Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babymieze am 16.10.2015, 13:08 Uhr

Lrs Diktat im November

Hallo. Mein Sohn 2.Klasse (Sachsen)hat etwas Probleme mit der Rechtschreibung. Er schreibt noch relativ viele Woerter falsch, bei denen man die Laute nicht eindeutig heraushoert. Also so Sachen wie stummes h, doppelte Konsonanten.... Er liest aber recht gut. Nun mache ich mir Gedanken wegen Lrs. Sie schreiben wohl alle im November einen Test um festzustellen, wer evtl. Lrs hat. Was ist das fuer ein Test, der DRT1? Wie laeuft er ab ? Was sind eure Erfahrungen ?

 
5 Antworten:

Re: Lrs Diktat im November

Antwort von pflaumenbaum am 16.10.2015, 13:26 Uhr

Mein Sohn ist auch zweite Klasse, gleiches Bundesland. Meiner Meinung nach muss es normal sein, dass die Kinder in der 2. Klasse noch viele Fehler machen. Woher sollen sie es denn können? Dass, was sie schon gelernt haben (Substantive und Satzanfänge groß, Wortendungen, Plural usw.), aber z.B. das stumme H... das lernt man doch erst mit der Zeit?
Mein Sohn verwechselt auch noch v und f... aber ist ja auch klar, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lrs Diktat im November

Antwort von Mutti69 am 16.10.2015, 15:27 Uhr

Hilft dir jetzt nicht, aber hier (Hessen) haben sie einen LRS-Test erst vor kurzem in der 3. Klasse geschrieben. Wir haben nicht viel mitbekommen, den Test auch nicht zu sehen bekommen. Die Kinder meinten er wäre sehr einfach gewesen und trotzdem fielen 2 Kinder Klasse auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lrs Diktat im November

Antwort von germanit1 am 16.10.2015, 16:47 Uhr

Unsere wurden schon in der 1. Klasse getestet. Wir haben das auch nur durch Zufall erfahren. Kind hat wohl viele Rechtschreibfehler gemacht. LRS soll es aber nicht sein. Naechstes Jahr testen sie wohl nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lrs Diktat im November

Antwort von Emmi67 am 16.10.2015, 18:11 Uhr

Dehnungs-H und Doppelkonsonanten haben sie doch noch gar nicht gelernt. Das kann bestimmt kaum ein Zweitklässler. Meine Tochter kann es manchmal, aber auch nur, weil ich es schon ewig mit ihr übe. In der Schule üben sie gerade mal eine Woche, dass man Nomen groß schreibt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lrs Diktat im November

Antwort von storchstrumpf am 19.10.2015, 21:58 Uhr

Hi,

der DRT 1 ist ein standardisiertes Messverfahren, welches alle Fehlertypen abfragt. Dabei wird aber die Klassenstufe berücksichtigt. Für die Feststellung einer LRS sind die sogenannten Wahrnehmungsfehler bedeutsam (z.B. ähnliche klingende Laute verwechseln, o.ä.). Reine Rechtschreibfehler sind nicht so bedeutsam, da sie abhängig von Schule und Lehrmethoden sind.
Mach Dir also keine Sorgen.
Der DRT ist ein Lückentest, wo die Kinder einzelne Wörter in Sätzen ergänzen müssen, welche vorgelesen werden.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

lrs brauche input

Ich brauch mal euren Input: Kind in der 3. positiv auf lrs getestet, in der Schule findet keine Förderung statt. Nach langem Kampf (fast durch die 3. Klasse) endlich Anerkennung. Geht seit eibem Jahr zur privaten Förderung, als Hausaufgaben an vier Tagen kurze Aufgaben machen. ...

von sara31 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS-was ist das Beste fürs Kind?

Hallo, vor knapp einem Jahr wurde bei meinem Sohn eine LRS Schwäche festgestellt, da war er in der 1. Klasse. Die Testergebnisse wurde mit beiden Lehrerinnen besprochen, er macht Bi-Lingualen Unterricht daher zwei Klassenlehrerinnen. Nun ist es auch so das er sich nicht ...

von Tanja-73 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Lesenoten bei LRS

Wie läuft es denn in anderen Grundschulen bei LRS Kindern ab, wenn Lesenoten gemacht werden? Ging die Lehrkraft auf die Schwäche des Kindes ein? Wurden die Noten überhaupt gemacht? Meine Tochter hatte einen Lesetest, der erwartungsgemäß sehr schlecht ausfiel. Schocken tut ...

von Loraley 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Habt ihr auch so schlechte Durchschnitte im Aufsatz und Diktat 3/4. Klasse

Hallo Bei uns, sowohl in der 3. Klasse als jetzt auch in der 4. Klasse, liegen die Durchschnitte beim Diktat und beim Aufsatz (jedes Schuljahr werden 4 Aufsätze geschrieben) zwischen 3,2 und 3,8. Was besseres gab es bis jetzt noch nie. Bei Leseproben und Grammatikarbeiten ...

von Mädles 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

LRS - Lehrer meint es wäre nur die Arbeitshaltung

Ich könnte gerade die Wände hoch gehen. Heute Elterngespräch gehabt, meine Tochter, 9, 3 Klasse wurde positiv auf LRS getestet. Die Klassenlehrerin tut sich schwer, den Nachteilsausgleich gelten zu lassen. Die Klassenkonferenz würde aber noch vor Ostern stattfinden. Sie ...

von sara31 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

angebliche "Legasthenikerin" schreibt im ersten Diktat ein "Prima"

Irgendwie macht mich die Lehrerin meiner Lütten schon etwas "wuschig" Ich hatte ja vor einigen Tagen von dem Anruf berichtet, das die Lehrerin meint, meine Tochter wäre eventuell Legasthenikern und müsste vom Kinder- und Jugendpsychiater untersucht werden. Wir waren ...

von Steffi528 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat

Mein Sohn kam heut mit einem Kurzdiktat wieder heim. (3. Klasse) Hätte die Lehrerin es gewertet wäre es eine 6 gewesen. Und auch alle anderen Jungs und ein Mädchen hätten eine 6. Allerdings haben wohl alle ( bis auf das eine) Mädchen eine 1. Es gibt laut meinem Kind ( und ich ...

von Waldfee Tinki 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

LRS festgestellt, braucht die Schule etwas schriftliches?

Hallo, bei meinem Sohn ist eine Lese- Rechtschreibschwäche festgestellt worden. Brauche ich da nun etwas schriftliches für die Schule wegen diesem Nachteilausgleich? Bei der Beratungsstelle habe ich nichts weiter bekommen. Das Testergebnis wurde nur mit mir besprochen, da ...

von Tanja-73 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - und nun?

Hi, Meine Tochter hat anscheinend eine Lese-Rechtschreibschwäche. Sie geht in die 2. Klasse ist im Rechen und Sachkunde super solange alles mündlcih abgefragt wird. Gedichte lernt sie an einem Nachmittag und behält diese super. Schreiben und Lesen ist trotz täglichem üben ...

von alemana_mex 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Hallo, mich interessiert mal wie bei Euch Diktate geschrieben werden. Bei uns ist es so, dass die Kinder ein Blatt bekommen mit den 2 Varianten des Diktats. Also derselbe Inhalt und dieselben Wörter, aber der Text ist ein wenig umgestellt. Eins davon schreiben sie dann ...

von lali77 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.