Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja-73 am 10.02.2014, 11:45 Uhr

Lesen und schreiben üben....

Hallo,
mein Kleiner ist in der 1.Klasse und hat große Probleme beim lesen und schreiben. Die einzelnen Buchstaben liest er sehr schnell aber diese dann als ein Wort zu lesen gelingt ihm nicht.
Schreiben ist auch ein riesen Problem, er soll zB "kalt" schreiben und schreibt "kl" wir üben hier schon jeden Tag und es wird einfach nicht besser, ich habe das Gefühl das er auch mit diesen Problemen ein wenig unter geht während des Unterrichts. Also möchte ich noch intensiver mit ihm zuhause üben, gibt es Internetseiten auf denen er spielerisch üben kann oder für den DS?
LG

 
10 Antworten:

Re: Lesen und schreiben üben....

Antwort von Geisterfinger am 10.02.2014, 11:51 Uhr

Beim Schreiben soll man sich über jeden richtigen Buchstaben freuen, es werden mit der zeit immer mehr. Ich würde mit dem Kind das Wort ganz langsam und genau sprechen und es auffordern, noch mehr Buchstaben heraus zu hören. Lesen hilft auch, weil man da ja sieht, wie Wörter geschrieben werden. Lass ihn abends beim Vorlesen vielleicht mal ein Wort hier und da lesen. Mein SOhn hatte in der 1. Klasse eine Arbeitsheftreihe "Lies mal". Die fand ich ganz gut. In HEft 1 muss man zB dann Bilder mit den entsprechenden Wörtern verbinden. Das war mir eine Hilfe, weil es mir schwer fiel, Leseaufgaben mit derm richtigen Schwierigkeitsgrad zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen und schreiben üben....

Antwort von Pamo am 10.02.2014, 12:00 Uhr

Vielleicht hat er Spaß daran mit dem Deutsch Stars zu üben?

http://www.oldenbourg.de/osv/grundschule/deutsch-stars

Und wenn er Spaß hat, dann geht es auch viel besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen und schreiben üben....

Antwort von Lilipaula am 10.02.2014, 15:14 Uhr

Für mich hört sich das schon nach einem Problem mit der phonologischen Bewusstheit (Heraushören/ Differenzieren einzelner Buchstaben). Gut sind hier Übungen wie: Wo hörst du das z.B "a". Anfang/ Mitte /Ende
Falls nicht schon geschehen würde ich auch organische Ursachen ärztlich ausschließen lassen (Hörtest/Polypen).
Wenn du mit ihm übst musst du unbedingt darauf achten, dass du die Buschstaben lautierst, denn dass er das "a" bei "kalt" nicht hört mag auch daran liegen, dass es für ihn zum "k (ka)" dazugehört.
Ich halte nix von Übungen mit DS oder Internet, wenn es Schwierigkeiten gibt. Wichtiger ist das richtige Sprachvorbild und auch, dass er dir dabei auf den Mund schauen kann, wenn du ihm das Wot richtig vorsprichst. Und er muss es auch laut und richtig /deutlich nachsprechen können.
Lernsoftware ist meiner Meinung nach ein Bonus als zusätzliche Aufgabe, aber nicht um vorhandene Probleme zu beheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen und schreiben üben....

Antwort von Tanja-73 am 10.02.2014, 18:53 Uhr

Hallo,
die Übungen wo er den Buchstaben hört haben wir schon gemacht und machen wir immer wieder zwischendurch. Das macht er auch prima aber sobald es ans lesen oder schreiben geht ist es das reinste Drama. Einzelne Buchstaben schreibt er so aus dem Gedächtnis aber beim lesen vergisst er sie oft.
Hören tut er normal,das haben wir schon testen lassen.
Bei der Idee mit dem DS und dem Internet dachte ich auch eher an das spielerische lesen so zwischendurch, er spielt gerne mal am DS und wenn es da ein schones Spiel gibt wo er einzelne einfache Wörter lesen muss wäre es ja einen Versuch wert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähem...

Antwort von mams am 10.02.2014, 20:27 Uhr

dein sohn ist erst seit einem halben jahr in der schule. da ist so was nicht ungewöhnlich.

mach dich locker und warte einfach ab. jetzt schon extra üben verdirbt ihm unter umständen die lust. würde ich lassen.

jeden tag lesen mit ihm. selber vorlesen lassen und ihm vorlesen. das ist das einzige, was im ersten schuljahr sinnvoll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähem...

Antwort von Tanja-73 am 10.02.2014, 21:05 Uhr

Hallo,
uns wurde von der Klassenlehrerin nahe gelegt ""mehr" mit ihm zu üben, da er aber grad schnell die Lust verliert suche ich nach Sachen um spielerischer mit ihm zu üben. Manchmal muss man ihn halt etwas überlisten. Bücher sind im Moment nur toll wenn man sie vorliest.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gratis im Internet

Antwort von Mondreise am 11.02.2014, 2:52 Uhr

Hallo, ich denke auch, das ist alles normal, also übertreibs nicht.

Gratis im Internet gibts das ... findet meiner cool, ganz was anderes wie Hausaufgaben, alleine weils am Computer ist

www.abfrager.de
http://www.grundschulstoff.de/online-test/kinder.html

Am besten sind aber die ganzen Erdkunde-Sachen:

http://online.seterra.net/de/ex/104
http://www.toporopa.eu/de/

Wir lieben es (Kind kann jetzt alle Bundesländer sowie die Hauptstädte)
aber das hast du ja nicht gefragt....

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen und schreiben üben....

Antwort von Mia und Mika am 11.02.2014, 6:23 Uhr

Hallo,

hier ein paar Tipps und Ideen für dich:

http://www.miaundmika.de/muh/index.php/home/82-mia-und-mika-aktuell/115-leseuebungen-fuer-zu-hause

http://www.miaundmika.de/muh/index.php/ueben-zu-hause

Viele Grüße
Mia und Mika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Internet brauchst du nicht...

Antwort von ???imGesicht am 11.02.2014, 7:35 Uhr

Mein Sohn hatte das gleiche Problem. Ich hab dann angefangen ihm Briefe zu schreiben, erst ganz kurz wie Ich wünsche dir einen guten Tag, deine Mama etc. Das fand er super toll. Irgendwann fing er an, mir zu antworten.
Dann sind wir in die Bücherei, haben uns die Bücher "Erst ich ein Stück dann du" geliehen. Diese Liesmal Hefte sind prima.

Es wurde bei uns immer gesagt, bis zu den Osterferien können sie lesen. Du wirst sehen der Knoten platzt irgendwann.

wenn Ihr spazieren geht, einkaufen oder was auch immer, da kommen ja viele Gelegenheiten wo du mal flunkern kannst und frag ihn ob er dir mal vorliesst, was auf dem schild steht, dir tun gerade die augen weh oder du kannst das nicht lesen. Mittlerweile liest mir mein Sohn alle Schilder vor, das ist etwas, naja anstrengend jetzt, weil ich nicht immer die Zeit hab, aber was solls, ich hab damit angefangen.

wenn es mit dem Lesen klappt, dann kommt das schreiben von allein.

Gruß
???imGesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseerfolg und Schreiberfolg üben....

Antwort von Franz Josef Neffe am 12.02.2014, 17:38 Uhr

Von Üben, Üben, Üben werden die Talente nicht satt sondern matt und platt.
Wenn man noch KLEIN ist und sich nicht STARK genug fühlt und dann doch immerzu SCHWERE Aufgaben üben muss, dann ermatten und erschöpfen sich die Kräfte und man übt nicht die Sache sondern man übt, der Sache nicht gewachsen zu sein.
Popeye der Seemann macht genau denselben FEHLER, den wir in der Schule alle von klein auf eingeübt haben: Ererschöpft seine Kräfte, ohne sie GESTÄRKT zu haben, und dann geht alles schief.
Zuletzt schluckt er dann seine berühmte Dose Spinat (=Symbol für STÄRKUNG) und dann geht alles wie von selbst.
In der neuen Ich-kann-Schule ist der "Spinat" das gute, aufbauende, stärkende WORT. Immer wieder als SUGGESTION, also als von unten hinauf zugesprochene Stärkung.
Im Coué Brief 9 findest Du praktische Beispiele für Schlafsuggestion.
Schritt für Schritt lernt das Kind dann auch mit Dir, sich selbst Stärkung, Ruhe, Konzentration. Interesse und alles, was gebraucht wird, zuzusprechen und zuzudenken.
Wenn wir das nicht tun, sprechen und denken wir uns allzu oft unbewusst viel ungünstigere Dinge zu.
Ich freue much auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ohne Buch/Heft lesen u. schreiben lernen

Hallo! Wieder eine Frage: Kann ein Kind wirklich OHNE Arbeitsbuch/Heft/Fibel/Arbeitsblättern lesen und schreiben lernen? Wirklich ganz ohne Buch - nur mit Material wie z.B. bewegliche Buchstaben oder Phonogrammdosen oder Lesedosen wo eben Wörter drauf stehen? Ohne ...

von susip1 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Lesen

Lesen durch Schreiben - zuhause ausmerzen

Hallo zusammen, meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und wenn ich über diese oben genannte Lehrmethode nachdenke, bricht mir der kalte Schweiß aus. Ich halte rein gar nichts davon, Kindern erst falsche Rechtschreibung einzuschleifen und sie dann irgendwann ...

von Blueberry 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Lesen

Lesen lernen in Silben+ Wörter in Silben rot/blau schreiben = kontra LRS ?

Hallo, hab kürzlich gehört/erfahren, dass mit dieser Lesen lernen in Silben- Methode LRS gegen gewirkt werden kann. Ausserdem kann man mittels Rot/Blau (gibt es extra Stift) schreiben der Wörtersilben, also abwechselnd im Wort, ebenfalls gegensteuern. Habe auch Hefte gesehen, ...

von Florant 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Lesen

Wie zum SELBER- Lesen animieren Junge, 7 J

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und kann fließend lesen, aber er weigert sich, es zu tun... Er liebt Bücher, aber am liebsten die mit vielen Bildern und wenig Text :-) Das war schon beim Vorlesen so. ... Sachbücher, seit einiger Zeit Comics. Anschauen -> immer ...

von Mondreise 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

bald Lesenacht - Sohn will aber nicht (Erfahrungen)

Hi ! Ich habe gestern meinem Großen (1.Klasse) erzählt, daß ja bald die Lesenacht in der Schule ansteht und gedacht, er freut sich total. Auf einmal fängt er an zu weinen. Er will da partout nicht schlafen. Er will nur in seinem Bett mit seinen Plüschtieren schlafen ...

von inessa73 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

auf dem Kopf stehende Texte lesen

Hi ! Mein Großer ist dieses Jahr in die Schule gekommen und kann inzwischen schon ganz gut lesen, wie ich finde. Heute sollte er beim Vorlesen mit den Kleinen auch einen Teil lesen. Er saß vor mir und war zu bequem, erst das Buch zu drehen, also las er das Buch sozusagen ...

von inessa73 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wann fing eigentlich die "Lesen durch schreiben"-Zeit an?

ich höre und lese (hier) immer von den DRAMATISCHEN rechtschreibekenntnissen der kinder, die so lernen, als spätere erwachsene, aber die Azubinen meines mannes haben durch die bank eine GRAUENVOLLE rechtschreibung, aber die warn vor 14-18 Jahren in der Grundschule...wurde das ...

von Leewja 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Lesen

Wenn Kinder nicht nach 'Hören' schreiben lernen....

.....wie läuft es dann ab? Im Prinzip geht es dann über viel Übung oder? Also dass sie viel schreiben, Lernwörter, Sätze dazu - aufschreiben, abschreiben, Diktate in allen möglichen Formen? Oder? Es ist dann ein Einprägen der Wörter/Sätze durch viel Wiederholung oder sehe ich ...

von susip1 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Was heißt 'Texte' schreiben....in 2. Klasse

Hallo, ich weiß, dass einige Kids in der 2. Klasse sicher schon frei irgendwelche Texte schreiben. Mit frei meine ich halt einfach frei drauf los, ohne Rücksicht auf Rechtschreibung usw.... Ist ok, soweit klar. Mein Sohn macht das nicht, weil er nicht so gerne ...

von susip1 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Sorgen wegen Lesen / Rechtschreibung

Mein Sohn 10 Jahre ist jetzt in der 4. Klasse. Vor kurzem wurde in der Schule ein Test geschrieben, wie die Kinder allgemein stehen. Er schnitt in Lesen und Rechtschreibung mit 5 und 6 ab, oder andersrum. Wir lesen nun schon jahrelang abends, aber es wird einfach nicht ...

von Lommelchen01 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.