Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 19.09.2016, 21:43 Uhr

Lerntherapie

Mein Sohn- Klasse 3- hat große Probleme sich zu konzentrieren. Gerade bei den Hausaufgaben sitzt er ewig, braucht viele Pausen und kommt ohne ständiges Erinnern, weiter zu arbeiten nicht voran.
Er versteht aber die Aufgaben, kann sie gut lösen und ist sonst ein guter Schüler, der auch wenig Rechtschreibfehler oder Rechenfehler macht. Es geht lediglich ums Arbeitstempo.

Nun hat eine Bekannte , deren Tochter ähnliche Probleme hatte erzählt, ihre Tochter hatte einige Zeit Lernthearpie, das hätte wenigstens kleine Fortschritte gebracht.

Wer hat Lerntherapie mit seinem Kind gemacht, was kostet so was ( Meine Info pro "Sitzung" über 40 Euro? Kann so etwas auch verschrieben werden?

LG Muts

 
19 Antworten:

Re: Lerntherapie

Antwort von kirshinka am 20.09.2016, 7:57 Uhr

Vielleicht lässt du ihn einfach mal alleine Hausaufgaben machen ohne ständig daneben zu sitzen.
Das ist für die Kids doch auch ein enormer Druck! Wenn ich daneben sitze (Was selten vorkommt), braucht mein Kind bestimmt dreimal so lang wie im Hort!
Lass ihn einfach mal machen - alleine!

Ich persönlich würde nix machen was dem Kind jetzt schon vermittelt dass es defizitär und nicht ganz richtig ist!

Hoffentlich gibt's das nicht verschrieben - wäre ja noch schöner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr braucht dazu eine Diagnose.....

Antwort von Caot am 20.09.2016, 8:04 Uhr

.....denn Therapie ist nicht gleich Therapie.

Es gibt mehrere Möglcihkeiten. Entweder mnan lässt sich über den Kinderazt eine Überweisung in ein SPZ verschreiben oder man geht zum Schulpsychologen. Jedoch kann der Schulpsychologe zwar tesetn, aber nicht an eine Lerntherapie überweisen. Da muss man wieder zum Kinderarzt gehen.

Daher mein Ratschlag. Termin beim Kinderarzt vereinbaren, dort die Probleme ansprechen und um ene ÜW für ein SPZ bitten. Dort wird das Kind getestet, es werden Elterngespräche geführt und dann wird eine Therapie empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in HH kann man einfach dort anrufen und dann

Antwort von Maxikid am 20.09.2016, 8:56 Uhr

evtl. auch selber zahlen. Das haben wir so gemacht. Angerufen, Termin vereinbart, geguckt was anliegt und losgelegt........Meine Nachbarin ist auch Lerntherapeutin und nimmt auch nur Selbstzahler, ganz unkompliziert.....Sie arbeitet auch mit Schulen zusammen, vor Ort. Unsere arbeitete auch mit Schulen zusammen. Der Kinderarzt war nicht eingebunden.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in HH kann man einfach dort anrufen und dann

Antwort von Maxikid am 20.09.2016, 8:58 Uhr

Wir hatten jede Woche 45 min. Therapie und hat im Monat 190 Euro gekostet. Meine Nachbarin nimmt 56 Euro die Stunde. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerntherapie

Antwort von 2auseinemholz am 20.09.2016, 9:23 Uhr

Hallo!

Um eine Therapie anfangen zu können, muss man erstmal feststellen was genau zu therapieren ist. Und dass die Therapie verschrieben wird, brauchst Du eine Diagnose.

Ich würde mal zum KiA damit und ihm erzählen wie sich das so äussert bei Deinem Sohn. Vielleicht ist es eine Konzentrationsschwäche.
Gegen Konzentrationsschwäche hilft im ersten Zug eine entsprechende reizarme Umgebung zu schaffen (keine Spielsachen, aufgeräumter Schreibtisch im eigenen Zimmer - ohne Durchgangsverkehr, keine Ablenkung durch Handys, Radio, Fernsehen, sonstige Elektronik, auch nicht Mamas Handy, Telefon, Kochtopf, Kaffeeemachine, etc., wo HAs gemacht werden) einen entsprechenden störungsfreien Ablauf für die HA-Zeit, ausgeruht, ausgeschlafen, ohne Hunger und Durst starten.
Sollte es immer noch - nach eienr gewissen zeit so sein, dann würde er evtl. ein Konzentrationstraining verschrieben bekommen - da gibt es ein paar davon. - Ist bei der Ergotherapeutin.

Erwarte in keinem Fall Wunderheilungen - es geht nur mit Geduld und Beharrlichkeit.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid - Nicht jeder kann oder will as selber bezahlen....

Antwort von Caot am 20.09.2016, 9:26 Uhr

.....

Ich bin bei Eigendiagnosen immer vorsichtig. Daher würde ich immer zuerst über einen Arzt gehen. Der wirft mal als Erstes einen "zweiten" Blick darauf. Von dem bekommt man dann auch die kostenlose Überweisung - als Kassenpatient.

Klar kann man alles selber bezahlen. Ich habe da jedoch immer etwas Bauchgrummeln, ob ich denn bei privaten Anbietern auch richtig beraten werde oder ob man mir nur das Geld aus der Tasche ziehen will. Ich wäre daher immer für eine gesicherte Diagnose. Danach kann man immer noch zum privaten Lernchoach gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid - Nicht jeder kann oder will as selber bezahlen....

Antwort von Maxikid am 20.09.2016, 9:28 Uhr

Bei unserer Therapeutin bin ich zu 100 Prozent sicher, dass sie uns nicht über den Tisch ziehen wollte. Keine Sorge......Meine Nachbarin nimmt z.B. nur Selbstzahler. Und wenn ein Kind keine HIlfe Nötig hat, dann sagt sie das auch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid - Nicht jeder kann oder will as selber bezahlen....

Antwort von Maxikid am 20.09.2016, 9:33 Uhr

Habe mal für HH gegoogelt. Hier werden nur im Ausnahmefall die Kosten übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerntherapie

Antwort von Muts am 20.09.2016, 9:38 Uhr

Wenn ich ihn allein machen lasse, geht gar nichts; dann hockt er schon eine Stunde, bis er überhaupt mal einen Strich macht. Wir haben es auch schon probiert.
In der Hausaufgabenbetreuung kommt er auch nicht voran, denn da sind ja so viele, die was interessantes machen, was er beobachten kann.

Es tut mir halt in der Seele weh, dass er nicht wirklich dazu kommt, mal was mit Freunden auszumachen, weil er eben den ganzen Nachmittag für die Hausaufgaben braucht.

Wir haben schon so viel ausprobiert: Später anfangen, erst spielen lassen.
Am Besten geht es, wenn er nach 30 Minuten eine längerer Pause macht, dann wieder eine halbe Stunde arbeitet, aber dann ist der Nachmittag eben gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Lerntherapie bezahlt doch die KK.....

Antwort von Caot am 20.09.2016, 11:04 Uhr

...sofern sie notwendig ist. Oder reden wir jetzt beide von unterschiedlichen Dingen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Lerntherapie bezahlt doch die KK.....

Antwort von Maxikid am 20.09.2016, 11:21 Uhr

Nein, tun wir nicht. Auf der Hamburg Seite steht: das Lerntherapien in HH nur in Ausnahmefällen von der KK übernommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerntherapie

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 20.09.2016, 12:21 Uhr

Hallo Muts,

ganz ehrlich gemeint: ich denke nicht, dass Dein Kind eine Therapie braucht.

Hast Du das mit der Lehrerin schon mal besprochen? Das würde ICH machen und IHR dann folgendes sagen: Mein Kind muss jetzt dringend an seinem Arbeitstempo arbeiten. Ich gebe ihm jetzt täglich 45 min. Zeit und dann breche ich die Hausaufgaben ab. Wenn er ohne Hausaufgaben in der Schule auftaucht, dann bitte ich, dass Sie Frau Lehrkraft reagieren ( bei uns gibt es verschiedene ,,Strafen" ) Natürlich nur, wenn sonst alles passt und er Zeit halt vertrödelt, weil er keine LUST hat. Ist das Arbeitstempo in der Schule zügiger?

den ehrlich: wenn Dein Kind ein sehr guter Schüler ist und so lese ich das raus, dann wird er im Gymnasium starke Probleme bekommen. Neben akzeptablen Noten sollte nämlich vor allem das Lerntempo passen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerntherapie

Antwort von streepie am 20.09.2016, 17:36 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass dein Sohn eine Lerntherapie braucht. Wenn er sonst gut in der Schule ist, wird er im Unterricht gut mitmachen, und sich dort auch nicht unnötig ablenken lassen.

Ich wûrde erstmal mit der Lehrerin absprechen, wie er sich in der Schule verhält - wenn es dort keine Probleme gibt, dann würde ich einfach davon ausgehen, dass er keine Lust auf die Hausaufgaben hat (weil er kann es ja eh schon ;-) ).
Eine bestimmte Zeitspanne (30 - 45 Minuten) abmachen, in der die Hausaufgaben gemacht sein sollen, wenn sie nicht gemacht sind, trägst du es der Lehrerin ins Hausaufgabenheft ein (mit ihr absprechen, wie es alleseinefragedereinstellung auch schon gesagt hat)

Meine Tochter ist jetzt auch in der 3. Klasse - letztes Jahr lief das Hausaufgaben machen etwa so ab wie bei euch, dieses Jahr setzt sie sich freiwillig an den Schreibtisch und erledigt die Hausaufgaben selbstständig. Ob es am Lehrer liegt (bei dem die Schule mehr Spass macht), oder ob sie reifer geworden ist - ich weiss es nicht. Aber es hat sich gebessert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerntherapie

Antwort von Badefrosch am 20.09.2016, 18:39 Uhr

Ich hatte diesen Gedanken auch bevor sich rausstellte, dass meiner ADS hat.

Ich habe ihn auf meine Kosten bei einer Logopädin und Lerntherapeuthin testen lassen. Der Test kostete 70 Euro.

Bei der Gelegenheit fragte ich auch, ob die Krankenkasse das übernimmt. Nein, tut sie nicht. Man kann mit einem Gutachten versuchen eine Kostenübernahme beim Jugendamt zu bekommen, allerdings muss man das Gutachten ca. 250 Euro selber zahlen, die Kostenübernahme ist ungewiß.

Allerdings gibt es die Möglichkeit, wenn Kind Sprachprobleme hat, die Kosten unter dem Deckmantel der Logopädie zu verbuddeln, die Therapiestunden sind dann eine Mischung aus Logopädie und Lerntherapie.

Reine Lerntherapie kostet bei uns pro Stunde 41 Euro, empfohlen wird 2 x die Woche, da bist dann bei 300 bis 400 Euro im Monat.

Ich würde eher nach einem Kurs für das Marburger Konzentrationstraining suchen, evtl. ist auch Ergotherapie für die Konzentration hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerntherapie

Antwort von Hinze am 20.09.2016, 20:15 Uhr

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber meine Madam war auch so. Wir haben festgestellt, das sie einfach nur Eisenmangel hat und vermehrt Vitamine braucht.
Nur mal so ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp

Antwort von kanja am 21.09.2016, 13:12 Uhr

Meine Kinder sind schon länger aus der GS raus, aber die sehr erfahrene Lehrerin hat den Eltern damals folgenden Tipp gegeben:

Dem Kind einen Küchenwecker stellen, wenn es mit einer Aufgabe anfängt. Also zuerst gemeinsam schauen, was ist z.B in Deutsch auf. Schätzen, wie viel Zeit man dafür braucht. Dann die Uhr einschalten, Kind arbeiten lassen. Wenn der Wecker klingelt, gemeinsam schauen, was geschafft wurde. Eventuell noch eine Runde starten, oder zwei ....

Das klappt vielleicht nicht zu 100% oder auf Anhieb.

Aber einen Versuch ist es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerntherapie

Antwort von Muts am 21.09.2016, 15:38 Uhr

Jetzt aber mal langsam! Mein Sohn ist in der dritten Klasse und ich habe mit Sicherheit nicht die Absicht ihn in das Gymnasium zu schicken! Nur weil er ein guter Schüler ist, heißt es noch lang nicht, dass ich ihn aufs Gymi schicken will- zumal es bei uns nur G8 gibt.
Es ist nur so, dass das ArbeitsTEMPO ein Problem ist und nicht, dass er die Aufgaben nicht bewältigen kann.

Wir haben mit der Lehrerin schon mehrfach gesprochen. Aber eine Lösung haben wir eben nicht. Sicher kann ich die Hausaufgaben abbechen, aber dann muss der die Aufgaben ALLE am Wochenende nachholen und das kann ja nicht die Lösung sein.
Wir haben einfach schon so viel ausprobiert: Dabei sitzen und über die Schulter schauen; ihn allein arbeiten lassen; den Wecker stellen und dann schauen kommen, ob das abgesprochene Ziel erreicht wird, ihn vorher draußen oder drin spielen lassen. Aber keiner der Versuche hat die Hausaufgabenzeit unter 1,5-2,5 Stunden reduziert. Er sitzt echt jeden Tag so lang.
Ich denke das Hausaufgabenpensum ist so hoch, weil er in der Schule eben Aufgaben nicht fertig bekommt.
Es ist auch nicht so, dass er keine Lust hat, aber es ist einfach so viel interessanter als die Aufgaben. Und dazu braucht er weder anderes Material noch sonst was, seine Phantasie reicht da aus. Ihn stört es an sich nicht, wenn er den ganzen Nachmittag am Schreibtisch sitzt.

Beim Kinderarzt habe ich das Problem auch schon geschildert, aber der meint nur " Meine Frau muss bei meinem Sohn auch immer daneben sitzen, damit es klappt". Aber um bei unserem Kinderarzt was verschrieben zu bekommen außer nötigen Medikamenten ist eh fast utopisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerntherapie

Antwort von Carmar am 22.09.2016, 18:14 Uhr

Bei meiner Tochter ist es ähnlich.
Aber ich sehe keinen Mangel an Konzentration, sondern an Aufmerksamkeit.
Sie kann sich nämlich suuuuper konzentrieren bei Themen, von denen sie begeistert ist (z.B. Videospiel leveln oder Turnkür einüben).
Bei "langweiligen" Themen ist sie nur zu schnellem Arbeiten bereit und fähig, wenn terminlich eine wichtigere Sache ansteht (z.B. Verabredung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerntherapie

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 25.09.2016, 15:04 Uhr

um Himmels Willen MUTS,

du schreibst nirgends, dass ihr bereits solche Sachen versucht habt.Auch nicht, dass er in der Schule seine Sachen nicht erledigt bekommt und deshalb soviel Hausaufgaben hat.

Ich kann das doch nicht reininterpretieren - Okay, bei sehr gutem Schüler gehe ich von einem deutlichen EINSER/ZWEITER Kanditat aus.Mein Fehler!
Aber egal Schulform du wählst: das Tempoproblem bleibt.

Was versprichst Du Dir von einer Lerntherapie? Das dort das Tempo gesteigert wird?
Dann sag das deinem Arzt auch so -Dein Sohn ist nicht mein Sohn und er soll was verschreiben -oder du greifst selber in die Tasche.

Empfindest Du das Aufgabenmenge auch so, dass es zweit Stunden brauchen muss.

Ich erkenne mittlerweile wie lange das dauern darf an den Aufgaben. Und wenn das ein KIND bummelt, dann sitzt es länger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.