüftgurt incl. Polster abnehmen, dann passt er vielleicht. Also wenn den jemand hat und mal ohne Polster für mich messen könnte, wäre das spitze. Sonst muss ich mal im Laden fragen ob ich einen demontieren darf.

Der hier dürfte auch reinpassen
http://www.mytoys.de/Jack-Wolfskin-JACK-WOLFSKIN-Schulrucksack-Set-Classmate-16l10l/Schulrucks%C3%A4cke/Schulranzen-Zubeh%C3%B6r/KID/de-mt.sc.ca01.01.09/3396523
Aber ich wollte eigentlich ja nichts mehr von der Tatze kaufen.

Meine ursprüngliche Idee war der hier gewesen, aber obwohl Mausi Aristocats mag, hat er ihr absolut nicht gefallen.
http://www.ebay.de/itm/380704447618?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Und ganz ehrlich, ihr hättet sie gestern sehen sollen. Ich stand mit Bandmaß vor ihrem Schrank und habe ihr gezeigt um wieviel breiter ihre Wunschranzen sind. Sie seufzte (mit Tränchen im Auge) und sagte "na gut Mami dann müssen wir eben den Rucksack nehmen" Aber traurig in den Schulalltag starten soll sie ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von platschi am 27.03.2014, 9:33 Uhr

Bei uns gibts u.a. solche Spinde wie in deinem Biild, aber dann eben auch welche die schmaler sind und noch welche die zwar deutlich breiter sind aber dafür hat man immer zwei übereinander (hat Sohnemann gerade - als Kleinster ind er Klasse hat er einen oberen bekommen, auch toll denn an die Haken kommt er nicht ran)
Stehen bei usn nicht im Eingangsbereich, sondern am Ende der Etagen, z.T, wurden kleine Räume rundum oder zumindest an zwei Seiten komplett mit Spinden vollgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine etwas andere Ranzenfrage

Antwort von Reni+Lena am 27.03.2014, 9:43 Uhr

Ich kenne das von der Montessori Schule meiner Freundin. Das Kind wollte auch unbedingt einen Ranzen und sie hat ewig gesucht um was passendes zu finden.
Allerdings hat sich die Ranzen-Freude nach kurzer Zeit gelegt als alle anderen nur mit kleiner Umhänge-Tasche ankamen...
Nach 2 Wochen lag die Schultasche daheim im Eck....
Überlegs dir gut..das Geld kannst du dir vermutlich sparen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiß jemand die Maße vom Beckmann Physio?

Antwort von platschi am 27.03.2014, 9:45 Uhr

Im Netz finde ich leider nur Höhe und Breite. Die haben nämlich ein Modell, das meiner maus wahrscheinlich gut gefallen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von platschi am 27.03.2014, 9:49 Uhr

Also mein Großer war sehr traurig, als ich irgendwann entschieden habe, dass er den Ranzen nicht mehr nehmen soll. Er hatte sich damals ohne langes Überlegen für dieses Motiv entschieden und wollte ihn haben. Da wars ihm auch egal, dass andere Kinder mit anderen Taschen kamen. Ich denke, die Kleine ist da ähnlich gepolt. Sie besteht ja jetzt auch darauf, ihren Vorschulranzen zu nehmen obwohl der Kletteverschluss immer aufgeht. Da ist ihr egal, dass andere Kinder einen normalen Rucksack haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag??

Antwort von JuPaHe am 27.03.2014, 11:23 Uhr

Passt der vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand die Maße vom Beckmann Physio?

Antwort von wickiefan am 27.03.2014, 12:18 Uhr

die Schweizer Marke bigbox hat extrem schmale Ranzen, das müsste mit dem von dir angegebenen Maß hinkommen. Schau mal z.b. bei Ebay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand die Maße vom Beckmann Physio?

Antwort von wickiefan am 27.03.2014, 12:39 Uhr

oder unter www.myschulranzen.de. Da gibts noch mehr Modelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und diese schönen kastenförmigen scouts aus den 80ern?

Antwort von tina14 am 27.03.2014, 14:01 Uhr

Wie wäre es denn mit so einem?
Die habe ich in schon so manchem Geschäft noch stehen gesehen, die sehen recht schmal aus.
Und Retro ist doch in
Gruß, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und diese schönen kastenförmigen scouts aus den 80ern?

Antwort von platschi am 27.03.2014, 15:03 Uhr

Die habe ich noch nirgends gesehen, aber bei ebay gefunden - Scout Classic nennen die sich wohl, sind aber auch über 20cm tief.

Ein McPaper gestern hatte einen Herlitz Ranzen da, der war nur 14cm - aber der Verkäufer hatte keine Idee welches Modell das ist, hats auch nirgendwo finden können. War jedenfalls ein schon ziemlich angeschrammtes Jungsmodell ohne Etiketten und kam von daher garnicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickiefan

Antwort von platschi am 27.03.2014, 15:06 Uhr

Danke für den Tipp, da gibts ja auch richtig schöne Motive. Da könnte meiner Maus bestimmt einiges gefallen.
Aber so ganz günstig ist der ja auch nicht - Ranzen allein 138,- und die Federtasche satte 53,- Na holla die Waldfee - das komplette McNeill Set vom Großen kam "nur" 160,-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Auch mal ne Ranzenfrage (aber ich glaub die gabs noch nich :) )

Hallo, mein Großer hat einen Ranzen von Lego und ich bin sehr zufrieden damit. Nun haben wir gestern meinem Kleinen (kommt im nächsten Jahr) verschiedene Modelle aufprobiert. Er ist jetzt 110 cm (hoffe der wächst noch ;) ) und die waren dem alle viel zu breit, er brauch ...

von Christina mit Flo 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzenfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.