Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 12.02.2015, 19:58 Uhr

Leseförderung

Hallo!

Wie wird in Euren Schulen ein Kind gefördert, das etwas leseschwach ist?

Wird bei Euch laut gelesen, mit Lesepartner oder ausschließlich leise.....ich meine damit in Klassenstufe 2-3?

Danke

 
25 Antworten:

Re: Leseförderung

Antwort von kati1976 am 12.02.2015, 20:34 Uhr

Leseschwache Kinder müssen in den Förderunterricht , 2x die Woche.

Sie bekommen lesetexte für zuhause.

Die Kinder lesen leise und müssen oft fragen dazu beantworten. Die Kinder lesen auch laut vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseförderung

Antwort von wolfsfrau am 12.02.2015, 20:40 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es Lesementoren - freiwillige Helfer, die an bestimmten Tagen in der Schule sind und mit einem Kind alleine lesen. Dazu gibt - glaube ich - noch Förderstunden und zusätzliche Lese-Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseförderung

Antwort von Mutti69 am 13.02.2015, 5:03 Uhr

Hier bekommen die Eltern den Hinweis, dass das Kind lesen üben muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseförderung

Antwort von Kati-F am 13.02.2015, 7:38 Uhr

Bei uns kommen ein mal pro Woche ehrenamtliche Lesepaten, in der Regel Eltern, in die Schule, und lassen sich von Erst- und Zweitklässlern vorlesen. In der vierten Klasse gibt es einmal je Woche eine Büchereistunde, in der Bücher von den Kindern vorgestellt werden.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseförderung

Antwort von Mone82 am 13.02.2015, 8:20 Uhr

Ganz ehrlich: keine Ahnung!!

Als Hausaufgabe gab es bisher (3. Klasse) noch keine Leseaufgabe.
Sie haben allerdings schon zwei Arbeiten zum Leseverständnis geschrieben (also Text lesen und dann Fragen dazu beantworten bzw. gefragte Sachen im Text unterschreiben). Nebenbei erwähnte mein Sohn noch, dass sie auch eine Note aufs Vorlesen bekommen haben.

1x in der Woche ist eine Förderstunde für alle Kinder in der Klasse. Während dieser Stunde soll an den individuellen Problemen gearbeitet werden. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, wie das wirklich funktioniert (das eine Kind liest laut vor während ein anderes sich an Mathe versucht??). Mein Sohn ist da auch nicht wirklich mitteilsam...

Unabhängig davon: Wir lesen zu Hause viel. Abends vorm Schlafen gehen gibt es eine Gute-Nacht-Geschichte, bei der mein Sohn auch immer eine Seite vorliest. Und nachmittags greift er auch öfters zu einem Buch und liest für sich mal ein paar Seiten (wenn er ganz gute Laune hat, liest er auch mal seinem Bruder etwas vor).

LG
Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseförderung

Antwort von Birgit 2 am 13.02.2015, 8:21 Uhr

Bei uns gibt es ab Klasse 1 sowohl Deutsch als auch Mathe Förderunterricht. Da werden die Kinder in unterschiedlichen Gruppen aufgeteilt und gefördert bzw gefordert. In Deutsch ist das größtenteils Leseförderung. Von Klasse 1 bis 2 gab es zudem noch Lesepaten.
Ich finde es aber noch wichtiger, dass man zu Hause viel liest. Ich lese immer abends im Bett zusammen mit meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hier gibt es das

Antwort von Caot am 13.02.2015, 8:37 Uhr

...was Dir aber wohl nicht viel nutzen wird - also diese Information.

Hier gibt es wöchentlich eine Zusatzstunde, die wahlweise auch mit Matheförderung gewechselt wird. Hier wird laut vorgelesen. Manchmal auch leise, mit anschließenden Fragen zum Textverständnis.

Allgemein legt hier die aktuelle Lehrerin Kl.3 viel Wert auf lesen. Lesen steht hier fast täglich als HA auf dem Plan, zusätzlich gibt es Antolin und einen Lesebaum, wo die Kinder nach 7x10 Minuten lesen ein Blatt anhängen können. Hier ist die Leseförderung schon wieder fast zu viel des Guten. So kann man auch den Spaß am lesen einen vergällen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseförderung

Antwort von Astrid18 am 13.02.2015, 8:46 Uhr

Bei uns haben die Kinder anfangs die Lesesternhefte, ich glaube bis einschl. 2. Klasse. Da wird gelesen, richtig und falsch bei bestimmten Aussagen angekreuzt, in vorgegeben Farben angemalt. Meine beiden Großen haben damit immer gern gearbeitet.

Ansonsten rate ich Dir, viele Bücher auszuprobieren. Lies ihm erst vor, und wenn er es nicht abwarten kann, liest er vielleicht alleine weiter. Die Grschichten vom Franz sind super lustig, oder Hedvig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseförderung

Antwort von 2auseinemholz am 13.02.2015, 9:17 Uhr

Hallo!

Hier gibt es für 2 Förderstunden pro Woche ( Mathe und DEU) und da sucht sich die Lehrerin aus der Klasse, die Kinder aus, die es nötig haben.

Lesehausaufgaben gibt es vielleicht ein Mal im Jahr, sie lesen in der Stunde gemeinsam mal ein Buch und müssen Fragen beantworten.

In der 1. Klasse wurde uns Eltern gesagt: Lesen üben ist eine Daueraufgabe, die ganz sicher nicht in der Schule geleistet werden kann - es liegt alleine in der Verantwortung der Eltern, das flüssige, sinnerfassende Lesen den Kindern "beizubringen". Als kleine Hilfe zur Motivation für Kinder gab es immer den Lesepass, Antolin, etc. Manche Kinder brauchen das, andere nicht.

Aber was genau passt nun nicht beim Lesen: das Verstehen, das Lesen mit Intonation, das flüssige Lesen, die Leselänge, .....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen lernt ein Kind zu Hause.

Antwort von Petra28 am 13.02.2015, 10:31 Uhr

In liebevoller, kuscheliger Umgebung. Da ist es völlig nebensächlich, wie die Leseförderung in der Schule aussieht. (Gut, wenn das Kind Eltern hat, die das Lesen zu Hause nicht fördern, ist es natürlich besser als nichts.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja.....

Antwort von Caot am 13.02.2015, 10:40 Uhr

....als Erstes muss ja mal die Schule "Lesen" beibringen. Dafür ist es Schule geworden. Da wird manchmal viel falsch gemacht. U.a. zu viel am Anfang erwartet und die Eltern werden dadurch verunsichert. So baut man unnötigen Druck auf und ein unweigerlicher Kreislauf bewegt sich da nur in eine Richtung, obwohl das manchmal gar nicht sein muss.

Als Mutter kann man zu Hause nur die Grundlagen festigen. Kuschelig alleine reicht da manchmal nicht. Vor allem wenn die Grundlagen fehlen oder lückenhaft sind - warum auch immer. sind die Fortschritte zu klein, sollte man schauen woran das liegt. Ich möchte nicht immer die Lehrer hier in der Verantwortung sehen, aber sie tragen einen Großteil zum gelingen (und gelingen bedeutet bei mir die Freude am Tun vermitteln) der Kulturtechnik lesen bei.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseförderung

Antwort von Ivette am 13.02.2015, 12:41 Uhr

Im Laufe der 2. Klasse mussten wir über einen bestimmten Zeitraum (vielleicht 4 Monate) verpflichtend jeden Tag zu Hause 10 Min. lesen. Wir haben dabei gemütlich am Tisch gesessen und mein Sohn hat laut gelesen.

Meiner Meinung kann er genau dadurch nun flüssig lesen und korrekt betonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseförderung

Antwort von Fredda am 13.02.2015, 12:52 Uhr

sie haben all das gemacht, laut, leise, mit Partner, mit Lesepaten, die in die Klasse kamen, es gab Förderunterricht, komischerweise für alle, immer die halbe Klasse, wochenweise abwechselnd, zuhause mussten sie für ein Lesetagebuch lesen, das musste ich abzeichnen, da sie aber alle im 2. Schuljahr völlig flüssig laut und leise, mit sehr guter Betonung und komplettem Leseverständnis lesen konnen, habe ich das Ding immer einfach so unterschrieben - sie waren allerdings auf einer deutschen 0815 Grundschule, daher weiß ich nicht, ob dir das was hilft, und wir sind ein extrem viellesender Haushalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susip, so hat das doch keinen Sinn, Vergleiche anzustellen

Antwort von und am 14.02.2015, 11:31 Uhr

Vergleichen kannst du nur Vergleichbares.

Du lebst in Österreich - die meisten Userinnen hier sind in Deutschland.
Dein Kind war jahrelang auf der Montessorischule - die meisten hier haben ihre Kinder auf Regelschulen.
Nun geht dein Kind auf eine Förderschule - auch das kannst du nicht mit dem Durchschnitt vergleichen.

Um sinnvoll vergleichen zu können, müsstest du fragen:
Wer hatte sein entwicklungsverzögertes Kind mit Lernschwierigkeiten jahrelang in Österreich auf einer Montessorischule, hat es nun auf einer anderen österreichischen Schule mit Lehrplan, wie läuft es dort mit der Leseförderung in der 3. Klasse und nützt diese Maßnahme was bei eurem Kind?

Aus den hieraus gewonnenen Antworten könntest du dann tatsächlich signifikante Vergleiche anstellen. Alles andere ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen und völlig sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseförderung

Antwort von desire am 14.02.2015, 11:50 Uhr

das Beste ist, wenn du dein Kind animierst zu lesen!

Spannende Abenteuerbücher oder Kinderbücher die lustig sind. Es ist egal ob er nicht ganz flüssig liest! Hauptsache er weis was er liest und es macht ihm Spass.

Aber selbst zu lesen das fördert besser als Zwang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach gabs jetzt doch aufeinmal eine Foerderschule? Wo hats du die jetzt gefunden?

Antwort von SiJoJoFrAl am 14.02.2015, 11:54 Uhr

und wie klappts? Wie kams zum Wechsel?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseförderung

Antwort von muddelkuddel am 14.02.2015, 12:11 Uhr

laut lesen für betonung und vortragskompetenz, leise lesen für sinnentnahme..wird beides ständig in der schule gemacht.

leseschwache kinder bekommen innerhalb der klasse weniger zu tun beim laut lesen, dafür aber förderunterricht

lesestarke kinder bekommen forderunterricht mit schwierigeren texten

sohn bekommt zuhause vorgelesen, liest aber auch alles, was er in die finger bekommt. aktuell sind diskontinuierliche texte sein interessensgebiet (bundesligatabelle und statistiken :-) )

also: ein einheitliches konzept gibts nicht, und jedes kind braucht auch andere zugänge

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch, Susi hat gar nix von förderschule geschrieben. "und" hat mal wieder

Antwort von Silke11 am 14.02.2015, 12:32 Uhr

Was nicht gecheckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohgottogott, hab ich etwa nicht gut genug gestalkt und recherchiert??

Antwort von und am 14.02.2015, 13:32 Uhr

Hat susip wirklich nichts von Förderschule gesagt? Ich meine, da war doch kürzlich irgendwas!
Aber sorry, falls ich falsch liege - ich verlass mich bei diesem Quatsch lediglich auf mein Gedächtnis, ich google hier niemandem hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohgottogott, hab ich etwa nicht gut genug gestalkt und recherchiert??

Antwort von Silke11 am 14.02.2015, 15:25 Uhr

Gecheckt im sinne von verstanden, schatzi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durch die Konzentration auf die Freiarbeit...

Antwort von magistra am 15.02.2015, 9:24 Uhr

... in den Montessorischulen kommt die Leseförderung im Sinne vom lauten Vorlesen oft zu kurz - haben sie uns zumindest gesagt. An unserer Schule gibt es Lesepaten, d.h. Siebstklässler, die mit den Grundschülern lesen, aber da kommt es eben an, wie motiviert die jeweils sind :-).
Ansonsten hieß es bei uns, dass sie das laut Lesen zwar ab und an machen, dass es aber mit ca. 10 Minuten täglich daheim geübt werden muss.
Hab ich nie gemacht *schäm*, aber zum Glück lesen meine beiden dennoch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber...

Antwort von Petra28 am 16.02.2015, 20:08 Uhr

Lesen üben geht doch besser daheim. Lesen lernen ist je nach Kind ein kurzer oder langer Prozess - und ich glaube, hier sind die Eltern in der Verantwortung mit dem "Dranbleiben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Förderst du?

Antwort von Miolilo am 17.02.2015, 10:32 Uhr

Leseförderung findet vor allem zu Hause statt, das heißt ihr als Eltern seid gefordert.
Liest du deinem Kind vor?
Liest du selber?
Ermöglichst du deinem Kind feste Zeiten, selber zu lesen?
Ist es ein Ritual, z.b. abends gemeinsam zu lesen?
Oder wird das TV, die CD etc zum Ersatz?
Zeigst du Interesse an dem von deinem Kind gelesenen?
Stellst du Nachfrage, lässt du dir was erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseförderung

Antwort von Saarlandmami am 18.02.2015, 15:00 Uhr

Also bei uns wird in Einzelfoerderung unterstutzt.


Zuhause hat sie einen Lesepass wo jedes lautes lesen von 10 min bestaetigt wird

Meine tochter geht in eine SPRACHFOERDERSCHULE


Wir haben keinen haeuslichen Stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von susip1 am 19.02.2015, 19:46 Uhr

Ja sei froh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.