Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 16.11.2016, 13:02 Uhr

Kurztests

Hallo!

Wenn bei Euch so Kurztests geschrieben werden, wie läuft die Situation dann ab? Rennen die Kinder dann raus und geben ab, wenn sie fertig sind oder müssen alle warten bis eben die Zeit um ist?

Bei uns werden täglich ganz kurze Tests geschrieben mit Lernwörtern oder Rechnungen, wirklich kurz, dafür täglich und die Kinder, die fertig sind bringen das Heft raus....es entsteht eine Unruhe für die Kinder, die einfach langsamer sind.

Hat das irgend einen Sinn, warum man das so macht, den ich jetzt grad nicht verstehe? Anderenfalls werde ich das nämlich beim Sprechtag ansprechen.

Lg

 
59 Antworten:

Re: Kurztests

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 16.11.2016, 13:07 Uhr

ich denke, dass es auch nicht ruhiger ist, wenn die Kinder "warten müssen".

Die Kids müssen einfach lernen, dass man sich konzentrieren muss auch wenn es im Raum unruhig wird/ist.

Hier wird auch abgegeben und die Zeit auf den Kurztest geschrieben -quasi 1 mit 7 min.

Bei anderen Kurztests gibt es nur 8 min. für 60 Aufgaben (das kleine 1 mal 1)

ich kenne es nur so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztests

Antwort von 2auseinemholz am 16.11.2016, 13:15 Uhr

... kommt darauf an wie ruhig die Kinder sein können, die die Tests schnell fertig haben und noch lange in der Bank stillsitzen müssen .... Wenn die noch mehr Unruhe durch Rumsitzen erzeugen, wäre ich dafür, dass sie die Klasse verlassen. Hier würde das aber nicht funktionieren, weil draußen die Aufsichtspflicht nicht gewährleistet werden kann ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztests

Antwort von mama von joshua am tab am 16.11.2016, 13:22 Uhr

Wenn die Kinder im Raum bleiben und Langeweile haben ist es viel unruhiger als wenn alle die fertig sind nach draussen gehen.

Kurztests gab es in der GS bei uns nicht, nur in der Weiterführenden. Hier ist es so, dass Kinder, die bei der Klassenarbeit nicht da waren die Arbeit nachschreiben-im Klassenraum, während für die anderen der Unterricht regulär weiterläuft. Der Lehrer versucht dann zwar viel Stillarbeit einzubauen, aber das funktioniert eben auch nicht eine komplette Stunde lang. In der GS schreiben die Kinder im Sekretariat nach- da klingelt dann trotzdem mal das Telefon oder das Faxgerät.

Man kann nicht bei allem auf langsamere Schüler Rücksicht nehmen und in dem Alter deines Sphnes sollte er auch mit solchen "Störungen" klarkommen. Soviel Lärm macht es auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztests

Antwort von elmada12 am 16.11.2016, 13:32 Uhr

Naja, die gehen nicht raus, sondern geben ab und setzen sich wieder auf den Platz, laufen neben ihm vorbei, da er ganz vorne sitzt und er hat AVWS, wie ja auch die Lehrerin weiß, sodass ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum man hier nicht Rücksicht nehmen kann, wenn es einfachst möglich wäre, indem man halt sagt, alle warten bis alle fertig sind.

????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztests

Antwort von mama von joshua am tab am 16.11.2016, 13:36 Uhr

Dann frag doch die Lehrerin, welchen Beweggrund sie hat.

In der Klasse meiner Kinder gabs Kinder mit ADHS, ADS oder Verarbeitungsstörungen. Haben trotzdem alle hinbekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztests

Antwort von 2auseinemholz am 16.11.2016, 13:40 Uhr

ok, das Gelaufe könnte man sparen ....

ich habe ehrlich keine Ahnung ob mein Sohn seine Arbeiten selber früher der Lehrerin auf den Tisch klatscht, oder ob er sie behalten muss bis Ende ist. - Er ist immer sehr früh fertig.
Anderseits bei Kurztests verstehe ich auch nicht den Sinn, da was abgeben zu müssen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztests

Antwort von streepie am 16.11.2016, 15:25 Uhr

Hier gibt es auch Kurztests (3. Kl.) - zwischen 5 und 8 Minuten. Die Kinder, die fertig sind, legen die Aufgabe zur Seite und warten. Wenn die Zeit um ist, geht der Lehrer rum und sammelt alles ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anregung/Tipp

Antwort von Andrea&Würmchen am 16.11.2016, 15:31 Uhr

Die 3. Klasse unserer jüngeren Tochter ist auch extrem unruhig und speziell sie (aber auch einige andere Kinder) fühlt sich bei Stillarbeiten bereits durch Flüstern gestört. Gerade bei Tests und Klassenarbeiten fällt das Konzentrieren sehr schwer.

Die Klassenlehrerin hat reagiert und einen Klassensatz Kopfhörer bestellt (solche, wie man sie beim Hörtest aufhat). Die Noten sind sprunghaft besser geworden, die Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten sind nicht mehr so angespannt, insgesamt ist es ruhiger geworden. Vielleicht wäre das auch was für Euch - bei Diktaten funktioniert das natürlich nicht

Anfangs gab es nur 4 Kopfhörer und ich war drauf und dran, das Attest samt Diagnose vorzulegen, damit unsere Tochter immer so ein Ding aufhaben darf, wenn sie es braucht. Nun, mit Kopfhörern für alle, ist das aber ja nicht mehr nötig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anregung/Tipp

Antwort von emmisya am 16.11.2016, 15:49 Uhr

Problem hierbei: Es gibt nicht wenige Schulen, die dafür kein Geld übrig haben und nicht alle Eltern sind bereit, dafür zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wird sogar zeit gemessen...

Antwort von Mone76 am 16.11.2016, 16:04 Uhr

...bei Kurztest.

Da steht dann unter dem Ergebnis " hat in 4,5 Minuten 29/30 Aufgaben richtig gelöst"

10 min ist die maximale Zeit. Danach muss Stiftfarbe geändert werden und die Ergebnisse zählen nicht mehr mit.

2. Klasse BW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztests

Antwort von Mutti69 am 16.11.2016, 17:51 Uhr

Kurztests gehen hier bei uns auf Zeit. Schade, dass nicht 25 Kinder auf 1 anderes Rücksicht nehmen können

In der Tat kann man da nachfragen, seine Sicht und die vermeintliche Problemlagen schildern und dann kann man schauen, was möglich ist...aber bei dir kommt schon direkt wieder die Schuldzuweisungen an die Lehrerin durch! Muss ja immer einer der Depp sein.
Dein Sohn ist nun mal nicht der fitteste in der Regelbeschulung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti

Antwort von elmada12 am 16.11.2016, 17:55 Uhr

Na hallo Mutti.....ist ja klar, dass Du Deinen Senf dazugeben mußt.

Kein Mensch beschuldigt irgendwen, nur Du mich, fällt Dir das nicht auf?

Und Rücksicht nehmen....naja ich glaube darüber muss ich mit Dir nicht diskutieren, denn davon wirst Du wohl wenig Ahnung haben....

Und jetzt kannst dich gerne wieder verkrümeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztests

Antwort von kati1976 am 16.11.2016, 19:18 Uhr

Was willst du? Das alle auf deine Prinz rücksicht nehmen? Unglaublich.

Hier geben alle Kinder ab die fertig sind. Das wird auch gemacht das die Kinder nicht noch mal alles ändern usw.


Es hat alles einen Sinn oder glaubst du die Lehrerin macht das um dich zu ärgern. Mir tut die Lehrerin jetzt schon leid wenn du da aufschlägst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kati

Antwort von elmada12 am 16.11.2016, 19:57 Uhr

Ja echt unglaublich soetwas, wie kann ich nur erwarten, dass man Rücksicht nimmt, dass die Lehrerin den Kindern sagt, sie sollen doch einfach am Platz sitzen bis die Zeit um ist.....nein unglaublich, wie kann ich nur....


Es hat alles seinen Sinn? Ok, worin genau liegt der Sinn und was wäre daran schlimm, wenn es anders gemacht würde.


Aber Kati, auch von Dir hab ich nicht mehr erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke.....

Antwort von estell79 am 16.11.2016, 20:18 Uhr

es macht doch wenig Sinn für Dich und deinen Kind im Forum zu fragen. Wenn dein Sohn da Probleme mit hat, dann spreche doch einfach mit der Lehrerin, vielleicht kann er ja etwas mehr Zeit bekommen oder in einem extra Nebenraum??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztests

Antwort von mama von joshua am tab am 16.11.2016, 20:28 Uhr

Dann geh halt in die Schule und frag die Lehrerin. Was bringt es dir, wenn du weisst wie es anderswo gemacht wird ?

Frag danach ob man es eventuell ändern kann oder was der Sinn dahinter ist. Es wird im Laufe des Schullebens immer mal wieder Dinge geben, an deren Sinnhaftigkeit man zweifelt, aber ich gehe mal fest davon aus, die Lehrer haben sich vorher schon ihre Gedanken gemacht und Erfahrungswerte gesammelt.

Nein, es kann nicht auf einen einzelnen Rücksicht genommen werden- nicht an einer staatlichen Schule. An einer Privatschule mit 7 Kindern in der Klasse oder einer Förderschule (ich hab tatsächlich mal wieder das böse F-Wort geschrieben) mag das gehen, aber hier ist halt entweder pass dich an oder geh unter. Extrawürste werden da nicht gebacken, auch nicht für deinen Sohn. Is halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von kati1976 am 16.11.2016, 20:31 Uhr

Der sinn ist darin das die Kinder nicht noch etliche male kontrollieren.

Dein Prinz ist nicht der einzige in der Klasse. Warum sollen 25 auf 1 rücksicht nehmen?

Dein Kind ist nicht der Mittelpunkt der Erde kapier das endlich mal.

Ich sage immer wieder in Klasse 5 wird es richtig heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztests

Antwort von Saarlandmami am 16.11.2016, 20:41 Uhr

Hab meine Tochter grad gefragt

Wer fertig ist, gibt ab und darf "Freiarbeit" machen. Es stand immer die Zeit drauf


Dann gibt es andere arbeiten.. Da werden alle Hefte nach der Zeit zusammen eingesammelt

Und dann gibt bei Klassenarbeiten ein extra Raum, wo ihr jede Aufgabe vorgelesen und erklärt wird

Sachkunde Religion und jetzt Erdkunde bzw Biologie wird sie mündlich abgefragt und das dann bewertet
Oder sie beschriftet selber, dann zählen Schreibfehler nicht als falsch

Nennt sich NAchteilsausgleich wegen Legasthenie!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztests

Antwort von Emmi67 am 16.11.2016, 20:47 Uhr

Hier gibt es zwar keine Kurztests, aber ich kann dir sagen, dass sogar in der Oberstufe alle ihre Klausur abgeben und gehen dürfen, die fertig sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztests

Antwort von niccolleen am 16.11.2016, 21:08 Uhr

Es koennten ja die, die fertig sind, die Hand heben, und die Lehrerin geht den Test dann einsammeln. So braucht kein Schueler herumlaufen, kein lautes Gerede und die Lehrerin kann ruhigen Schrittes herumgehen.

Allerdings muss ich schon sagen, dass ich recht erstaunt bin, dass es bei euch schon so frueh ernsthaften Leistungsdruck und Pruefungssituationen gibt. In der Volksschule soll das Lernen doch hauptsaechlich Spass machen und Lust auf mehr machen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von niccolleen am 16.11.2016, 21:11 Uhr

"Der sinn ist darin das die Kinder nicht noch etliche male kontrollieren."

Jetzt bin ich aber baff!! Will die Lehrerin denn moeglichst wenige Punkte vergeben, oder dass die Kinder was koennen??
Bei uns ist uns immer aeusserst nahegelegt worden, dass wenn man fertig ist, dass man bloss nicht gleich abgiebt, sondern noch einigemale durchliest, ob auch alles stimmt. Wir haben sogar Tipps bekommen, wie man am besten auf Fehlersuche geht (z.B. bei Deutschschularbeiten von hinten durchlesen, so fallen einem Rechtsschreibfehler besser auf, wenn die Woerter aus dem Kontext genommen wurden), usw.

Was ist dein Argument dafuer?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztests

Antwort von kati1976 am 16.11.2016, 21:11 Uhr

Und dann?

Sollen die Kinder sich ewig langweilen? Glaubst du dir Kinder können so lange ruhig bleiben bis auch der letzte fertig ist?

Bei uns gehen die Kinder auch raus die fertig sind. Hier gibt es auch Kinder die Probleme haben und die arbeiten trotzdem weiter. Das klappt hier in allen Klassen so. (Das weiß ich zu 100% )

An der weiterführenden Schule wird es noch härter was soll dann kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von kati1976 am 16.11.2016, 21:13 Uhr

Nein denn wer etliche male drüber schaut macht erst recht Fehler.

Der Notendurchschnitt ist hier gut also nichts mit wenig punkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztests

Antwort von niccolleen am 16.11.2016, 21:14 Uhr

Ja koennen sie ja, hab ja nie was Gegenteiliges behauptet!
Die Frage war ja, wie kann man es umgehen, dass alle Kinder, die fertig sind, aufstehen, und so die, die noch nicht fertig sind, stoeren.
Du bist aber wirklich auf Konfrontationskurs!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztests

Antwort von kati1976 am 16.11.2016, 21:17 Uhr

Die AP hat ein Problem schon seit Jahren. Sie stellt Diagnosen für das Kind. Sie kommt nicht damit klar das ihr Kind schulisch nicht so toll ist. Sie gibt immer allen andern die Schuld.

Falls du sie nicht kennst gib mal "Susip" in die Suche ein. Nimm dir aber viel, viel Zeit dafür.

Ihr kann man nicht normal antworten! Sie will keine Hilfe. Sie will keine Vorschläge. Sie will keine Meinungen. Sie wartet auf die eine Antwort die ihr zustimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauf- und Dosendiktate

Antwort von Lauch1 am 16.11.2016, 21:22 Uhr

Gab es bei meinen Kindern in der Volksschule wöchentlich. Eben um zu lernen sich auch bei Unruhe zu konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauf- und Dosendiktate

Antwort von kati1976 am 16.11.2016, 21:30 Uhr

Hier auch. Damit wird schon zum Ende der 1. Klasse angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anregung/Tipp

Antwort von Andrea&Würmchen am 16.11.2016, 23:39 Uhr

Das ist richtig. Hier hat das der Förderverein bezahlt und die Erfolge sind wie gesagt enorm. Ich finde, nachfragen könnte man ja mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe jetzt so oft gelesen...

Antwort von Andrea&Würmchen am 16.11.2016, 23:55 Uhr

...dass 25 Kinder nicht auf eins Rücksicht nehmen können. Ich sehe das anders. Zumindest wird das an unserer Grundschule anders gelebt.

Fast jede Klasse hat hier mindestens ein sehr "schwaches" Kind, einige Klassen auch Integrationskinder. Und auf alle diese Kinder wird Rücksicht genommen. Sei es von Seiten der Lehrerinnen als auch von Seiten der Schüler.

In den Fällen, in denen Kinder Ruhe benötigen, um sich konzentrieren zu können (meist sind das ADS- oder ADHS-Kinder), haben die Klassenlehrerinnen mit der gesamten Klasse Strategien entwickelt, wie jeder einzelne aber auch die Klassengemeinschaft besonders leise sein kann. Sie erinnern sich gegenseitig daran, ruhig zu sein. Kinder, die Stille benötigen, sitzen zusammen - so lenken sie sich nicht gegenseitig ab. Einige Kinder dürfen ihre Klassenarbeiten in separaten Zimmern schreiben, andere bekommen einfach mehr Zeit, und dann gibt es eben die oben erwähnten Kopfhörer. Für all diese Maßnahmen braucht man hier noch nicht mal ein Attest vorzulegen.

Insofern finde ich nicht, dass man nicht als Klassengemeinschaft auf einen Einzelnen Rücksicht nehmen kann. Und jeder von Euch wäre doch froh, wenn auf sein Kind - hätte es Probleme dieser Art - Rücksicht genommen würde. Dass das Verhältnis der AP zu Schule und Lehrern ein Besonderes ist, habe ich in der Vergangenheit mitbekommen - aber dies war doch jetzt eine ganz normale Frage, für die es meiner Meinung nach auch Lösungsansätze gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti

Antwort von Mutti69 am 17.11.2016, 5:08 Uhr

Ich verkrümelt mich nicht, nur weil du das gerne hättest. ;-)

Ich hab dir einen möglichen Grund benannt (Zeitbeurteilung) und einen Rat gegeben (mit der Lehrerin konstruktiv zusammenarbeiten).

Dass du nicht beschuldigst, ist nicht richtig, denn du unterstellst der Lehrerin ja bereits etwas...nämlich, dass sie einfach nicht gewillt ist, Rücksicht zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe jetzt so oft gelesen...

Antwort von kati1976 am 17.11.2016, 6:27 Uhr

Bei der AP ist der Fall anders. Ihr Kind bringt nicht die von Mama gewünschte Leistung. Daran sind alle anderen Schuld. Die ehemalige Schule an der er angeblich nichts gelernt hat. Alle anderen Lehrer und Kinder.

So denkt sich Diagnosen aus die sie googelt. Sie hat ein Problem und drillt das arme Kind zu Leistungen die er einfach nicht bringen kann. Er ist einfach nicht in der Lage. So muss endlich kapieren das nicht alle Kinder nur einsen schreiben.

Sie heult seit Jahren , ich glaube es müssten 4 Jahre oder mehr sein. Sie will nichts ändern. Sie will keine Hilfe. Sie will keine Meinungen. Sie will nur das wenigstens einer das schreibt was sie lesen will.

Und ich sehe es so warum sollen 25 andere ewig sitzen bleiben? Klar wird hier auch rücksicht genommen. Dir Kinder gehen leise raus.

Ihr Kind gehört einfach nicht auf eine Regelschule. Ich warte gespannt auf Klasse 5 dann dreht sie richtig durch. Das wird lustig und interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe jetzt so oft gelesen...

Antwort von mama von joshua am tab am 17.11.2016, 7:28 Uhr

In der Grundschule wurde das bei uns versucht- hat aber nicht funktioniert (die Lehrerin war aber auch ne Vollpfeife wie es im Buch steht). Wir hatten hier Wattebällchenpädagogik und Schubladendenken. Wie ? Ihr Kind hat ADS ? Dann geben sich doch einfach Ritalin, dann kann es sich doch besser konzentrieren...

Wenn Integrationskinder dabei sind ist das auch nochmal was anderes...gab es bei uns nicht.

In unserer Klasse war es immer unruhig und laut, obwohl es nur 18 Kinder waren. Jetzt in der Weiterführenden sind es 28 Kinder in der Klasse und es ist wesentlich ruhiger.
Trotzdem kann man nicht auf die Befindlichkeiten von allen Rücksicht nehmen.

Mein Kind hat trotz ADS und der gleichen "Störung" wie Elmadas Kind gelernt, mit der Sache umzugehen. Dazu waren wir ein- bis zweimal die Woche in Therapie, eben um das zu trainieren-über ein Jahr lang. Ein Problem ist das nur, wenn man eins draus macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ansprechen - jede Art von Unruhe.....

Antwort von Caot am 17.11.2016, 7:54 Uhr

...unabhängig vom Problem. Die argumentation, Unruhe entsteht immer, ist zwar richtig, aber vermeidbar, wenn es klare Regeln gäbe.

Hier muss man sitzen bleiben und gegebenenfalls an die Decke starren - ruhig! Dafür gibt es einen Lehrer. Ganz einfach!

Kurztests waren hier immer so konzipiert, das die meisten Kinder bis zum Schluß damit bschäftigt sind. Die, die eher fertig waren, sind eh meistens eher fertig und können sich benehmen, die, die noch brauchen, brauchen eh immer am längsten und müssen es schaffen sich zu konzentrieren. Grundsätzliche bis zum Ende-Ruhe kenne ich so nicht. Allerdings sind das zum Ende hin nur Minuten, zwischen dem Ersten und dem generellen Ende der Arbeit.

Unabhängig davon, klar würde ich das thematisieren.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kati1976

Antwort von elmada12 am 17.11.2016, 13:05 Uhr

Du hast echt nicht alle Tassen im Schrank.

Du gibst nur Mist von Dir. Du weißt überhaupt nix, denkst Dir irgendwelchen Müll zusammen, den Du hier dann abladen kannst.

Aber wenn es Dir gut tut, dich hier über mich auszulassen, bitte mach ruhig, mir ist das echt egal was Du schreibst, denn Du bist einfach nur asozial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe jetzt so oft gelesen...

Antwort von mama von joshua am tab am 17.11.2016, 13:31 Uhr

Naja...hat sie denn so Unrecht ?
Ich denke, diese Frage kannst du dir tief im Innern selbst beantworten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama v. Joshua

Antwort von elmada12 am 17.11.2016, 15:00 Uhr

Ja, sie hat einfach unrecht bzw. behauptet sie einfach irgend etwas von was sie gar keine Ahnung hat, nur halt gerne stichelt und Mist schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe jetzt so oft gelesen...

Antwort von mama von joshua am tab am 17.11.2016, 15:21 Uhr

Rück mal von der Leitung runter, denk nochmal drüber nach und beantworte die Frage erneut ;-)

Ich glaube nicht, dass sie Unrecht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also gut

Antwort von elmada12 am 17.11.2016, 15:30 Uhr

Ok, dann mal los:

Bei der AP ist der Fall anders. Ihr Kind bringt nicht die von Mama gewünschte Leistung. Daran sind alle anderen Schuld. Die ehemalige Schule an der er angeblich nichts gelernt hat. Alle anderen Lehrer und Kinder.

Mein Kind hat in der ehem. Schule tatsächlich nichts gelernt und die ehem. Lehrpersonen sind defintiv schuld.


So denkt sich Diagnosen aus die sie googelt. Sie hat ein Problem und drillt das arme Kind zu Leistungen die er einfach nicht bringen kann. Er ist einfach nicht in der Lage. So muss endlich kapieren das nicht alle Kinder nur einsen schreiben.

Diagnose ist bestätigt. Kind wird nicht zu Leistungen gedrillt, die es nicht bringen kann, sondern es wird gefördert, dass es das Versäumte so gut es eben für sein Potential geht aufholen kann.


Sie heult seit Jahren , ich glaube es müssten 4 Jahre oder mehr sein. Sie will nichts ändern. Sie will keine Hilfe. Sie will keine Meinungen. Sie will nur das wenigstens einer das schreibt was sie lesen will.

Wir haben genügend Hilfe, auch seitens der Schule. Ich mag das von IHR einfach nicht lesen, damit hat sie recht.

Und ich sehe es so warum sollen 25 andere ewig sitzen bleiben? Klar wird hier auch rücksicht genommen. Dir Kinder gehen leise raus.

Es sind 15 Kids in der Klasse, es ist eine Klasse mit Stützlehrersystem, weil inesgesamt 3 schwache Kinder drinnen sind, damit sollte Rücksicht schon möglich sein.

Ihr Kind gehört einfach nicht auf eine Regelschule. Ich warte gespannt auf Klasse 5 dann dreht sie richtig durch. Das wird lustig und interessant.

Er gehört definitiv auf die Regelschule, kein Kind hier wird mehr in Sonderschulen eingeschult.

In der 5. Klasse, wir werden sehen....Es wird sicher interessant, aber Kathi1976 geht es nix an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati1976

Antwort von kati1976 am 17.11.2016, 19:10 Uhr

Na wer von uns beiden ist wohl asozial. Das bist ja wohl du mit so einer Wortwahl.

Das zeigt mir dein nicht vorhandenes Niveau. Du machst dein Kind zum psychischen Wrack nur kapierst du das nicht.

Ich werde über dein geheule in der 5. Klasse lachen und sehr viel Mitleid mit deinem armen Sohn haben der unter so einer Mutter wir dir leben muss.

Dein Problem bist du und ich hoffe du lässt dir mal helfen denn sonst ist dein Sohn verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also gut

Antwort von kati1976 am 17.11.2016, 19:21 Uhr

Punkt 1. Lerne Namen richtig zu schreiben.

Und jeder der dich kennt und /oder Jahre zurück liest weiß das du im unrecht bist.


Keiner glaubt das dein Sohn in der Monte nichts gelernt hat. Das halte ich und viele sicher auch für 100% gelogen. Und wenn es so ist warum hast du Supermom ihn nicht von der Schule genommen? Aber dann müsstest du dir eingestehen das damals alle recht hatten. Das kannst du nicht.

Es gibt manchmal eine richtige Diagnose so wie es dir passt. Heute so und morgen so. Du drillst ihn wenn er nach 5/6 Stunden noch Stunden mit dir lernen muss.

Du findest nur die Meinungen richtig die dir zustimmen.


Ich denke du hast ein großes psychisches Problem. Lass dir endlich helfen damit dein Sohn ein Kind mit schlechten Noten sein kann.

Meine 3.Tochter hat einen miesen Start in das Schuljahr gelegt. Zensuren gab es die kannte ich nicht. Na und? Auch mit schlechten Zensuren ist es meine liebe Tochter.

Mein großer Sohn hatte Sprachprobleme und die sind jetzt wieder da. Lesen klappt nicht so gut. Na und? Er ist trotzdem toll.

Kein Kind muss spitzen Leistungen bringen. Auch mit schlechten Noten muss man sein Kind lieben.

Ich werde immer weiter auf deine kranken Posts antworten. Ich sehe das Problem immer bei dir nicht bei deinem Kind.

Einzige Möglichkeit, wandern in ein Land aus in dem Heimunterricht erlaubt ist. Dann hast keine Ausrede mehr. Er lernt nix. Andere stören usw.


Hier sind in einer Klasse 22-26 Kinder. In jeder Klasse Flüchtlingskinder und Kinder mit Problemen. Zusammenarbeit mit Eltern klappt super weil die Eltern keine Extrawurst wollen und weil sie die Lehrer ihren Job machen lassen ohne alles besser zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kati

Antwort von elmada12 am 17.11.2016, 19:40 Uhr

Du kannst ja glauben was Du willst, aber er hat in der Monte nichts gelernt. Soll ich Dir die Mappen schicken, die er in dieser Zeit mit Zetteln 'gefüllt' hat....mit Schmierzetteln wohlgemerkt???? Bücher gab es ja nicht. Nein, er hat definitiv nichts gelernt.

Diagnose - er hat die, die er eben hat.

Drillen? Natürlich muss er Hausaufgabe erledigen und für Tests, Schularbeiten lernen, wie andere auch. Und ja, er muss sicher mehr tun, als andere, die eben eine vernünftige Basis bekamen in den ersten 2-3 Jahren.

Mein Kind liebe ich immer. Egal welche Noten, das hat nichts damit zu tun. Trotzdem geht es ja um die Zukunft und von daher ist es nicht egal, ob er mit Sonderschulabschluß die Schule beendet oder mit einem normalen Abschluß.

Ich komme grad vom Sprechtag in der Schule und es geht Dich echt nix an, aber es gibt kein Problem in dem Sinn, dass er Extrawürste bräuchte oder ähnliches. Die Lehrerin und auch der Zweitlehrer sind stolz auf seine Fortschritte und der Weg ist der Richtige.........also erzähl mir DU nicht irgendwelchen Mist, nur weil DU nix auf die Reihe kriegst selber.....sonst hätten Deine Kinds ja nicht diese ganzen Störungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und

Antwort von Saarlandmami am 17.11.2016, 20:08 Uhr

Was wurde zur Situation bei den Kurztests gesagt....

Mei du schreibst immer sehr viel drum rum, aber das Wesentliche fehlt oft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kati - Niveau

Antwort von elmada12 am 17.11.2016, 21:47 Uhr

Ich antworte Dir hier jetzt eben auf gleichem Niveau, wie Du mir hier ständig begegnest....denn Dein Niveau ist wirklich untereste Schublade.

Keine Rücksicht auf andere Kinder, lachst über mich wenn mein Kind in die 5. Klasse geht.....bitte, was ist das für ein Niveau.

Als aller aller Erstes solltest Du mal vor Deiner TÜRE kehren, bevor DU über andere urteilst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von niccolleen am 17.11.2016, 23:05 Uhr

Wieso macht man etliche Fehler, wenn man noch ein paarmal drueberschaut? Das hoere ich zum ersten Mal. Ich kenn das wie gesagt genau umgekehrt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von kati1976 am 18.11.2016, 7:17 Uhr

Mein Sohn war beim Logopäden das braucht er jetzt nochmal. Mehr nicht. Meine Tochter schreibt nach einem schlechter Start wieder alles 1.

Du bist für mich einfach geistes krank und dein Sohn hat eine Behinderung, was ja nichts schlimmes ist, kapier das endlich.

Du bist das abartiges,krankeste. gestörteste Wesen auf der Welt. Lasse dich einweisen.

Ich hoffe das man dir das Kind endlich wegnimmt. Du bist eine armselige, kranke, dumme Frau.

Und auch wenn du eh blöd bist. Aktueller Notendurchschnitt meiner Kinder:
1,1
1,2
1,2


Kind 4 macht Matheaufgaben aus Klasse 2 . Einschulung war Anfang September. Lesen klappt dank Logo besser. Ein 10 Rezept reicht ihn

Ziele die du nie sehen wirst, weil du dafür gar nicht In der Lagebist.

Du bist scheinbar nicht die hellste.

Münchhausen Stellvertreter Syndrom Google mal da erkennst dich wieder.

Und ja ich werde dich und deine Dummheit auslachen nicht dein Sohn der hat mein größtes Mitleid das er unter dir leiden muss.


Und hätte mein Sohn größere Probleme wäre er auf eine Förderschule gegangen denn ich schähme mich nicht für so eine Schule so wie du.

Ich freue mich auf viele weitere, lustige Schuljahre in denen du nichts kapierts.

Unterrichte dein Sohn doch alleine du weißt doch sowieso alles besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kati

Antwort von elmada12 am 18.11.2016, 7:36 Uhr

Du Lachnummer du......schäme Dich endlich....

Du schimpfst hier wie ein Rohrspatz.........ich lache grad gewaltig über DICH.

Du hast einfach einen großen Komplex und bist asozial, mehr schreibe ich zu Dir nicht mehr, brauchst mir auch nicht mehr zu antworten, weder jetzt noch in Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, der Kontext und auch der Schluss fehlt...wie so oft

Antwort von Mutti69 am 18.11.2016, 8:03 Uhr

;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von kati1976 am 18.11.2016, 8:50 Uhr

Du bist krank und gestört.


Ich nicht. Ich habe Ahnung von Schule und Bildung im Gegensatz zu dir. Und soll ich dir was sagen? Ich arbeite sogar und ich bin in zwei Klassen Elternrat und in der Schulkonferenz.

Was machst du außer dein Kind quälen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von elmada12 am 18.11.2016, 8:56 Uhr

Katilein ......warum hast du das Gefühl Dich jetzt so verteidigen zu müssen? Hab ich einen wunden Punkt getroffen???

Du hast auf alle Fälle keine Ahnung von angemessenen und sozialen, rücksichtsvollem Verhalten und die zwei Klasse wo Du im Elternrat bist, die tun mir echt leid, wenn Du den anderen Eltern auch ständig so eine reinwürgst, weil du ja alles besser weißt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, der Kontext und auch der Schluss fehlt...wie so oft

Antwort von elmada12 am 18.11.2016, 8:57 Uhr

Der interessiert Euch doch gar nicht wirklich, egal was ich schreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurztests

Antwort von alba75 am 18.11.2016, 12:37 Uhr

Ich finde, dass man Kindern in der 3. Klasse durchaus zumuten kann, dass sie, wenn sie mit dem Test fertig sind LEISE aufstehen, den Test nicht auf das Pult der Lehrerin klatschen, sondern legen und dann, um andere nicht zu stören, leise hinaus gehen.
In dem Alter sollten sie allmählich lernen, ein wenig Rücksicht zu nehmen und möglichst störungsfrei den Raum zu verlassen, ohne dass zu viel Unruhe entsteht. Das meine ich jetzt nicht speziell auf ein einzelnes Kind bezogen, sondern im allgemeinen.

Leider klappt das nicht immer. War bei meine Söhnen in der 3. Klasse auch so, auch wenn bei Arbeiten mehr Wert darauf gelegt wurde, dass es möglichst ruhig blieb.

Irre ich mich, oder war das früher bei uns ein wenig strenger in der Handhabung? Ich erinnere mich noch, dass wir nach fertig geschriebenen Klassenarbeiten rausgeschlichen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti nochmal

Antwort von elmada12 am 18.11.2016, 13:48 Uhr

Ich unterstelle keinem was und sie ist auch nicht 'nicht gewillt' Rücksicht zu nehmen, sondern ich glaube, dass sie das Problem noch nicht er kannt hat, was AVWS bedeutet, sonst wäre es wohl klar, dass so eine Arbeitstechnik für so ein Kind nicht förderlich ist, aber leicht änderbar wäre im Prinzip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann kläre sie auf

Antwort von Saarlandmami am 18.11.2016, 14:09 Uhr

Und AWVS ist sicher nicht eine so schlimme Diagnose dass Mama jetzt auf Jahre hinaus seine Schulbildung pusht. Werd mal locker

Hatte er neulich nicht Legasthenie und AWVS vom Pädaudiologen nach ersten Tests ausgeschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann kläre sie auf

Antwort von elmada12 am 18.11.2016, 14:28 Uhr

Nunja, AVWS ist doch fast niemandem ein Begriff und mehr als ihr das erklären kann ich doch auch nicht, drängen, dass sie sich damit wirklich befasst, ich glaube, das kann man von Lehrpersonen nicht erwarten, sind ja keine Therapeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, der Kontext und auch der Schluss fehlt...wie so oft

Antwort von alba75 am 18.11.2016, 15:37 Uhr

Doch, es interessiert mich schon. Hast du mit der Lehrerin gesprochen? Habt ihr eine Lösung gefunden, bei der dein Sohn und eventuell auch andere Kinder (auch bei denen, die keine zusätzlichen Schwierigkeiten haben gibt es sicherlich einige, die sich besser konzentrieren könnten, wenn es ein wenig ruhiger wäre.) ein etwas leiseres "Testumfeld" bekommen könnten?

Bei meinem Ältesten wurde es bei einer Lehrerin mal eine Weile so gehandhabt, dass die Kinder, die schon fertig waren, einen kleinen Malblock unter dem Tisch liegen hatten und ein bisschen zeichnen durften, wenn sie fertig waren. Der lag direkt unter dem Tisch und es entstand keine große Unruhe mit Herauskramerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von kati1976 am 18.11.2016, 17:01 Uhr

Einen Wunden Punkt?

Ich habe nur versucht dir klar zu machen das man gegen wahre Probleme was machen kann. Aber wir immer bist du unterbelichtet Person nicht in der Lage das zu verstehen.

Ich bete und hoffe das bei euch endlich jemand einschreitet und deinen Sohn befreit. Das grenzt schon an..., naja kapierst es ja sowieso nicht da du intellektuell gar nicht in der Lage bist.

Ach ja hast ja dich geantwortet Susip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt beschuldigte du die Lehrerin doch schon wieder ;-(

Antwort von Mutti69 am 19.11.2016, 6:28 Uhr

Du unterstellst, sie befasst sich nicht mit dem Thema und sie ist daher schuld, wenn dein Kind in einer unruhigen Situation schlechter arbeiten kann.

Nochmal: geh doch einfach hin und Besprechung das!

Du bist so in deinen, *die-anderen-sind-schuld-Ideen* verhaftet, du merkst das noch nicht mal!
Vielleicht sind es Zeittests?
Vielleicht erhält dein Sohn als Ausgleich eine Vergünstigungen in der Beurteilung?
Vielleicht ist es als Übungssituation gedacht?
Vielleicht ist die Lehrerin aber auch schlicht weg dumm und rafft nicht, um was es bei deinem Kind geht...

Aber das klärst du doch nicht mit innerer Blockade und einer vorgefertigten Meinung.
Das erarbeitet man sich mit der Lehrerin zusammen und zieht an einem Strang.

Und ja, ich bin der Meinung, dein Kind ist nicht wirklich geeignet für eine Regelschule. Und wenn man das dann unter den bescheideneren Mitteln die dort zur Verfügung stehen umsetzen will, dann muss man in die gleiche Richtung ziehen und auch akzeptieren, das eigene Kind wird wahrscheinlich nie das Niveau der anderen Durchschnittsschüler erreichen. Ich kann aus einem Busch nun mal keinen Baum machen ;-)

ABER, man kann versuchen einen starken, gesunden Busch hinzubekommen. Büsche sind nicht weniger wert als Bäume.
Es ist doch einzig und alleine wichtig, dass das Kind glücklich und zufrieden sein kann.
Bei deinem Gezerre hat man da aber immer wieder das Gefühl, es reicht nicht, was er bringt. Er muss besser sein....aber nur weil du an den Ästen ziehst, wächst trotzdem kein Stamm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti hallo

Antwort von elmada12 am 19.11.2016, 12:50 Uhr

Also beschuldigen tue ich keinen, sondern ich stelle es einfach nur fest. Ich glaube, man kann das auch nicht erwarten, kann schon sein. Schließlich gibt es außer meinem Kind noch 15 weitere Kinder in der Klasse. Jeder hat seinen Charakter, seine Stärken u. Schwächen.

Nur konkrekt jetzt hier hätte mir - auch ohne dass ich mich als Lehrerin konkret damit befasse - der logische Hausverstand gesagt, dass unruhige Testsituationen generell nicht föderlich sind. Nun gut.

Und was die Busch-Baum Sache angeht, da verstehst Du immer noch was falsch. Ich will aus meinem kleinen Busch keinen Baum machen, es reicht, wenn er ein schöner blühender Busch wird.

Er muss nicht besser und besser werden, es geht bei uns ja noch immer hauptsächlich drum, dass er einfach die ganzen versäumten Basissachen aufholt und endlich auf dem Stand ist, auf dem er von seinem Potential her einfach sein kann!!! Und dann kann man einen schönen Busch draus machen.

Es sind einfach zwei Paar Schuhe - einerseits die Schwäche, die er hat und mit der man klar kommen will,wird, soll.

Und andererseits einfach der fehlende, schulische Grundstock, den man nachholen/aufholen kann.

Und mit 'nichts tun' wird das nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann kläre sie auf

Antwort von kati1976 am 21.11.2016, 18:44 Uhr

Sie die kann nichts erklären was nicht da ist.



Alles für ihr gegrilltes Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.